ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. April 2018 um 13:48

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2087 Antworten

@vwwv7

Habe jetzt mal genau darauf geachtet.

Und ja, die Sperrtaste kommt in R nicht ganz so weit raus wie in den anderen Stellungen des Wählhebels (ist ein geringer Unterschied). Eben weil sie in R nicht in die "Einrastposition" (zurück) geht. ;)

Dankeschön fürs Nachsehen ;-)

Ist ja irgendwie „nett“ das VW da dran gedacht hat, aber….

schon mal jemand in die Verlegenheit gekommen mit dem DSG den Wagen aus dem Schnee „herauszuschaukeln“ ?

Ja…..die Allradler sicher nicht, ( bin gespannt wann der erste darauf hinweist :D)

Bei mir, nicht nur Mangels Schneehöhen, ist das schon sicher mehrere Jahrzehnte her. ( und verheiratet ist man ja auch mittlerweile:p:D) und war wohl mein Ascona mit Schaltgetriebe. Schönes bequemes Auto mit guter Hzg. :) aber eben auch Heckantrieb.

Aber zurück….wird die Möglichkeit eigentlich genutzt und wichtiger noch…funktioniert das dann auch?

Ich habe diese Möglichkeit des "Herausschaukelns" mit dem Tiguan noch nie genutzt/gebraucht, mein 4Motion hat das sowieso nicht nötig. :D :p

Positiv habe ich es allerdings seit jeher beim Tiguan empfunden, dass ich nach Rückwärtsfahrt einfach nur locker den Wählhebel über N nach D/S ziehen kann ohne extra noch die Sperrtaste drücken/festhalten zu müssen. ;)

Das rausschaukeln mit DSG klappt nicht so besonders. Wenn mann umschaltet, vorwärts rückwärts, ist der Schwung meist schon wieder weg. Jedenfalls meine Erfahrung dazu.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 2. Februar 2023 um 13:57:44 Uhr:

Ist ja irgendwie „nett“ das VW da dran gedacht hat, aber….

schon mal jemand in die Verlegenheit gekommen mit dem DSG den Wagen aus dem Schnee „herauszuschaukeln“ ?

Ja…..die Allradler sicher nicht, ( bin gespannt wann der erste darauf hinweist :D)

Bei mir, nicht nur Mangels Schneehöhen, ist das schon sicher mehrere Jahrzehnte her. ( und verheiratet ist man ja auch mittlerweile:p:D) und war wohl mein Ascona mit Schaltgetriebe. Schönes bequemes Auto mit guter Hzg. :) aber eben auch Heckantrieb.

Aber zurück….wird die Möglichkeit eigentlich genutzt und wichtiger noch…funktioniert das dann auch?

Hallo

Das Thema, mit dem Herausschaukeln vom Tiguan mit DSG ist schon fast so alt, wie der Tiguan. Das geht eben nicht, ist halt so. Ist bei anderen Marken mit DSG denke ich mal gleich.

 

Hallo zusammen

Ich hatte an der einen Lammelle in der vorderen oberen rechten Luftdusche einen Raumduft verbaut. Jetzt sehe ich, dass diese Lamelle verschoben ist. Geht diese Lüftung einfach auszubauen? Die Lamelle ist nicht lose, deshalb hoffe ich mal, das da nichts kaputt ist.

20230205-135417
am 7. Februar 2023 um 2:55

Kannst Du das Problem mal etwas genauer schildern?

Du hast vor einer Lüftungsdüse etwas "riechendes" montiert.

Wie hast Du das gemacht? Was hat sich da verschoben?

Auf dem Bild sehe ich eine einzelne horizontale Lamelle, die aus der Reihe schert. Das kann z.B. sein, wenn die mechanisch blockiert wird, weil man da was reingesteckt hat. Ich würde das Konstrukt mal entfernen, und dann schauen, ob alles wieder richtig aussieht.

Ist das der Fall, würde ich diesen "Raumduft" dahin zurückschicken, wo Du den her hast...

Die "Lamellen" können per Regler in alle Richtungen manuell verschoben werden. Das ist ja auch der Sinn der Sache, um die Luft dahin zu lenken, wo man sie letztlich haben will. Steckt man da irgendwas rein, blockiert das sicherlich die Mechanik der Lamellen.

Da gab es aber auch schon so unsägliche Handyhalterungen, die man einfach in die Lamellen der Lüftung gesteckt hat. Das ist halt nur Müll!

Ok, ich frage anders. Kann der mittlere ,rechte Luftauslass , vorn im Armaturenbrett, ausgebaut werden, ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen?

Moin,….

Nur der rechten Luftauströmer kann wohl „Solo“ demontiert werden,

der linke und die mittleren scheinen in die Schalttafelblende integriert zu sein.

Zur Demontage der Blende soll unter dem linken Luftauströmer mit Demontagekeil begonnen werden die Clipse (ober und unterhalb der Blende) zu lösen und die Blende dann auf Spannung gehalten werden, um sich zur Mitte hin weiter voran zu arbeiten.

Wenn alles gelöst ist, die Blende nach oben hin „herausschwenken“

In den Luftauströmern nach Clipsen suchen die auch entriegelt werden müssten. Luftklappenregler auf AUF.

Möglicherweise muss auch die obere Lenksäulenverkleidung entfernt werden.

Bcdb6d17-ce80-43f8-a831-740a214699af

Probiert doch mal, ob ihr das digitale Bordbuch noch anzeigen könnt?

Bei mir kommt seit gestern Abend nach Eingabe der korrekten FIN die Fehlermeldung "Es wurden keine Ergebnisse für Ihre aktuellen Berechtigungen gefunden".

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 9. Februar 2023 um 10:16:07 Uhr:

Probiert doch mal, ob ihr das digitale Bordbuch noch anzeigen könnt?

Bei mir kommt seit gestern Abend nach Eingabe der korrekten FIN die Fehlermeldung "Es wurden keine Ergebnisse für Ihre aktuellen Berechtigungen gefunden".

gerade überprüft, gleiches Ergebnis, geht nicht :-(

Neueres Modelljahr? Bei mir MJ20 VFL.

Wollte gestern auch im Boradbuch vom Tiguan Allspace MJ22 was nachschauen. Gleiches Ergebnis.

Meine Anfrage diesbezüglich an die Kundenbetreuung läuft. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread