ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Der ID.3 1st Edition im Konkurrenz-Umfeld

Der ID.3 1st Edition im Konkurrenz-Umfeld

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:50

Wie attraktiv findet ihr den ID.3 First Edition im Vergleich zu den anderen Elektroautos? Für 40000 € (ohne Abzüge, Basis-Variante) sehe ich da:

- Mercedes EQA (ab Dezember?) ca. 150 bis 200 PS?

- BMW i3 170 PS, ca. 39 kWh netto

- Mini Cooper SE Trim XL 184 PS, ca. 29 kWh netto

- Honda e Advanced 150 PS, ca. 32 kWh netto

- Hyundai Kona 204 PS, ca. 60? kWh netto

- Kia e-Niro 204 PS, ca. 60? kWh netto

- Kia e-Soul 204 PS, ca. 60? kWh netto

- Nissan Leaf 217 PS, ca. 56 kWh netto

- Seat ElBorn (später, wie ID.3)

Das Model 3 von Tesla fängt bei ca. 48000 € an. Da muss man doch einiges mehr bezahlen, zumal es wohl auch keine zusätzlichen Rabatte außer Umweltprämie und MwSt-Erlass gibt. Der Ford Mustang Mach E beginnt bei 46300 €, auch etwas darüber, mit 450 km nach WLTP. In Sachen Power wäre der Tesla als Standard Range Plus hier ungeschlagen. Vom Polestar 2 fehlt noch die Basisversion, die ich preislich aber auch deutlich über 40000 € vermute.

Beim ID.3 erscheinen mir Plus und Pro zu teuer, wenn die wirklich 5000 € bzw. 10000 € Aufpreis kosten.

Die Asiaten haben alle Frontantrieb, was mir nicht soo gefällt. Mini und Honda haben einen recht kleinen Akku. Der EQA ist noch völlig offen. Vielleicht kommt er mit 4Matic, aber zu welchem Preis?

Welche E-Autos fehlen noch?

Edit: Der BMW i3 soll zum Jahresende noch einen größeren Akku bekommen, wird dann vielleicht noch attraktiver. Aber ich sehe den ID.3 für mich doch weit vorne.

j.

PS: ID.3 1st Edition Booklet:

https://www.volkswagen.de/.../ID_3_1ST_Pre_Sales_Booklet_DE.pdf

ID.3 Versionen
Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun seit fast 16 Monaten ein Model 3 Long-Range. Davor bin ich über 40 Jahre VW gefahren - überwiegend Golf GTI und VR6. Vor ca. 5 Jahren hatte ich meinen ersten Kontakt zu einem Elektroauto und wollte von da an unbedingt eins haben - am liebsten natürlich von VW.

Allerdings wollte ich auch nicht auf die gewohnten Fahrleistungen verzichten. Der e-Golf kahm daher nicht infrage und was Anderes war bei VW noch nicht in Sicht. Eigentlich lief alles auf einen Tesla hinaus, aber das Model S war mir einfach zu teuer und auch zu groß.

Anfang April 2016 konnte man sich dann mit 1000 € für das Model 3 registrieren, welches halbwegs erschwinglich werden sollte und auch von den verheißenen Fahrleistungen vielversprechend war. Gleich am ersten Tag der Reservierungsmöglichkeit habe ich die 1000 € überwiesen, weil frühzeitiges Reservieren mit frühzeitiger Lieferung belohnt werden sollten.

Allerdings konnte dann Ende 2018, jeder der wollte, ein Model 3 ordern, ob reserviert oder nicht. Anfang März 2019 habe ich mein Model 3 in HH abgeholt, und dann doch etwas schweren Hetzens, meinen GTI abgegeben.

Das geilste am Model 3 war natürlich die irre Beschleunigung. Das ist noch mal eine ganz andere Kategorie als im GTI oder R32. An die digitale Bedienung des Mo3 habe ich mich schnell gewöhnt. Allerdings während der Fahrt sollte man die Finger davon lassen. Die Innenraungestaltung ist mir im Vergleich, zu dem von VW gewohnten, zu steril, aber das scheint beim ID3 auch nicht besser zu sein. Die Sitze sind auch nicht VW-Niveau, und die Spaltmaße der Karosserie schon gar nicht. Platz ist im gesamten Auto reichlich vorhanden. Straßenlage und Fahrkomfort sind gut. Nicht so gut ist die Dämpfung der allgemeinen Fahrgeräusche - besonders über 100 Km/h wird es relativ laut.

Es gibt von Tesla immer wieder Updates zur Optimierung des Fahrzeugs. Die letzten Updates beschäftigten sich nur noch mit so banalen dingen wie Computerspielen - eh nicht mein Interesse. Anfangs zickte die Fahrzeugentriegelung bei Annäherung mit dem Smartphone öfter mal rum oder der Bildschirm blieb dunkel. Wenn mal was rumzickte, konnte man das mit einem Fahrzeug-Resett beheben. Heute zickt kaum noch etwas. Im großen und ganzen ist das Mo3 ausgereift, funktioniert problemlos und macht mir eine Menge Spaß.

Müsste ich heute ein neues Auto kaufen, würde ich wieder da Mo3 nehmen. Es gibt noch immer kein anderes Elektroauto auf dem Markt, welches ein so gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet wie das Mo3. Ich hoffe, dass es von VW irgendwann eine Alternative geben wird, denn ich vermisse die VW-typische Perfektion. Mein Traum wäre ein ID3 R oder GTI - natürlich mit karierten Sitzbezügen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:51

Da sind 4 Farben drin. Woanders gibt es auch noch Stonewashed Blue. Komisch.

j.

Stimmt, das ist komisch. Bestellen konnte man allerdings nur diese vier Farben.

Homepage und Konfiguratoren sind auch im Umfeld ein Graus... vielleicht schauen Vorstände nicht per Handy auf ihre Seiten.

Zitat:

@pemerdian schrieb am 26. Juni 2020 um 20:52:27 Uhr:

Ja, gibt es.

Danke. Früher waren die aber auch irgendwie sachlicher.

Was ist eigentlich mit VWs konservativer Art passiert? Was war so schlimm daran? Da wusste man zumindest, was man bekommt.

Auf jeden Fall können die Autojournalisten nun nicht mehr die Paketpolitik der Konkurrenz im Gegensatz zu VW kritisieren. Viel Wahlmöglichkeiten hat man ja hier auch nicht.

am 27. Juni 2020 um 6:45

Eine einfache Tabelle zum Vergleich der Ausstattung wäre deutlich hilfreicher. Aber das ist wohl nicht hip genug.

Dafür gibt es ein anderes Dokument von VW

Zitat:

@jennss schrieb am 26. Juni 2020 um 21:51:48 Uhr:

Da sind 4 Farben drin. Woanders gibt es auch noch Stonewashed Blue. Komisch.

j.

@jennss @pemerdian

Das sind die Farben für den "normalen" id.3.

Color & Trim

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:23

Ui, cooles PDF.

Da ist auch ein goldener ID.3 drin, leider nicht zum Verkauf. Also wird es dann 6 Farben geben:

Gletscherweiß Metallic

Scale Silver Metallic

Mondsteingrau Uni

Mangangrau Metallic

Stonewashed Blue Metallic

Makena Türkis Metallic

j.

Id3gold
am 27. Juni 2020 um 12:27

Also nur eine nicht monochrome!:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Der ID.3 1st Edition im Konkurrenz-Umfeld