Der nächste Winter kommt bestimmt....

Audi TT 8N

Hallo zusammen!

Ich weiß, eigentlich will es noch keiner hören, aber die momentanen Temperaturen hier in Süddeutschland erinnern mich etwas an den Herbst und nach dem Herbst kommt bekanntlich der Winter.

Nachdem hier bei uns der Winter doch recht heftig ausfallen kann und auch die Hauptstrassen desöfteren mal im Schneechaos versinken brauche ich ordentliche Winterreifen für meinen TTQ 180PS Front. Die letzten 2 Jahre bin ich mit meinen momentanen Winterreifen mehr schlecht als recht über die Runden gekommen. Nun wollte ich mal Eure Erfahrungen zum Thema Winterreifen hören.

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für einen 180er Frontkratzer bei einer Dimension von 205/45 16 (also Serie).
Er sollte auf geschlossener Schneedecke guten Grip haben, bei Nässe auch keine große Aquaplaning-Anfälligkeit zeigen, auf "trockener Fahrbahn" soll er einfach nur "laufen". Da ich kein großartiger Raser bin, sollte die Haltbarkeit des Reifen eigentlich kein Thema sein.

Also, was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße

Alex

96 Antworten

Hi, habe heute meine Autec Baltic Felgen mit Bridgestone Blizzak LM25er WR geholt. Die Felgen sind zugegeben nicht der Hit - bin für Kritik offen. Was meint ihr? Sollten aber einfach nur Alus für den Winter sein.

Nun - oh Graus - von der Seite

Bridgestone Blizzak LM25 von hinten auf 7.5 x 16er Felge - für alle, die auch wissen wollen, wie ein TT von hinten auf 205er Reifen wirkt.

Einzelrad

Ähnliche Themen

Habe heute auch mal nach Winterkompletträdern gefragt.
Der Händler hat mir von Racedesign die RC05 Felge in 17" angeboten + Hangkook Winterreifen in der Dimension 225/45/17 für komplett 930€

Ist das so i.O. oder hat einer eine bessere Ideen für einen V6?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

- bin für Kritik offen.

wozu kritisieren....

Ich hoffe, der Gummi erfüllt voll und ganz Deine Erwartungen!

Zitat:

Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

Ist das so i.O. oder hat einer eine bessere Ideen für einen V6?

wer bezahlt, schafft an..

Ich denke, es ist ein fairer Preis.

Für einen

anderen Markenreifen

legst Du pro Stück lockere 120,- min. hin. Der Rest wäre für die Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

wozu kritisieren....
Ich hoffe, der Gummi erfüllt voll und ganz Deine Erwartungen!

Der Gummi sicherlich - wurde ja 2004 auf den ersten Platz bei ADAC getestet. Aber sind die Felgen noch optisch verträglich? Fand, sie hatte im Geschäft etwas von den Audi 6-Arm-Felgen. Auf dem TT kommen sie nun kantiger rüber - was nicht so ganz passt, denn der TT hat ja nur "weiche" Formen.

hi

hmmm ist es nicht noch zufrüh für winterreifen....bis der winter da ist sind die ja abgefahren.....

grüsse go2mp

Zitat:

Original geschrieben von go2mp

hi

hmmm ist es nicht noch zufrüh für winterreifen....bis der winter da ist sind die ja abgefahren.....

grüsse go2mp

Bei uns hatte es heute früh 0,5°C 🙂 - das war aber nicht der Grund des Wechsels. Bin die nächsten 3 Wochen absolut verplant und schaffe den Reifenwechsel nicht. In der Reifenwechselhauptsaison sind bei uns bis zu 2 1/2h Wartezeit einzuplanen und die fängt gerade an - habe nocn die Lücke genutzt.

Ich bin viel zu Brutal zu meinem kleinen TT , ich gestehe: Ich fahre Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen durch die Gegend. Sieht zwar übelst besch..... aus aber, hey es sind Winterreifen.

Ach ja und zu der Wartezeit:
War beim Freundlichen, wo ich die "Kompletträder" gekauft habe und habe sie draufziehen lassen. Durfte auch gute 100 Minuten warten. Das obwohl noch nicht wirklich Saison ist.
Mir kann keiner erzählen das das einlagern der Sommerreifen solange dauert. *g*

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Aber sind die Felgen noch optisch verträglich? Fand, sie hatte im Geschäft etwas von den Audi 6-Arm-Felgen.

@Corx,

meine Güte, die Dinger sehen einfach nur beshiccen aus..

Na und? Was meinst Du denn, wen das groß interessieren würde?

Ausserdem, wenn es Dir mit dieser Frage ernst ist, weshalb fragst Du dann nicht früher.. bzw. hast ein auf jeden Fall optisch besseres Angebot angenommen?

Original Audi 6 Arm 7,5x17.. mit 225/45/17 Winterreifen drauf 🙂

DAS ist standesgemäß 😉

Zitat:

Original geschrieben von go2mp

von O bis O .... und 4x4x4

Das ist gängige Expertenmeinung 😉

Ausserdem spart man sich in dieser zeit damit die Sommerpneus ein.

Zitat:

Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

Habe heute auch mal nach Winterkompletträdern gefragt.
Der Händler hat mir von Racedesign die RC05 Felge in 17" angeboten + Hangkook Winterreifen in der Dimension 225/45/17 für komplett 930€

Habe mir einen Satz Dunlop Wintersport M3 auch in 225/45/17 als V-Reifen, auf der Artec MX gekauft. Kostete als Sonderpreis 1.040 €...

@moerf: Bilder folgen ;-))

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Corx,
meine Güte, die Dinger sehen einfach nur beshiccen aus..

Na und? Was meinst Du denn, wen das groß interessieren würde?

Ausserdem, wenn es Dir mit dieser Frage ernst ist, weshalb fragst Du dann nicht früher.. bzw. hast ein auf jeden Fall optisch besseres Angebot angenommen?

Original Audi 6 Arm 7,5x17.. mit 225/45/17 Winterreifen drauf 🙂

DAS ist standesgemäß 😉

Habe früher gefragt, habe sogar hier Bilder reingestellt und ich habe die Felgen im Geschäft gesehen, da sahen sie besser aus. Deine 6-Arm wären schon schön gewesen, aber a) habe ich selber 6-Arm und wollte im Winter mal was Anderes und b) wollte ich keine 225er im Winter fahren. Deshalb kam es nicht in Frage. Naja, da musste dann die Dinger her ... 😉

Deine Antwort