Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)
Hallo zusammen,
da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂
Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉
Ich fange gleich mal an:
Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.
Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):
Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?
Beste Antwort im Thema
Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.
Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.
Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...
Immer diese Foren-Sheriffs.
21343 Antworten
Hallo zusammen,
mit ist gestern ein Steuergerät mit Pumpe für das ABS über den Weg gelaufen. Wollte erst zuschlagen aber dann ist mir aufgefallen, das die ABS Pumpe eine andere Nummer hat, das ABS Steuergerät 9472971 ABS/STC würde laut Nummer passen.
Gab es unterschiedliche ABS Pumpen für gleiche Steuergeräte? Die Steuergeräte sind beide BJ99, aber zu der Pumpe habe ich nichts gefunden. Außer ein fettes A auf der einen und ein fettes S auf der anderen Pumpe.
Grüße
Kurze Frage: der Motor geht nicht mehr in den Schubbetrieb und im Leerlauf sägt er minimal (delta 50rpm).
Leerlaufregler ist gereinigt und gefettet. Als nächstes würde ich das DK-Poti ins Auge fassen?
Nebenluft ist keine vorhanden, per Rauchgastester geprüft.
LG, Tim
Ich habe in meinem Fundus das alte DK Poti wieder gefunden und eben verbaut. 2km Testrunde: anfangs genauso blöd wie sonst, zum Schluss ging er zumindest urplötzlich wieder bis 0l momentan herunter. Er hat auch im Leerlauf viel schneller wieder herunter gedreht. Allerdings habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, also des Kennfeld muss sich eh erst kurz anpassen 😁
Ich fahre morgen 120km, ich werde es beobachten.
Die DK schließt mechanisch. Wenn es das jetzt nicht war, hätte ich noch den MAP Sensor im Verdacht.
Bloß gut, habe ich die alten und funktionierenden Sachen aufgehoben 😁
Edit: ich hatte mit dem 'neueren' DK Poti gemerkt, dass er beim abtouren immer noch Sprit beigegeben hat und dadurch geruckelt hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 13. April 2025 um 15:51:31 Uhr:
Kurze Frage: der Motor geht nicht mehr in den Schubbetrieb und im Leerlauf sägt er minimal (delta 50rpm).Leerlaufregler ist gereinigt und gefettet. Als nächstes würde ich das DK-Poti ins Auge fassen?
Nebenluft ist keine vorhanden, per Rauchgastester geprüft.
LG, Tim
Temperaturfühler des Kühlwassers ist in Ordnung/ relativ neu?
Moin´sen zusammen und wer hat ... schöne Feiertage,
Gestern mit meinem Elch herumgefahren und plötzlich springt er nicht mehr an!
Anlasser läuft, Funke ist da nur leider kein Geräusch der Benzinpumpe!
Sicherung ist i.O.!
Vorher natürlich die Leitung durchmessen, klar!
Fragen:
Pumpe ist im Tank und Relais vorne im Sicherungskasten, richtig?
Bleibt nur noch Relais 103 oder Pumpe, richtig?
Wie überbrücke ich das Relais?
Hat jemand die OE-Nr. von Pumpe und Relais?
Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar, wollten nämlich eigentlich Sonntag zur Familie nach S.-A. fahren!
Gruß,
André
Moin, Überbrücken geht wie auf dem Bild. Wenn das nicht funktioniert, dann schau nach dem Zahnriemen, bevor Du Geld für eine Benzinpumpe und so weiter in die Hand nimmst. Grüße Micha
Aber denk daran, bei Fahrtende die Brücke zu entfernen, sonnst läuft die Pumpe die ganze Zeit.
Gruß Didi
Danke für eure Hilfe!
Also ... wir haben den Fehler lokalisiert!
Es ist das Relais, es hat einen Wackelkontakt und ich glaube, es ist auch kein originales!
Das Relais hat ein, zwei Lötstellen, die sehr schlecht aussehen.
Ich hoffe, das kommt bei den Fotos so rüber!
Natürlich interessiert mich dazu eure Meinung, nach wie vor!
Wer die OE-Ersatzteilnummern von Pumpe und Relais hat, der möge sie mir bitte nennen, denn das Relais kommt definitiv neu und die Pumpe auch bald, da ich vermute, dass das noch die 1. ist!
@Elchpfleger : Sorry, nach dem Zahnriemen ... warum das?
@SirDeedee : Ja ... das werde ich dann definitiv tun!
Nur, wenn das Relais nicht der Fehler wäre. Weil es nur eine Schraube ist und man dann den Worst Case ausschließen kann. Beim Relais niemals dieses Billigding kaufen, sofort raus damit. Da haben hier einige Lehrgeld bezahlt, ich z.B.
@Elchpfleger : Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich das Teil verbaut habe oder hätte! Ich verbaue in diesen Dingen nur Volvo-oder OE-Teile, was anderes kommt mir da nicht in meinen Elch! Daher benötige ich ja auch die OE-Teilenummern!
Zum Zahnriemen ... nun, das konnte ja schon von Anfang an ausgeschlossen werden, da die Pumpe nicht lief!
@SirDeedee : Didi ... bei mir läuft die Pumpe nicht nach, sobald die Zündung aus ist! Haben aber dennoch eine Trennungsmöglichkeit eingebaut und ich trenne diese auch, bei Zündung aus im Stillstand, vorsichtshalber! Die Trennung liegt auch im Sicherungskasten, damit ich nicht jedes Mal die vier Schrauben auf und zuschrauben muss!
So also ist das Osterfest für die Familie und mich gerettet 😉 ... wer aber noch'nen Tipp oder Ratschlag hat, immer her damit!
Grüße,
André