ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der neue

Der neue

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:10

Das ist er dann wohl,,,er scheint Starrachsen zu haben, schönere Türtafeln, nur ein Facelift? Oder ganz neu ?

 

Second-Generation Mercedes-Benz G-Class Makes Spy Photo Debut

Lovers and haters of the legendary Mercedes-Benz G-Class are about to find out about a rather interesting piece of news regarding the boxy off-roader.

There have been plenty of rumors suggesting that Mercedes-Benz is working on a G-Class replacement, but these spyshots are the first proof that it is indeed the case. Lo and behold, the G-Wagen will soon be dead, long live the G-Wagen!

Before jumping to early conclusions and accuse us of showing you a plain ol' G-Class with some fancy camouflage, take a moment and observe the images in the adjacent gallery a bit closer. In fact, you can also compare the 2018 G-Class with a current model in a couple of photos.

Despite looking almost identical from the distance, the new G-Wagen is much wider, while the body seems to be a bit lower, despite featuring a similar ground clearance. In other words, the Bauhaus exterior design will be kept, but almost everything underneath that chiseled body will be all-new.

That said, at least the rear suspension looks like it continues to use a live axle system, although our untrained eyes think they've spotted some extra cylinders. This may translate in the addition of a pneumatic suspension system for the first time in a G-Class, giving owners the option of a higher or a lower ground clearance at the push of a button or a switch of a knob.

The interior will be all new, with most of the bits and bobs being borrowed from the latest E-Class (W213), including a gargantuan center display and massage seats. Fans of the ruggedness of the G-Wagen shouldn't fret, though, as the new model should keep the three locking differentials, as useless as they are for most of its current customers.

Despite the wider body, the addition of pneumatic suspension and plenty of extra safety gizmos, the 2018 G-Class will shed plenty of kilos, with the most recent estimates revolving around 400 kg (882 pounds). Parts of the new suspension and most of the body will switch to an assortment of high-strength steel and aluminum to achieve this hefty weight drop.

Engine wise, we are expecting an array of inline six gasoline and diesel engines, with the gasoline ones using a 48-Volt system to offer a mild-hybrid function. Fans of the good ol' V8 will not be disappointed either, as the Mercedes-AMG G63 will switch to a more powerful version of the same 4.0-liter V8 recently introduced on the G500 and G500 “squared.”

Given the overall look of the pre-production prototype spied by our friends at SB-Medien, this is not exactly a mule so Mercedes-Benz could be ready to unveil it as early as the second half of 2017, as a 2018 model year.

We're really trying to contain our excitement until we learn more about the G-Class Part Deux, but that doesn't mean you have to. Remember, this is a car that has been continuously produced using the same body molds for over 37 years now. Speaking of which, it goes without saying that the second generation will also be hand built by Magna in Graz, Austria, even though nothing official has transpired about this subject so far.

Image
Image
Image
+5
Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 9:50

Also Leute, keinen Katzenjammer. Der Neue bekommt alles, was (auch hier) gewünscht wurde. Alu Karosse = kein Rost! Breitere Sitze (wurde hier bemängelt), weniger Windgeräusch. Niedriger, d. h. weniger Verbrauch (siehe Beiträge - was verbraucht mein G). Aktuelles Infotainment - siehe mein iPhone xxy wird nicht erkannt. Wahrscheinlich gibt es sogar einen flachen Ladeboden und rausnehmbare Rücksitze. Natürlich alle selbstfahr Helferlein. Ins Parkhaus und in die Waschstrasse mit 1,9 m Begrenzung wird er auch passen. Die Vmax wird höher sein, der AMG wird die 250 km/h wohl knacken, das ist er schon der Konkurrenz schuldig. Gelände? Nun ja, leichter, drei Sperren, Untersetzung, im Offroad Park wird er schon jeden Range stehen lassen. Und Expedition? Macht mit einem +100 TEuro (Euro 6) Fahrzeug ohnehin niemand, ausser vielleicht einem Werksteam mit drei Unimog als Begleitfahrzeuge. Der geht wie geschnitten Brot und holt auch noch die ganzen Range Käufer ins Boot, welche die VerSUVung des aktuellen RangeRover nicht verkraften. Und wenn man auch weiterhin noch einen Worker bekommen kann: alles richtig gemacht!

OpenAirFan

1553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1553 Antworten

Zum Thema Folie:

Natürlich lässt sie sich immer rückstandsfrei entfernen. Der Profi setzt dazu u.a. Heissluft etc. ein. Der Klarlack bleibt dabei vollkommen unversehrt.

 

Mattfolie pauschal als Schutz zu betrachten haut leider nicht hin: eine farbige Folie ist WESENTLICH dünner als eine dedizierte Steinschlagschutzfolie (bei letzterer führt auch ein Steinchen bei 160 km/h zu keinem Lackschaden).

Hatte mal eine ambitionierte Rückwärtsfahrerin, die meinen Tesla touchiert hatte. Dank der Steinschlagschutzfolie gab es keinen Lackschaden. Das wäre mit einer Lackfolie never so gut ausgegangen.

 

Wer eine Empfehlung im Bereich Düsseldorf/Neuss braucht: gerne PN (mein Folierer ist ein guter...)

 

VG, hawaii

Es gibt aber tatsächlich auch „matt-durchsichtige“ besser schützende Folie.

Damit erreicht man bei einem Metalliclack einen Matteffekt und Schutz.

Am allerbesten ist natürlich eine high-end Schutzfolie alias Xpel Ultimate Plus, die habe ich komplett auf dem GT3, hier walten aber auch andere Geschwindigkeiten und Steinschlaggefahren.

 

Wenn überhaupt lasse ich den G wohl matt folieren, evtl. aber auch gar nichts, ist ja kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, mit dem man zudem des Öfteren nah auf den Vordermann auffährt.

am 30. Januar 2020 um 8:04

Zitat:

@KalleBV schrieb am 30. Januar 2020 um 07:29:00 Uhr:

Es gibt aber tatsächlich auch „matt-durchsichtige“ besser schützende Folie.

Damit erreicht man bei einem Metalliclack einen Matteffekt und Schutz.

Am allerbesten ist natürlich eine high-end Schutzfolie alias Xpel Ultimate Plus, die habe ich komplett auf dem GT3, hier walten aber auch andere Geschwindigkeiten und Steinschlaggefahren.

 

Wenn überhaupt lasse ich den G wohl matt folieren, evtl. aber auch gar nichts, ist ja kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, mit dem man zudem des Öfteren nah auf den Vordermann auffährt.

Doch ;)

am 20. Februar 2020 um 19:59

Zitat:

@obermuh schrieb am 16. Januar 2020 um 20:21:05 Uhr:

Glückwunsch! Wir müssen leider noch lange warten... vorgestern kam ein Update von Q2/21 auf Q3/21 :(

Und heute wieder eine Aktualisierung mit Auslieferung in Q1/21

Die machen das ja echt spannend :D

Ich habe heute tatsächlich ein Update auf 2. Quartal / 2020 bekommen...bestellt Oktober 2019 mit Liefertermin 1. Quartal 2021...Wahnsinn, 7 Monate nach vorne gerutscht...hoffe das ist kein Irrtum

Der G 400d wird in Kürze auch regulär (ohne Sondermodell) bestellbar sein:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Dieses Aggregat wäre wohl mein Favorit.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 20. Februar 2020 um 23:19:38 Uhr:

Ich habe heute tatsächlich ein Update auf 2. Quartal / 2020 bekommen...bestellt Oktober 2019 mit Liefertermin 1. Quartal 2021...Wahnsinn, 7 Monate nach vorne gerutscht...hoffe das ist kein Irrtum

Ein Anruf bei Deinem Händler gibt Dir Klarheit.... Ist es ein Stronger than time Sondermodell?

 

Das Schreiben kam gestern und da ich aus dem Raum Köln komme, wird hier erst wieder Mittwoch gearbeitet;-)

Ist kein STT

Hallo "Der neue",

woher hast du denn die Informationen zu den Unterschieden vom M176 Motor zum M177?

Ich habe mit dem EPC die Teilenummern von meinem G500 mit einem 63-er Motor aus z.B. C63 AMG (hat auch den M177 Motor) verglichen, da es in meiner Baureihe den 63-er noch nicht mit dem 4,0l Bi-Turbo gab. Beim Turbolader, LLK, und bei den Kolben finde ich keine Unterschiede. Nur die Kurbelwelle hat eine andere Teilenummer. Für weitere Informationen wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße

Urs

Zitat:

@Antriebswelle243 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:19:30 Uhr:

Hallo,

der 500er und 63 haben nicht die gleichen Motoren! Sie sind ähnlich aufgebaut aber einige teile sind anders....

G500 hat den M176 Motor verbaut, G63 den M177

z.b.:

>größere Ladeluftkühlung (das ganze System... ist ja wassergekühlt),

>zudem sind jeweils in den Stoßstangen seitlich beim AMG auf jeder Seite 2 Kühler verbaut hintereinander die auch beide größer sind als der vom 500 (G500 hat jeweils einen)

>der M177 hat 2 Twin-scroll Turbolader die zudem auch noch größer ausfallen als beim M176

durch die Twin-scroll Lader hat der M177 ein deutlich! besseres Ansprechverhalten

>M177 hat eine niedrigere Verdichtung, dadurch auch andere Kolben

>der G63 hat einen viel größeren Getriebeölkühler

>Nockenwellen sind unterschiedlich

>und noch einige andere Kleinigkeiten...

>Auspuffanlage ist beim G63 eine andere und auch der Durchmesser aller Rohre ist größer

vom Sound her is der 63 schon aggressiver und lauter, vor allem im SPORT+

Vom Vortrieb ist es schon ein beachtlicher Unterschied wenn man beide gegen Fährt, da hilft auch keine Software beim G500 damit der ähnlich marschiert.

Das Gefühl des "leicht Abhebens" hast du nur im 63er

 

Der große Nachteil des AMG ist aber natürlich die Geländegängigkeit, sie ist keineswegs schlecht aber doch signifikant zum G500.

Da wären folgende Punkte:

> Durch Die Große Bremsanlage im 63 kann man Minimum 20 Zoll felgen fahren die durch die dann resultierende geringere Reifenhöhe natürlich wesentlich anfälliger ist. zudem gibt es keine guten Geländereifen für diese Dimension. (G500 kann mit 18 Zöller gefahren werden, wofür es auch viele gute geländereifen gibt)

>Side Pipes vom AMG Auspuff setzten schneller auf und auch der OPF steht weit runter

>Die Frontstoßstange ist tiefer da die größeren Kühler Platz brauchen, was den Böschungswinkel verringert und beim aufsetzten sind vorne gleich mal die Kühler hinüber

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen