ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Der ID.3 1st Edition im Konkurrenz-Umfeld

Der ID.3 1st Edition im Konkurrenz-Umfeld

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:50

Wie attraktiv findet ihr den ID.3 First Edition im Vergleich zu den anderen Elektroautos? Für 40000 € (ohne Abzüge, Basis-Variante) sehe ich da:

- Mercedes EQA (ab Dezember?) ca. 150 bis 200 PS?

- BMW i3 170 PS, ca. 39 kWh netto

- Mini Cooper SE Trim XL 184 PS, ca. 29 kWh netto

- Honda e Advanced 150 PS, ca. 32 kWh netto

- Hyundai Kona 204 PS, ca. 60? kWh netto

- Kia e-Niro 204 PS, ca. 60? kWh netto

- Kia e-Soul 204 PS, ca. 60? kWh netto

- Nissan Leaf 217 PS, ca. 56 kWh netto

- Seat ElBorn (später, wie ID.3)

Das Model 3 von Tesla fängt bei ca. 48000 € an. Da muss man doch einiges mehr bezahlen, zumal es wohl auch keine zusätzlichen Rabatte außer Umweltprämie und MwSt-Erlass gibt. Der Ford Mustang Mach E beginnt bei 46300 €, auch etwas darüber, mit 450 km nach WLTP. In Sachen Power wäre der Tesla als Standard Range Plus hier ungeschlagen. Vom Polestar 2 fehlt noch die Basisversion, die ich preislich aber auch deutlich über 40000 € vermute.

Beim ID.3 erscheinen mir Plus und Pro zu teuer, wenn die wirklich 5000 € bzw. 10000 € Aufpreis kosten.

Die Asiaten haben alle Frontantrieb, was mir nicht soo gefällt. Mini und Honda haben einen recht kleinen Akku. Der EQA ist noch völlig offen. Vielleicht kommt er mit 4Matic, aber zu welchem Preis?

Welche E-Autos fehlen noch?

Edit: Der BMW i3 soll zum Jahresende noch einen größeren Akku bekommen, wird dann vielleicht noch attraktiver. Aber ich sehe den ID.3 für mich doch weit vorne.

j.

PS: ID.3 1st Edition Booklet:

https://www.volkswagen.de/.../ID_3_1ST_Pre_Sales_Booklet_DE.pdf

ID.3 Versionen
Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun seit fast 16 Monaten ein Model 3 Long-Range. Davor bin ich über 40 Jahre VW gefahren - überwiegend Golf GTI und VR6. Vor ca. 5 Jahren hatte ich meinen ersten Kontakt zu einem Elektroauto und wollte von da an unbedingt eins haben - am liebsten natürlich von VW.

Allerdings wollte ich auch nicht auf die gewohnten Fahrleistungen verzichten. Der e-Golf kahm daher nicht infrage und was Anderes war bei VW noch nicht in Sicht. Eigentlich lief alles auf einen Tesla hinaus, aber das Model S war mir einfach zu teuer und auch zu groß.

Anfang April 2016 konnte man sich dann mit 1000 € für das Model 3 registrieren, welches halbwegs erschwinglich werden sollte und auch von den verheißenen Fahrleistungen vielversprechend war. Gleich am ersten Tag der Reservierungsmöglichkeit habe ich die 1000 € überwiesen, weil frühzeitiges Reservieren mit frühzeitiger Lieferung belohnt werden sollten.

Allerdings konnte dann Ende 2018, jeder der wollte, ein Model 3 ordern, ob reserviert oder nicht. Anfang März 2019 habe ich mein Model 3 in HH abgeholt, und dann doch etwas schweren Hetzens, meinen GTI abgegeben.

Das geilste am Model 3 war natürlich die irre Beschleunigung. Das ist noch mal eine ganz andere Kategorie als im GTI oder R32. An die digitale Bedienung des Mo3 habe ich mich schnell gewöhnt. Allerdings während der Fahrt sollte man die Finger davon lassen. Die Innenraungestaltung ist mir im Vergleich, zu dem von VW gewohnten, zu steril, aber das scheint beim ID3 auch nicht besser zu sein. Die Sitze sind auch nicht VW-Niveau, und die Spaltmaße der Karosserie schon gar nicht. Platz ist im gesamten Auto reichlich vorhanden. Straßenlage und Fahrkomfort sind gut. Nicht so gut ist die Dämpfung der allgemeinen Fahrgeräusche - besonders über 100 Km/h wird es relativ laut.

Es gibt von Tesla immer wieder Updates zur Optimierung des Fahrzeugs. Die letzten Updates beschäftigten sich nur noch mit so banalen dingen wie Computerspielen - eh nicht mein Interesse. Anfangs zickte die Fahrzeugentriegelung bei Annäherung mit dem Smartphone öfter mal rum oder der Bildschirm blieb dunkel. Wenn mal was rumzickte, konnte man das mit einem Fahrzeug-Resett beheben. Heute zickt kaum noch etwas. Im großen und ganzen ist das Mo3 ausgereift, funktioniert problemlos und macht mir eine Menge Spaß.

Müsste ich heute ein neues Auto kaufen, würde ich wieder da Mo3 nehmen. Es gibt noch immer kein anderes Elektroauto auf dem Markt, welches ein so gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet wie das Mo3. Ich hoffe, dass es von VW irgendwann eine Alternative geben wird, denn ich vermisse die VW-typische Perfektion. Mein Traum wäre ein ID3 R oder GTI - natürlich mit karierten Sitzbezügen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Naja, da werden schon Autos miteinander verglichen, die nicht vergleichbar sind. Für mich ist beim Autokauf ein bestimmtes Mass an Funktionalitäten wichtig, erst dann kommt der Preis. Was nützt ein günstiges Auto, wenn es für meine Zwecke nicht taugt.

Manny

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:34

Im Elektroautobereich hat man gar nicht viel Auswahl. Da würde dann ggf. schon viel herausfallen. Derzeit muss man noch mehr oder weniger Kompromisse machen, daher erstmal alle gelistet.

j.

Lexus UX300e fehlt. Ist gerade angekündigt worden

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:51

Ah, danke, interessant. Also:

Lexus UX300e, 52 kWh netto, 204 PS, 50 kW Laden (Chademo), Frontantrieb, ca. 40000 €

https://ev-database.de/pkw/1251/Lexus-UX-300e

Der trifft ziemlich genau auf den ID.3 1st Edition.

j.

Geht es nur um Wagen aus der Kompakt bzw Kleinwagenklasse ?

Beim ID.3 fehlen ja immernoch die Preise aber so wie es sich andeutet wird die Basis zwar vergleichsweise günstig aber hat dann kaum Ausstattung und die lässt sich VW dann teuer bezahlen.

Die Asiaten oder Tesla bieten meist nur das Komplettpaket. Zwar dann höherer Preis als der Basis ID.3 aber kauft man sich da diese Extras dazu dürfte es teurer werden.

Ob der ID.3 aber überhaupt Konkurrenzfähig ist muss sich ja erstmal zeigen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:11

Es ist bei der Basis-1st Edition schon einiges dabei wie:

- 204 PS

- 58 kWh

- 100 kW Laden

- 18-Zoll-Leichtmetallräder „East Derry“

– Digitaler Radioempfang DAB+

– Navigationssystem „Discover Pro“ inkl. Streaming & Internet

– Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar

– Vordersitze beheizbar

– Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

– Automatische Distanzregelung ACC „stop & go“,

mit Geschwindigkeitsbegrenzer

– Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung

- Netzladekabel Mode 2

- Strom laden im Wert von 600 €

- 11 kW AC laden

- LED-Rückleuchten

– LED-Scheinwerfer mit automatischer

Fahrlichtschaltung

– Geschwindigkeitsbegrenzer

– Spurhalteassistent „Lane Assist“

– Notbremsassistent „Front Assist“

– Einparkhilfe – Warnsignale bei Hindernissen

im Front- und Heckbereich

– Verkehrszeichenerkennung

– We Connect

– Ambientebeleuchtung, 10-farbig

- Sprachbedienung

– Fahrprofilauswahl

- ID.Light

– 2 USB-C-Schnittstellen vorn

– App-Connect Wireless

– Klimaanlage „Air Care Climatronic“

– Schlüsselloses Startsystem „Keyless

Start“ ohne Safe-Sicherung

Das ist aus dem oben verlinkten PDF.

j.

Aber wäre es nicht sinnvoller beim ID.3 die "normalen" Ausstattungslinien zum Vergleich heran zu ziehen?

1st ist doch eine begrenzte Sonderedition oder irre ich mich da ?

Jenns, wieviele Vergleiche brauchst Du noch? In vielen Threads hast Du doch schon unterschiedliche Fahrzeuge im Vergleich zu ID3, Tesla, eGolf etc. ins Spiel gebracht. Dann erwähne ich hier mal wieder den Opel Ampera-e, den man auch als Neu/Lagerfahrzeug (z.B. mobile.de) für <35000€ erhalten kann. 60kWh, 204PS, 360NM, 50kW an CCS, 7,4kW AC, Einparkautomatik, Vmax 155km/h, 300-400km Reichweite... Vielleicht löse ich ihn mal gegen den El Born ab, aber derzeit ist der Vorteil, dass ich ihn schon seit 2 Jahren und 50tkm fahren kann.

Mit Sitzheizung vorne und hinten, USB-Ladeanschlüsse hinten, Qi-Ladefach vorne, AndroidAuto/CarPlay, Bose-Soundsystem, DAB+, Lederausstattung, heizbares Multifunktionslenkrad, Ambientebeleuchtung etc..

Wohl eher als Alternative zum ID4: Aiways U5: Etwa 35.000 Euro soll das Fahrzeug von der Größe eines VW Tiguan Allspace kosten, mit 140 kW / 191 PS und einer Reichweite von über 400 Kilometern.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 6:05

Zitat:

@Stancer schrieb am 9. Juni 2020 um 23:37:54 Uhr:

Aber wäre es nicht sinnvoller beim ID.3 die "normalen" Ausstattungslinien zum Vergleich heran zu ziehen?

1st ist doch eine begrenzte Sonderedition oder irre ich mich da ?

Ja, die Sonderedition. Bestellt wird am 17. Juni und vielleicht springen ja ein paar Vorbesteller ab... :)

Von der Serienversion sind noch keine genauen Infos bekannt.

j.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 6:08

So konkret habe ich noch nicht verglichen. ich weiß jetzt nicht, welchen Thread du meinst, vielleicht einen Blogartikel?

Den Ampera als Lagerfahrzeug habe ich auch gesehen, aber gibt es da noch die hohe Prämie? Ein Jammer, dass Opel den von GM nicht voll bekommen konnte. An den Airways U5 habe ich noch nicht gedacht, werde mal gucken.

j.

Wer auf den Basis-ID3 schielt, sollte lieber jetzt noch schnell beim e-Golf zugreifen. Der ist besser ausgestattet, hübscher, garantiert ausgereift und vermutlich auch noch günstiger.

Zumindest auf Bildern wirkt der ID3 so, als könnte man den Innenraum durchkärchern. Auch außen ist er kein Designhighlight. Etwas gefälliger wird er erst durch aufpreispflichtige Designpakete. Aber das ist anscheinend die neue Konzernpolitik: Unansehnliche Basismodelle müssen kostenpflichtig aufgehübscht werden. So will man wohl die Margen aufbessern.

Zitat:

Unansehnliche Basismodelle müssen kostenpflichtig aufgehübscht werden. So will man wohl die Margen aufbessern.

Naja, man hat ja den Eindruck, dass die Kunden das begeistert mitmachen, also hat es zwangsläufig seine Berechtigung. Es wird nicht mehr lange dauern und die Autos werden serienmäßig nur noch grundiert angeboten, im Motorraum haben wir das schon, wird klaglos akzeptiert, reden sich die Kunden sogar noch schön, und jede Farbe wird Aufpreis kosten. Funktioniert doch jetzt schon, die einzig serienmäßige Farbe ist so, dass fast keiner sie nimmt.

Das ist halt ständig ein Wechselspiel. Die Firmen testen die Leidensfähigkeit des Kunden an, gibts kein Aufschrei wirds durchgezogen.

 

Manny

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:54

Die Ausstattung ist beim ID.3 1st eigentlich gut, aber schöner wird er innen tatsächlich erst ab Version Plus. Der eGolf ist vom Stoff her ein Comfortline. Aber warten wir mal die ersten ID.3s ab. Er sieht in schwarz innen recht karg aus. Aber die größere Reichweite und das schnellere Laden wären mir mehr wert. Der eGolf hat ja keinen klimatisierten Akku, kann nicht sehr schnell laden.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Der ID.3 1st Edition im Konkurrenz-Umfeld