Der Navi Update Road Map Europe Thread

BMW 3er F34 GT

Ich erlaube mir mal einen neuen Thread für das Thema Updates für die BMW-Werks-Navigationssysteme zu eröffnen.

Im "2017-1"er-Thread wird ja schon ausgiebig über die Verfügbarkeit der 2018-1 für das Next diskutiert.
Der "2017-2"er-Thread ist dagegen tief in der Versenkung verschwunden.

Vor einiger Zeit wurde ja schon von einigen Teilnehmern (mit entsprechenden humorvollen Kommentaren) angemerkt, das es "wohl wieder soweit ist", oder "alle Jahre wieder" gekommen ist.

Also jetzt ein Thread ohne Jahresangabe.
Ich würde mich über rege Beiteiligung freuen.

Gruß,
Ralph

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!
Nur mal so am Rande, um den Puls bei dem ein oder anderen ein wenig hochzutreiben: EVO 2020-1 ist auf den osteuropäischen Servern bereits seit 28.03.2020 zum freien Download in mind. 50 Mbit Downloadgeschwindigkeit verfügbar. Was BMW, hier im Mutterland der Marke, seinen Kunden anbietet/zumutet ist schlicht eine Frechheit.
Ich hoffe und bete, dass sich ein pfiffiger Entwickler findet der auch für dieses System auf kurz oder lang einen FSC Generator entwickelt, um auf diesen überteuerten "Service" nicht angewiesen zu sein.
Groetjes, R.M.

449 weitere Antworten
449 Antworten

Ja genau. Das hab ich alles gemacht. Hab 59,66 GB „Not Allocated“ ausgewählt und dann 61091 MB in FAT32 und dann bekomme ich die Fehlermeldung „Failed to determine the drive“...

Die Qualität der USB-Sticks ist in der Tat ein Problem. Ich hatte anfangs auch Probleme mit Sticks von Billigmarken. Seitdem ich die Patriot-Sticks einsetze gibt es keine Probleme bei der Erkennung der Sticks und dem Update.

Machen wir‘s anders @NaBenny Welches Betriebssystem hast du?

Also eigentlich ist das ein guter Marken-USB Stick..
Habe eigentlich MacOS, hab aber auch einen Rechner mit Windows 7, mit dem ich es auch vergeblich versucht habe.

Ähnliche Themen

Windows 7 - dann führe doch nochmals Fat32Formatter nochmals mit Administratorrechten aus (Programm mit Rechtsklick starten und dann auswählen "Als Administrator ausführen" - auch wenn du vermutlich im Profil mit Adminrechten agierst.

Hallo.
Habe gelesen dass das Update NBT EVO 2018-1 verfügbar sein soll.
Mir wird beim Download-Manager jedoch immer NBT EVO 2017-4 angezeigt.

Sollte das 2018 Update in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen, oder hat dies einen anderen Grund??

Welches Release ist denn gerade das aktuellste bei OTA-Updates?

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:16:12 Uhr:

Windows 7 - dann führe doch nochmals Fat32Formatter nochmals mit Administratorrechten aus (Programm mit Rechtsklick starten und dann auswählen "Als Administrator ausführen" - auch wenn du vermutlich im Profil mit Adminrechten agierst.

Das habe ich alles schon gemacht. Das Programm zeigt mir aber leider eine Fehlermeldung an...

Bei BMW wurde mir gesagt, dass der USB Stick zum Verlauf mit NTSF formatiert wären und 64GB Speicher hätten...

Das würde bei meinem Fahrzeug dann aber nicht funktionieren, da meins nur FAT-32 lesen kann...

Werde heute nochmal anrufen, hoffentlich gibt es eine Lösung oder vielleicht hat noch jemand hier eine Idee parat?

Zitat:

@NaBenny schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:37:47 Uhr:

[..]
Das habe ich alles schon gemacht. Das Programm zeigt mir aber leider eine Fehlermeldung an...

Der exakte Wortlaut der Fehlermeldung wäre jetzt interessant. Oder war das die, die Du hier schon geschrieben hast?

Zitat:

Bei BMW wurde mir gesagt, dass der USB Stick zum Verlauf mit NTSF formatiert wären und 64GB Speicher hätten...

Das täte mich wundern, so würde man Benutzer von Apple macOS-Geräten ausschliessen.

Ich tippe eher auf exFAT. NTFS ist ein Microsoft-Dateisystem.

Zitat:

Das würde bei meinem Fahrzeug dann aber nicht funktionieren, da meins nur FAT-32 lesen kann...

Werde heute nochmal anrufen, hoffentlich gibt es eine Lösung oder vielleicht hat noch jemand hier eine Idee parat?

So langsam gehen mir die Ideen aus ...
Mein 3er GT ist auch von 09/2013 (Produktionsmonat), und der kommt mit seinem Navi Pro (Next) problemlos mit exFAT-formatierten Sticks klar.

NTFS habe ich noch nicht getestet.

Zitat:

@peter30f schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:48:08 Uhr:

Hallo.
Habe gelesen dass das Update NBT EVO 2018-1 verfügbar sein soll.
Mir wird beim Download-Manager jedoch immer NBT EVO 2017-4 angezeigt.

Sollte das 2018 Update in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen, oder hat dies einen anderen Grund??

Next 2018-1
NBT EVO 2017-4

Ich habe Neuigkeiten:

Und zwar hab ich jetzt das Update der Karten endlich aufspielen können. 🙂

Habe mir die Datei mit dem Downloadmanager heruntergeladen, dann jedoch manuell entpackt und auf den USB Stick gezogen. Dieser hat mit der Formatierung auf NTSF funktioniert und würde im Fahrzeug erkannt.

Mit der Software habe ich es leider nicht hinbekommen den USB Stick zu formatieren, was jedoch dann nicht mehr notwendig war.
Das Problem, das der Downloadmanager von BMW FAT-32 Sticks fordert, werde ich an BMW melden, den das scheint ein Fehler zu sein bzw. ein Problem, dass der Mac nicht richtig mit NTSF Sticks umgehen kann...

Vielen Dann für eure Bemühungen, Tipps und Hilfe!

Zum Glück hat es ja dieses Jahr und noch vor Weihnachten funktioniert... 🙂

Danke für die Rückmeldung.

Der Downloadmanager muss mit aktuellen Dateisystemen wie NTFS und exFAT klarkommen, ansonsten ist das eindeutig ein Bug.
Letztendlich kann es dem Anwender nicht zugemutet werden, sich mit IT-technischen Problemen herumzuschlagen.

Ja das stimmt!

Schließlich ist nicht jeder so bekloppt, und macht (wie ich) beruflich "irgendwas mit Computern" [TM]

😁

Servus,

gestern habe ich mir mein Update für mein Business-Navi:
"Road Map Europe ROUTE 2018-1" heruntergeladen. Freier Speicher von knapp 23 GB erforderlich.
Downloadzeit rd. 4 1/2 Stunden, Entpackung auf den Stick rd. 35 Minuten. Hat alles reibungslos geklappt.
Heute werde ich die neuen Karten ins Auto laden.

Gruß
Heinz

Deine Antwort