Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)
Hallo zusammen,
da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂
Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉
Ich fange gleich mal an:
Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.
Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):
Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?
Beste Antwort im Thema
Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.
Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.
Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...
Immer diese Foren-Sheriffs.
21358 Antworten
Moin! Ich habe ein Problem:
Wagen startet nicht. Druck auf dem Rail nicht vorhanden. BPR getauscht gegen Ersatz aus dem Handschuhfach ( Original ) keine Besserung.
Ausgelesen: keine Fehler
ABER: Delphi kommt nicht in das Getriebesteuergerät. Vor 2-3 Wochen habe ich es noch ausgelesen und alle Schalter etc getestet. Ging anstandslos.
Kann es sein, dass wenn das Getriebe „nicht da ist“ der Motor nicht freigegeben wird?
Grüße!
Das ist, für mein Verständnis, möglich. Wenn du vor kurzem noch das GSG auslesen konntest, das jetzt aber nicht mehr geht, könnte das GSG im Eimer sein.
Oder... dein Delphi hat unbemerkt "nach Hause telefoniert" und will jetzt nicht mehr?
@nok13: Tut es nicht. Keine Fehler
Nach meinem Verständnis kommt 666 wenn das Getriebe einen ernsthaften Fehler meldet. Aber eigentlich nicht wenn es garnicht kommuniziert, oder?
@Herr_Nielsson : hatte ich auch schon in Verdacht. Oder irgendwas mit der Verkabelung stimmt nicht.
Aber Delphi ansonsten funktioniert. Komme überall rein.
Kontakte hab ich gereinigt. Am Stg und am Getriebe selbst. Keine Änderung
Ähnliche Themen
@rolandkiefer bis MJ98 vom V70 sollte das passen.
Zitat:
@Fonojet schrieb am 12. März 2023 um 12:40:34 Uhr:
Wagen startet nicht. Druck auf dem Rail nicht vorhanden. BPR getauscht gegen Ersatz aus dem Handschuhfach ( Original ) keine Besserung.
Ausgelesen: keine FehlerABER: Delphi kommt nicht in das Getriebesteuergerät. Vor 2-3 Wochen habe ich es noch ausgelesen und alle Schalter etc getestet. Ging anstandslos.
Kann es sein, dass wenn das Getriebe „nicht da ist“ der Motor nicht freigegeben wird?Grüße!
Prüfe mal noch, ob an der Benzinpumpe 12V ankommen. Dazu brauchst du aber 2 Personen. Einer misst hinten, einer stellt auf Zündung II. Für 2 bis 3 Sekunden muss sie ja mindestens laufen.
LG, Tim
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 12. März 2023 um 13:32:28 Uhr:
@rolandkiefer bis MJ98 vom V70 sollte das passen.
Herzlichen Dank Stephan
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 12. März 2023 um 13:44:14 Uhr:
Zitat:
@Fonojet schrieb am 12. März 2023 um 12:40:34 Uhr:
Ausgelesen: keine FehlerABER: Delphi kommt nicht in das Getriebesteuergerät. Vor 2-3 Wochen habe ich es noch ausgelesen und alle Schalter etc getestet. Ging anstandslos.
Kann es sein, dass wenn das Getriebe „nicht da ist“ der Motor nicht freigegeben wird?Grüße!
Prüfe mal noch, ob an der Benzinpumpe 12V ankommen. Dazu brauchst du aber 2 Personen. Einer misst hinten, einer stellt auf Zündung II. Für 2 bis 3 Sekunden muss sie ja mindestens laufen.
LG, Tim
Werde ich morgen früh machen.
Gibt es eine gemeinsame Stromversorgung/Sicherung für Getriebe und BP/BPR?
Liebe Grüße Fredi
@rolandkiefer Schau mal in "meine Fahrzeuge" bei mir, mein blauer 850 hat Sitze vom 850 und Bezüge vom V70 (97er), da siehst du wie es aussieht.
Warum ich das so habe: Die Anordnung der Sitznähte gefallen mir beim 850 gar nicht, die vom V70 sind schöner angeordnet.
Zitat:
@Fonojet schrieb am 12. März 2023 um 13:49:14 Uhr:
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 12. März 2023 um 13:44:14 Uhr:
LG, Tim
Gibt es eine gemeinsame Stromversorgung/Sicherung für Getriebe und BP/BPR?Liebe Grüße Fredi
Tipp: BP-Relais raus und die 'berühmten' (in Fahrtrichtung gegenüberliegenden) 2 Kontakte überbrücken - dann sollte man hören können, ob sie im Dauerlauf ist (bei Zündung "an" ;-) ).
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 12. März 2023 um 15:16:00 Uhr:
Zitat:
@Fonojet schrieb am 12. März 2023 um 13:49:14 Uhr:
Gibt es eine gemeinsame Stromversorgung/Sicherung für Getriebe und BP/BPR?Liebe Grüße Fredi
Tipp: BP-Relais raus und die 'berühmten' (in Fahrtrichtung gegenüberliegenden) 2 Kontakte überbrücken - dann sollte man hören können, ob sie im Dauerlauf ist (bei Zündung "an" ;-) ).
Genau. Danke für den Tipp.
Allerdings wage ich zu bezweifeln dass 2 Originale BPR nicht funktionieren. Im Moment hoffe ich dass es eine Sicherung ist, den Symptomen nach müsste es eine sein die auch das Getriebesteuergerät mit Strom versorgt…
Sicherung 2 versorgt ja nur das BPR, dann müsste das Steuergerät vom Getriebe ja noch gehen.
Also eine größere die davor liegt.
MSG funktioniert, lässt sich auslesen und hat keine Fehler.
Zitat:
@Fonojet schrieb am 12. März 2023 um 15:22:50 Uhr:
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 12. März 2023 um 15:16:00 Uhr:
Tipp: BP-Relais raus und die 'berühmten' (in Fahrtrichtung gegenüberliegenden) 2 Kontakte überbrücken - dann sollte man hören können, ob sie im Dauerlauf ist (bei Zündung "an" ;-) ).Genau. Danke für den Tipp.
Allerdings wage ich zu bezweifeln dass 2 Originale BPR nicht funktionieren. Im Moment hoffe ich dass es eine Sicherung ist, den Symptomen nach müsste es eine sein die auch das Getriebesteuergerät mit Strom versorgt…
Sicherung 2 versorgt ja nur das BPR, dann müsste das Steuergerät vom Getriebe ja noch gehen.
Hi, Sicherung "1" ist bei 850ern "gerne" für u.a. Automatikgetriebe-STG + Motor-STG zuständig.
2. Relais getestet ? Nichts ist unmöglich; könnte auch ein Problem haben ;-) . Solange man es nicht in einem 2.Elch testen kann - gilt die "(
das-ist-)Schuld"-Vermutung ;-))
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 12. März 2023 um 15:26:04 Uhr:
Zitat:
@Fonojet schrieb am 12. März 2023 um 15:22:50 Uhr:
Genau. Danke für den Tipp.
Hi, Sicherung "1" ist bei 850ern "gerne" für u.a. Automatikgetriebe-STG + Motor-STG zuständig.
2. Relais getestet ? Nichts ist unmöglich, könnte auch ein Problem haben ;-) . Solange man es nicht in einem 2.Elch testen kann - gilt die "(das-ist-)Schuld"-Vermutung ;-))
Ich hab zwei! 😉
Beides Original. Eins war verbaut und das zweite liegt immer im Handschuhfach. Beide original und eins nagelneu, Originalverpackt. Also schließe ich dir mal aus.
Ah, O.K., schliess ich eigentl. auch aus - aber - ..... ein IT-Service-Techniker hatte "bei uns" 4mal ein erneutes Ersatzteil aus dem Teilelager zum Einsatzort Ort bestellt - alle 4 funktionierten nicht ... ein Fünftes dann endlich !!! D.h. 4 Tage unnötige Anfahrt. Sowas hätte er in seiner jahrzehntelangen Praxis noch nicht erlebt.
Es gibt nichts - was es nicht gibt. Z.B. neulich hier in M.T. - bei 'Lichtmaschinen' ;-))