ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. April 2018 um 13:48

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2087 Antworten

Wow! Vielen Dank für die ganzen Infos und das Bild oben. Macht das ganze verständlicher.

Also ich fasse mal kurz zusammen, für die 185€ Aufpreis für die USB Buchse hinten verbaut VW ein paar Kabel, die Buchse und den Hub zusätzlich ein.

Ich dachte es würde auch ohne den Hub gehen. Und nur ein Kabel plus die Buchse, eventuell noch codieren...

Kennt jemand den Grund für die eingeschränkte Motorenpalette beim Tiguan R-Line?

Zitat:

@Micha876 schrieb am 15. Januar 2023 um 20:46:51 Uhr:

Kennt jemand den Grund für die eingeschränkte Motorenpalette beim Tiguan R-Line?

Laut meinem Händler gibt es Probleme mit dem Lieferanten der 4Motion-Antriebe. Daher aktuell leider nicht lieferbar.

Danke

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Internetseiten myVolkswagen und VolkswagenID? Habe kurz nach der Bestellung nen Link für die Seite ID bekommen und kann mich mit den gleichen Daten bei myVolkswagen einloggen, obwohl ich dafür keinen Hinweis erhalten habe, dass diese Seite existiert.

Hallo

Dumme Frage, wenn du keinen Hinweis erhalten hast, wie bist du dann auf diese Seite gekommen, vielleicht zufällig?

Was der Unterschied ist? Ganz einfach.

Zitat von der VolkswagenID Web Seite:

"Verwalte die Verwendung Deiner persönlichen Daten für alle verbundenen Apps, Dienste und wie diese mit Dir in Kontakt treten können".

Z.B ist dann myVolkswagen eine solche mit der VolkswagenID verknüpte Anwendung. myVolkswagen bezieht also aus der VolkswagenID die persönlichen Daten des jeweiligen Anwenders/Nutzers und dort sind natürlich auch die Anmeldedaten für die VW Anwendungen (Apps) gespeichert.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 26. Jan. 2023 um 10:34:57 Uhr:

Hallo

Dumme Frage, wenn du keinen Hinweis erhalten hast, wie bist du dann auf diese Seite gekommen, vielleicht zufällig?

Nicht ganz zufällig. Aber manchmal wurde hier geschrieben, dass sie bei MyVolkswagen sich eingeloggt haben. Wegen was auch immer. Und dann habe ich es auch mal probiert.

@ fwcruiser

Vielen Dank! Also ist die ID Seite nur für die Grunddaten zu gebrauchen und man kann dort nix weiter machen.

Bei myVolkswagen wird dann für ein bestimmtes Fahrzeug diverse Services angeboten. Unter anderem auch der Termin für die Abholung gebucht.

Sowas kenne ich noch von myAudi aber da gab's nur sehr sehr wenige Funktionen...

am 28. Januar 2023 um 2:57

Die Volkwagen-ID ist eine Art Nutzerkonto, mit dem man sich bei vielen Volkswagen-Anwendungen authentifizieren kann.

Das ist in etwa vergleichbar mit dem Google-Konto, das Zugang zu GMail, dem Playstore für Apps auf Android-Geräten gewährleistet, uvm.

Gleiches gibt es auch z.B. bei Microsoft: Ohne dieses kann man z.B. kaum noch ein aktuelles Windows richtig betreiben, oder gar neueste Office-Applikationen.

Was man mit diesem Konto aber dann tun kann, steht auf einem anderen Blatt: Auch ein Ford-Fahrer kann sich eine Volkswagen-ID zulegen. Doch er hat damit z.B. keinen Zugriff auf irgendwelche Fahrzeugdaten eines bestimmten Fahrzeugs. Er hat sich damit lediglich bei Volkswagen registriert, und kann sich da ganz unverbindlich umschauen...

Hallo

Die umständliche Erklärung versteht kein

Mensch und man kann auch nichts damit anfangen

Ist doch eigentlich alles ganz einfach

Bei WE Connect registrieren

Dienste kaufen und Gut

https://www.volkswagen.de/.../WVGZZZ5NZLW325250.app

Hat mit Google nicht wirklich etwas zu tun

das ist ein VW eigener Dienst der auf VW

Servern liegt .

Wenn du Google Dienste nutzt bekommst die in

Regel für lau das ist bei VW nicht der Fall

sondern die wollen für ihr WE Connect schon

einen Unkostenbeitrag sehen

Viele Grüße

am 30. Januar 2023 um 1:33

Volkswagen nutzt die "Volkswagen-ID" für viele seiner Online-Dienste, wie z.B.:

  • VW-Lounge
  • WeConnect
  • myVolkswagen

etc.

Man muss sich nur einmal auf einem dieser Portale registrieren, und hat dann über diese "Volkswagen-ID" Zugriff auf diese, auch, wenn man (vielleicht noch) gar keinen Volkswagen besitzt. Wer die jeweiligen Links sucht: Diese Portale sind untereinander recht gut verlinkt...

Diese Portale kann man dann mit Leben füllen, indem man z.B. bei 'myVolkswagen' die Daten bereits vorhandener Fahrzeuge einfügt (kostenlos). Bei 'WeConnect' kann man z.B. Funktionen freischalten, die mitunter auch Geld kosten. Man kann sich aber auch nur über die angebotenen Möglichkeiten informieren.

Doch der Dreh- und Angelpunkt ist da immer die 'Volkswagen-ID'. Das ist eine Art "Single-Sign-On" für alle diese Volkswagen Dienste.

Und da wären wir wieder bei Google (oder auch bei Microsoft):

Da funktioniert das genauso: Das Google-Konto erlaubt den Zugriff auf den Play-Store bei Android-Handys. Das gleiche Google-Konto gilt aber z.B. auch für die Anmeldung bei YouTube, oder für Zusatz-Dienste beim Google-Browser, sowie G-Mail. Das muss man nicht nutzen, kann man dann aber alles mit diesem einzigen Konto tun.

Fahre einen aktuellen Tiguan Facelift.

Kurze Frage zum DSG-Wählhebel. Mir ist heute aufgefallen, dass dieser vordere Knopf am Wählhebel, welchen man drückt zum Wechsel zwischen P, R, N und D nur in Stellung R nicht ganz so weit wieder "rauskommt", wie bei den anderen 3 Positionen.

Ist ein minimaler Unterschied und kaum wahrnehmbar. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das bei euch auch so ist? Ist wohl hoffentlich normal.

Das könnte normal sein, habe ich bei meinem Vorfacelift noch nie wirklich darauf geachtet.

Man kann nämlich z.B. von R ohne (!) Drücken dieser Sperrtaste einfach über N nach D/S ziehen/schalten. Das wird offensichtlich auch durch die "Position" der Sperrtaste ermöglicht.

Dazu auch ein Auszug aus der Betriebsanleitung (VFL):

Zitat:

Beim Überspringen der Position N, z. B. vom Rückwärtsgang nach D/S, wird der Wählhebel nicht gesperrt. Dadurch wird z. B. ein „Herausschaukeln“ bei festgefahrenem Fahrzeug ermöglicht. Befindet sich der Hebel bei nicht getretenem Bremspedal länger als etwa eine Sekunde und bei einer Geschwindigkeit langsamer als etwa 5 km/h (3 mph) in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre ein

.

"Einrasten" der Sperre/Sperrtaste bedeutet dann wohl, dass die Taste (wieder) weiter heraussteht.

Danke dir.

Vielleicht kann das ja noch jemand bei seinem Tiguan nachsehen, ob der Knopf bei Stellung R weniger weit raussteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread