Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

21343 weitere Antworten
21343 Antworten

Habs ja eh gerade eben wieder durchgestrichen 😛

Außerdem: nicht das Volk mit der Regierung verwechseln 🙂

Sagt mal, ich habe jetzt meine Kupplung von unten nach oben entlüftet. Große 500ml Spritze und dann rein damit. Jetzt kommt die Kupplung viel früher als vorher, jedoch habe ich sehr viel Leerweg beim Treten. Quasi als hätte ich am pedal ein seil und das hat eine kleine Schlaufe und sobald diese schlaufe "Rausgetreten" wurde habe ich auch druck. Ist das jetzt luft oder kann man da irgendwie noch was am Pedal einstelle?

Hast du eine herkömmliche kupplung oder eine SAC Kupplung? Also meine funktioniert genauso ca mittig wie vorher, nur leichter seit neueinbau

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 3. September 2024 um 19:48:28 Uhr:

Hast du eine herkömmliche kupplung oder eine SAC Kupplung? Also meine funktioniert genauso ca mittig wie vorher, nur leichter seit neueinbau

Hab ne ganz normale Kupplung. Nehmerzylinder liegt aussen. Vorher hatte ich die ganze Zeit druck auf dem Pedal, jetzt tretr ich 4cm ins nichts und erst dann habe ich Druck auf der Kupplung. Das blöde ist dass ich meine Ansaugbrücke dafür abbauen muss, sonst komm ich da nicht dran.

Ähnliche Themen

Hmm. Mein Audi hat auch einen aussenliegenden nehmerzylinder. Ich hab den aber noch nie entlüftet. Aber ich denke so wie du das beschreibst, ist da noch Luft drin. Hat sich der füllstand im behälter gehoben?

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 3. September 2024 um 20:02:43 Uhr:

Hmm. Mein Audi hat auch einen aussenliegenden nehmerzylinder. Ich hab den aber noch nie entlüftet. Aber ich denke so wie du das beschreibst, ist da noch Luft drin. Hat sich der füllstand im behälter gehoben?

Also behälter hab ich leer gemacht, Spritze gefüllt und dann Von unten reingedrückt. Behälter hat sich gefüllt und während ich gedrückt habe, habe ich den Nippel wieder geschlossen

Hier mal ein Video zu dem Problem

Aber trennen tut sie? Krachen die gänge? Irgendwer schrieb, man soll das Pedal noch 50-60x schnalzen lassen damit die Luft aus dem geberzylinder noch raus geht.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 3. September 2024 um 22:22:19 Uhr:

Aber trennen tut sie? Krachen die gänge? Irgendwer schrieb, man soll das Pedal noch 50-60x schnalzen lassen damit die Luft aus dem geberzylinder noch raus geht.

Ja, sie trennt. Jetzt auch tatsächlich besser als vorher nur hab ich jetzt diesen leer weg. Ich habe auch mal gehört man soll den Nehmerzylinder ein stück raus holen so das etwas mehr Flüssigkeit aufgenommen werden kann und somit soll man auch die Luft raus bekommen, wenn es denn Luft ist.

Ja stimmt. Das hab ich auch gelesen. Ausbauen und etwas drücken. Schreibt sich vermutlich leichter als es tatsächlich funktioniert

Hallo, ich habe in einem anderen Thread etwas von einem Relais 2/22 Klimaanlage gelesen. Kann mir jemand sagen wo das genau sitzt und ob es das nur bei der manuellen Klima gibt oder auch bei der Automatik?
Gruss Roland

An der Spritzwand, hinterm Handschuhfach, das gibts auch für die Klimaautomatik.
Das Relaisgehäuse ist blau - nicht zu übersehen

So siehts aus:
https://www.ebay.de/itm/126650931858

Zitat:

@tdi14 schrieb am 30. August 2024 um 07:57:01 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 29. August 2024 um 21:25:16 Uhr:

Jemand hat doch kürzlich den Teil-Stromlaufplan für die Klimaautomatik vom 850 gepostet ... wo?

Aber warum denn nur mit dem Teil-Plan begnügen, wenn man auch das Ganze haben kann? 😉

850 (1994)
850 (1995)
850 (1996)
850 (1997)

@rolandkiefer kannst du hier nicht nachschauen?

Doch, herzlichen Dank, dort hatte ich es auf die Schnelle nicht entdeckt. Mich hat es halt gewundert, weil bei den Relais auf der Fahrerseite nichts gefunden hatte. Ich weiss jetzt immer noch nicht genau wo das Relais sitzt, gehe aber davon aus, dass ich das nach Demontage Handchuhfach irgendwo sehen werde.

Bei Klimaautomatik ist es, falls ich nicht irre, doch kein Relais......

Deine Antwort