Der nächste Winter kommt bestimmt! Was macht Ihr?
Tach! Würd mich mal interessieren, was Ihr im Winter mit eurem Auto macht...?!
Abmelden/Saisonkennzeichen?
Winterreifen und wenn ja, welche?
Winterauto, wenn ja welches? Etc...
Da ich nen Leasing Wagen fahre, macht es bei mir z.B. keinen Sinn, den Wagen im Winter abzumelden, hab mir grad nen Satz Winterreifen gekauft, muß allerdings wegen der großen Maschine mind. Alu 17" und 93H Reifen (also hohe Tragkraft) fahren, was die Sache wieder teuer macht...
Grüße, Tom
47 Antworten
Probleme im Winter hatte ich bislang nur mit nem Jeep Wranger. Mit dicken Geländeschlappen (Allrad draußen) wollte mir bei Schneetreiben mal das Heck ausbrechen. Konnte ihn aber abfangen.
Mit BMWs (MIT und OHNE Traktionskontrollen, KEINE Winterreifen) ist mir das noch nie passiert.
Wie man sieht, birgt der Winter so manche Überraschung...
Gruß
@bleifuss
also das mit OHNE winterreifen kannste bei uns gleich vergessen, hatte letzten winter öfters mal über einen meter schnee vor dem haus gehabt und die sommerfinken verlieren ja extrem an haftung bei temperaturen unter 7°C.
der geradeauslauf ist sicher in ordnung....hat ja auch einen recht ordentlichen radstand.
ich sehe ganz generell das anfahren am berg für ein prob.
ein freund von mir fährt mit seinem e36 328 im winter immer mit 100 kg zementsäcke im kofferraum rum😉
@jit
schneeketten müsste ich eigentlich schon montieren können, weil das bei uns in verschiedenen gebieten pflicht ist.
welche dimensionen verträgt denn der e46 mit schneeketten?
thx
sven
In Hamburg ist es meist so, daß der Winter nur zwei bis drei Wochen dauert.
Für den Fall , haben wir ja noch das Zweitfahrzeug.
Twingo Initale , 75 PS, Lederausstattung,Klima MUltifunktionslenrad, CD Player, Panoramadach.
Ach ja und Frontantrieb auf 155er Bereifung.
süß 🙂 @ twingo 🙂
ihr in hamburg könnt euch ja echt nich vorstellen was n echter winter is 😉 früher... vorm (irak-)krieg... DA hatten wir hier noch winter! 1 meter schnee war gar nix! 😉
Ähnliche Themen
ich habe ja uch mal ein paar Jahre in HH gelebt und muss sagen, wenn es Samstagabend geschneit hat waren viele Autofahrer überfordert. Weil die sich auch gesagt haben, Winterreifen brauch ich nicht.
Das war dann, wo absolutes Verkehrschaos war, weil es auch Montag früh geschneit hat. Na ja kann man eh nicht ändern. Schade finde ich diese Einstellung trotzdem...
Gruß
Hallo
Es ist erschreckend zu hören, dass noch so viele im Winter mit Sommerreifen herumfahren.
So etwas sollte mit einem längeren Fahrverbot bestraft werden. Damit gefährden sie nicht nur sich, sondern auch andere.
Ich würde viel lieber mit einem Auto ohne ABS und DSC, dafür aber mit guten Winterreifen durch den Schnee fahren. Wenn der Grip fehlt, kann auch keine noch so ausgeklügelte Elektronik helfen.
Gruss Manuel
Keine Winterreifen = Fahrverbot? Was soll der Scheiß???
Im normalen Verkehr bin ich mit Sommerreifen noch nie gerutscht. Da lasse ich mir nicht erzählen, ich würde irgendjemanden behindern oder gefährden.
Traktionsprobleme bekam ich nur, als ich mit einem alten E30 absichtlich (!) auf eine vereiste Nebenstraße gefahren bin, um was zu provozieren. Ergebnis: Bergab bremsen geht schwierig bis gar nicht, aber die Straße war schlittschuhtauglich vereist, da hätte kein Winterreifen geholfen.
Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch was über die von BMW als "Anfahrhilfe" beworbene Traktionskontrolle los werden. Sie hilft, wenn das Auto fährt, aber anfahren? Wenn man ohne Traktionskontrolle nicht anfahren kann, geht es mit Traktionskontrolle auch nicht. Da hilft nur das Sandmännchen... (auf vereistem Parkplatz ausprobiert)
Wie ihr seht, habe ich intensive Testreihen durchgeführt und bin zum dem Schluß gekommen, daß meine Verkehrssicherheit auch ohne Winterreifen gewährleistet ist.
Gruß
Schön, daß Du Dich so intensiv mit dem Thema befaßt hast! 😉 Dürfte aber mangels Anerkennung bei öffentlichen Stellen (Polizei & Versicherungen) etwas "für Nüsse" sein 😁 😁 <-- daher: crime hat Recht, bei Unfällen bekommst Du direkt ne Teilschuld, wenn Du mit Sommerreifen unterwegs bist, naja und das sollte es keinem 46er wert sein.... und außerdem: die WR surren doch immer so schön, und schreien in Kurven... 😁
Lieber Bleifussindianer,
(ach Blei is doch bald verboten, wirst dann wohl zum Zinkfussindianer 😁)
Wenn du aber wenn nen Unfall baust was ich nicht hoffe dann kann die Versicherung unter Umständen nicht zahlen. Und dann beisst du dir richtig in den Arsch.
Auch kommt es nicht auf die Situationen an die Du Beherrschen kannst, sondern eben auf Situationen wo keiner hätte vorraussehen können das das passiert... Is wie beim Skifahren wenn du plötzlich wegrutschst weil unterm Schnee ne fiese Eisplatte ist. Und wenn du in solchen Situationen keine Winterreifen hast dann ist alles zu spät.
Is dein E46 erst mal im Graben siehst schlecht aus, Vollkasko is da auch keine Lösung.
Ich kenne dieses Problem Problem aus Paris. Die Leute haben ja kaum normale Reifen, von Winterreifen is gar nich die Rede. Da wenns Nass is, is schon Katastophenalarm, und wenn in Paris Schnee liegt dann kannst zu Hause bleiben weil nich mal die Metro fährt. Frag mich nich warum aber es is so, war 7 Jahre dort und durfte an Schneetagen immer ausschlafen.
Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse, geh doch mal mit Flip-Flops raus wenn Schnee liegt, wirst schon sehen was dann passiert 🙂
Ich denke dass Winterreifen in D. überall angebracht sind, ausserdem halten die Sommerschlappen länger und du hast keinen Salzfraß auf der Felge. Und ich habe e46 Alus und ja da ging wegen Salz der Lack teilweise ab (von meinem Vorgänger im Winter gefahren)...
Zum E30, mein Bruder hat ein gepflegtes Cabrio das is die reinste Heckschleuder! Ne da bekommste echt Angst bei dem Teil ohne Winterreifen rumzueiern!!! Weiss nich wie du das geschafft hast ohne zu schliddern rumzufahren.
Mfg, Le Mo
@Crime, hast ja recht. Wenn in Hamburg mal Schnee liegt bricht der ganze Verkehr zusammen. Der Twingo wird im übrigen auf Winterreifen umgerüstet.
Bei dem Fahrzeuggewicht und Frontantrieb hat man mit Winterreifen klar Vorteile zu anderen Autos.
Da mein Fahrtweg zur Arbeit nur 8km beträgt, ist beim BMW noch nicht mal der Motor warm.
Hi Leute.
Ich finde es ziemlich unterverantwortlich im Winter ohne Winterreifen zu fahren..
Sie sollten eigentlich Herbst-Frühjahresreifen genannt werden, da sie dich für den Winter gemacht sind sondern für Jahreszeiten ab unter 7°C.
Da braucht mir auch kein Nordländer was vormachen, diese Temperaturen hat es auch bei euch teilweise im Herbst bis Frühjahr.
Bei uns in Bayern sind Winterreifen Pflicht, mehr oder weniger..
Ich fahre von Mitte-Ende Oktober bis Mitte April mit den Winterreifen.
Das sind meiner Rechnung fast ein halbes Jahr.
Und die lohnen sich bei uns im Allgäu sicherlich.
Aber was ist mit den Norddeutschen, die jedes Jahr im Winter ins Allgäu in den Skiurlaub oder sonstiges fahren..
Hmm, wir sind ja auf der Autobahn unterwegs?? Da brauch ich ja keine Winterreifen.. da ist ja geräumt.
Genau, diese Verursachen Staus und Unfälle, weil sie mit ihren Sommerpneus meinen sie sind der King..
Naja, dies ist jetzt vielleicht eine Extremsitutation hier in Bayern, meinen die Nördlicheren von uns, oder?
Aber im Norden kann es kalt werden, oder wird es auch kalt, wei uns das letzte Jahr gezeigt hat.
In Berlin hat es auch geschneit!
Nein, Winterreifen sind bei kalten Temperaturen einfach besser, da kann mir kein ESP, ABS und sonstiges helfen!!!
Meiner Meinung sollte Bundesweit eingeführt werden, dass im Winter angemessene Reifen Pflicht sind.
In diesem Sinne, viel Spaß mit euren Sommerreifen...
(an die die es nicht für nötig halten)
Mexx
Winterreifen sind Pflicht in Winter finde ich. Ohne WR sich auf die Straße zu trauen ist absoluter, blöder Leichtsinn.
Ich fahr im moment auch bloß die 195/60/R15 auf meinen 320D (11/99) im Winter. Wenns arg hart wird, da packe ich schon ein paar Steintafeln hinten in den Kofferraum. jeweils 20-30kg. Ist schon ein paar mal sehr nützlich gewesen... 😁
Für den Österreich Urlaub sind Schneeketten auch vorrätig.. aber WR sind scho Pflicht...... überall... finde ich... sollte wirklich ein Gesetz dagegen geben, oder Bestraft werden.
als ich meinen bmw neu hatte, waren da so "allround"-teile drauf - holt euch nur nicht so ne scheiße - keine ahnung was die bringen sollen. konnte man im winter echt voll vergessen.
hol mir jetzt dann winterreifen. hab bis jetzt eh noch stahlfelgen drauf, weil ich halt noch nicht soviel kohle hab, um mir gleich nen satz alus zu holen. na und - hab ich halt stahlfelgen - mir gefällt mein auto !
und gerade deswegen reg ich mich über so sprüche auf :
ey ALLES nur keine stahlfelgen. oder na ja die wo mich kennen wissen ja ich hab sonst NUR geile alu's. solche sprüche find ich nur noch "mega-prollo" ! echt nur zum lachen!
ich spar halt noch ne weile und hol mir dann nach dem winter schöne alufelgen wenn die kohle langt.
so!
mfg
philly
Hatte auf meinen bisherigen Autos (alles Kleinwagen) im Winter immer Winterreifen drauf.. aber hab mich jedes Mal geärgert, weil hier in Karlsruhe ist es im Winter so mild, dass man nicht nur die Schneetage im Durchschnitt an einer halben Hand abzählen kann, sondern sogar die Tage mit Temperaturen unter 7 Grad recht selten sind..
Insofern müsste man hier eigentlich sogar die meiste Zeit mit Sommerreifen besser fahren, da es oft mild + regnerisch im Herbst/Winter/Frühjahr ist.