Der kurze Fragen, kurze Antwortthread zum Enyaq
Hallo,
Hier können Hilfesuchende zB Fragen zur Bedienung und Einstellungen treffen.
Kurze Frage, kurze Antwort eben.
Ich fange mal an. Ich weiß nicht, liegt es am Alter oder bin ich einfach nur blöd. 🙂
Ich habe bei mir eingestellt, das die Geschwindigkeit der Verkehrsschilder auch vom Tempomat übernommen werden. Jetzt wollte ich das deaktivieren, sodass mir nur noch das aktuelle Verkehrsschild angezeigt, aber keine Anpassung der Geschwindigkeit mehr vorgenommen wird.
Ich finde diesen Menüpunkt nicht mehr auch nicht in der BA.
Bin ich so dämlich oder was ist da los? 😕
297 Antworten
Ich sage der Wallbox „lade 40 kWh“ und dann weiß ich so ungefähr wieviel %SoC am Ende raus kommt. Geht bei mir auch offline. 😁
So ungefähr... 😉
Ich nutze es ja um Überschuss laden zu können. Und dort kann ich einstellen das er z.b beim anstecken immer auf Default 80% ladet. Egal wie voll oder leer der Wagen ist. Das passiert alles von alleine.
Würde ich eine kWh Menge an der Wallbox vorgeben, wäre ja die Lademenge je nach Ladegeschwindigkeit immer unterschiedlich, weil die Verluste unterschiedlich ausfallen.
Ich gehe übrigens aktuell von Verbindungsproblemen zwischen Server und Fahrzeug aus. Habe in der App so gut wie keine Infos mehr, auch die GPS Position vom Fahrzeug wird nicht in der App angezeigt.
W
As kostet das Freischalten des ACC im Enyaq 50.
Tempomat ist drin, aber wenn ich Acc (Abstandstempomat) anmachen will, sagt er, das es freigeschaltet werden muss
solltest du in der app bzw im shop sehen können
Ähnliche Themen
Zitat:
@nordrudi schrieb am 27. Oktober 2023 um 07:02:00 Uhr:
W
As kostet das Freischalten des ACC im Enyaq 50.
Tempomat ist drin, aber wenn ich Acc (Abstandstempomat) anmachen will, sagt er, das es freigeschaltet werden muss
Wie kannst du, da du aktuell vermutlich nur Tempomat und Limiter zur Auswahl hast, versuchen, ACC ein zu schalten?
Einschalten kannst du nur Tempomat oder Limiter und wenn du den Tempomaten einschaltest, kommt lediglich ein überflüssiger Hinweis, dass keine Abstandsregelung vorhanden ist.
So ist es jedenfalls bei mir.
(Da du kein ACC bestellt hattest, ist dieser Hinweis, der bei mir auch nach Monaten noch kommt, völliger Unsinn und nervt nur)
Ich habe u.a. auch kein DCC und keinen Fernlichtassistenten und bin froh, dass ich zu dem Fehlen dieser beiden Komponenten, nicht auch noch jedes mal einen Hinweis bekomme.....
In meinem iV80 kostet das Freischalten von pACC (über "functions on demand" in der manchmal funktionierenden Skoda-App): 320€.
Ich habe pACC über einen Monat kostenlos und intensiv getestet:
Für mich ist die Fehlerquote von pACC schlichtweg deutlich zu groß. Mit pACC fallen einem, die auf Landstraßen und im Stadtbereich häufiger vorkommenden Geschwindigkeitsfehler erst richtig auf, da dieses System ja die Geschwindigkeit aktiv ändert.
Zudem funktioniert dann nur noch ACC und Limiter. Der normale Tempomat, der im Gegensatz zu ACC und pACC glücklicgherweise für keine Überraschungen sorgt, fällt dann in der Auswahl weg.
Wenn man die kostenlose 1-monatige Probezeit verstreichen lässt und daraufhin der alte Zustand wieder her gestellt sein sollte (nur Tempomat und Limiter), bekommt man eine unbestimmte Zeit, unabhängig vom Einschalten des Tempomaten, den Hinweis das eine wichtige Sicherheitskomponente nicht mehr vorhanden ist. Bei mir ist das 2 Monate nach wegfall von ACC immer noch so...
Dieser Hinweis füllt das obere Drittel des Minibildschirms aus und verdeckt dadurch einige, wichtigere Hinweise.
Dieser Hinweis verschwindet erst wieder, wenn man den Tempomaten aktiviert und wenn man das macht bekommt man natürlich zusätzlich den Hinweis, dass keine Abstandsregelung vorhanden ist....s.o.
Nerviger SW-Unsinn.
Ich würde es mir daher sogar überlegen, von der 1-monatigen, kostenlosen Probe Gebrauch zu machen, wenn man sich nicht bereits sicher ist...
Danke für die ausführliche Info. Hab mich aber so an den Abstandstempomaten gewöhnt, das ich ihn vermisse im Eny
daher schrieb ich ja weiter oben -das er dort auch die preise findet
wie hießt der thread hier noch
kurze frage kurze Antwort 😉
Zitat:
@navec schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:44:18 Uhr:
Kannst du ACC denn nicht einfach über die Skoda-App bestellen?
Ist schnell gemacht...
Gerade gemacht. 1 Monat Skoda ACc Tester kostenlos
Zitat:
@nordrudi schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:50:50 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:44:18 Uhr:
Kannst du ACC denn nicht einfach über die Skoda-App bestellen?
Ist schnell gemacht...Gerade gemacht. 1 Monat Skoda ACc Tester kostenlos
Heute am 28.10 auf der Fahrt zum Bäcker meldete der Eny,das Acc frei geschaltet wurde( 1 Monat kostenlos zum Testen,danach 320,- einmalig)
Ein Genuß!!!
Ich habe es im Tiguan und im Golf und finde es toll. Hier nach 5 min Test funktioniert es .mehr kann ich noch nicht sagen
Ich fand es zuerst auch toll...kommt allerdings drauf an, wie das Fahrprofil aussieht.
AB ja, ansonsten eher nein
Ich liebe es auch in der Stadt. Sehr bequemes Fahren bei den vielen Unaufmerksamen Lahmen,die iwo rumdrömmeln
Kurze Frage: ich lade zu Hause mit einem für 170,- gekauften Ladekabel. Lt App lädt er 2 bis 2,5 kw je Stunde. In der Anzeige steht ca 13 km je Stunde. Ist ok für über Nacht vor dem Haus laden. Das Kabel geht aber nur (von der Länge), wenn ich rückwärts auf die Auffahrt fahre.
Wenn ich jetzt ein Verlängerungskabel dazwischen lege, ist das irgendwie gefährlich wegen Brandgefahr? Was sagt ihr?