Der Mängel-Thread F40
Ich hoffe, er bleibt relativ ruhig, aber die Erfahrung lehrt meist etwas anderes.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 1. Juli 2019 um 12:11:01 Uhr:
Ich werde nachher die Beiträge wieder entfernen, hoffentlich ohne jemand wg OT anschreiben zu müssen 🙁Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderatoredit: ich habe den Thread nochmals auf „0“ gesetzt.
Er wurde in guter Absicht erstellt, das kommende F40 Forum mit Leben zu füllen.
Sollte jetzt jeder dieser neu erstellten Threads bis zur Foreneröffnung als OT Thread missbraucht werden, verhagelt mir das mächtig die gute Laune.Zimpalazumpala
Hau den Thread doch in die Tonne - ein Mängel Thread für ein Auto, das noch nicht einmal auf dem Markt ist, Sachen gibt's...
333 Antworten
Gestern meinen BMW M135i BJ 11/2021 mit 21k km beim Händler abgeholt. Mit Premium Selection Garantie.
Auf der kurzen Probefahrt war meines Wissens nichts besondere vor 1-2 Wochen.
Gestern auf der Heimfahrt habe ich leichtes Knattern und Knarzen hinten auf der Rückbank bzw. oben. Habe mir da nichts weiter gedacht. Denn Rückbank war umgeklappt. Kofferraumabdeckung lag quer vor der Rückbank (im Fußbereich), 4 dicke Sommerräder 19’’ waren eingeladen und meine Tasche war noch irgendwo. Und es war strömender Regen.
Heute auf dem Weg zur Arbeit das Knarzen aus Rückbank/Koferraum bemerkt. Habe gemerkt die Koferraumabdeckung war nicht richtig drin. Richtig fixiert. Alle Punkte mit WD40 geölt. Keine Besserung.
Es ist der Dachhimmel um das Panoramadach rum. Mehr hinten als vorne. Auch bei der kleinsten Bodenwellen, die man selbst im Arsch kaum spürt. Wenn ich mit einer Hand fahre und mit der anderen Hand fest gegen Dachhimmel über/hinter mir drücke, kann ich die Effekte verringern.
Wtf…. Morgen rufe ich den BMW Händler an … 🙁
Ist sowas überhaupt von Premium Selection abgedeckt? Oder zumindest von der 24Mo Gewährleistung?
Hatte vorher einen 2017 F20 120i mit 80k km und der war ruhig wie sonst was. Höchstens Winterreifen hat man etwas wahrgenommen im Abrieb.
LG aus München
Willkommen im Club.
Mich plagt dieses Thema auch seit über 1,5 Jahren.
Bisherige Maßnahmen seitens BMW:
- Clipse im Dachhimmel mit Filz unterlegen
- Tausch des gesamten Dachhimmels
- Clipse erneut unterlegt, jedoch doppelt
Ergebnis: null Besserung
Einer hier aus dem 3er Forum hatte den Tipp gegeben, die Gummis rund um Schiebedach und Türen mit silikonfreiem Reiniger zu säubern und dann mit einer entsprechenden Pflege einzureiben.
Es könnte sein, dass diese Geräusche von den Gummilippen an der Tür kommen. Im oberen Bereich an der B Säule.
Ursache wären wohl die Waschgänge mit Heißwachs.
Ne.
Die A/B/C Säulen sind ja aus (dunklem) Plastik verkleidet. Da kann ich nichts reproduzieren.
Gummi-Dichtungen der Türen und Kofferraum hab ich schon mit ner Gummipflege eingerieben. Das wars aber nicht.
Aber auf der Rückbank der graue Dachhimmel (vor allem um die Leselampen rum), da kommt das Geräusch direkt beim reindrücken wieder hoch.
EDIT: Mit dem BMW Händler telefoniert. Ein Service Techniker meldet sich bald für eine Begutachtung.
Hab die Problematik auch seit 1,5 Jahren mit dem Dach. BMW hat schon mindestens 3 mal versucht nachzubeassern. Letzte Woche war ich wieder da um einen neuen Termin zu vereinbaren, weil es einfach unerträglich ist. Es vermiest die Freude am Fahren...
Ähnliche Themen
Update:
Termin beim Händler in 3 Wochen mit “Probefahrt”. Da werden 1-2 min sicher reichen. Der erste Gullideckel wird es auslösen. Dann kriege ich einen gratis Ersatzwagen und sie versuchen es zu lösen. Vllt einfach nur 2x2 Meter (ausser das Panoramadach) dicken Schaumstoff überall reinpressen und Dachhimmel wieder drauf und festclipsen (mit Gewalt). Dann müsste doch alles fest sein? Mit genug Gegendruck, der jede Bewegung bzw. Verrenkung vermeidet.
Ich hatte sowas ähnliches, aber viel weniger schlimm, in meinem Acura TSX (EU: Honda Accord) in Amerika. Da hat die Leselampe vorne oben gerappelt. Also das 15x10cm Plastikelement inkl Brillenhalter. Alles raus abgeschraubt. Schaumstoff mit Sekundenkleber “ins Loch” um die Kabel aussenrum geklebt. Leselampe (unter Druck) wieder fest verschraubt. Hat sofort geholfen.
@Punk
War es von dir von Anfang an ab Neuauslieferung? Oder kam das ganz langsam?
Ich bin leider auch von diesem Dröhngeräusch bei eingeschlagenen Lenkrad und gleichzeitigem Rückwärtsfahren betroffen gewesen.
Scheinbar gibt es bei BMW eine Maßnahme dafür, die lautet Scheiben und Klötze hinten zu wechseln.
So weit so gut. Habe ich machen lassen…
Jetzt habe ich Ruhe beim Rückwärtsfahren allerdings dröhnt (ähnlich einem Martinshorn) es jetzt beim langsamen Vorwärtsfahren (Fuß leicht auf der Bremse).
Das kann echt nicht wahr sein…!
Die Argumentation des Händlers sei sinngemäß: „Stand der Technik, andere Hersteller haben das auch und ich soll doch einfach fester in die Bremse treten dann ist das Geräusch weg“
Also soll ich jetzt an jeder Ampel den Kopfnicker machen nur damit es nicht dröhnt und bei einer Fahrt durch eine Spielstraße das dann als „Stand der Technik“ ertragen???
No way.
Was ist eure Erfahrung bzw. Einschätzung weshalb dieses Dröhnen jetzt beim Vorwärtsfahren auftritt.
Bislang kannte ich nur quietschende Bremsen welche durch ein Beischleifen der Klötze behoben werden konnte.
Das „Dröhnen“ habe ich nicht bei meinem M135i.
Aber ich habe im Comfort Modus schon das Problem, dsss, wenn ich versuche super sanft abzubremsen, das Auto am Ende wieder einer Ruckler nach vorne macht und ich dann fest auf die Bremse treten muss. Liegt am Getriebe? Aber nicht besonders schlimm….
Beim festen Abbremsen habe ich das Problem nicht.
Und im Sport Modus habe ich das Problem überhaupt nicht. Da kann ich butterweich abbremsen. Aber ich kann ja nicht 365 Tage im Jahr nur im Sportmodus fahren ??
Liegt am Getriebe.
In Comfort & Eco wird das Getriebe entkoppelt, wenn man steht oder auch kurz davor - in Sport nicht, um ein schnelleres anfahren zu erhalten.
Hab das auch oft in comfort, wenn ich sanft bremse und dann die Bremse wieder zu viel löse vor dem Stillstand.
Auto denkt es geht weiter und koppelt wieder ein.
Kannst leicht simulieren: In comfort stehen bleiben und auf Sport schalten - Getriebe wird gekoppelt, merkt man gleich an den Vibrationen im Fahrzeug.
Umgedreht merkt man es wieder an der „Ruhe“ 🙂
Servus,
Hat jemand schon mal was mit der FS 2BA100?
Am Tacho nur Gelber Motorleuchte ohne weitere Informationen. Lt FS 2BA100 siehe Anlage.
F40 Bj 12/2019
118d 150 PS Automatik
81tkm
Morgen geht meiner wegen dem Dachhimmel zum Händler zurück, 1 Monat nach Kauf. Mal schauen, was sie bei der Probefahrt in der Früh sagen und dann gedenken zu tun.
Andere Frage: Habt ihr auch Probleme mit den Assistenzsystemen, wenn der dreieckige/kegelförmige Sensor ganz oben mittig in der Windschutzscheibe auch nur minimal(!) verdreckt oder nass ist? Dann schmeißt die Karre sofort eine Fehlermeldung und das einzige was hilft ist: Motor aus -> putzen -> Motor an.
Passiert einmal die Woche.
Bei laufendem Motor hilft das Putzen nicht. Assistenzsysteme bleiben aus.
Vor allem die Verkehrzeichenerkennung fliegt dann raus. ACC geht weiterhin (ist ja der andere Sensor unten in der Stoßstange). Personenanfahrschutz konnte ich gottseidank nicht testen 😁
Selbst beim Scheibenwachs (Water repellent) kam der Fehler. Seitdem kann ich es nicht mehr in der Nähe von den Sensoren nutzen, wenn ich die Windschutzscheibe beschichte.
Photo beigefügt.
Gibt’s da ein Update für?
Mein schlimmster BMW von allen bisher …. Versaut echt den Fahrspaß.
In deinem Display steht ua Personenwarnung.
Der Sensor in der Windschutzscheibe wird doch durch die Scheibenwischer gereinigt.
Glaube nicht das die Fehlermeldung durch diesen Sensor entsteht.
Dafür würde eher der Sensor unter der Stoßstange in Frage kommen.
Du kannst diesen Sensor ja mal abkleben, was für eine Fehlermeldung dann kommt.
Hast du im Sensor ein Rechteck?
Hi,
Nein, es ist nicht der Radar-Sensor in der Stoßstange (Typ 3, gelb). Der ist für ACC und Spurwarnung, was beides bei mir funktioniert.
Radar ist auch nicht anfällig für Wasser:
Zitat zu Radar: “zudem „wirken sich Einflüsse wie Regen oder Nebel kaum aus“, erklärt Modes.”
Es ist die Kamera oben mittig in der Windschutzscheibe, die die Fehler schmeißt (Typ 2, Türkis). Die Kamera macht nämlich die Verkehrsschilderkennung und die Personenwarnung, was bei mir beides deaktiviert wird.
Quelle; https://www.bmw.com/de/innovation/sensoren-im-auto.html
Also, es war etwas Wasser auf der Windschutzscheibe, deshalb kam der Fehler direkt beim Start. Klar funktioniert der Scheibenwischer, aber damit der Assistant wieder startet, muss du Motor aus/anmachen, nachdem(!) die Scheibe sauber ist. Der Assistent kann nicht von alleine während der Fahrt sich neu starten …. Auch trotz sauberer Scheibe.
Wie gesagt, Katastrophe der F40. Ich hatte schon viele BMWs. Zuletzt den F34. Der hatte auch die Kamera und Verkehrschilderkennung. In 5 Jahren nicht eine Fehlermeldung gehabt.
Beim F40 kommt der Fehler bei mir 1x pro Woche.
Zitat:
@IceEngine21 schrieb am 24. Februar 2025 um 11:44:56 Uhr:
Andere Frage: Habt ihr auch Probleme mit den Assistenzsystemen, wenn der dreieckige/kegelförmige Sensor ganz oben mittig in der Windschutzscheibe auch nur minimal(!) verdreckt oder nass ist? Dann schmeißt die Karre sofort eine Fehlermeldung und das einzige was hilft ist: Motor aus -> putzen -> Motor an.
Passiert einmal die Woche.
Bei laufendem Motor hilft das Putzen nicht. Assistenzsysteme bleiben aus.
Nein. Wir haben unseren F40 seit fast 4 Jahren und haben dieses Problem noch nie gehabt. Nicht im Regen, nicht im Schnee und auch sonst nicht. Bei uns laufen die Assistenzsysteme jederzeit ohne Probleme.
Ich kann definitiv die Verkehrszeichenerkennung und andere Assistemtsysteme ein und ausschalten ohne den Motor auszuschalten, sogar während der Fahrt.
Wenn das nicht so wäre, würden sich einige Systeme beim Motorstart wieder einschalten die ich voher deaktiviert habe.
Beispiel. der Lenkeingriff.
Sieht dein Sensor an der Stoßstange so aus wie auf dem Bild?
Der verschmutzt überigens auch sehr schnell.
Da ist auch eine Kamera drin.
Hi,
Mein Sensor vorne in der Stoßstange schaut genauso aus wie auf deinem Bild. Hab den gerade auch pikobello sauber gemacht. Aber wo ist da eine Kamera? Da ist oben rechts in der Ecke ein Loch aber nur für die Verschraubung. Und laut meinem BMW Link oben ist das nur Radar für ACC.
Aber danke für den Tipp mit dem bmw Menü. Sollte der Fehler wieder kommen bei Tropfen auf der Windschutzscheibe werde ich versuchen die Systeme während der Fahrt über das Menü aus und wieder anzuschalten.
LG aus München
Morgen erstmal hoffentlich den Dachhimmel beim Händler reparieren ….
Edit zu oben: Frontkollisionswarnung (Personen/Autos) kann man gar nicht ausschalten. Nur Früh/Mittel/Spät einstellen.