Der neue A5/S5
Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf
Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?
Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?
Danke
Lg Chris
Beste Antwort im Thema
... Biblischen Ausmaßes?
Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.
Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.
Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.
????
Schönen Sonntag noch,
J.
P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.
2641 Antworten
Zitat:
@sTTefan schrieb am 4. Juli 2015 um 16:08:05 Uhr:
Habe noch inoffizielle Infos bekommen, die ich aber leider nicht veröffentlichen darf. Nur so viel: Das Design vom neuen A5 stammt nicht mehr von Wolfgang Egger und wird in eine andere Richtung gehen.
Würde mich sehr freuen...
Natürlich machen sie das Design jetzt kaputt, muss ja jetzt alles noch eckiger und minimalistischer werden.
Optisch wird der neue A5 ein Rückschritt, genau wie es beim R8 war!
Zitat:
@QuattrofoglioVerde schrieb am 5. Juli 2015 um 16:22:42 Uhr:
Natürlich machen sie das Design jetzt kaputt, muss ja jetzt alles noch eckiger und minimalistischer werden.Optisch wird der neue A5 ein Rückschritt, genau wie es beim R8 war!
Ist Klar!
Zitat:
@QuattrofoglioVerde schrieb am 5. Juli 2015 um 16:22:42 Uhr:
Natürlich machen sie das Design jetzt kaputt, muss ja jetzt alles noch eckiger und minimalistischer werden.Optisch wird der neue A5 ein Rückschritt, genau wie es beim R8 war!
glaube ich nicht 😎
Ähnliche Themen
Also ich find das Cockpit des neues A4 eine absolute Wucht und freu mich, dass ich meinen A5 im September "nur" 2 Jahre haben werde und dann wohl in den Genuss des neuen Audi-Cockpit komme.
Grüße,
J.
Zitat:
Habe noch inoffizielle Infos bekommen, die ich aber leider nicht veröffentlichen darf. Nur so viel: Das Design vom neuen A5 stammt nicht mehr von Wolfgang Egger und wird in eine andere Richtung gehen.
Seltsame Infos.....
Wenn man mal einige Seiten zuvor in diesem Thread schaut, wird man Links zu Erlkönig-Fotos entdecken! Und sogar ein Video eines neuen A5 getarnt auf der Nordschleife.
Wenn man sich das näher anschaut, kann man sehr gut erkennen, daß der A5 optisch genau so nah am bisherigen A5 ist, wie der vorgestellte neue A4 am alten A4!!
Da kann man nicht unbedingt behaupten, daß das in eine andere Richtung geht.
Ich denke, der neue A5 wird designtechnisch genau so behutsam evolutioniert, wie der neue A4...
Ist eigentlich auch gut so.... - Der A5 ist designtechnisch schon noch auf Höhe der Zeit...
Zitat:
@guido1603 schrieb am 5. Juli 2015 um 21:12:38 Uhr:
Seltsame Infos.....Zitat:
Wenn man mal einige Seiten zuvor in diesem Thread schaut, wird man Links zu Erlkönig-Fotos entdecken! Und sogar ein Video eines neuen A5 getarnt auf der Nordschleife.
Wenn man sich das näher anschaut, kann man sehr gut erkennen, daß der A5 optisch genau so nah am bisherigen A5 ist, wie der vorgestellte neue A4 am alten A4!!
Da kann man nicht unbedingt behaupten, daß das in eine andere Richtung geht.
Ich denke, der neue A5 wird designtechnisch genau so behutsam evolutioniert, wie der neue A4...
Ist eigentlich auch gut so.... - Der A5 ist designtechnisch schon noch auf Höhe der Zeit...
abwarten 😉 Schon klar, dass er dem jetzigen A5 ähnlich sieht. Eine Radikale Änderung wird keiner wollen. Es geht aber um das zukünftige Markengesicht von Audi.
Ein Erlkönig ist ja nur ein Prototyp und ein Prototyp ist nur eine Stufe in der Entwicklung. Schließt nicht aus, dass noch Designmerkmale geändert werden.
Zitat:
@sTTefan schrieb am 5. Juli 2015 um 21:33:39 Uhr:
abwarten 😉 Schon klar, dass er dem jetzigen A5 ähnlich sieht. Eine Radikale Änderung wird keiner wollen. Es geht aber um das zukünftige Markengesicht von Audi.
Ein Erlkönig ist ja nur ein Prototyp und ein Prototyp ist nur eine Stufe in der Entwicklung. Schließt nicht aus, dass noch Designmerkmale geändert werden.Wie soll das schon aussehen? SFG mit eckigen Kanten statt rund wie schon beim A4; TFL mit Pfeil-Grafik oder a là TT...ansonsten Designsprache analog A4 nur ein bisschen eleganter.
Die große Designradikalität kommt nun nicht mehr, wenn das Fahrzeug in 8 - 9 Monaten auf den Markt kommt.
Neue Markengesichter kommen mit dem Volumenmodellen, nicht mit Nischenprodukten. Bei neuen A6 oder A8 wird es eine Änderung geben, aber so radikal wie bei der Einführung des SFG anno 2004 wird es wohl nicht sein.
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. Juli 2015 um 08:36:18 Uhr:
abwarten 😉 Schon klar, dass er dem jetzigen A5 ähnlich sieht. Eine Radikale Änderung wird keiner wollen. Es geht aber um das zukünftige Markengesicht von Audi.Zitat:
@sTTefan schrieb am 5. Juli 2015 um 21:33:39 Uhr:
Ein Erlkönig ist ja nur ein Prototyp und ein Prototyp ist nur eine Stufe in der Entwicklung. Schließt nicht aus, dass noch Designmerkmale geändert werden.
[/quote
Wie soll das schon aussehen? SFG mit eckigen Kanten statt rund wie schon beim A4; TFL mit Pfeil-Grafik oder a là TT...ansonsten Designsprache analog A4 nur ein bisschen eleganter.
Die große Designradikalität kommt nun nicht mehr, wenn das Fahrzeug in 8 - 9 Monaten auf den Markt kommt.
Neue Markengesichter kommen mit dem Volumenmodellen, nicht mit Nischenprodukten. Bei neuen A6 oder A8 wird es eine Änderung geben, aber so radikal wie bei der Einführung des SFG anno 2004 wird es wohl nicht sein.
Ist das Wissen oder Vermutung?
Wenn du recht hast, bedeutet das, dass der A8 vor dem A5 auf dem Markt kommt.
Schauen wir uns den kommenden A8 an, dann können wir uns denken, wie der A5 aussehen wird.
Es lässt sich ja recherchieren, dass das Design vom neuen A4 durch Wolfgang Egger entstanden ist und nach dem Führungswechsel von Eggert zu Lichte neuer Wind ins Design kommt. Der A5 und der A8 sind halt die erste Serienprojekte von Lichte und da man ja die Designstudie kennt und auch schon das Design vom A8 bekannt ist, weiß man, wo die Reise hingeht.
Vermutung.
Nochmals, ich denke nicht, dass der A5 im Vergleich zum A4 "revolutionär" wird, sondern im Vergleich zum "alten" A5 evolutionär...analog des A4. Und nochmals, man schmeißt bei einem fast fertig entwickelten Fahrzeug innerhalb von einem dreiviertel Jahr das Design nicht nochmals radikal um; das braucht Jahre, wie man beim Q7 sehen konnte.
Also entweder der A5 kommt nächstes Jahr, oder die Markteinführung zugunsten eines neuen Designs wird auf 2018 verschoben. Das dem nicht so sein wird, beweisen die Erlköngibilder, die ja keine Mules mehr zeigen.
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. Juli 2015 um 09:52:08 Uhr:
Vermutung.Nochmals, ich denke nicht, dass der A5 im Vergleich zum A4 "revolutionär" wird, sondern im Vergleich zum "alten" A5 evolutionär...analog des A4. Und nochmals, man schmeißt bei einem fast fertig entwickelten Fahrzeug innerhalb von einem dreiviertel Jahr das Design nicht nochmals radikal um; das braucht Jahre, wie man beim Q7 sehen konnte.
Also entweder der A5 kommt nächstes Jahr, oder die Markteinführung zugunsten eines neuen Designs wird auf 2018 verschoben. Das dem nicht so sein wird, beweisen die Erlköngibilder, die ja keine Mules mehr zeigen.
ok, dann bin ich dir mit meinem Wissen gegenüber deiner Vermutung im Vorteil 😁😛
wir sprechen ja auch nicht über radikale Änderungen.
Aber der aktuelle TT FV wurde auch kurz vor Markteinführung (2014) nochmal radikal durch Egger 2012/2013 geändert, obwohl der Prototyp schon fertig war.
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. Juli 2015 um 10:16:59 Uhr:
So, so Wissen!?Hier tummeln sich viele, die was zu wissen glauben... 😉
aber nur wenige, die einen Bekannten in der Entwicklung haben 😛
Ist ja auch jedem selbst überlassen, ob er die Infos glaubt oder anzweifelt.
Schlimmer finde ich aber die, die es wirklich nicht wissen, es aber trotzdem besser wissen 😁
Also den einzigen Hinweis, den ich auf ein radikal geändertes Gesicht beim neuen A5 finden kann, ist die "verdächtige" Tatsache, daß der A5 bei jüngsten Testfahrten mit einer vollverkleideten Nase rumfuhr. Mit zusätzlich vorgebautem Tarn-Kühlergrill.....
Das neue A4-Gesicht ist ja hinlänglich bekannt und jetzt auch nicht sooo revolutionär...
Auch die mühevoll als "Großaugen" getarnten Scheinwerfer kommen einem komisch vor....
Ich wundere mich schon, warum man diesen Tarn-Aufwand betreibt. (Hat man beim aktuell vorgestellten A4 nicht gemacht... - Da wurde einfach nur abgeklebt)
Also vielleicht tatsächlich ein zum neuen A4 komplett abweichendes Gesicht.
Aber die Grundform des Autos sieht dem jetzigen A5 sehr ähnlich! Auch hier wird nur behutsam evolutioniert.
(Gut so!)
Vielleicht arbeitet man noch etwas an der endgültigen Front.
Aber das man das Konzept komplett über den Haufen schmeißen wird auf den letzten Drücker halte ich für ausgeschlossen!!
Dann könnte der A5 nicht im März vorgestellt werden. (und dieser Termin wurde mir offiziell von meinem Händler genannt.... )
Zitat:
@guido1603 schrieb am 6. Juli 2015 um 11:05:01 Uhr:
Aber das man das Konzept komplett über den Haufen schmeißen wird auf den letzten Drücker halte ich für ausgeschlossen!!
Dann könnte der A5 nicht im März vorgestellt werden. (und dieser Termin wurde mir offiziell von meinem Händler genannt.... )
Offizielle Info ist, dass der Vorstellungstermin noch offen ist. Dein Händler kann daher noch gar nicht wissen, ob er im März vorgestellt
Nochmal: Es wird keine radikale Änderung geben, aber er wird sicherlich das künftige Markengesicht tragen