ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Der neue Focus - Tests in Automobilzeitschriften?

Der neue Focus - Tests in Automobilzeitschriften?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. April 2011 um 6:03

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gesucht, aber offiziell findet sich irgendwie recht wenig über den neuen Focus. Ich durfte ihn zwar schon einmal fahren, wüste aber gerne, was denn die Presse/der ADAC dazu sagt.

Habt ihr irgendwo schon Tests zu ihm gelesen?

Schönen Tag!

hubutz

Beste Antwort im Thema

ihr streitet seit Tagen um Inspektionen in einem thread welches Tests in Zeitschriften als Thema hat. Täglich schauen User hier rein ob es was neues gibt und sehen nur eure offtopic Diskussionen. Sorry, muss das sein?

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

hier ein Link zum Test des neuen Focus für euch:)

http://videos.t-online.de/video-ford-focus-im-test/id_45494802/index

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Ich war letzten Samstag beim Ford Händler und schaute mir den Wagen an.

Ich fand die sehr schöne Ausstattung von innen so wie außen.

Warte noch etwas bis ich die Kombi sehe.

Kann mich noch nicht entscheiden welche Motoren es sein sollte,1,6Liter mit 105 oder 125 PS :confused:

Der Händler könnte mir keinen Angabe machen ob mehr Hubraum - Benziner kommen würde!

Anderen frage, weiß ich nicht wie die Motoren auf Zahnriemen oder Ketten betrieben wird?

Ich weiß nur bei den MK2 die 1,8 Liter und 2,0 Liter die haben Ketten.

Hi,

also in der Vorabschbroschüre, die u.a. bei der Deutschlandpremiere in Saarbrücken verteilt wurde, war u.a. noch der 2,0l Benziner (Sauger) bei der Motorpalette aufgeführt (siehe Anhang), aber auch wieder nur mit 5 Gängen...

Die Leistung war nicht mehr 107 kw/145 PS wie im Mk2, sondern wurde auf 118 kW/160 PS gesteigert. In den neueren Broschüren taucht er aber mittlerweile nicht mehr auf - also wohl nur n Fehler in der Broschüre.

Ansonsten würde ich mir die kleineren Saugbenziner nicht kaufen und kann eigentlich nur jedem abraten, da wir hier im Forum neulich festgestellt haben (http://www.motor-talk.de/.../neue-seite-von-ford-t3178993.html?...), dass Ford da weiterhin das viel zu kurz übersetzte Getriebe wie auch schon im Mk2 verbaut, was dazu führt, dass der Motor dröhnt und säuft bei höheren Geschwindigkeiten. Ich finde 2900-3000 Umdrehungen/min bei 100 km/h heutzutage absolut inakzeptabel und nicht mehr zeitgemäß, kann nur den Kopf schütteln über Ford. Normalerweise bin ich ja Befürworter der Marke und finde die Produkte gut, aber hier mach ich Werbung dagegen :-D

Danke für die Broschüre die ich sehe.

Laut Prospekt steht nirgends was von der 2,0 Liter Benziner Maschine mit 160 PS.

Ich bin kein Freund mit kleinen Hubraum und mehr Leistung PS wie die 1,6 mit 160 PS.

Das hält mit kleiner Maschine nicht länger aus nach meiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

 

Laut Prospekt steht nirgends was von der 2,0 Liter Benziner Maschine mit 160 PS.

.

Das ist eine US Motorisierung.

Erster Test der Stufe bei den besten Autotestern der Welt :D

http://www.autobild.de/.../...ocus-viertuerer-fahrbericht-1598824.html

Zudem hat Autobild jetzt eine Zeitmaschine: Der Tester lobt die tolle einfache Bedienung des MyFord Systems. Vielleicht sollte ihm mal einer sagen, dass dieses erst 2012 erhältlich sein wird...

 

Gruß,

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Tricky Siggi

Erster Test der Stufe bei den besten Autotestern der Welt :D

http://www.autobild.de/.../...ocus-viertuerer-fahrbericht-1598824.html

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist da passiert? Ein durchweg positiver Bericht über einen Ford in der AB? Die bei VW nicht erhältlichen Assistenzsysteme sind plötzlich eine Erwähnung wert? Mit den zwei Kreuzwippen (+Tempomat + Radio) kommt man doch ganz gut klar? Die Lenkung ist nicht mehr stoßig sondern durchweg gut?

Ich habe zwei mögliche Erklärungen für dieses seltsame Phänomen:

1. Der Tester ist sonst für BMW zuständig und hat damit eine gewisse Affinität zu Fahrdynamik und Technik.

2. Wer die Musik bezahlt... Da mein Adblock nicht funktioniert, wurde der AB-Bericht von Focus-Werbung derart verdongelt, dass es fast schon nervte. Dazu ein netter Kurzurlaub für den Tester, das klingt danach, als hätte Ford endlich verstanden, wie man Autos verkauft.

Wahrscheinlich ist es einfach eine gesunde Mischung aus beidem :-)

Viele Grüße

Flo

am 8. April 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zitat:

Original geschrieben von Tricky Siggi

Erster Test der Stufe bei den besten Autotestern der Welt :D

http://www.autobild.de/.../...ocus-viertuerer-fahrbericht-1598824.html

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist da passiert? Ein durchweg positiver Bericht über einen Ford in der AB? Die bei VW nicht erhältlichen Assistenzsysteme sind plötzlich eine Erwähnung wert? Mit den zwei Kreuzwippen (+Tempomat + Radio) kommt man doch ganz gut klar? Die Lenkung ist nicht mehr stoßig sondern durchweg gut?

Ich habe zwei mögliche Erklärungen für dieses seltsame Phänomen:

1. Der Tester ist sonst für BMW zuständig und hat damit eine gewisse Affinität zu Fahrdynamik und Technik.

2. Wer die Musik bezahlt... Da mein Adblock nicht funktioniert, wurde der AB-Bericht von Focus-Werbung derart verdongelt, dass es fast schon nervte. Dazu ein netter Kurzurlaub für den Tester, das klingt danach, als hätte Ford endlich verstanden, wie man Autos verkauft.

Wahrscheinlich ist es einfach eine gesunde Mischung aus beidem :-)

Viele Grüße

Flo

Hi,

also den Artikel halt ich für nichts besonderes; so stellt Autobild jedes neue Auto vor. Viel Lob ist immer dabei (bei VW am Meisten, bei den Japanern und Franzosen schon weniger, Opel und Ford irgendwo zwischendrin). Das Fahrwerk und die Lenkung wurden beim Mk2 auch schon immer besonders hervorgehoben und der Mk2 hat in den Vergleichstest bei diesen Punkten immer gegen die Konkurrenz gewonnen (sogar gegen die aus Wolfsburg).

Aber jeder weiß, wie ein Autobild-Test Golf vs. Focus ausgehen würde... ;-).

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Aber jeder weiß, wie ein Autobild-Test Golf vs. Focus ausgehen würde... ;-).

Seit der heutigen Print-Ausgabe kein Konjunktiv mehr :-) Der GTD gewinnt natürlich mit 7 Punkten Vorsprung vor dem 163PS Titanium, dahinter kommen dann Astra, Mazda 3 und Megane. Und selbstredend hat der Golf DCC an Bord. Beim Golf wird sinngemäß der "niedrigste Verbrauch gleichauf mit dem Ford" gewürdigt, beim Focus nichtmal erwähnt. Und die Bedienung, die beim Test der Limousine noch völlig einfach war, ist jetzt wieder schwer gewöhnungsbedürftig.

War nicht anders zu erwarten ;-)

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Aber jeder weiß, wie ein Autobild-Test Golf vs. Focus ausgehen würde... ;-).

Seit der heutigen Print-Ausgabe kein Konjunktiv mehr :-) Der GTD gewinnt natürlich mit 7 Punkten Vorsprung vor dem 163PS Titanium, dahinter kommen dann Astra, Mazda 3 und Megane. Und selbstredend hat der Golf DCC an Bord. Beim Golf wird sinngemäß der "niedrigste Verbrauch gleichauf mit dem Ford" gewürdigt, beim Focus nichtmal erwähnt. Und die Bedienung, die beim Test der Limousine noch völlig einfach war, ist jetzt wieder schwer gewöhnungsbedürftig.

War nicht anders zu erwarten ;-)

Viele Grüße

Flo

Hier der Link

http://www.autobild.de/.../...us-gegen-astra-golf-co-test-1600487.html

am 9. April 2011 um 16:44

Ich stimme Dir vollkommen zu. Gott sei Dank wissen mittlerweile viele Leute, was von den Tests der VAG Autobild zu halten ist.

Die schrauben den größten Müll zusammen, haben aus meiner eigenen Erfahrung und im Freundeskreis die arrogantesten Händler mit den unfähigsten Werkstätten und werden in der Himmel gelobt, während der Ford "schlecht"geschrieben wird.

Am besten spart man sich die Zeit und liest das gar nicht.

Die Autobild meckert ja immer über die vielen Schalter bei Opel und Ford, aber was wollen die denn haben? So ein Joystick wo man im Menu rumsucht bis man die Klima 2° wärmer stellen kann?

Bei der massigen Ausstattung darf sich auch jeder Neukunde beim Golf die Bedienungsanleitung nehmen um zu wissen wie was funktioniert. Das in der Bedienung nicht jeder nur einer Marke nacheifert finde ich gut, Ford macht es so wie sie es für sinnvoll halten.

Am besten wäre es bstimmt wenn im Ford endlich die Premium VW Knöpfe einzug erhalten, dann gibts bestimmt einen Punkt mehr :D

Gruß,

 

es ist u.wird so bleiben,egal wie gut andere Autos sind o.was sie haben was der Golf ne hat,der Golf gewinnt immer,dafür gibts doch Geld von VAG.

Da soviel über die besten Autos von VAG drin steht und oft dafür gleich mehrere Seiten gebraucht werden erscheint es mir unlogisch warum die VAG-Zeitung mittlerweile 1,60 kost wenn es doch eigentlich den Sponsor für die beste Presse aus Wolfsburg gibt.

Die Autoblid lässt sich kaufen,guter Fußball vom VW-Club eher weniger wie man derzeit meist sieht.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Am besten spart man sich die Zeit und liest das gar nicht.

Und weisst Du was: Ich spar' dabei noch was ganz anderes :D

am 9. April 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Die schrauben den größten Müll zusammen, haben aus meiner eigenen Erfahrung und im Freundeskreis die arrogantesten Händler mit den unfähigsten Werkstätten und werden in der Himmel gelobt, während der Ford "schlecht"geschrieben wird.

Was soll denn so eine unsinnige Verallgemeinerung? Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Die Unterschiede sind gering. Dass oft VW gewinnt, liegt wohl daran, dass VW sich meistens kaum gravierende Schwächen leistet, eben sozusagen den besten Kompromiss.

Bei mir fiel die Wahl zwischen dem Touran und dem S-Max letzlich durch den unfähigen Ford-Händler, an den ich aber leider im Falle eines Ford gebunden gewesen wäre, wegen Firmenleasing. Der S-Max wäre aber sonst meine erste Wahl gewesen.

Aber nur weil der Golf gewonnen hat, ist der Focus doch sicher kein schlechtes Auto, nur eben mit anderen Schwerpunkten.

am 11. April 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

es ist u.wird so bleiben,egal wie gut andere Autos sind o.was sie haben was der Golf ne hat,der Golf gewinnt immer,dafür gibts doch Geld von VAG.

Da soviel über die besten Autos von VAG drin steht und oft dafür gleich mehrere Seiten gebraucht werden erscheint es mir unlogisch warum die VAG-Zeitung mittlerweile 1,60 kost wenn es doch eigentlich den Sponsor für die beste Presse aus Wolfsburg gibt.

Die Autoblid lässt sich kaufen,guter Fußball vom VW-Club eher weniger wie man derzeit meist sieht.

MfG

Boah, mittlerweile kostet das Käsblatt 1,60€?! Das is ja schon fast dreist - als ichs zum letzten Mal gekauft hab, warns noch 1,50€. Aber das is schon n paar Monate her (ja, ich geb zu: bin noch nicht so lang geheilt von der Zeitschrift ;-).)

@smarty79: Danke auch für den Link zum Online-Artikel. War ja nicht anders zu erwarten... Lächerlich, einfach nur lächerlich :-)...

Auf der Ford Webseite sind auch noch ein paar pdf's verlinkt, natürlich immer nur der Auszug der sich mit dem Focus befasst ... aber immerhin:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/SoUrteiltDiePresse

Zitat:

So urteilt die Presse

Bereits vor seiner Premiere am 9. April 2011 begeisterte der neue Ford Focus mit seinen vielen technologischen Innovationen die Presse. Lesen Sie selbst:

AutoZeitung

„WELTENBÜRGER“

Bei den Testfahrern der Autozeitung punktete der Ford Focus schon beim Einsteigen: laut ihres Fahrberichts „hinterlässt das Interieur einen überzeugenden Eindruck. Der wuchtige Instrumententräger ist großflächig mit weichem Kunststoff gepolstert, Fahrer und Beifahrer fühlen sich angenehm ins Auto integriert.“ Der erste positive Eindruck bestätigte sich während der Testfahrt, die die Redaktion wie folgt zusammenfasste: „Das knackige Fahrwerk schafft einen tollen Kompromiss aus Agilität und Komfort, die Vielzahl lieferbarer Assistenzsysteme ist derzeit beispiellos.“ (Ausgabe 8/11)

Vollständigen Artikel lesen (1,9 MB - PDF)

WAZ-Mediengruppe

„Focus weckt müde Fahrer“

Wer sich für den neuen Ford Focus entscheidet, erhält laut der Zeitung Westdeutsche Allgemeine „ein Auto, das so viel denken kann wie kein Ford zuvor.“ Die Redaktion zeigt sich von der Fülle und Intelligenz der Fahrer-Assistenzsysteme beeindruckt: „Ford hat seinen Golf-Konkurrenten ganz klug gemacht. […] Überrollt ein müder Fahrer mehrfach die weiße Linie der Straßenmitte oder am Fahrbahnrand, wird er aufgefordert: ‚Bitte Rast‘ […], der ‚Einpark-Assistent‘ macht nicht nur Frauen froh. Kollisionen mit dem Vordermann gibt es auch nicht mehr, weil der Focus im kniffligen Gefahrenfall automatisch bremst.“ (Ausgabe 29.01.2011)

Vollständigen Artikel lesen (0,8 MB - PDF)

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

„Dieser Kölner soll die Welt erobern“

Beeindruckt vom athletischen Design beschreibt Tom Debus, Redakteur der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, den neuen Ford Focus als „stattliche Erscheinung, die Respekt gebietet“ und schwärmt außerdem von unvergleichlicher Fahrdynamik. Laut Debus „fegt kein anderes Modell in der Kompaktklasse so sportlich und leichtfüßig durch die Kurven wie der neue Focus.“ Der Bericht vom 16.01.2011 betont zudem die Effizienz des neuen Ford Focus: „Dank einer Start-Stopp-Automatik, Energierückgewinnung und variablem Kühlerlufteinlass macht der Hoffnungsträger vom Rhein auch deutliche Verbrauchsfortschritte.“

Vollständigen Artikel lesen (0,9 MB - PDF)

Die Welt

„Deutscher geht ein Auto kaum“

Nach einer ausgiebigen Probefahrt waren sich der Redakteur der Welt, Thomas Geiger, einig: „Fabelhafte Lenkpräzision und straffe Straßenlage machen den Focus zur starken Alternative für Käufer in der Golf Klasse“. Außerdem hoben Sie in ihrem Fahrbericht vom 15.01.2011 hervor, der neue Ford Focus besitze mehr elektronische Assistenzsysteme, als je ein anderer Vertreter der Kompaktklasse zu bieten gehabt habe.

Vollständigen Artikel lesen (1,2 MB - PDF)

autoTEST

„Den Erfolg im Fokus“

„Agiles Fahrwerk, knackiges Getriebe, hervorragende Lenkung, gute Verarbeitung“ – so resümiert die Auto Test in ihrem Artikel vom 01.02.2011 und bezeichnet den neuen Ford Focus im Weiteren als „fahrdynamische Messlatte“ unter den Frontrieblern. Auf der Testfahrt durch anspruchsvolle Serpentinen überzeugte die Redakteure die Sportlichkeit des neuen Ford Focus auf ganzer Linie: „Die Schaltung der manuellen Sechsgangbox flutscht butterweich durch die Gassen, und die elektronische Servolenkung […] macht schlicht süchtig.“

Vollständigen Ariktel lesen (1,5 MB - PDF)

auto motor und sport

„Einer für alle?“

Die Tester der Auto Motor und Sport begeisterte bei ihrer Fahrt im neuen Ford Focus nicht nur seine exakte Lenkung – auch die gute Verarbeitung des Cockpits floss positiv in ihre Bewertung ein. Weiterhin unterstreicht die Fachzeitschrift in Ihrem Testbericht vom 13.01.2011 die Vielzahl der Assistenzsysteme im neuen Ford Focus sowie seinen kraftvollen Antrieb: „Der neu entwickelte 1.6-Vierzylinder […] dreht angenehm leicht und leise hoch, zieht den Focus in 7,9 Sekunden auf Tempo 100“.

Vollständigen Artikel lesen (1,5 MB - PDF)

Auto Bild

„Voll auf Kurs“

In ihrem Fahrbericht vom 14.01.2011 zieht die Auto Bild eine positive Bilanz: „Der neue Ford Focus fährt sich handlich und agil, hat beim Komfort zugelegt.“ Den Testfahrern der beliebtesten Automobilzeitschrift Deutschlands gefiel unter anderem die Präzision der Servolenkung, die sensible Federung und das „blitzsauber abgestimmte“ Fahrwerk des neuen Ford Focus. Weiterhin stellten sie heraus: „Er verfügt über moderne Motoren und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung“.

Vollständigen Artikel lesen (3,0 MB - PDF)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Der neue Focus - Tests in Automobilzeitschriften?