Der nächste Winter kommt bestimmt....
Hallo zusammen!
Ich weiß, eigentlich will es noch keiner hören, aber die momentanen Temperaturen hier in Süddeutschland erinnern mich etwas an den Herbst und nach dem Herbst kommt bekanntlich der Winter.
Nachdem hier bei uns der Winter doch recht heftig ausfallen kann und auch die Hauptstrassen desöfteren mal im Schneechaos versinken brauche ich ordentliche Winterreifen für meinen TTQ 180PS Front. Die letzten 2 Jahre bin ich mit meinen momentanen Winterreifen mehr schlecht als recht über die Runden gekommen. Nun wollte ich mal Eure Erfahrungen zum Thema Winterreifen hören.
Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für einen 180er Frontkratzer bei einer Dimension von 205/45 16 (also Serie).
Er sollte auf geschlossener Schneedecke guten Grip haben, bei Nässe auch keine große Aquaplaning-Anfälligkeit zeigen, auf "trockener Fahrbahn" soll er einfach nur "laufen". Da ich kein großartiger Raser bin, sollte die Haltbarkeit des Reifen eigentlich kein Thema sein.
Also, was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr?
Grüße
Alex
96 Antworten
Re: Der nächste Winter kommt bestimmt....
Zitat:
Original geschrieben von Berndt72
Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für einen 180er Frontkratzer bei einer Dimension von 205/45 16 (also Serie).
@Berndt,
ich an Deiner Stelle würde den Winterreifentest vom ADAC abwarten, oder einmal Vorjahrestest`s raussuchen.
Eventuell bekommst Du noch einen Vorjahresreifen Testsieger günstiger.
@moerf!
Servus erstmal!
Ich schau schon immer auf die Testberichte, bevor ich Reifen kaufe, aber ich denke mir irgendwie auch, dass sich vielleicht der ein oder andere Reifen, der im Test gut abschneidet, auf dem TT ganz anders verhält.
Mein jetziger Winterreifen war testmäßig ganz gut dabei und verhält sich auf dem TT, dass es einer S.u graust.
Deswegen dachte ich, dass der ein oder andere hier einen Erfahrungswert hat.
Grüße
Alex
Zitat:
[B....Mein jetziger Winterreifen war testmäßig ganz gut dabei und verhält sich auf dem TT, dass es einer S.u graust.
......
Das wäre welcher ?
Mein jetziger Conti TS790 "schmiert" auch schon ziemlich mit dem wenigen Profil.
Gruß
TT-Fun
205/55 ist serie, nicht 205/45😉
ich hatte Dunlop Winter Sport in dieser Dimension. Null Problemo🙂 Allerdings nur bis 210 km/h, dafür aber bei Ebay für 84 EUR für alle viere🙂
Ähnliche Themen
Ich bin ja mal gespannt ,wenn ich zum Spaaß meine 205er Winterräder draufmach,ob mir die beim gasgeben abfackeln😁
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
Ich bin ja mal gespannt ,wenn ich zum Spaaß meine 205er Winterräder draufmach,ob mir die beim gasgeben abfackeln😁
Dein Nick scheint bei dir Programm zu sein, oder?
Mal wieder ein sehr hilfreicher Beitrag.
Zitat:
@balla balla,
mit 300 PS solltest du immer nur im Nassen oder im Schnee damit bleiben 😉
Trockenstart`s gehen damit schon mal gar nicht *grins*
Übrigens werden beim Beschleunigen mit Sicherheit 185/70 draus 😁
Hi Bernd,
habe die Michelin Alpin PA2 205/55R16H
Die sind zwar ein wenig teurer, dafür haben die aber richtig Gripp im Schnee und Eis. Und wenn's trocken ist kann ich auch 210 damit fahren. Das reicht im Winter 😁
Gruß
Spinne
Ich brauche auch 205/55/16 Winterreifen - ich will die auch jetzt schon kaufen damit ichs hinter mir hab, macht das Sinn? Oder warten?
Tach(o)
Das hab ich mir auch gedacht.
Ich habe mich für einen Honda Civic entschieden *g*!!! Billig, laut und langsam, aber zum rumlassen okay!!! Will meiner süßen das böse Wetter und das böse salz nicht antuen!!!
Außerdem Preis/Leistung beim abflug: viel besser *g*!!!
@ moerf
Ich werd die Winterreifen kurz vor dem Winter mal draufbauen ,dann das Profil auf 0,01mm runterspulen ,und dann schön in die Garage stellen ,und mein Winterauto benutzen😁
Mich interessierts mal wie schnell die Reifen mit Winterreifen durchdrehen;.-))
Zitat:
Dein Nick scheint bei dir Programm zu sein, oder?
Mal wieder ein sehr hilfreicher Beitrag.
wie bist Du denn drauf?
@ Berndt72
Sorry ich bin leider echt so drauf😁
und ab und zu gibts von mir auch was sinvolles;-))
war echt net böse gemeint 😛
mfg basti
Zitat:
@ Berndt72
Sorry ich bin leider echt so drauf😁
und ab und zu gibts von mir auch was sinvolles;-))
war echt net böse gemeint 😛mfg basti
Dann bin ich ja wieder versöhnt. Mir geht´s halt echt irgendwie immer ziemlich auf die Ketten, wenn man wirklich ne Frage hat, die einen beschäftigt und dann solche Antworten bekommt.
Wahrscheinlich muss ich auch erst lernen, manche Sachen zu ignorieren bzw. nicht zu kommentieren.
Schwamm drüber Basti, vertragen wir uns wieder *lach*
Alex