Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Gemäss meinem Händler und diversen anderen Quellen ist induktive Antennenkopplung nur bei Comfort FSE, nicht aber bei Business FSE enthalten...???

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 10. Mai 2018 um 23:25:26 Uhr:

Gemäss meinem Händler und diversen anderen Quellen ist induktive Antennenkopplung nur bei Comfort FSE, nicht aber bei Business FSE enthalten...???

Was der Verkaufsberater beim Händler erzählt, ist gerade bei Fragen zur Telefonie und Multimedia nicht unbedingt immer glaubhaft. (fachlich fühle ich mich in dieser modernen Elektronikwelt auch nicht so richtig sicher - ich ticke halt immer noch analog, schaue aber dann doch nach dem modernen Kram ...).

Welche anderen Quellen hast du noch ?

Auch bei der Telefonschnittstelle "Business" wird das in das Handyfach gelegte Handy induktiv mit der Antenne gekoppelt. Genau dazu sollte das Teil auf dem Foto des Fragestellers "doppelmayr" dienen.

Ich schaue gleich (nach dem Frühstück) mal nach, was sich bei meinem Tiguan mit Comfort-Telefonie unter der Gummieinlage des Handyfaches verbirgt.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

So, wie auf dem anhängenden Foto - sieht es unter der Gummimatte bei der Comfort-Tekefonie aus.

Interessant ist, dass es die USB-Steckerleiste bei gleichen Funktionen in 2 Varianten gibt.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

37182ba1-00ce-4497-b0a8-4e138e7fd493

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Mai 2018 um 17:49:40 Uhr:

Zitat:

@doppelmayr schrieb am 10. Mai 2018 um 17:37:03 Uhr:

Kann mir jemand sagen was das ist? Ich habe die Business-Schnittstelle, also kein Qi.

Das ist das Koppelmodul das die Antennensignale des Handy empfängt und an die Aussenantenne weiter leitet. Im Bild das Modul 1. Das gibt's mit WLAN und LTE und auch zusätzlich mit QI Ladeteil

Ich denke das ist nur eine Blindplatte damit dort kein Loch existiert. Die Antennte und das QI Ladeteil gibt es bei der Business Variante nicht, dort geht das Antennensignal direkt in das Steurteil des MIB Gerätes.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen

Zitat:

@scoty81 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:15:53 Uhr:

Ich denke das ist nur eine Blindplatte damit dort kein Loch existiert.

Ich denke nicht... Denn wenn da nichts ist, ist da auch kein Loch das zu verschliessen wäre. Anbei ein Bild ohne Matte. Leider etwas unscharf aber erkennbar

Steht da nichts in der BA?
Also Antennenkoppler bei Business Schnittstelle?
P.S. Ich kann noch nicht nachschauen...

Möglicherweise werden hier die "Business" Pakete mit der Telefonschnittstelle "Business" durcheinander gebracht? Das "Business" und das "Business-Premium" Paket beinhalten die Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Antennenkopplung und Qi Ladefunktion. Die Telefonschnittstelle "Business" (!) hat weder die induktive Antennenkopplung noch das Qi Laden. Alles auch im Konfigurator nachzulesen.

Deshalb vermute ich, dass das im Beitrag -> gepostete Bild die Comfort Schnittstelle zeigt. Und demzufolge hat @doppelmayr womöglich eines der Business Pakete aber nicht die Telefonschnittstelle "Business"?

Hallo fwcruiser! Da ich bei der Bestellung ziemlich lange gegrübelt habe, ob ich Comfort- oder Business-Schnittstelle nehme, kann ich eindeutig sagen, dass es hier um die Business-Schnittstelle geht und nicht um ein Business-Paket. Noch dazu gibt es in Ungarn keinen Business-Paket. Also das gepostete Foto ist ein Bild von einem Allspace mit Business-Schnittstelle.

Ach so, das erklärt wohl einiges. Wir gingen bis jetzt von der Konfiguration/Ausführung eines normalen Tiguan in DE aus.

Edit:
dann wurde da etwas eingebaut (in deinem geposteten Bild zu sehen), was aber keine Funktion hat? Oder etwa doch?

Auch die USB Leiste sieht übrigens anders aus.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 21. April 2018 um 15:28:53 Uhr:

Habe auch mal ne kurze Frage: Drehmoment bei Tiguan Räder (Alu)?
Habe irgendwo gelesen 130?, Touareg sogar 160NM
Dachte erst 120 ist für alle Alu, falsch gedacht habe 140NM genommen...

Mir haben die von der Werkstatt 140nm gesagt

Steht ja so auch in der Betriebsanleitung.

Zitat:

@Mona11 schrieb am 11. Mai 2018 um 16:01:55 Uhr:

Zitat:

Dachte erst 120 ist für alle Alu, falsch gedacht habe 140NM genommen...

Mir haben die von der Werkstatt 140nm gesagt

Echt? Nur 140 Nanometer?
Ich dachte immer, Alu-Felgen wären dicker. 😁

Scnr - duck und weg. 😉

Zitat:

@doppelmayr schrieb am 11. Mai 2018 um 15:42:08 Uhr:

Hallo fwcruiser! Da ich bei der Bestellung ziemlich lange gegrübelt habe, ob ich Comfort- oder Business-Schnittstelle nehme, kann ich eindeutig sagen, dass es hier um die Business-Schnittstelle geht und nicht um ein Business-Paket. Noch dazu gibt es in Ungarn keinen Business-Paket. Also das gepostete Foto ist ein Bild von einem Allspace mit Business-Schnittstelle.

Kannst du denn eine SIM ins Navi stecken?

Vielleicht gibt es bei EU Fahrzeugen wirklich einen Unterschied.

Ja, habe einen SIM zwischen den beiden SD-Slots.

Gemäss Info des Händlers, von VW Schweiz (Importeur) und den Unterlagen zum Infotainmentsystem (Reparaturleitfaden und Schulungsunterlagen) direkt bei ERWIN runtergeladen, verfügt nur FSE Comfort über die Antennenkopplerplatte. Bei Business geht das Signal direkt vom Steuergerät zur Antenne und bei Comfort von der Kopplerplatte zum Verstärker unter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum und dann zur Antenne.
Ich denke auch, dass mindestens beim Tiguan in der Region DACH diese Kombination nicht bestellbar ist.

Deine Antwort