Der Mängel-Thread F40

BMW 1er F40

Ich hoffe, er bleibt relativ ruhig, aber die Erfahrung lehrt meist etwas anderes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. Juli 2019 um 12:11:01 Uhr:

Ich werde nachher die Beiträge wieder entfernen, hoffentlich ohne jemand wg OT anschreiben zu müssen 🙁

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit: ich habe den Thread nochmals auf „0“ gesetzt.
Er wurde in guter Absicht erstellt, das kommende F40 Forum mit Leben zu füllen.
Sollte jetzt jeder dieser neu erstellten Threads bis zur Foreneröffnung als OT Thread missbraucht werden, verhagelt mir das mächtig die gute Laune.

Zimpalazumpala

Hau den Thread doch in die Tonne - ein Mängel Thread für ein Auto, das noch nicht einmal auf dem Markt ist, Sachen gibt's...

333 weitere Antworten
333 Antworten

Möchte das Thema nochmal hochholen. Haben seit 2 Wochen unseren 128ti, EZ 3/2021. Die berührungslose Heckklappe / Smart Opener funktioniert so gut wie gar nicht. Von 20 Versuchen öffnet die Heckklappe einmal. Schließen haben wir noch nie hingebracht. Laut Benutzerhandbuch 1 Armlänge Abstand. Haben jetzt schon alle Konstellation durch wie Abstand, Geschwindigkeit des Fußkicks bzw. Abstand des Fußes. Das Öffnen bleibt ein Glücksspiel. Hat jemand einen Trick?
FG

Komisch. Bei mir funktioniert das tadellos und dies jedesmal. Stehe jedes mal ziemlich dicht am Auto und halt mein fuss mittig drunter, wie als wenn ich einen Ball mit der Spitze spielen will.

Mit dem Fuß kreisend unter die Stoßstange funktioniert bei uns sehr gut.

Zitat:

@zetti322 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:39:06 Uhr:

Möchte das Thema nochmal hochholen. Haben seit 2 Wochen unseren 128ti, EZ 3/2021. Die berührungslose Heckklappe / Smart Opener funktioniert so gut wie gar nicht. Von 20 Versuchen öffnet die Heckklappe einmal. Schließen haben wir noch nie hingebracht. Laut Benutzerhandbuch 1 Armlänge Abstand. Haben jetzt schon alle Konstellation durch wie Abstand, Geschwindigkeit des Fußkicks bzw. Abstand des Fußes. Das Öffnen bleibt ein Glücksspiel. Hat jemand einen Trick?
FG

Hatte das gleiche Problem. Die BMW NL hat ein „Update“ aufgespielt und seitdem funktioniert es tadellos. Wichtig ist definitiv der Abstand, man darf nicht zu nah am Auto stehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lilrain schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:48:32 Uhr:

Zitat:

@zetti322 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:39:06 Uhr:

FG

Hatte das gleiche Problem. Die BMW NL hat ein „Update“ aufgespielt und seitdem funktioniert es tadellos. Wichtig ist definitiv der Abstand, man darf nicht zu nah am Auto stehen.

Hallo,
ich vermute auch einen SW Fehler. Laut BA Soll man eine Armlänge vom Auto entfernt sein und einen Fußkick ausführen, also kein Wischen rechts/links. Welches Baujahr ist Dein 1er bzw. wann wurde das Update aufgespielt ( aktuelle I-Stufe)?

Hi,

BJ 09.2019, das Update wurde beim letzten Service vor ca. vier Wochen aufgespielt.

Klar ist dass die Fußbedienung nur funktioniert wenn das Fahrzeug entriegelt ist. Und da liegt das Problem. Passiert bei mir nur sporadisch.

Schließen per Fuß funktioniert dagegen recht zuverlässig.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:17:07 Uhr:

Klar ist dass die Fußbedienung nur funktioniert wenn das Fahrzeug entriegelt ist.

Ähm das sollte auch funktionieren beim verschlossenen Fahrzeug. Zumindest bei meinem. Macht ja sonst keinen Sinn die Funktion.

nur der schlüssel muss am körper sein, das fahrzeug muss natürlich nicht entriegelt sein. funktioniert im übrigen 1a mit einem einfachen geraden kick.

Solange das Fahrzeug verriegelt ist ist der Sensor inaktiv.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:13:33 Uhr:

Solange das Fahrzeug verriegelt ist ist der Sensor inaktiv.

Sorry aber das ist Falsch. Sobald man mit dem Schlüssel näher kommt wird dieser aktiviert. Wie hamiwei es beschrieben hat.

Funktioniert immer wunderbar mit einfachem geraden Kick in der Mitte des Hecks (Öffnen und Schliessen). Natürlich muss der Schlüssel dabei sein, sonst funktioniert garnichts.

Klar muss der Schlüssel dabei sein, das bestreitet niemand.

Trotzdem kommt es auf die Reihenfolge an. Du musst das Fahrzeug zunaechst entriegeln (das passiert in der Regel beim Griff zum Heckklappengriff). Vorher passiert nichts, da kannst Du kicken soviel Du willst.

Kann auch Einstellungssache sein. Bei mir entriegelt das Fahrzeug nicht durch blosse Annaeherung, erst wenn ich zum Tuergriff greife gehen die Knoepfe hoch.

Zitat:

Trotzdem kommt es auf die Reihenfolge an. Du musst das Fahrzeug zunaechst entriegeln (das passiert in der Regel beim Griff zum Heckklappengriff). Vorher passiert nichts, da kannst Du kicken soviel Du willst.

Das ist Quatsch. Ich trete von hinten an mein Fahrzeug, kicke und der Kofferraum ist offen. Das Fahrzeug selbst bleibt bei dieser Aktion verschlossen und muss separat entriegelt werden.

Also mein f40 reagiert jedes Mal wenn ich mit meinem Keynes-Go-Schlüssel in der Tasche in so 5-8 Meter dran vorbeilaufe. Da fängt irgendein Steuergerät an hochzufahren (leises surren), ohne es zunächst zu entriegeln. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in diesem Zustand dann auch die El. Heckklappe zum Leben erwacht.

Deine Antwort