ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Der kurze Fragen, kurze Antwortthread zum Enyaq

Der kurze Fragen, kurze Antwortthread zum Enyaq

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 23. März 2022 um 13:37

Hallo,

Hier können Hilfesuchende zB Fragen zur Bedienung und Einstellungen treffen.

Kurze Frage, kurze Antwort eben.

Ich fange mal an. Ich weiß nicht, liegt es am Alter oder bin ich einfach nur blöd. :)

Ich habe bei mir eingestellt, das die Geschwindigkeit der Verkehrsschilder auch vom Tempomat übernommen werden. Jetzt wollte ich das deaktivieren, sodass mir nur noch das aktuelle Verkehrsschild angezeigt, aber keine Anpassung der Geschwindigkeit mehr vorgenommen wird.

Ich finde diesen Menüpunkt nicht mehr auch nicht in der BA.

Bin ich so dämlich oder was ist da los? :confused:

Ähnliche Themen
288 Antworten

Glaube bei der Fahrassistenz im ACC Menü oder in ein extra Menu.

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:17

Hab alles durch. Finde es nicht mehr.

Eigentlich sollte das Fahrer assist - > ACC - >Vorausschau zulässige Geschwindigkeit sein.

 

Gleiches meine ich, sollte beim Limiter möglich sein.

 

Ich habe bei uns einfach zusätzlich zum Lim und PACC die normale GRA freigeschaltet, ist grade beim Bev mit konstant fahren auch ganz angenehm.

IMG_20211209_211608_edit_724970018416980.jpg
IMG_20211209_211622_edit_725000962033121.jpg
Themenstarteram 24. März 2022 um 16:05

Nein, da wird nur angezeigt welche Geschwindigkeit bald kommt.

Ich weiß noch ziemlich genau das da stand: Angezeigte Geschwindigkeit übernehmen. Da hatte ich einen Haken gesetzt. Ist aber nicht mehr zu finden.

Können die Rekuperationswippen mit anderen Funktionen belegt werden bzw. ist das vielleicht in 3.0 implementiert? Beispiel: pACC, mittels Wippen die schnelle Veränderung der Höchstgeschwindigkeit...

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 24. März 2022 um 17:05:40 Uhr:

Nein, da wird nur angezeigt welche Geschwindigkeit bald kommt.

Ich weiß noch ziemlich genau das da stand: Angezeigte Geschwindigkeit übernehmen. Da hatte ich einen Haken gesetzt. Ist aber nicht mehr zu finden.

Das Wiederum sollte in Fahr assist - > Verkehrszeichen Erkennung sein, die dir anzeigt, was kommt. Beim ACC bezieht es sich eigentlich auf die Tatsächliche Übernahme, genau wie oben drüber ausgewählt werden kann, ob er beim Streckenverlauf vor Kurven oder Kreisverkehr verzögern soll, obwohl kein neues Limit vorhanden ist.

 

Vielleicht bist du etwas irritiert, weil die gleichen Funktionen in anderen Fahrzeugen anders heißen, oder eventuell beim enyaq mit 792 auch noch so geheißen haben und mit dem Update auf 795 vor Monaten die Texte angepasst wurden.

Themenstarteram 24. März 2022 um 17:51

Das kann sein. Ich probiere das mal aus.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. März 2022 um 17:11:26 Uhr:

Können die Rekuperationswippen mit anderen Funktionen belegt werden bzw. ist das vielleicht in 3.0 implementiert? Beispiel: pACC, mittels Wippen die schnelle Veränderung der Höchstgeschwindigkeit...

Bisher geht's nicht, die wippen anders zu belegen, das es mit der 3.0 kommen könnte, ist mir nicht bekannt, Fahrzeuge damit sind vermutlich noch nicht damit ausgeliefert.

 

Aber was meinst du mit schneller Veränderung? Je nachdem gibt es da andere Möglichkeiten.

Nun, ich fahre desöfteren in der Weltgeschichte rum, auch mit einem Pöschot dreinullacht EsWeh 225, Baujahr 2020. Gut ausgestattet, auch mit ACC. Das Ding hat einen Klotz am Lenkrad, mit dem unter anderen ACC bedient wird. Dort sind Tasten und Drücker angeordnet wie bei einem Gamepad. Mit den Drückern z. B. kann das ACC-Tempo in Windeseile in 5er Schritten hoch- oder runtergesetzt werden. Funktioniert perfekt. Ich habe das auf der AB auf Langstrecke mittlerweile perfektioniert....:D

 

Lange Rede.....wenn man das auf die Enyaq-Wippen übertragen könnte, gäbe es den gleichen Effekt. Und ich finde das ziemlich geil....nicht den Klotz am Lenkrad, aber die Funktion...

Dafür hast du doch den GRA/PACC hebel unter dem Blinkerhebel wo diese Funktion möglich ist, allerdings Standard in 1er und 10er Schritten.

Kenne aus dem Passat diverse Codierung Möglichkeiten, wo dann meine auch 5km/h Schritte möglich wären, ob dies auch beim enyaq aktiviert werden kann, habe ich allerdings nicht getestet.

 

Weil ich im Passat auch die 1er/10er Variante besser finde und daher Serie belassen habe.

Ich hätte aber gerne 5er Schritte mit den Paddels .... :)

Dann schreib das doch mal dem Skoda Kundenservice, prinzipiell haben sie ja genug Zeit, da etwas vorzubereiten. Da sowas an Software ja nicht von externen Einflüssen/Gegebenheiten abhängig ist.

Themenstarteram 24. März 2022 um 21:36

Zitat:

 

Vielleicht bist du etwas irritiert, weil die gleichen Funktionen in anderen Fahrzeugen anders heißen, oder eventuell beim enyaq mit 792 auch noch so geheißen haben und mit dem Update auf 795 vor Monaten die Texte angepasst wurden.

Du hast recht. Funktioniert. Der komplett anderslautende Wortlaut hat mich irritiert.

Danke Dir.

Hier mal ein Video zu diesen Thema. Die beantwortet eigentlich alle Fragen zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=dNNTFcG1pzU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Der kurze Fragen, kurze Antwortthread zum Enyaq