- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Der neue Tiguan 2016: Diskussion
Der neue Tiguan 2016: Diskussion
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...
Grüße von den Pressetagen der IAA 2015
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...
Grüße von den Pressetagen der IAA 2015
Peter
Ähnliche Themen
2621 Antworten
Beim GTE und mindestens auch beim großen Diesel wird es wohl die beidseitigen Trapezblenden geben - was auch immer dann dahinter sein mag.
Warum werden eigentlich so wenig Bilder von dem grauen Tiguan gezeigt?
So wie ich das sehe, ist der graue der ganz "normale" Sport&Style der wohl zu 90% verkauft wird.
Track&Style, R-Line, und GTE haben jeweils eine eigene Front, fehlt nur noch die vom Sport&Style.
Hätte gerne noch Pics vom grauen Tiger gemacht, gefiel mir persönlich sehr gut. Aber der war so umlagert, dass es einfach unmöglich war.
Sehe ich das richtig, dass die Gepäckraumabdeckung starr ist und kein Rollo? So, wie es auf den Fotos zu sehen ist, geht die ja auch nicht bis zur kompletten Höhe der Heckklappe auf (wegen des seitlichen Einzugs) und steht damit immer im Weg. Oder gibt es da verschiedene Ausführungen (mit Rollo etc.)? Wäre ja nervig mit der Klappe, wenn man die jedes Mal ausbauen müsste, wenn man hinten was größeres einlädt.
Gruß
electroman
Kann man die Rückbank komplett umklappen und hat dann eine ebene Fläche?
Zitat:
@electroman schrieb am 16. September 2015 um 12:19:21 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass die Gepäckraumabdeckung starr ist und kein Rollo? So, wie es auf den Fotos zu sehen ist, geht die ja auch nicht bis zur kompletten Höhe der Heckklappe auf (wegen des seitlichen Einzugs) und steht damit immer im Weg. Oder gibt es da verschiedene Ausführungen (mit Rollo etc.)? Wäre ja nervig mit der Klappe, wenn man die jedes Mal ausbauen müsste, wenn man hinten was größeres einlädt.
Gruß
electroman
Ich glaube beim alten gab es auch kein Rollo und auch kein Trennnetz ausser wenn man die Rückbank umgeklappt hat.
Finde ich persönlich auch nicht so toll, wenn man mal in den Urlaub fährt ist das schon ganz nett wenn man das Stapel kann und trotzdem sicher ist. ;-((
Weiss vielleicht jemand mehr?
Ist aber wirklich ein schickes Auto geworden! ;-))
Einfach unglaublich! Der alte Tiguan war jetzt nicht ganz so mein Fall, aber der neue löst in mir einfach nur einen übertriebenen "WOW-Effekt" aus.
Ist schon irgendeine KW bekannt ab wann der orderbar ist? Das wird zu 99% der nächste für meine Frau!
LG aus der Golfgemeinde
Hier habe ich die Antwort auf meine Frage zur Gepäckraumabdeckung gefunden:
http://www.autobild.de/bilder/sitzprobe-vw-tiguan-6055057.html#bild18
Also doch ein starrer Deckel, bei dem man beim Beladen ganz gezielt mit der Stirn dranstößt. Machen die keine Praxistests mehr, bevor die sowas durchwinken??
Gruß
electroman
Zitat:
@electroman schrieb am 16. September 2015 um 21:06:08 Uhr:
Also doch ein starrer Deckel, bei dem man beim Beladen ganz gezielt mit der Stirn dranstößt. Machen die keine Praxistests mehr, bevor die sowas durchwinken??Gruß
electroman
Hallo, ich habe mir bisher noch nicht die Stirn an der Abdeckung gestossen. Mache ich da etwas verkehrt?

Gruß Fritz
Zitat:
@sausefritz schrieb am 17. September 2015 um 08:39:17 Uhr:
Hallo, ich habe mir bisher noch nicht die Stirn an der Abdeckung gestossen. Mache ich da etwas verkehrt?Gruß Fritz
Ich auch noch nicht, Wo kann ich das lernen?
Aktuell fahre ich den Touareg und manchmal wünschte ich mir ein etwas kleineres Auto (Schweizer Parkhäuser lassen grüssen...)
Der Q5 wäre grundsätzlich ein passendes Auto für mich - leider ist er innen veraltet und deshalb auch überteuert. (warten bis der neue kommt? geht wohl zu lang...)
Finde den neuen Tiguan sehr interessant - vor allem die R Version. Wobei mir das Cockpit nicht wirklich gefällt (Optisch) und auch der Bildschirm zu weit unten platziert ist.
Habe mal die Abmessungen meiner favorisierten Auto angeschaut:
Touareg L 4.80 / B 1.94 / H 1.71 / Kofferraum 697L
Tiguan L 4.49 / B 1.83 / H1.63 / Kofferraum 615L
Q5 (alt) L 4.63 / B 1.88 / H1.65 / Kofferraum 540L
A4 (neu) L 4.72 / B 1.84 / H 1.43 / Kofferraum 505L (hier käme sowieso nur die Allroad Version in Frage)
Im Vergleich zum Touareg ist der Tiguan rund 30cm kürzer und 10cm schmaler. Auch in der Höhe und im Kofferraumvolumen ist natürlich alles ein wenig kompakter.
Im vergleich zum alten Q5 aber, scheint der neue Tiguan eine wirkliche Alternative zu werden. 15cm kürzer und nur 5cm schmaler - bei gleicher Höhe und höherem Kofferraumvolumen! Hinzu kommen moderneres Infotainment System, günstigerer Grundpreis, günstigere Zusatzoptionen und tiefere Unterhaltskosten.
Für eine Familie mit 2 Kinder ist der neue Tiguan definitiv ein interessantes Auto und bei den Preisdifferenzen zum Q5 darf man über das etwas billig anmutende Cockpit getrost hinwegsehen.
Ich werde mich spätestens im März für ein neues Auto entscheiden - sollte bis dahin kein neuer Q5 vorgestellt werden, wird es wohl zu 99% ein neuer Tiguan R-Line. (hoffentlich bis dann mit einem 5- oder 6 Zilinder mit etwas mehr PS
vielleicht sind die VW-Cockpits ab Handschuhfach abwärts haptisch nicht ganz so schön wie bei Audi. Aber "billig" sind sie keineswegs. Wer billig anmutende Materialien sehen will, der muss sich bei Toyota, Mazda und Konsorten umschauen
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 17. September 2015 um 11:17:44 Uhr:
vielleicht sind die VW-Cockpits ab Handschuhfach abwärts haptisch nicht ganz so schön wie bei Audi. Aber "billig" sind sie keineswegs. Wer billig anmutende Materialien sehen will, der muss sich bei Toyota, Mazda und Konsorten umschauen
Konkret gefallen mir die Knöpfe neben dem Bildschirm nicht - finde gerade bei solchen Details haben andere die Nase vorn. (Knöpfe sind viel zu gross und sehen durch das viele Plastik billig aus)
Schalthebel, Armaturen Beifahrer (einfach blank) etc. darf hochwertiger und neuer erwartet werden.
Dafür gefällt mir der Aufbau des Infotainment System sehr gut - auch Touch gefällt (hat Audi nicht)
auf mehr Zylinder kannst Du lange warten dda kommt irgendwann eher ein drei als ein sechszylinder...