ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Der neue Civic

Der neue Civic

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 10:33

Nachdem ich mit BMW kläglich gescheitert war (nie,nie wieder!), meine E-Klasse verkauft habe und nun auch mit Audi abgeschlossen habe, habe ich endlich mein Traumauto gefunden : Den neuen Civic!

Meine Fresse - ich hab den bereits auf der IAA gesehen und niemals damit gerechnet, dass Honda den Mumm hat und das Auto SO zum Händler stellt. Ich hatte das Glück und konnte den "Donnerkeil" bereits zweimal probefahren. Einmal eine Stunde und das zweite Mal ca. 4 Stunden. Um ganz genau zu sein den Civic 2.2 CTDi Sport mit Xenonscheinwerfern.

Das erste, was einem auffällt, ist die bullige Form. Breit, flach, aggressiv, futuristisch. Sowohl von vorne als auch von hinten. Von der Seitenansicht her läuft die Front in Keilform nach vorne. Das Heck fällt steil ab und so entsteht die Silhouette eines Dreiecks, das auch an vielen Stellen zittiert wird - wie zum Beispiel den Nebelscheinwerfern (die aussehen wie Fangzähne) und den extrem geilen Auspuffblenden. Die hinteren Türen sind dank alfagleichen Türgriffen nicht als solche erkennbar. Es entsteht der Eindruck eines Coupés. Die silberlackierten Türgriffe fügen sich perfekt in die oben angesprochene Formensprache.

Das Heck ist eine Welt für sich. Breit, wuchtig mit Ecken und Kanten und der Leuchtenleiste als designdefinierendes Element. - Gleiches lässt sich über die Front sagen.

Der neue Civic wirkt dem Trend entgegen! Yes! Das zeigt Mut! Er ist nämlich kürzer und flacher als sein Vorgänger (obwohl er wesentlich muskulöser und größer wirkt) - dabei aber breiter. Das kommt dem Handling zu Gute.

Dann der Einstieg :

Was mir beim ersten Mal negativ auffiel, war der doch sehr intensive und ein wenig unangenehme Neuwagengeruch. Ich kann euch aber beruhigen : Der war beim zweiten Mal (nach drei Tagen) wie weggezaubert.

Dann Platz nehmen. Mein persönlicher Tipp an euch : Wenn ihr nicht grad n Puff auf der Rückbank aufmachen wollt, oder jemand seid, der fortlaufend irgendwas verschüttet :

VERGESST die Lederausstattung! Diese Stoffsitze fühlen sich so geil an - wie Alcantara, bloß luftiger und richtig bequem. So eine gute Qualitätsanmutung eines Stoffes hatte ich bisher nur in meiner E-Klasse. Die Seitenführung ist gut und die Polster perfekt. Die Kopfstütze lässt sich nicht verstellen (oder ich habs verpeilt).

Die Sitzposition geht in Ordnung, wenngleich ich die Möglichkeit vermisse, die Sitzfläche steiler zu stellen. Bin allerdings von meinen Sportsitzen in der Hinsicht sehr verwöhnt.

Dann schau ich mich im Cockpit, das seinen Namen wirklich verdient, um.

Eine Kollegin von mir, die auch mal Platz nahm formulierte es so "Boah, geil! Kommst Dir vor wie in nem TIE-Fighter!" (aus Star-Wars). Dann stecke ich den Schlüssel in die Zündung und drehe ihn um. Schon erwacht das blaue 3-D-mäßige Display zum Leben. Wow! Sowas hast noch net gesehen, sieht einfach super aus! Angezeigt können Momentanverbrauch, zwei Durchschnittsverbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtzeit und verbleibende Reichweite. Die Geschwindigkeit wird in nem eigenen Display näher bei der Windschutzscheibe gezeigt.

Das Lederlenkrad liegt klasse in der Hand, ist recht klein und sehr leichtgängig. Die Bedienung der ganzen Tasten erschließt sich von selbst und geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.

Das Radio ist designmäßig Klasse in die Mittelkonsole eingearbeitet. Es kommen sozusagen nur die Knöpfe hervor. Diebstahl zwecklos.

Aber nun wird erstmal gestartet. Dies geschieht mittels des roten "Start Engine"-Knopfes. Der Einser BMW und Sportwägen lassen grüßen. Das Diesel springt meines Erachtens nach a weng rumplig an, wenn er aber erstmal läuft... ahhhh.... "The engine is a masterpiece!" Man meint, eigentlich nen Benziner zu fahren. Grandios. Nur der Verbrauch spricht eine andere Sprache - bei mir warens 6,2 Liter im Schnitt. Und das bei nem Fahrzeug mit 130 km - wenn der erstmal 5.000 km eingefahren wurde, is da wesentlich weniger drin.

Vom Durchzug her ist der Diesel genial - lockere Überholmanöver sind überhaupt kein Problem. Wobei ich ihn nie über 3.000 Touren gedreht habe. Zum einen, weil ich das neue Auto net gleich ruinieren wollte und zum anderen, weil ichs einfach nicht musste. Der Motor besticht durch eine gleichmäßige Kraftentfaltung par excellance. Ok - ich bin da mit meinem TDI n gebranntes Kind :)

Das Fahrwerk lässt sich meines Erachtens nach durchaus auf eine Stufe mit nem 3er BMW stellen. Vielleicht n bisschen weicher, aber dennoch genial. Die Antriebseinflüsse in der Lenkung kann der Civic nicht ganz verleugnen, wenngleich er sich auch wesentlich neutraler fährt, als beispielsweise n Seat Ibiza. Mit nem gscheiden Sportfahrwerk wird des ne Rakete :)

Ansonsten : Problemloses Fahrverhalten, und die Lenkung spricht zwar super an, vermittelt aber dadurch, dass se a weng weich is, wenig Fahrbahnkontakt.

Was noch gesonderte Erwähnung verdient : Der Kofferraum! Schon in normalem Zustand sehr geräumig für nen Kompakten wird das ein riesengroßes Ungetüm bei Umlegen der hinteren Sitzreihe. RIESIG! Ich könnte von den Ausmaßen da locker drin schlafen. Außerdem ist die Öffnung ebenso groß und eine 12-Volt Steckdose vorhanden. Hinzu kommt noch eine 75-Liter Mulde, die sich mit zwei Handgriffen verfügbar machen lässt, ohne, dass man irgendwo die Abdeckung rumliegen hätte - die verschwindet einfach im Boden!

Und dann die Ausstattung der Executive-Version, die ich mir kaufen will... hammer.

2-Zonen-Klimaautomatik mit Pollenfilter, Xenon, Panoramadach, Regen- und Lichtsensor, Multifunktionslederlenkrad, Tempomat, MP3 Radio, usw usw und : 3 Jahre Garantie. Was will man mehr?

Meine Entscheidung steht : Civic 2.2 CTDi Executive mit LED-Fußraumbeleuchtung, dem edleren Schaltknauf und evtl dem Soundpaket und evtl dem Sportfahrwerk.

MfG, Avantgardist.

{Edit} Nochn paar Zusatzinformationen zum Thema Sicherheit :

Der Civic bremst angeblich binnen 36,5 m von 100 km/h bis zum Stillstand und hat ABS, VSA und elektronische Bremskraftverstärkung serienmäßig.

Ähnliche Themen
471 Antworten
am 4. Februar 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von kawigo

btw, woher hast diese Aussage?

Zitat:

Das exklusiv bei Honda-Händlern angebotene Nachrüstpartikelfiltersystem von Twin-Tec hat bereits die strenge PM3-Einstufung erhalten. Das System erfüllt die festgesetzten Grenzwerte (gemäß Anlage XXVI zu §47 Abs. 3a der StVZO) und ist für die Verwendung an Honda-Fahrzeugen mit 2.2 i-CTDi-Dieselmotor freigegeben. Somit ist Honda der erste Hersteller, der bereits Nachrüstpartikelfilter im Angebot hat, die die neuen Grenzwerte erfüllen und über eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach Anlage XXVI StVZO verfügen. Neben der eventuellen steuerlichen Förderung der Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern mit PM3-Einstufung, wird diese Einstufung auch Basis für die Freistellung von möglichen Fahrverboten sein.

z. B. von hier:

http://www.autosieger.de/article8473.html

vielen Dank für den Link!

hab auch schonmal gegoogelt, aber diese Homepage war ned dabei...

ich hab mir den neuen civic heut nochmal ausgiebig angeschaut... und hatte auch den alten civic zum vergleich ...

von vorn besser als der alte, von hinten aber sieht er voll doof aus ... man muss allerdings dazu sagen das ein käufer meist nach dem gesicht geht und nicht nach der rückansicht und da wird er mit absoluter sicherheit mehr punkten als der alte civic

der plastetankdeckel is übrigens wirklich ein witz

im innenraum wirkt er wenn man leder nimmt hochwertiger, die anzeigen im cockpit sehen irgendwie *cool* aus , allerdings wirkt es aber dennoch auseinandergezogen und überladen... man fühlt sich irgendwie nicht gleich so heimisch, sondern eher wie in einer schaltzentrale

nichts destro trotz wird er aber eher ein *aaaahhh* erzeugen als der alte civic, ein schwarzer (und nur so gefällt er mir) in verbindung mit verchromten felgen und leder macht schon was her....

am 5. Februar 2006 um 11:31

Re: Der neue Civic

 

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Mit nem gscheiden Sportfahrwerk wird des ne Rakete :)

*LOL*

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:38

Ergänzungen :

Zum Thema "Bremsen" :

Der 1.8er Benziner wurde von nem Automagazin mit 35.1m und 35.3m aus 100 km/h gemessen. Ein anderes Magazin hat den 2.2 Diesel mit irgendwas über 37 Metern gemessen und kritisiert, dass die Bremsen nach hoher Belastung nachlassen würden. - Interessant, aber für mich uninteressant, da ich das Ding net auf die Strecke scheuchen will.

Zum Thema "Verbrauch" :

Konnte den Civic n drittes Mal fahren und war da nicht so sparsam, wie die ersten beiden Male. Also schon mal überholen im 4. Gang bei 4000 U/min. Dazu noch a weng Stadtverkehr. Insgesamt also nicht in Watte gepackt. Dieses Mal stand der Verbrauch laut BC am Ende bei 5,1 Litern!

Die ersten beiden Male hatte er noch so um die 100-200 km auf der Uhr, das letzte Mal 1500 km. Anscheinend macht sich das Einfahren schon stark bemerkbar...

MfG, Avantgardist!

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

der civic ist für leute die sich halt kein anderes auto leisten können.....

selten so nen schrott gelesen....

der civic is eher für die leute die sich ma was abheben wollen von der masse und einfach individualität und geschmack zeigen was man von den meisten bmw-,audi- mercedes- usw. fahrern nich grade sagen kann mit ihren langweiligen fahrenden immer gleich aussehenden zu groß geratenen Kleiderschränken die einfach nur aus image-gründen gekauft werden!...( will hier nich alle in einen topf schmeissen! also nich dass mich einer missversteht! )

jedenfalls gefällt mir der civic auch relativ gut......nur das heck sagt mir nich so zu aber sonst top-auto mit sehr innovativen ausstattungselementen!

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:16

Hehehe, also ich wenn die finanzielle Unabhängigkeit und somit die Wahl besäße, würde mir auch lieber n C320 cdi, E320 cdi oder gar nen E420 cdi leisten... So muss ich halt warten, bis se gebraucht zu nem akzeptablen Preis gehandelt werden.

Ohne die Leistung des Civics schmälern zu wollen, aber ich denke, wir reden hier einfach über Fahrzeuge, die man nicht wirklich vergleichen kann.

Ich sehe das differenziert. Als jemand der aus verschiedenen Gründen eines Kombi der erwähnten Größenklasse fährt, kann ich nur sagen, dass solche Autos bequem, sicher, schnell und geräumig sind, aber mehr Spaß macht ein Auto in der Art des Civics.

Es ist auch richtig, dass die Umwelt ERwartungshaltungen hat. WEnn ich mit einem Civic beim Kunden vorfahre, könnte sich der denken, na besonders kann es der Firma nicht gehen. Fahre ich mit einem E420 CDI vor, bekomme ich ich keinen Auftrag, weil sich der Kunde denkt, bumm der muss eine Gewinnspanne haben, dem finanziere ich doch nicht so ein Auto mit meinem Auftrag.

Und so fährt die Geschäftswelt in dezenten Farben gehaltene Limosinen und Kombis der gehobenen Mittelklasse oder auch als Geschäftswagen bezeichnet.

Mir würde aber nie einfallen einen Privatwagen dieser Kategorie zu kaufen, weder neu noch gebraucht. Ich finde diese Klasse als langweilig zu fahren.

Also ich war gestern auch mal beim Händler und hab ihn mir mal von innen und aussen angeschaut.

War leider ziemlich enttäuscht, vorallem über die Verarbeitung. Man merkt das Honda bei diesem Auto extrem den Rotstift angesetzt hat.

ZB. die Rückleuchten, die sehen aus wie von ATU, an den Kanten gab es so komische Blasen??, weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben soll, sind vielleicht Klebereste.

Innen nur Hartplastik, das allerdings gut genarbt war.

keine Haubenlifte, Starachse hinten usw.usw. echt Schade!!

 

Gruß

Zitat:

...Starachse hinten...

diese Aussage zeigt ja eindrucksvoll dass du keine Ahnung hast.

am 9. Februar 2006 um 11:26

Wenn ich so einen Unsinn lese...

Ich weiß nicht, wo du da Blasen und / oder minderwertiges Hartplastik gesehen hast.

Haubenlifte findest du beim nächten VW- oder böhse-Opelz-Treffen, wo sie sich darüber streiten, wessen Motor am meisten glänzt. ;) Nur das zählt, ich weiß...

Und das Thema mit der Hinterachse (übrigens nicht STARR!) hatten wir hier schon einunddreißigtausendzweihundertfünfundvierzig Mal diskutiert, man wird im normalen Alltag NIE einen Unterschied und / oder Nachteil bemerken.

"Star"achse, wie Du geschrieben hast... genau...

nix für ungut ;)

am 9. Februar 2006 um 11:27

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

minderwertiges Hartplastik gesehen hast.

Das ist das was die deutschen Autotester generell bei japanischen Fahrzeugen sehen, während jeder popelige Lupo oder Corsa "hochwertige Kunststoffe" im Innenraum hat haben die Japaner, egal aus welcher Preisklasse, Hartplastik. Da kann ein Legend für 90.000 EUR da stehen, nein, hochwertig ist der Innenraum nicht, sonder Hartplastik. Und der Golf ist ja soo toll im Inneraum, das ist natürlich kein Plastik. Das ich nicht lache......

:D

ja ich kenn auch so einen

 

mein vater ist genau gleich ich hab ihn schon oft gesagt kauf dir nen japaner wirst du nie probleme habe.

nein nein so ne schrotbüchse die nach 5 jahren aus dem leim fällt.

das ist einfach die meinung die mann den leuten eingebleut hat. und so lang sie es net mal probieren oder von vertrauenswürdigen kollegen hören wird sich nichts ändern.

am 9. Februar 2006 um 14:33

... also, ich will ja nix sagen, aber ich war, als ich den neuen Civic in hoher Erwartung Probegefahren habe super entäuscht! Ich weiß nicht, aber ich verstehe unter einer Rakete was anderes, und bei 140PS hätte meiner Meinung nach ein bißchen mehr kommen müssen (um es mal höflich auszudrücken). Beim Schalten habe ich die totale kriese bekommen! Nicht, das er sich scheiße Schalten lassen würde, oh nein, das geht wie Butter (LOB), aber die Kiste lässt das Gas dermaßen stehen, das man gar nicht zügig fahren kann, außer man will das jeder denkt man wäre nicht in der Lage Auto zu fahren...

Von der verarbeitung war ich auch recht entäuscht muß ich sagen. Der Rotstift hat halt doch so seine Spuren hinterlassen, und zum Thema Hartplastik zu kommen, mein erster Gedanke, als ich das gesehen habe war, "Oh Gott, jetzt verbauen die auch schon den scheiß wie VW...". Zum Glück gibt es noch Autos die das nicht haben...

Die Spaltmaße im Innenraum waren bei allen Civics dieser Gerneration, die ich gesehen, und mittlerweile gefahren habe ungleichmäßig. Und wenn ich an den Tankdeckel denke vergeht es mir. Ich erinnere mich da nur noch an die nette Dame auf der IAA "Der Tankdeckel wird nachher nicht mehr aus Plastik sein, das ist nur hier so..." Na ja, hat sich die gute Frau wohl etwas vertan... War allerdings nicht das einzigste, was nicht geändert wurde, inst aber auch egal.

Wer das Auto Kaufen will, soll es tun, und wer nicht, der lässt es eben.

Mein Freund (absoluter Honda-Freak) und ich sind auf jeden Fall sehr entäuscht, mitunter auch durch den "Netten" Service bei Honda, wenn man Kritik äußert. War dann doch nach jeder meiner mittlerweile 7 Probefahrten diesen Autos froh, als ich mich in meinen Impreza gesetzt habe.

So, jetzt könnt ihr mich zerreißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen