Der neue SuperB
Ein Traum,
der neue Superb ist doch eine Schönheit geworden ich kann blos hoffen, dass er wieder eine L&K
Ausstattung krigt. Habt ihr schon irgent wo veredelte Schmuckstücke gesehen??
Beste Antwort im Thema
So, jetzt melde ich mich nach langem queerlesen mal an, weil ich diese Woche das Angebot für meinen neuen Firmenwagen abgebe und meine Erfahrungen zum Superb hier mit Euch teilen wollte.
Ich bin letzte Woche, eigentlich mit wenig Erwartungen, in das Skoda Autohaus gefahren und wollte mir den neuen Superb anschauen, da er in der Presse so gelobt wird.
Ich mache mich seit 6 Monaten immer wieder schlau und erkundige mich über die neuen Modelle. Dabei achte ich auf Langstreckentauglichkeit, Alltagstauglichkeit, sehr gute Verarbeitung, gute Ausstattung und Platz für meinen Hund.
Was mir im Autohaus wiederfahren ist, habe ich lange nicht erlebt. Ich war BAFF!
Der Superb spricht einen von vorne durch den bullig wirkenden Kühlergrill an und sticht unter anderen Skodas richtig heraus!
Die Seitenführung ist frisch, interessant, elegant und sportlich zugleich. Das Heck sieht auf Bildern deutlich ungewöhnlicher aus, als es in der Wirklichtkeit da steht. Es gibt bestimmt gelungenere, dennoch ich finde es "OK".
Der erste Griff ging zum Kofferraum - der Hund muss ja auch Platz haben. Erster Griff, die Kofferraumklappe geht auf. Hmmm... Ok, klassische Limousine und deren "schmale" Öffnung. Nach dem Schließen entdecke ich einen zweiten Griff, drücke diesen und höre ein Motorengeräusch - das Verriegeln der "gesamten Klappe". Öffne diese und - Tadaaaaaa... WOW ein riesiges Loch.
Entferne die Hutablage und den doppelten Boden - da kann mein Hund in der Größe eines Schäferhund-Mixes locker Platz finden!!!
Ok, einer der Punkte geklärt.
Das Öffnen der Fahrertüre verspricht viel - und das wird ab jetzt nur noch übertroffen.
Ob es die hochwertigen Türen, die gute Haptik, die sich hochwertiger als die des aktuellen Octavia anfühlt, ob es das neue 3-Speichen Lenkrad ist, das so gut in der Hand liegt, ob es die Super gestalteten Sitze sind, die einen nicht "einpressen" aber sehr guten Seitenhalt geben, das Navi ist sowieso länger bekannt.
Neu gestaltet ist die Climatronic-Einheit. Hier können sich die Japaner nochmal was abschauen - auch mit wenigen Knöpfen ist eine Vielzahl von Funktionen abgedeckt!
Im Dachhimmel fallen mir neben den Leseleuchten zwei kleine LEDs auf - diese geben bei Nachtfahrten diffuses Licht auf das Cockpit - gerade genug um Konturen zu erkennen und ohne großes Ertasten Sicherheit zu geben.
Der freundliche Skoda Verkäufer bot mir gleich die Probefahrt in der Limousine/5Türer an.
2.0 TDI DSG / 140PS / Elegance
Das ist auch die Version, die ich mir als Firmenwagen aussuchen kann - die 170PS Version kann man sich erst nach einigen Jahren zulegen - Firmenpolitik eben - klassisch.
Also als erstes aus München auf die Autobahn.
Große Skepsis bzgl. der Motorisierung, aufgrund des überragenden Raumgefühls, das das Auto vermittelt.
Wieder WOW zieht gut an, schaltet butterweich, alles scheint abgestimmt und stimmig. Autobahn war nicht ganz frei das ich ihn voll ausfahren konnte aber 210 sind locker drin gewesen mit einem relativ guten Durchzug.
OK, das wird der 170PS Motor noch besser können, aber dieser hier ist keineswegs ein "Kriecher".
Erster Punkt der... ärgerlich ist - die Sicht nach hinten ist relativ schlecht. Für mich kein Problem da ich sowieso viel nach Spiegel fahre. Dennoch relativ kleines Fenster nach hinten. Daher sinniges Feature: Parksensoren nach hinten in der Serie - zum. ab Ambition.
Ach, wenn ich schon beim parken bin - der Parklenkassistent :-). Nun, ich muss sagen - er funktioniert, sogar gut, meine Freundin hatte schon so eine Gier in den Augen und ich konnte ihr das "ich will das Auto auch fahren" ablesen. Aaaaaber - eigentlich Spielerei. Der Durchschnittsfahrer der normal einparken kann, kommt mit den hinteren Sensoren wunderbar aus. (Ok, mir fallen die Omis in Schwabing ein, die mit ihrer neuen S-Klasse 30min an einer Parklücke verbringen...)
Von der Autobahn unten, auf dem Parkplatz das Auto erstmal in Ruhe angeschaut.
Der Einstieg in den Fond ist Klasse - und das Platzangebot!!!! Hammer, ich bin ca. 182cm, konnte drin sitzen, die Beine übereinander schlagen und mich in die Sitze richtig reinlümmeln! Jetzt geht der Mund endgültig nicht mehr zu - vorsichtshalber schaue ich nochmal auf das Preisschild vorne...
Ok, die Zeit verrint und ich fahre zurück zum Autohaus mit dem eingebauten Navi. Das kenne ich aus dem "FirmenTouran". Worte erübrigen sich - einfach klasse das Ding.
Zurück auf dem Hof, bekomme ich noch ein persönliches Angebot für meine Konfiguration und sehr kompetente Antworten auf meine doch recht "anspruchsvollen" Fragen. Was ich in den Tests allgemeiner Zeitungen vermisse ist, auch die Kaufberatung, denn auch dies spielt einen großen Faktor!
Dies sage auch aus persönlicher Erfahrung.
Spreche da von gelangweilten, desinteressierten Verkäufern, die sich sehr oft nicht mal mit der eigenen Fahrzeug-Flotte auskennen, geschweige denn den aktuellen Automarkt. Scheinbar hat Skoda da gute Arbeit geleistet und wie ich raushören konnte die Verkäufer gut auf die jeweiligen Fahrzeuge geschult.
Fazit für mich: Klasse Wagen, Skoda hat mich umgehauen, ich werde einen bestellen und muss mich damit in München auf der Maximilianstr. hinter keinem A6, Mercedes oder ähnlichem verstecken! Man bekommt für einen Preis eine Qualität, die man bei der Konkurrenz für den Preis lange sucht!
So viel für den ersten Post, hoffe ich konnte einigen Interessierten ein wenig Klarheit schaffen und das Auto näher bringen.
Edit: Was mir noch eingefallen ist - die Dachantenne ist echt... unglücklich. Da hätte man sich bei VW bedienen sollen!
320 Antworten
Ich hab heute auch mal den neuen SuperB probe gefahren - in der 2.0 TDI 140 PS mit DSG Elegance Ausstattung. Feines Teil - als ich in meinen Octavia gesetzt hab, hab ich echt gedacht, man ist das alles klein und eng hier! 😉
Auch auf der Straße liegt er richtig gut - einzig der Motor scheint mir doch bissl "schwach" auf der Brust für das AUto - aber vielleicht liegt das auch am DSG, welches ich nicht gewohnt bin oder daran, dass der Motor nicht eingefahren war - hatte erst 70 km runter.
Hab das Auto aber schon bei der ersten Probefahrt geschafft! 🙁 Ortsausgang und ziemlich steiler Berg hoch - ich kurz mal Kickdown gedrückt (OK - sollte man eig. nicht) und schon kam "Motorfehler - bitte Werkstatt aufsuchen" und es hatte die Glühwendel geblinkt. Das Auto hat dann kein Gas mehr angenommen - der Mitfahrer hat gemeint ich brauch net anhalten - da hab ich gemeint ich steh ja schon voll aufm Gas! 😁 War dann im Notprogramm.
Wir auf dem Berg oben angehalten - kurz Motor aus - wieder an und alles lief wieder normal. Aber in meiner Wunschausstattung kostet der auch schon 38.000 Euro 😰 Aber der 4x4 is ja auch erst ab September bestellbar.
Trotzdem - klasse Auto. Kompliment.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Ich hab heute auch mal den neuen SuperB probe gefahren - in der 2.0 TDI 140 PS mit DSG Elegance Ausstattung. Feines Teil - als ich in meinen Octavia gesetzt hab, hab ich echt gedacht, man ist das alles klein und eng hier! 😉Auch auf der Straße liegt er richtig gut - einzig der Motor scheint mir doch bissl "schwach" auf der Brust für das AUto - aber vielleicht liegt das auch am DSG, welches ich nicht gewohnt bin oder daran, dass der Motor nicht eingefahren war - hatte erst 70 km runter.
Hab das Auto aber schon bei der ersten Probefahrt geschafft! 🙁 Ortsausgang und ziemlich steiler Berg hoch - ich kurz mal Kickdown gedrückt (OK - sollte man eig. nicht) und schon kam "Motorfehler - bitte Werkstatt aufsuchen" und es hatte die Glühwendel geblinkt. Das Auto hat dann kein Gas mehr angenommen - der Mitfahrer hat gemeint ich brauch net anhalten - da hab ich gemeint ich steh ja schon voll aufm Gas! 😁 War dann im Notprogramm.
Wir auf dem Berg oben angehalten - kurz Motor aus - wieder an und alles lief wieder normal. Aber in meiner Wunschausstattung kostet der auch schon 38.000 Euro 😰 Aber der 4x4 is ja auch erst ab September bestellbar.
Trotzdem - klasse Auto. Kompliment.
Gruß, Frank
Stimmt schon.
Billig ist auch der Superb nicht mehr.
Allerdings noch billiger als die Konkurenz.
V.a. darf man nicht vergessen das er bei 23 los geht, und da hat er auch alles Wichtige. Die andere Extras an die man sich inzwischen gewöhnt hat sind schön, aber eben nicht notwendig. Und viele Annehmlichkeiten wie Regenschirm, Beleuchtungen und mehr hat er eben bereits in Serie. Bin v.a. auf den Kombi gespannt, aber es gibt ja noch keine "echten" Bilder.
Hey liebe Skoda Freunde. Ich habe heute interessiert das ganze Thema hier durchgelesen.
Leider gefällt mir auf den Fotos das Heck nicht so. Und ich bin gespannt wie der Kombi aussieht
Hab mir mal die Mühe gemacht das Heck mal so zu verfeinern wie es meiner Meinung aus stimmiger gewirkt hätte:-)
Ich muss sagen das der Superb mir schon sehr gefällt. Gerade als Elegance und beiger Innenausstattung.
Momentan fahre ich den neuen A4 und da habe ich schon zu bemängeln das er innen nicht der größte ist.
Naja mal schaun. Werd ihn demnächst mal Probefahren und dann mal schauen wann nun der Kombi kommt.
Die Angaben schwanken ja zwischen Anfang und Ende 2009. Blos ich will mir im August 2009 nen Auto holen
was ich nen paar Jahre fahre und der Superb ist mit in der engeren Auswahl neben A4, C5, Scirocco und Golf 6.
So nun jetzt mal das Pic😉
Ähnliche Themen
Ich hätte auch mal ein Frage zum neuen Superb: Gibt es hier auch die Sprachsteuerung zusammen mit dem großen Navi bzw. der Telefonfreisprecheinrichtung wie es Sie bei VW und Audi gibt? In der Preisliste und auf der Homepage hab ich nichts gefunden...
Zitat:
Original geschrieben von klein_A3
Ich hätte auch mal ein Frage zum neuen Superb: Gibt es hier auch die Sprachsteuerung zusammen mit dem großen Navi bzw. der Telefonfreisprecheinrichtung wie es Sie bei VW und Audi gibt? In der Preisliste und auf der Homepage hab ich nichts gefunden...
Zumindest gehe ich davon aus, dass der Superb nicht schlechter ausgestattet ist, als der Octavia. Und da dort eine Sprachsteuerung existiert...
(Hint: Gilt für Telefon, da kein Navi vorhanden)
Stimmt schon.
Allerdings noch billiger als die Konkurenz.falsch!
der Superb ist nicht teurer geworden...
Man kann halt mittlerweile alles Nötige und Unnötige reinpacken...aber jeder kann ja selbst entscheiden, wie groß sein Budget ist.
Es geht ja schon ab 22.900.- los! dann noch das Radio für 430.- und das Auto ist ordentlich ausgestattet.
Unglaublich für so ein qualitativ hochwertiges Auto! Das bekommt man bei Passat, Mondeo, Vectra, etc. nicht so günstig!
(eigentlich bin ich eingefleischter Audi-Fan?!😕, aber ich ertappe mich gerade selbst beim schwärmen, hätte ich nie gedacht und bin total auf den Kombi gespannt!)
Zitat:
Original geschrieben von A4444
Zitat:
Stimmt schon.
Billig != Preiswert.
Richtig, Skoda ist nicht mehr Billig, wie noch zu Zeiten des Kalten Kriegs. (Billig == Schlechte Qualität)
Richtig, Skoda ist - verglichen mit dem Wettbewerb - noch immer preiswert. Nämlich seinen Preis wert.
Zitat:
falsch!
der Superb ist nicht teurer geworden...
Man kann halt mittlerweile alles Nötige und Unnötige reinpacken...aber jeder kann ja selbst entscheiden, wie groß sein Budget ist.
Jupp.
Zitat:
(eigentlich bin ich eingefleischter Audi-Fan?!😕, aber ich ertappe mich gerade selbst beim schwärmen, hätte ich nie gedacht und bin total auf den Kombi gespannt!)
Wir kriegen Euch alle! 😉 (Auch ich war früher großer Audi-Fan, aber mittlerweile finde ich deren Autos einfach zu teuer für das Gebotene, von diversen Macken wie kaum vorhandener Beinfreiheit im Fond mal abgesehen).
Nein, ganz im Ernst: Ich bin ganz froh, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt. Stellt euch mal vor, jeder würde das gleiche Auto fahren, das gleiche anziehen, in den gleichen Urlaub fahren... Schrecklich!
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Zumindest gehe ich davon aus, dass der Superb nicht schlechter ausgestattet ist, als der Octavia. Und da dort eine Sprachsteuerung existiert...Zitat:
(Hint: Gilt für Telefon, da kein Navi vorhanden)
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wie weit geht es mit der Sprachsteuerung? Ist für mich als Vielfahrer rechtig wichtig und ich nehm es jetzt im A3 dauern her für Nummern wählen, Nummern aus dem Adressbuch wählen, Zieleingabe im Navi.....
Hat da jemand Erfahrungen z.b. aus dem Octavia, denn dort ist das neue Navi ja schon länger verfügbar (allerdings nicht mit der Premium-Freisprech, oder?)
Noch etwas: Hat der Superb nun Tagfahrlicht oder nicht? Bin öfters in Italien beruflich unterwegs......
Vielen Dank schon mal
P.S. Bei wackelt gerade meine Audi-Fan-Zugehörigkeit, allerdings ist Skoda derzeit auch nicht im Firmenwagenpool (nur Audi, VW und BMW...).
Zitat:
vielen Dank für die Rückmeldung. Wie weit geht es mit der Sprachsteuerung? Ist für mich als Vielfahrer rechtig wichtig und ich nehm es jetzt im A3 dauern her für Nummern wählen, Nummern aus dem Adressbuch wählen, Zieleingabe im Navi.....
Im Navi: Keine Ahnung (s. o.).
Zum Telefonieren: Sprachsteuertaste drücken -> PIEP abwarten -> Befehl sprechen (z. B. "Wähle Name", "Wähle Nummer"😉 -> "Bitte Namen/Nummer wählen" -> $Name -> Rückbestätigung, was die Maschine verstanden hat -> "Wählen" -> "Die Nummer wird gewählt".
Also leider nicht ganz so einfach wie die Nachrüstlösung von Nokia (616). Da diese FSE im Octavia aber auch schon fast zwei Jahre alt ist, kann es sein, dass es mittlerweile einfacher wurde.
Zitat:
Noch etwas: Hat der Superb nun Tagfahrlicht oder nicht?
Im Lichtasssistent ist auch TFL dabei laut Webseite. Leider schweigt sie sich dazu aus, wie das TFL ausgeführt ist, ich konnte es noch nicht selbst ausprobieren und hier hat sich ja - trotz mehrmaliger Nachfrage - noch keiner dazu geäußert
Zitat:
[Im Navi: Keine Ahnung (s. o.).
Zum Telefonieren: Sprachsteuertaste drücken -> PIEP abwarten -> Befehl sprechen (z. B. "Wähle Name", "Wähle Nummer"😉 -> "Bitte Namen/Nummer wählen" -> $Name -> Rückbestätigung, was die Maschine verstanden hat -> "Wählen" -> "Die Nummer wird gewählt".Also leider nicht ganz so einfach wie die Nachrüstlösung von Nokia (616). Da diese FSE im Octavia aber auch schon fast zwei Jahre alt ist, kann es sein, dass es mittlerweile einfacher wurde.
Vielen Dank, so ist es im Audi auch. Was sollte da vereinfacht werden? Das sind doch so ziemlich die Grundbefehle.... Noch was: Welche Taste ist das denn auf dem Lenkrad des Superb (eine Seite weiter vorne gibts ein Bild), da würde ich bei keiner der Tasten spontan die richtige wählen...
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Im Lichtasssistent ist auch TFL dabei laut Webseite. Leider schweigt sie sich dazu aus, wie das TFL ausgeführt ist, ich konnte es noch nicht selbst ausprobieren und hier hat sich ja - trotz mehrmaliger Nachfrage - noch keiner dazu geäußertZitat:
Noch etwas: Hat der Superb nun Tagfahrlicht oder nicht?
Tja, Streitereien über Diesel, Gestank usw. scheinen in diesem Thread wichtiger zu sein....
So, jetzt melde ich mich nach langem queerlesen mal an, weil ich diese Woche das Angebot für meinen neuen Firmenwagen abgebe und meine Erfahrungen zum Superb hier mit Euch teilen wollte.
Ich bin letzte Woche, eigentlich mit wenig Erwartungen, in das Skoda Autohaus gefahren und wollte mir den neuen Superb anschauen, da er in der Presse so gelobt wird.
Ich mache mich seit 6 Monaten immer wieder schlau und erkundige mich über die neuen Modelle. Dabei achte ich auf Langstreckentauglichkeit, Alltagstauglichkeit, sehr gute Verarbeitung, gute Ausstattung und Platz für meinen Hund.
Was mir im Autohaus wiederfahren ist, habe ich lange nicht erlebt. Ich war BAFF!
Der Superb spricht einen von vorne durch den bullig wirkenden Kühlergrill an und sticht unter anderen Skodas richtig heraus!
Die Seitenführung ist frisch, interessant, elegant und sportlich zugleich. Das Heck sieht auf Bildern deutlich ungewöhnlicher aus, als es in der Wirklichtkeit da steht. Es gibt bestimmt gelungenere, dennoch ich finde es "OK".
Der erste Griff ging zum Kofferraum - der Hund muss ja auch Platz haben. Erster Griff, die Kofferraumklappe geht auf. Hmmm... Ok, klassische Limousine und deren "schmale" Öffnung. Nach dem Schließen entdecke ich einen zweiten Griff, drücke diesen und höre ein Motorengeräusch - das Verriegeln der "gesamten Klappe". Öffne diese und - Tadaaaaaa... WOW ein riesiges Loch.
Entferne die Hutablage und den doppelten Boden - da kann mein Hund in der Größe eines Schäferhund-Mixes locker Platz finden!!!
Ok, einer der Punkte geklärt.
Das Öffnen der Fahrertüre verspricht viel - und das wird ab jetzt nur noch übertroffen.
Ob es die hochwertigen Türen, die gute Haptik, die sich hochwertiger als die des aktuellen Octavia anfühlt, ob es das neue 3-Speichen Lenkrad ist, das so gut in der Hand liegt, ob es die Super gestalteten Sitze sind, die einen nicht "einpressen" aber sehr guten Seitenhalt geben, das Navi ist sowieso länger bekannt.
Neu gestaltet ist die Climatronic-Einheit. Hier können sich die Japaner nochmal was abschauen - auch mit wenigen Knöpfen ist eine Vielzahl von Funktionen abgedeckt!
Im Dachhimmel fallen mir neben den Leseleuchten zwei kleine LEDs auf - diese geben bei Nachtfahrten diffuses Licht auf das Cockpit - gerade genug um Konturen zu erkennen und ohne großes Ertasten Sicherheit zu geben.
Der freundliche Skoda Verkäufer bot mir gleich die Probefahrt in der Limousine/5Türer an.
2.0 TDI DSG / 140PS / Elegance
Das ist auch die Version, die ich mir als Firmenwagen aussuchen kann - die 170PS Version kann man sich erst nach einigen Jahren zulegen - Firmenpolitik eben - klassisch.
Also als erstes aus München auf die Autobahn.
Große Skepsis bzgl. der Motorisierung, aufgrund des überragenden Raumgefühls, das das Auto vermittelt.
Wieder WOW zieht gut an, schaltet butterweich, alles scheint abgestimmt und stimmig. Autobahn war nicht ganz frei das ich ihn voll ausfahren konnte aber 210 sind locker drin gewesen mit einem relativ guten Durchzug.
OK, das wird der 170PS Motor noch besser können, aber dieser hier ist keineswegs ein "Kriecher".
Erster Punkt der... ärgerlich ist - die Sicht nach hinten ist relativ schlecht. Für mich kein Problem da ich sowieso viel nach Spiegel fahre. Dennoch relativ kleines Fenster nach hinten. Daher sinniges Feature: Parksensoren nach hinten in der Serie - zum. ab Ambition.
Ach, wenn ich schon beim parken bin - der Parklenkassistent :-). Nun, ich muss sagen - er funktioniert, sogar gut, meine Freundin hatte schon so eine Gier in den Augen und ich konnte ihr das "ich will das Auto auch fahren" ablesen. Aaaaaber - eigentlich Spielerei. Der Durchschnittsfahrer der normal einparken kann, kommt mit den hinteren Sensoren wunderbar aus. (Ok, mir fallen die Omis in Schwabing ein, die mit ihrer neuen S-Klasse 30min an einer Parklücke verbringen...)
Von der Autobahn unten, auf dem Parkplatz das Auto erstmal in Ruhe angeschaut.
Der Einstieg in den Fond ist Klasse - und das Platzangebot!!!! Hammer, ich bin ca. 182cm, konnte drin sitzen, die Beine übereinander schlagen und mich in die Sitze richtig reinlümmeln! Jetzt geht der Mund endgültig nicht mehr zu - vorsichtshalber schaue ich nochmal auf das Preisschild vorne...
Ok, die Zeit verrint und ich fahre zurück zum Autohaus mit dem eingebauten Navi. Das kenne ich aus dem "FirmenTouran". Worte erübrigen sich - einfach klasse das Ding.
Zurück auf dem Hof, bekomme ich noch ein persönliches Angebot für meine Konfiguration und sehr kompetente Antworten auf meine doch recht "anspruchsvollen" Fragen. Was ich in den Tests allgemeiner Zeitungen vermisse ist, auch die Kaufberatung, denn auch dies spielt einen großen Faktor!
Dies sage auch aus persönlicher Erfahrung.
Spreche da von gelangweilten, desinteressierten Verkäufern, die sich sehr oft nicht mal mit der eigenen Fahrzeug-Flotte auskennen, geschweige denn den aktuellen Automarkt. Scheinbar hat Skoda da gute Arbeit geleistet und wie ich raushören konnte die Verkäufer gut auf die jeweiligen Fahrzeuge geschult.
Fazit für mich: Klasse Wagen, Skoda hat mich umgehauen, ich werde einen bestellen und muss mich damit in München auf der Maximilianstr. hinter keinem A6, Mercedes oder ähnlichem verstecken! Man bekommt für einen Preis eine Qualität, die man bei der Konkurrenz für den Preis lange sucht!
So viel für den ersten Post, hoffe ich konnte einigen Interessierten ein wenig Klarheit schaffen und das Auto näher bringen.
Edit: Was mir noch eingefallen ist - die Dachantenne ist echt... unglücklich. Da hätte man sich bei VW bedienen sollen!
@dragonjackson
Hut ab.
Sehr sehr interessanter Bericht, den ich nach meinen eignen Erfahrungen teilen kann.
...und der 2.0 TDI mit 170 PS wir dank common rail nochmals deutlich leiser sein !! genial
Zitat:
Original geschrieben von dragonjackson
...Edit: Was mir noch eingefallen ist - die Dachantenne ist echt... unglücklich. Da hätte man sich bei VW bedienen sollen!
Wie ist die denn?