ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der neue

Der neue

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:10

Das ist er dann wohl,,,er scheint Starrachsen zu haben, schönere Türtafeln, nur ein Facelift? Oder ganz neu ?

 

Second-Generation Mercedes-Benz G-Class Makes Spy Photo Debut

Lovers and haters of the legendary Mercedes-Benz G-Class are about to find out about a rather interesting piece of news regarding the boxy off-roader.

There have been plenty of rumors suggesting that Mercedes-Benz is working on a G-Class replacement, but these spyshots are the first proof that it is indeed the case. Lo and behold, the G-Wagen will soon be dead, long live the G-Wagen!

Before jumping to early conclusions and accuse us of showing you a plain ol' G-Class with some fancy camouflage, take a moment and observe the images in the adjacent gallery a bit closer. In fact, you can also compare the 2018 G-Class with a current model in a couple of photos.

Despite looking almost identical from the distance, the new G-Wagen is much wider, while the body seems to be a bit lower, despite featuring a similar ground clearance. In other words, the Bauhaus exterior design will be kept, but almost everything underneath that chiseled body will be all-new.

That said, at least the rear suspension looks like it continues to use a live axle system, although our untrained eyes think they've spotted some extra cylinders. This may translate in the addition of a pneumatic suspension system for the first time in a G-Class, giving owners the option of a higher or a lower ground clearance at the push of a button or a switch of a knob.

The interior will be all new, with most of the bits and bobs being borrowed from the latest E-Class (W213), including a gargantuan center display and massage seats. Fans of the ruggedness of the G-Wagen shouldn't fret, though, as the new model should keep the three locking differentials, as useless as they are for most of its current customers.

Despite the wider body, the addition of pneumatic suspension and plenty of extra safety gizmos, the 2018 G-Class will shed plenty of kilos, with the most recent estimates revolving around 400 kg (882 pounds). Parts of the new suspension and most of the body will switch to an assortment of high-strength steel and aluminum to achieve this hefty weight drop.

Engine wise, we are expecting an array of inline six gasoline and diesel engines, with the gasoline ones using a 48-Volt system to offer a mild-hybrid function. Fans of the good ol' V8 will not be disappointed either, as the Mercedes-AMG G63 will switch to a more powerful version of the same 4.0-liter V8 recently introduced on the G500 and G500 “squared.”

Given the overall look of the pre-production prototype spied by our friends at SB-Medien, this is not exactly a mule so Mercedes-Benz could be ready to unveil it as early as the second half of 2017, as a 2018 model year.

We're really trying to contain our excitement until we learn more about the G-Class Part Deux, but that doesn't mean you have to. Remember, this is a car that has been continuously produced using the same body molds for over 37 years now. Speaking of which, it goes without saying that the second generation will also be hand built by Magna in Graz, Austria, even though nothing official has transpired about this subject so far.

Image
Image
Image
+5
Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 9:50

Also Leute, keinen Katzenjammer. Der Neue bekommt alles, was (auch hier) gewünscht wurde. Alu Karosse = kein Rost! Breitere Sitze (wurde hier bemängelt), weniger Windgeräusch. Niedriger, d. h. weniger Verbrauch (siehe Beiträge - was verbraucht mein G). Aktuelles Infotainment - siehe mein iPhone xxy wird nicht erkannt. Wahrscheinlich gibt es sogar einen flachen Ladeboden und rausnehmbare Rücksitze. Natürlich alle selbstfahr Helferlein. Ins Parkhaus und in die Waschstrasse mit 1,9 m Begrenzung wird er auch passen. Die Vmax wird höher sein, der AMG wird die 250 km/h wohl knacken, das ist er schon der Konkurrenz schuldig. Gelände? Nun ja, leichter, drei Sperren, Untersetzung, im Offroad Park wird er schon jeden Range stehen lassen. Und Expedition? Macht mit einem +100 TEuro (Euro 6) Fahrzeug ohnehin niemand, ausser vielleicht einem Werksteam mit drei Unimog als Begleitfahrzeuge. Der geht wie geschnitten Brot und holt auch noch die ganzen Range Käufer ins Boot, welche die VerSUVung des aktuellen RangeRover nicht verkraften. Und wenn man auch weiterhin noch einen Worker bekommen kann: alles richtig gemacht!

OpenAirFan

1554 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1554 Antworten

Habe das Burmester zur Zeit im C63 und finde, dass es leider nicht gut klingt-hoffe, dass im G ist besser. Unverständlicherweise gibt es ab Werk leider nichts besseres.

Beste Grüße Andreas

Zitat:

@MercedesGuy schrieb am 16. September 2018 um 11:31:37 Uhr:

Hilfe bei Entscheidungsfindung Sonderausstattung

Liebe G-meinde, ich möchte hier in die Runde der Besteller (und sogar diejenigen, die den neuen schon haben) über folgende Extras befragen:

1. Ambientebeleuchtung:

Welche Farben gibt es in der serienmäßigen? Ist rot dabei? Lohnt sich das Extra-Bling-Bling? Gibt es ein Video der "Light Show"?

2. Parkkamera: 360 Grad eher Gimmick oder doch bei den dickeren Maßen gerechtfertigt? Rückfahrtkamera ist das mindeste, was ich bestellen würde.

3. DAB. Digitalradio nun Pflicht, wenn/falls UKW abgeschaltet wird?

4. Gibt es jemanden, der die Sidebags im Fond NICHT bestellt hat?

5. Gummimatten für den Winter: Ab Werk oder doch lieber gleich die Wannen von Weather-Tech?

6. Zu allerletzt: Die Chance, dass ich je eine Anhängerkupplung brauchen werde, liegt bei 1%. Sollte ich dennoch die Vorbereitung ordern? Ist es sonst total doof, ohne AHK-Vorbereitung später mal irgendwann nachzurüsten? Kostet es dann 5000€ ?

 

 

Der Rest meiner Konfiguration ist sonst so ziemlich klar.

Ich habe die 360 Grad Kamera und finde sie sehr hilfreich. DAB habe ich auch und in Kombination mit der Burmester ist das Klangbild m.E. sehr überzeugend. Ich glaube allerdings nicht, dass UKW abgeschaltet wird. AHK ist m.E. Pflicht, sonst sieht das Heck irgendwie kaputt aus ;)

Grüße

 

Jürgen

-- deleted --

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 19. September 2018 um 20:07:02 Uhr:

Kann jemand den Klang der Burmester-Anlage im G beschreiben? Kommt der Bass schön trocken und voluminös?

Gruß aus dem Wartezimmer... ;)

Ich habe die Burmester in meinem neuen G500. Die Bass ist trocken und sehr voluminös, kostet aber Platz für den subwoofer im Kofferraum. Meine kids quälen die Burmster mit Deep House und Techno und sind ebenfalls begeistert. Angesichts des - im Vergleich zu Porsche - relativ geringen Aufpreises m.E. absolut empfehlenswert.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:19

Vielen Dank! Das lässt ja hoffen ,. Die Bose im 991 ist absoluter Müll. Im Facelift besser,. Aber da waren die Harman Kardon Anlagen im W166 schon besser,..nun das war ja nicht schwer. Das Beste was ich bisher gehört habe ist die Burmester im GLC 43 gewesen. Schon klar über Musikgenuss muss man im Auto nicht reden, allerdings ist es bisweilen frech für was ein Aufpreis verlangt wird,,

Aber selbstverständlich reden wir über Musikgenuss im Auto! ;) Für mich der einzige Ort, wo ich frei / laut / ohne Kopfhörer arbeiten kann - das ist mir persönlich viel wert.

Themenstarteram 26. September 2018 um 4:19

Ich bin 100% bei Dir !!!

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:10

Na da scheint ja doch etwas zu gehen ?

 

https://youtu.be/XM0B76D0PfY

Zitat:

@temporalis34 schrieb am 30. September 2018 um 18:10:28 Uhr:

Na da scheint ja doch etwas zu gehen ?

 

https://youtu.be/XM0B76D0PfY

Danke für den link. Ein schön gemachtes Video mit wohlwollender Beurteilung des neuen G. Mehr Gelände wird meiner nie sehen.

Grüße

Jürgen

Nach 5000km mit dem neuen G500 hier meine Erfahrungen mit dem Spritverbrauch:

Gesamtdurchschnitt über 5000km: 17.6 l/100 bei 40% Landstraße, 40% Stadt, 20% Autobahn

Minimalverbrauch: 13.4l/100

Im Eco Mode, sehr behutsames Beschleunigen, Drehzahl immer unter 2000rpm, meist flache Strecke

Maximalverbrauch: 24,7 l/100

muntere Kurvenhatz über die Landstraße, nicht volles Rohr aber bis ca 5000rpm Drehzahl

Der Test für Minimal- und Maximalverbrauch war so 40km lang. Bei Vollgas auf der Autobahn kommt man locker an die 30l/100km

Angesichts der Werksangabe von 11.8l/100km kombinierter Verbrauch frage ich mich, ob die neuen und angeblich realitätsnahen Vorschriften zur Verbrauchsermittlung Fehler haben oder bei mir ein Loch im Tank ist...

Grüße

Jürgen

... im Vergleich zum neuen Jim...

IMHO ganz spaßig das kleine Teil... wie der G nachm Schleudergang ;) :D

 

Grüße :cool: :cool:

was fahre ich für ein sparsames Fahrzeug ;)

https://youtu.be/-SdEJ4L-kq0

Guckt mal wie der ab 220 wackelt :D

Aber krass, 16.6 auf 200!

Dazu genau ist der G nicht da. Es ist einfach unsinnig den G als Rennwagen zu nutzen. Dazu gibt es einfach bessere Fahrzeuge, die in diesem Geschwindigkeitsbereich sicher laufen. Der neue AMG G ist gleichwohl ein sehr interessantes Fahrzeug. Zum einen kommen meines Wissens alle AMG G vor der Auslieferung zu AMG in die Endkontrolle und zum anderen haben sie noch bessere Fahrwerks- und Motorabstimmungen.

am 4. Oktober 2018 um 8:54

Wozu der G da ist bestimmt immer der Nutzer. Und wenn der G schnell fahren kann, dann wird er auch schnell gefahren, egal ob die Ursprungsintention "Gelände" war. Wie heißt es so schön? Ende Gelände!

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen