Der nächste Winter kommt bestimmt....
Hallo zusammen!
Ich weiß, eigentlich will es noch keiner hören, aber die momentanen Temperaturen hier in Süddeutschland erinnern mich etwas an den Herbst und nach dem Herbst kommt bekanntlich der Winter.
Nachdem hier bei uns der Winter doch recht heftig ausfallen kann und auch die Hauptstrassen desöfteren mal im Schneechaos versinken brauche ich ordentliche Winterreifen für meinen TTQ 180PS Front. Die letzten 2 Jahre bin ich mit meinen momentanen Winterreifen mehr schlecht als recht über die Runden gekommen. Nun wollte ich mal Eure Erfahrungen zum Thema Winterreifen hören.
Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für einen 180er Frontkratzer bei einer Dimension von 205/45 16 (also Serie).
Er sollte auf geschlossener Schneedecke guten Grip haben, bei Nässe auch keine große Aquaplaning-Anfälligkeit zeigen, auf "trockener Fahrbahn" soll er einfach nur "laufen". Da ich kein großartiger Raser bin, sollte die Haltbarkeit des Reifen eigentlich kein Thema sein.
Also, was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr?
Grüße
Alex
96 Antworten
by the way - heute gefallen sie mir schon besser - Gewöhnungseffek und auf den Fotos sind sie nicht sonderlich gut getroffen 😁
Gibt es eigentlich irgendwo so kleine Nabenblenden für Alu-Felgen mit den Audiringen drauf, die Logos der Alufelgenhersteller stören mich immer etwas. Kann man die nicht rausdrücken und dafür das "Audi-Logo" draufmachen, oder sind die nicht in der Größe genormt?
Das würde mich auch interessieren mit den Felgendeckeln.
Wollte mir RH Felgen holen, aber das RH logo nervt halt schon ziemlich.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Gibt es eigentlich irgendwo so kleine Nabenblenden für Alu-Felgen mit den Audiringen drauf
Ich kenne nur die grauen mit den silbernen Ringen, Durchmesser 59mm ... schau mal auf Ebay, dort gibt's auch schwarze zum aufkleben!
Gruß
ralle
Ähnliche Themen
Ok, die Aufkleber hab ich bei Ebay gesehen - hat die jemand drauf und sehen die ok aus, oder geben die meinen Felgen den "Rest"?
Hi,
fällt es euch eigentlich auch auf, wenn ihr 205er WR fahrt, dass der TT noch einen Tick spritziger wird? Finde, er zieht noch besser als mit den 225er? Bilde ich mir das nur ein, oder merkt ihr das auch?
Hab grad im Radio gehört dass man dieses Jahr keine Winterreifen braucht, da es die nächste Zeit auch noch so mild sein soll ;-)
@corx
das ist schon möglich, du hast ja auch einen deutlich geringeren Rollwiderstand
mit Wr weniger Rollwiderstand?
Ist wohl eher die deutlich geringere Massenträgheit der kleineren Räder.
Zitat:
..... wenn ihr 205er WR fahrt, dass der TT noch einen Tick spritziger wird? Finde, er zieht noch besser als mit den 225er? ....
Aber warte mal ab, bis Du die erste engere Kurve nehmen mußt 😉
Mußte mich damals erst richtig dran gewöhnen, "entspannter" zu fahren 🙂
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
mit Wr weniger Rollwiderstand?
Ist wohl eher die deutlich geringere Massenträgheit der kleineren Räder.
Der Rollwiderstand ist von vielen Dingen abhängig. Geschwindigkeit, Radlast, Druck etc....
Bei gleichen Bedingungen aber auch vom Geschwindigkeitsindex. Ein größerer Index veringert den Rollwiderstand.
Das mit der Massenträgheit ist ein Gerücht, für das ich noch keine Beweise, bzw. Trägheitswerte gesehen habe. Vor allem "deutlich geringer" sei mal dahingestellt.
Aber: 205er Winterreifen drehen halt schneller durch und aufgrund eines anderen Abrollumfangs zeigt der Tacho mehr an, als bei 18-Zöllern. Man fühlt sich halt schneller, ist es aber nicht unbedingt.
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Man fühlt sich halt schneller, ist es aber nicht unbedingt.
Der Sitzanpressdruck ist meines Erachtens etwas höher. Mit dem Durchdrehen muss ich dir Recht geben - das macht er nun beim Anfahren häufiger.
Die WR werden doch um einige Leichter sein, als die SR, da weniger Gummi vorhanden ist aufgrund der geringeren Breite. Das Gleiche gilt für die Felgen. Sicherlich wiegt ein Satz 17"er um die 50 kg mehr, als ein Satz 16"er. 50kg Zuladung (meine Freundin 😁 ) merke ich sonst beim Beschleunigen auch deutlich. Also dürfte der Eindruck nicht nur subjektiv sein, oder?
Zitat:
Die WR werden doch um einige Leichter sein, als die SR, da weniger Gummi vorhanden ist aufgrund der geringeren Breite.
Dafür ist die Reifenflanke höher, womit man wieder mehr Stahlgeflecht zur Seitenstabilität einweben muss.
Wäre mal interessant zu wissen, um wieviel % das Gewicht eines 225/45/17 zu einem 205/55/16 variiert.
Zitat:
Der Sitzanpressdruck ist meines Erachtens etwas höher.
Corx, Du bist echt ein Held. Misst Du den "Sitzanpressdruck" in Abhängigkeit von Deinen komischen Zehntelsekunden zwischen 60 und 100 km/h? Oder mit nem Barometer unterm Hintern? 😁
Zitat:
Sicherlich wiegt ein Satz 17"er um die 50 kg mehr, als ein Satz 16"er.
Mensch Corx, ein halbwegs vernünftiger Satz 18-Zöller ist leichter, als die originalen 16-Zöller. Abgesehen davon hat die Masse der Felgen nur bedingt was mit Ihrer Massenträgheit zu tun.
Zitat:
50kg Zuladung (meine Freundin 😁 ) merke ich sonst beim Beschleunigen auch deutlich.
Ich bin mir mittlerweile immer sicherer, dass Du einen Seismographen im Hintern hast... wie merkt ein irdischer den Unterschied von 50 kg bei der Beschleunigung? Also echt fetten respect!!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Corx, Du bist echt ein Held. Misst Du den "Sitzanpressdruck" in Abhängigkeit von Deinen komischen Zehntelsekunden zwischen 60 und 100 km/h? Oder mit nem Barometer unterm Hintern? 😁
Reine Gefühlssache.
Hm, wusste ich nicht. Dachte, die seien alle aus der gleichen Alu-Mischung.Zitat:
Mensch Corx, ein halbwegs vernünftiger Satz 18-Zöller ist leichter, als die originalen 16-Zöller. Abgesehen davon hat die Masse der Felgen nur bedingt was mit Ihrer Massenträgheit zu tun.
Zitat:
Ich bin mir mittlerweile immer sicherer, dass Du einen Seismographen im Hintern hast... wie merkt ein irdischer den Unterschied von 50 kg bei der Beschleunigung? Also echt fetten respect!!! 😉
Vielleicht kann ich ja bei Wetten dass ... auftreten, aber ich merke wirklich deutlich einen Beschleunigungsabnahme bei Zuladung einer Person, hab ich bei allen meinen Autos gemerkt und bin mir sicher, die meisten merken dass. 50kg sond schon ne Menge.