ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der neue

Der neue

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:10

Das ist er dann wohl,,,er scheint Starrachsen zu haben, schönere Türtafeln, nur ein Facelift? Oder ganz neu ?

 

Second-Generation Mercedes-Benz G-Class Makes Spy Photo Debut

Lovers and haters of the legendary Mercedes-Benz G-Class are about to find out about a rather interesting piece of news regarding the boxy off-roader.

There have been plenty of rumors suggesting that Mercedes-Benz is working on a G-Class replacement, but these spyshots are the first proof that it is indeed the case. Lo and behold, the G-Wagen will soon be dead, long live the G-Wagen!

Before jumping to early conclusions and accuse us of showing you a plain ol' G-Class with some fancy camouflage, take a moment and observe the images in the adjacent gallery a bit closer. In fact, you can also compare the 2018 G-Class with a current model in a couple of photos.

Despite looking almost identical from the distance, the new G-Wagen is much wider, while the body seems to be a bit lower, despite featuring a similar ground clearance. In other words, the Bauhaus exterior design will be kept, but almost everything underneath that chiseled body will be all-new.

That said, at least the rear suspension looks like it continues to use a live axle system, although our untrained eyes think they've spotted some extra cylinders. This may translate in the addition of a pneumatic suspension system for the first time in a G-Class, giving owners the option of a higher or a lower ground clearance at the push of a button or a switch of a knob.

The interior will be all new, with most of the bits and bobs being borrowed from the latest E-Class (W213), including a gargantuan center display and massage seats. Fans of the ruggedness of the G-Wagen shouldn't fret, though, as the new model should keep the three locking differentials, as useless as they are for most of its current customers.

Despite the wider body, the addition of pneumatic suspension and plenty of extra safety gizmos, the 2018 G-Class will shed plenty of kilos, with the most recent estimates revolving around 400 kg (882 pounds). Parts of the new suspension and most of the body will switch to an assortment of high-strength steel and aluminum to achieve this hefty weight drop.

Engine wise, we are expecting an array of inline six gasoline and diesel engines, with the gasoline ones using a 48-Volt system to offer a mild-hybrid function. Fans of the good ol' V8 will not be disappointed either, as the Mercedes-AMG G63 will switch to a more powerful version of the same 4.0-liter V8 recently introduced on the G500 and G500 “squared.”

Given the overall look of the pre-production prototype spied by our friends at SB-Medien, this is not exactly a mule so Mercedes-Benz could be ready to unveil it as early as the second half of 2017, as a 2018 model year.

We're really trying to contain our excitement until we learn more about the G-Class Part Deux, but that doesn't mean you have to. Remember, this is a car that has been continuously produced using the same body molds for over 37 years now. Speaking of which, it goes without saying that the second generation will also be hand built by Magna in Graz, Austria, even though nothing official has transpired about this subject so far.

Image
Image
Image
+5
Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 9:50

Also Leute, keinen Katzenjammer. Der Neue bekommt alles, was (auch hier) gewünscht wurde. Alu Karosse = kein Rost! Breitere Sitze (wurde hier bemängelt), weniger Windgeräusch. Niedriger, d. h. weniger Verbrauch (siehe Beiträge - was verbraucht mein G). Aktuelles Infotainment - siehe mein iPhone xxy wird nicht erkannt. Wahrscheinlich gibt es sogar einen flachen Ladeboden und rausnehmbare Rücksitze. Natürlich alle selbstfahr Helferlein. Ins Parkhaus und in die Waschstrasse mit 1,9 m Begrenzung wird er auch passen. Die Vmax wird höher sein, der AMG wird die 250 km/h wohl knacken, das ist er schon der Konkurrenz schuldig. Gelände? Nun ja, leichter, drei Sperren, Untersetzung, im Offroad Park wird er schon jeden Range stehen lassen. Und Expedition? Macht mit einem +100 TEuro (Euro 6) Fahrzeug ohnehin niemand, ausser vielleicht einem Werksteam mit drei Unimog als Begleitfahrzeuge. Der geht wie geschnitten Brot und holt auch noch die ganzen Range Käufer ins Boot, welche die VerSUVung des aktuellen RangeRover nicht verkraften. Und wenn man auch weiterhin noch einen Worker bekommen kann: alles richtig gemacht!

OpenAirFan

1553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1553 Antworten

Das macht jeder Pulverbeschichter. Da ich regelmäßig Fensterbänke etc. beschichten lasse, zahle ich nur die Demontage und Montage der Dinger. Der Händler weiß bereits Bescheid.

 

Warum der G nur auf Allwetterreifen kommt, erschließt sich mir auch nicht.

 

Grüße

Zitat:

@ESerieEins schrieb am 20. Januar 2020 um 14:59:14 Uhr:

Kennt ihr jemanden, der die schwarz beschichtet? kosten?

Stelle ich mir extrem empfindlich vor, weil man dort oft mit (sandigen) Schuhsohlen entlang steigt oder rutscht. Wenn es dann einmal mit dem Abblättern beginnt, sieht es gar nicht mehr schön aus.

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 20. Januar 2020 um 16:26:45 Uhr:

Zitat:

@ESerieEins schrieb am 20. Januar 2020 um 14:59:14 Uhr:

Kennt ihr jemanden, der die schwarz beschichtet? kosten?

Stelle ich mir extrem empfindlich vor, weil man dort oft mit (sandigen) Schuhsohlen entlang steigt oder rutscht. Wenn es dann einmal mit dem Abblättern beginnt, sieht es gar nicht mehr schön aus.

Pulverbeschichtungen blättern nicht ab.

Bei einer mechanischen Beanspruchung sieht das Alu auch irgendwann nicht mehr ansehnlich aus. Außerdem dient die Pulverbeschichtung dem Korrosionsschutz, von dem in einem anderen Thread die Rede ist.

Grüße

Hallo,

also ich habe alles pulvern oder folieren lassen ist zwar erst 16000 km drauf aber nix zerkratzt abgeschürft oder Ähnliches.

Die Trittbretter sahen nach 2 Monaten so aus wie auf den Bildern 1-3…MB hat die 3400;00 € Material + Arbeitslohn übernommen…die neuen habe ich pulvern lassen und gut ist...Stern kann man super foliieren lassen...

 

Schöne G…rüsse

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Perfekt! Diesen Beitrag meinte ich!

Hast Du noch Fotos aus der Nähe?

Grüsse

In BILD 2 und 3 sieht man die Korrosion schon ziemlich stark… ist aber nach dem Glasperlen strahlen an einem Trittbrett… das andere hat der Beschichter nicht gestrahlt damit MB nicht sagen kann das käme vom strahlen…;-)

 

Bevor ich es vergesse für die 3400,00 € bekommt man lediglich die Grundträger der Trittbretter …Gummis, Abdeckbleche und vorderes Rohr sind da noch nicht bei…;-)…siehe Bild 1

 

Schöne G…rüsse

Zitat:

@IMSchraube schrieb am 20. Januar 2020 um 22:18:21 Uhr:

....

Stern kann man super foliieren lassen...

....

... stimmt... oder auch einfach mal selber machen. ;)

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Für alle, die sich das neue Modell nicht leisten können aber ein „neues“ Gefühl haben möchten

https://youtu.be/qCE2KsA93mw

ich denke ich will nicht mal ein "neues" Gefühl

Zitat:

@IMSchraube schrieb am 21. Januar 2020 um 04:49:34 Uhr:

In BILD 2 und 3 sieht man die Korrosion schon ziemlich stark… ist aber nach dem Glasperlen strahlen an einem Trittbrett… das andere hat der Beschichter nicht gestrahlt damit MB nicht sagen kann das käme vom strahlen…;-)

Bevor ich es vergesse für die 3400,00 € bekommt man lediglich die Grundträger der Trittbretter …Gummis, Abdeckbleche und vorderes Rohr sind da noch nicht bei…;-)…siehe Bild 1

Schöne G…rüsse

Komme nicht ganz mit, hast du ab Werk keine Trittbretter gehabt ? Sind die Trittbretter ab Werk tatsächlich so empfindlich ?

Lässt hier eigentlich jemand seine G Klasse folieren / Versiegeln ?

Kann es sein das beim anziehen der Folie der Klarlack mit „ab geht“ ??

Überlege zwischen folieren, Versieglen ( Keramik ? )

Kann jemand was berichten zu Magno Schwarz vs Schwarz matt Folie ? Vorteile bei der Folie sind natürlich kleinere Kratzer von Gebüschen oder ähnliches wird keine Schaden bringen.

Überlege noch von normalem Schwarz metallic auf Mango zu wechseln aber 5000 flocken will gut überlegt sein nur für ein Lack.

PS: Die Erhöhung vom aktuellen Modelljahr ( rund 5000€ beim 63er ) muss man hin nehmen ?

Hallo ,

 

@B4byf4ce:

 

Es geht um einen 463a in matt braun....

…natürlich hatte ich ab Werk Trittbretter…Auslieferung war im Januar 2019 im März wollte ich die silbernen Dinger dann schwarz pulvern lassen… also Ausbau der Trittbretter beim freundlichen und da sahen Sie schon gruselig aus… Bild 1 oben… dann habe ich sie zum Glasperlenstrahlen gebracht als Vorbehandlung für die Pulverbeschichtung … nach dem ersten Trittbrett hat der Strahler angerufen und gesagt er macht nicht mehr weiter da er Angst hat, dass Mercedes ihm den schwarzen Peter zuschieben könnte… Bild 2 und 3…die Korrosion war schon in deutlichen Lochfrass übergegangen…dann hat mein Freundlicher einen Garantieantrag gestellt und schwupp hatte ich das ok der Kostenübernahme für die neuen Trittbretter …

Fahrzeug hat zwar Night Paket aber Mercedes ist hier ja bekanntermaßen etwas inkonsequent...

Mittlerweile sind die Trittbretter gepulvert genau wie der Unterfahrschutz unter dem Motor…Sterne sind vorne und hinten schwarz…Felgen ebenfalls schwarz gepulvert…Spurplatten schwarz …Achstopf schwarz sowie die Bremssättel ebenfalls schwarz…Front inclusive. Scheibenrahmen gegen Steinschlag matt Durchsichtig folliert, Griffschalen gegen Kratzer (Fingernägel) matt durchsichtig folliert, Einstiege ebenfalls alle 4 matt durchsichtig gegen Kratzer folliert… Heckstossfänger und Einstig matt durchsichtig folliert und zu guter letzt alle 4 Verbreiterungen an den Radhäusern im vorderen Bereich gegen Steinschlag matt durchsichtig folliert.

 

Bisher mehrmals durch Sand und Schlamm Trittbretter weisen keine Spuren an der Beschichtung auf…Schuhe mache ich vorab aber auch immer sauber bzw. wechsel diese…

 

Ich hoffe dies war nun ausführlich genug…

 

Schöne G…rüsse

Was kostet der ganze Folierungsspaß? Macht ja Sinn!

Hallo,

Ich denke die Preise sind unterschiedlich und man sollte einfach bei einem Folierer seines Vertrauens anfragen…aber bei den Fahrzeugpreisen machen die paar Scheine den Kohl nicht mehr fett…besonders bei Mattlacken…

 

Schöne G…rüsse

Oder „normalen“ Metallic-Lack (z.B. obsidianschwarz) ohne Aufpreis bestellen und später matt folieren lassen.

Da hat man sozusagen Schutz gratis, sofern man eh matt haben wollte ;)

Zitat:

@KalleBV schrieb am 25. Januar 2020 um 14:24:43 Uhr:

Oder „normalen“ Metallic-Lack (z.B. obsidianschwarz) ohne Aufpreis bestellen und später matt folieren lassen.

Da hat man sozusagen Schutz gratis, sofern man eh matt haben wollte ;)

Das war eine meiner Fragen, beim abziehen der Folie ( nach 3-5 Jahren durch Material Ermüdung ) löst sich der Klarlack auch ?

Matt durchsichtig höre ich zum ersten Mal, die folierungen machen Sinn, aus welchem Ort kommst du?

So ein teures Auto sollte man nicht jedem / jeder Werkstatt anvertrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen