ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 6:36

Hallo Tiguaner,

unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.

Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.

Ich fange mal an:

 

Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.

Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.

Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.

Was habt ihr "herausgefunden"?

Megacorki

 

Beste Antwort im Thema

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

Zitat:

@megacorki schrieb am 3. Oktober 2018 um 08:36:46 Uhr:

 

Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.

..

Ursprünglich sind das eigentlich Halter für zwei SD Karten. ;)

am 3. Oktober 2018 um 6:48

Ist jetzt (auch) nicht gerade das Killerfeature, aber lange auf den Telefonhörer drücken -> Wahlwiederholung

Auch beim fahren mit ACC, dann stoppen hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug leuchten die Bremsleuchten ständig.

Ebenso beim fahren mit AutoHold beim Stop und loslassen des Bremspedals bleiben die Bremslichter an.

am 3. Oktober 2018 um 8:55

Zitat:

@manvo schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:28:45 Uhr:

Auch beim fahren mit ACC, dann stoppen hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug leuchten die Bremsleuchten ständig.

Ebenso beim fahren mit AutoHold beim Stop und loslassen des Bremspedals bleiben die Bremslichter an.

Aber ich finde das ist logisch xD wenn das Auto bremst ob du es bremst oder es automatisch bremst muss es ein Bremslicht geben sonst wärt ihr ja hinten einer rein. :D

@TomislavKralj

Wenn du manuell gebremst hast und stehst dann die Bremse loslässt, sind die Bremslichter aus.

Fährt dann einer hinten rein?

Ich rede beim ACC und AutoHold auch vom stehendem Fahrzeug und losgelassenem Bremspedal, dann sind die Bremslichter dauernd an, da ist doch ein Unterschied?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:57

Zitat:

Wenn du manuell gebremst hast und stehst dann die Bremse loslässt, sind die Bremslichter aus.

Fährt dann einer hinten rein?

Ich rede beim ACC und AutoHold auch vom stehendem Fahrzeug und losgelassenen Bremspedal, dann sind die Bremslichter dauernd an, da ist doch ein Unterschied?

Genauso ist es richtig erklärt ...

am 3. Oktober 2018 um 9:58

Zitat:

@manvo schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:50:27 Uhr:

@TomislavKralj

Wenn du manuell gebremst hast und stehst dann die Bremse loslässt, sind die Bremslichter aus.

Fährt dann einer hinten rein?

Ich rede beim ACC und AutoHold vom stehenden Fahrzeug und losgelassenen Bremspedal, da ist doch ein Unterschied?

Zuallererst hast du zwei Punkte erwähnt wenn das ACC selber bremst klar dass die Bremsleuchten Leuchten und normalerweise wenn ich eine Ampel Stehe mit Automatik oder manueller Schaltung drücke ich die Bremse außer ich zieh die Handbremse an oder Schalte auf P, aber dieses tun nur die Leute die nicht auf der Bremse stehen wollen. Heutzutage gibt es die auto-hold-funktion die du auch erwähnt hast, da wird die Bremse automatisch bestätigt und weil das elektronisch geregelt wird, geht auch das Bremslicht an es ist ein Sicherheitsaspekt das wenn einer in der Dunkelheit an dich ran fährt ein klares Signal bekommt dass durch hier stehst und bremst und das ist nicht weitergeht wäre das ein altes Auto mit Handbremse und du würdest dort stehen nur mit Handbremse manuell ist dieses ein Risikofaktor klar leuchtet das Licht aber wie viel Leute sind unaufmerksam krachen dann dort rein bzw haben schlechte Lichter. Also das ist ganz klar für mich keine Besonderheit an dem Auto das ist ein ganz normaler Sicherheitsaspekt nichts anderes als würdest du die Bremse drückt.

Ich verstehe Euch nicht! Aber das liegt daran, dass man ohne Punkt und Komma schreibt und sich eh schon mißverständlich ausdrückt !

Sorry...

Hallo,

ist das nicht piepegal ob die Assistenzsysteme bremsen oder ob der Fahrer bremst?

 

Die Bremslichter leuchten und gut ist!

 

Hanes

@TomislavKralj

Darüber zu diskutieren, ob es nun eine Besonderheit ist, ist müssig.

Ich verstehe den Thread auch etwas anders.

Dein Argument dass es sicherer ist wenn es leuchtet, ist klar.

Ich wollte auch nur auf den Unterschied hinweisen: wenn man automatisch fährt und steht und das Pedal nicht betätigt wurde, leuchtet es.

Wenn man manuell fährt und steht und das Pedal nicht betätigt, leuchtet es nicht.

@dreyer-bande

Meine Güte.

Ich habe nicht vom bremsen geschrieben, sondern vom stehendem Fahrzeug und losgelassenem Bremspedal, da leuchtet es eben nicht immer.

Und gut ist!

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:48

Zitat:

 

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck, liebe Tiguaner ... ob der Goodie was für einen ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Es geht nicht um Sinnhaftigkeit, sondern um Möglichkeiten bei Nutzung unseres Tiggis ...

Bitte haltet euch etwas dran ... danke!

megacorki

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:41:12 Uhr:

... der Thread wird "verdiskutiert"

Einen noch kurz OT

Scheint ja der neue Gebrauch des Präfixes "ver" zu sein, wie z. B. auch verunmöglichen im Sinne von verhindern :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread