ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Der kleine i3, das Stiefkind von BMW

Der kleine i3, das Stiefkind von BMW

BMW
Themenstarteram 17. September 2019 um 9:18

klick

Ich schreibe es schon laenger, in der BMW welt weiss man es auch.

BMW wird keinen nachfolger mehr bauen, dabei haette das auto so viel potential.

Alleine schon das sie, nach dem wegfall vom REX, den freien raum im kofferraum nicht zugaenglich machen.

Noch ein batterieupdate in 2 jahren?

Ein cabrio, eine sportversion (ich weiss es gibt den S, aber das geht besser).

Wie lange sie den unveraendert absetzen koennen werden wir sehen, aber der markt wandelt sich schnell, sehr bald wird er nicht mehr konkurenzfaehig sein. Mal sehen, wir haben fuer die naechsten 3 jahre (leasing) alles bestellt und abgeholt was wir brauchen, ob die nachfolger dann nochmal i3en sein werden - ich fuerchte nein.

Vielleicht hole ich mir privat noch einen der letzten um ihn zu behalten.

Das waere dann mit dem mini roadster das 2. phantastische auto in der grage das BMW eingestellt hat.

 

w

Ähnliche Themen
52 Antworten

Tja habe diese Thema schon ein paar mal angeschnitten ...

Da ist BMW mal wieder der Zeit etwas vorausgewesen, aber anstatt das gut werbetechnisch zu nutzen

wurde der übliche Werbeschrott genutzt ...

Ich traf noch nie Jemanden, der beim Begriff "BMW i3" wusste was gemeint ist , da würde ich meine

Werbefirma sowa von hochkant hinauswerfen ...

Und dann ging der Entwickler zu VW ... und seitdem wissen die auch, wo es langgeht ...

Und wer ist bei BMW schuld ? Die Vorstände, die Aktionäre, die Ungeduldigen und Grosskotzigen ...?

Zum Auto selbst ist zu sagen: ein technologischer Meilenstein ... Und ich habe schon fast jedes BMW Modell besessen oder zumindest gefahren ...

Ein i3 clever weiterentwicklet mit 4 Radnabenmotoren und in SUV Dimension, wäre mit einem 50 kWh Akku und Platz satt ein Renner geworden, statt dessen wird versucht über die riesigen Blechkisten Geld zu verdienen, weil das die letzten Jahrzehnte auch geklappt hat ... Und weil der i3 nicht vom Start an ein Verkaufsschlager war ...

mfg HD

Nur der Chefentwickler (Diess) die gesamte restliche i3 Mannschaft ist bei Byton gelandet.

Themenstarteram 17. September 2019 um 11:39

Zitat:

@hd311 schrieb am 17. September 2019 um 13:05:13 Uhr:

Tja habe diese Thema schon ein paar mal angeschnitten ...

[...]

Und wer ist bei BMW schuld ?

[...]

mfg HD

"Schuld" ist die fertigungstiefe.

Bei den anderen autos bauen sie motoren und karossen und kaufen "nur" sitze und lampen dazu. (jetzt stark vereinfacht, natuerlich hat ein auto mehr teile)

Beim i3 kaufen sie alles dazu, die carbon fertigung, die batterie, den motor (oke der ist ein klacks) und natuerlich auch leuchten und sitze, da bleibt nix wo sie gut verdienen wenn sie alles zukaufen.

So kann das apple auch, oder samsung, BWM muesste sich darum kuemmern diese technologien zu beherrschen, statt blech zu reden :D

(leichtbau und batterieautos passen 1a zusammen, dann noch ein wenig sportlichkeit und es wird ein echter BMW. Ein i3M koennte ich mir durchaus vorstellen, natuerlich auch cabrio.)

w

Ich denke das Kernproblem des i3 ist / war, das die Ewiggestrigen in der Konzerleitung von vornherein darauf aus waren den Kleinen scheitern zu lassen (es gab doch da kürzlich ein Interview wo der beinahe VV irgendwas von: "Wir haben E-Autos aber keine will sie" gelabert hat).

Zitat:

@stelen schrieb am 17. September 2019 um 13:07:10 Uhr:

Nur der Chefentwickler (Diess) die gesamte restliche i3 Mannschaft ist bei Byton gelandet.

oh, wußte gar nicht das der VW CEO so direkt da dran war. Und jetzt soviel anders dort den ID.3 aufstellt.

Und wieder die Zahl "3" einbringt ;)

Der i3 tendiert zum (Audi) A2-Schicksal bei BMW.

Hätte man das nicht voraussehen können ?!

Extrem anders Carbon/Alu,

in der preissensibleren Kompakt/Kleinwagenklasse

exotisch/polarisierendes Design

...

...und mal rechnen können was teurer leichtbau im kosten/nutzungsverhältnis übrig lassen ?

nicht falsch verstehen - für mich haben beide ihren Reiz. Ich wollte A2 und ich würde auch i3 fahren.

PS: Statt Herrn Diess war mir vielmehr die Auffälligkeit um den Ampera-Entwickler (Frank Weber) und Weggang zu BMW und daraufhin dortiges ähnliches tun um das REX-Thema im Blick.

 

 

Die 3 beim ID.3 kommt wohl daher, dass die erste Idee der Käfer war, die zweite Idee der Golf und die dritte Idee hat man dann originellerweise als ID.3 bezeichnet.

Ich glaube, dass die Idee ganz gut ist. ;)

Grüße!

Nimmt man sich Cockpit-Bilder von i3 und ID.3 und blendet die ineinander über wurd man leicht feststellen, das der ID im Grunde die konsequente Weiterentwicklung des i ist.

Der jew. Fahr-Drehschalter oben bezeichnend ;)

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. September 2019 um 23:55:35 Uhr:

Die 3 beim ID.3 kommt wohl daher, dass die erste Idee der K...

Gewiss, eines von mehreren offiz. Statements.

Als auch Raum für 2 Klassen darunter.

Bei BMW nie umgesetzt (von wegen i1, i2..) Und beim MEB wohl auch nicht allzu viel kleiner skalierbar. Jaja der Buggy...

PS: Mit Diess und BMW Bezug war auch nicht gänzlich ernst gemeint;)

Noch mehr BMW Jungs holt/zieht er aber schon ab.

Siehe angedachter neuer AUDI CEO.

Der aktuelle wirkte auch sehr fad auf seinem Barhocker beim PR Auftakt der IAA (!)

Themenstarteram 18. September 2019 um 5:28

Zitat:

@flex-didi schrieb am 17. September 2019 um 21:57:23 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 17. September 2019 um 13:07:10 Uhr:

Nur der Chefentwickler (Diess) die gesamte restliche i3 Mannschaft ist bei Byton gelandet.

[...]

Hätte man das nicht voraussehen können ?!

Extrem anders Carbon/Alu,

in der preissensibleren Kompakt/Kleinwagenklasse

exotisch/polarisierendes Design

...

...und mal rechnen können was teurer leichtbau im kosten/nutzungsverhältnis übrig lassen ?

[...]

An dem auto ist nichts falsch, sie haetten es nicht besser machen koennen.

Ich denke der verkauft sich auch gut, letztlich in der BMW welt wurden mehrere andere i3 zeitgleich zu meinem ausgeliefert, bei kein anderes fahrzeug wurde in der zeit mehrfach ausgeliefert. Ueberhaupt war kaum was los.

Leichtbauweise hilft den schwachen reichweiten der batterieautos. Gleichzeitig steht es fuer sportlichkeit und das passt zum image von BMW. Das ist genau richtig so. Ich will das garnicht anders haben.

BMW baut premium fahrzeuge zu premium preisen. Da darf man dem kunden ruhig was bieten fuer sein geld, das muss nicht das billigste sein.

Wenn sie schlecht an dem auto verdienen, dann weil sie ihre hausaufgaben nicht gemacht haben und alles zukaufen muessen. (stichwort fertigungstiefe) Darann sollten sie arbeiten und froh sein das sie bis dahin mit einer schwarzen null davon kommen.

Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen das der nachfolger meines i3 ein schwermetall frontkratzer wird, der mich wohl aehnlich kostet und BMW besser verdienen laesst. Und ein anderes stadtauto als nachfolger, als den mini, haben sie nicht.

Gut ich habe jetzt wieder 3 jahre zeit, aber das heisst auch das der nicht weiterentwickelte i3 dann abgehaengt ist. Ein i3 kann es genauso wenig nochnmal werden.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. September 2019 um 07:28:00 Uhr:

...

BMW baut premium fahrzeuge zu premium preisen. Da darf man dem kunden ruhig was bieten fuer sein geld, das muss nicht das billigste sein.

...

Das hat jetzt weniger mit dem i3 zu tun, aber damit triffst Du genau den Kern der Sache.

Erzähle das mal einem Einkäufer oder sonst einem kaufmännischen Entscheider.

Wenn man da nicht viel Humor hat, wird man krank.

Grüße!

 

 

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:51

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. September 2019 um 10:30:44 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. September 2019 um 07:28:00 Uhr:

...

BMW baut premium fahrzeuge zu premium preisen. Da darf man dem kunden ruhig was bieten fuer sein geld, das muss nicht das billigste sein.

...

Das hat jetzt weniger mit dem i3 zu tun, aber damit triffst Du genau den Kern der Sache.

Erzähle das mal einem Einkäufer oder sonst einem kaufmännischen Entscheider.

Wenn man da nicht viel Humor hat, wird man krank.

Grüße!

Das hat in so fern mit dem i3 zu tun als das BMW sagt sie verdienen zu wenig deswegen stellen sie ihn ein und bauen billige blech autos.

Ich hingegen will (zu dem preis) "was gutes".

Der verkaeufer oder einkaeufer, oder kaufmann wird das verstehen wenn ich keine mehr kaufe, weil blech haben alle und das billiger.

BMW muss schon was bieten damit es premimum fahrzeuge sind zu premium preisen.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. September 2019 um 07:28:00 Uhr:

..An dem auto ist nichts falsch, sie haetten es nicht besser machen koennen...

naja, das liest sich mind./mir zu unfehlbar, und mit dem folgenden...

Zitat:

Ich denke der verkauft sich auch gut, ...

weil er zuletzt erst interessant wurde mit mehr Reichweite/größerer Batterie(-Kapazität) !

Zitat:

Leichtbauweise hilft den schwachen reichweiten der batterieautos. Gleichzeitig steht es fuer sportlichkeit und das passt zum image von BMW. Das ist genau richtig so. Ich will das garnicht anders haben.

jein, begrenzt mag das schon noch was mehr bringen. letztlich wird doch so ziemlich allen BEV attestiert.

der Schwerpunkt geht "dank" dem dicken Akku nach unten, was nicht gerade schlimm ist, im Gegenteil.

Und mit der Masse und entspr. Feder-/Dämpferabstimmung ist so ein fahrzeug sogar im Komfort nicht zwingend im Nachsehen.

Beim MINI-E ist zuletzt auch des öfteren zu lesen: Wieso nicht schon eher ? Mit der Technik des i3 ausgestattet/kaum Einbußen, den BMW in Frage gestellt seines (Carbon-)Aufwandes !

 

Zitat:

BMW baut premium fahrzeuge zu premium preisen. Da darf man dem kunden ruhig was bieten fuer sein geld, das muss nicht das billigste sein.

Schon klar. Aber wenn Carbon nach soviel Aufwand dann so in die Sackgasse kommt, sonst im Konzern welche Daseins-Berechtigung noch von nennenswerten Umfang gewinnt ?!?!?

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:11

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. September 2019 um 16:39:58 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. September 2019 um 07:28:00 Uhr:

..An dem auto ist nichts falsch, sie haetten es nicht besser machen koennen...

naja, das liest sich mind./mir zu unfehlbar, und mit dem folgenden...

Ich hatte erlaeutert worauf sich das bezieht, auf leicht, sportlich und reichweite.

Man kann es nicht besser machen als mit carbon.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. September 2019 um 16:39:58 Uhr:

Zitat:

Ich denke der verkauft sich auch gut, ...

weil er zuletzt erst interessant wurde mit mehr Reichweite/größerer Batterie(-Kapazität) !

Nunja und jetzt wo er fast schon funktioniert stellt man ihn ein?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. September 2019 um 16:39:58 Uhr:

Zitat:

Leichtbauweise hilft den schwachen reichweiten der batterieautos. Gleichzeitig steht es fuer sportlichkeit und das passt zum image von BMW. Das ist genau richtig so. Ich will das garnicht anders haben.

jein, begrenzt mag das schon noch was mehr bringen. letztlich wird doch so ziemlich allen BEV attestiert.

der Schwerpunkt geht "dank" dem dicken Akku nach unten, was nicht gerade schlimm ist, im Gegenteil.

Und mit der Masse und entspr. Feder-/Dämpferabstimmung ist so ein fahrzeug sogar im Komfort nicht zwingend im Nachsehen.

Doch ;)

Batterieautos sind alle unsportlich und schwer, an der stelle gegen zu steuern ist genau richtig.

Auch wenn der schwerpunkt niedrig ist (was in der tat gut ist), das auto ausgeglichen ist (was auch gut ist) trotzdem ist es 100kg leichter sehr viel besser als 100kg schwerer.

Zitat:

 

Beim MINI-E ist zuletzt auch des öfteren zu lesen: Wieso nicht schon eher ? Mit der Technik des i3 ausgestattet/kaum Einbußen, den BMW in Frage gestellt seines (Carbon-)Aufwandes !

Davon habe ich nichts gelesen, wusste garnicht das es den batteriemini schon gibt.

Dann sag uns was der nach eu-gewicht wiegt, dann sind wir schlauer.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. September 2019 um 16:39:58 Uhr:

Zitat:

BMW baut premium fahrzeuge zu premium preisen. Da darf man dem kunden ruhig was bieten fuer sein geld, das muss nicht das billigste sein.

Schon klar. Aber wenn Carbon nach soviel Aufwand dann so in die Sackgasse kommt, sonst im Konzern welche Daseins-Berechtigung noch von nennenswerten Umfang gewinnt ?!?!?

Sackgasse?

Leichtbauweise verwendet BMW auch bei anderen fahrzeugen und das wird immer ein thema bleiben bei sportlichen autos und genau das image will bmw haben.

Das problem ist das BMW meint zuwenig zu verdienen an einem auto an dem sie fast alles zukaufen und fast nichts selbst machen. Was aber auch klar ist. Auf diese zukaufweise werden auch apple und samsung batterieautos ausliefern. BMW muss schauen das sie sich von sowas unterscheiden, sonst wird es eng am markt. Nix besser koennen, aber doch mehr verlangen wird nicht lange funktionieren und diese zusammensteck und kauf autos werden kommen und billig werden sie sein.

BMW muss seine hausaufgaben machen und nicht das modell einstellen.

Das sollte jetzt ein roadster kommen und ein M und und und, genau wie bei den minis, der i3 hat einen guten start hingelegt.

w

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Der kleine i3, das Stiefkind von BMW