Der 'How to wash my Focus' Fred
Hallo liebe Gemeinde,
wie all die neuen (und auch alten) MK3 Fahrer, möchte auch ich mein Fahrzeug natürlich immer top in Schuss halten.
Da ich jedoch ein kleiner Legastheniker bin was das Autowaschen angeht, wollte ich mal von euch wissen, wie ihr euer Fahrzeug in Schuss haltet und vor allem wie oft ihr das tut.
Ich hab meist folgende Probleme :
1. Die Amatur nimmt nach einiger Zeit Staub an. Dies mit einem Lappen zu machen resultiert meist in Rumschmiererei des Staubs.
2. Schlieren / Streifen von Schuhen an der Unterseite der Tür, wie bekommt man die weg? Bei meinem alten Fiesta war es fast unmöglich.
3. Das Glas / Plastik der Tachoamatur, des BC und des Radios haben Wasserschlieren danach
4. Durch die Menge an Knöpfe, Kanten, etc des neuen Designs stelle ich mir ein "Wischen" schwerer vor
5. Die Scheiben von Innen richtig zu reinigen
6. Das Auto von Aussen glänzend zu bekommen (wie poliert man richtig?)
7. Welche Politur nehmt ihr?
Fahrt ihr das Fahrzeug in eine Waschanlage oder macht ihr alles selbst? Ich stelle mir vor dass es event. für Bremsen, Radlager usw. nicht so gut ist wenn das Fahrzeug jede Woche gereinigt wird. Habe gehört Schmiere der Radlager usw. nimmt schneller ab. Stimmt sowas? In welchen Intervallen macht ihr das so?
Gruß und danke!
16 Antworten
Zitat:
1. Die Amatur nimmt nach einiger Zeit Staub an. Dies mit einem Lappen zu machen resultiert meist in Rumschmiererei des Staubs.
Ein Swiffer ist dein Freund
Zitat:
2. Schlieren / Streifen von Schuhen an der Unterseite der Tür, wie bekommt man die weg? Bei meinem alten Fiesta war es fast unmöglich.
Je nach Stärke nicht mehr weg zu bekommen. Ansonsten leicht feuchtes Microfasertuch
Zitat:
3. Das Glas / Plastik der Tachoamatur, des BC und des Radios haben Wasserschlieren danach
Leicht feuchtes Microfasertuch benutzen + Sidolin
Zitat:
4. Durch die Menge an Knöpfe, Kanten, etc des neuen Designs stelle ich mir ein "Wischen" schwerer vor
Leicht feuchtes Microfasertuch benutzen + Sidolin
Zitat:
5. Die Scheiben von Innen richtig zu reinigen
Leicht feuchtes Microfasertuch benutzen ( Ein neues nehmen ) + Sidolin
Zitat:
6. Das Auto von Aussen glänzend zu bekommen (wie poliert man richtig?)
Du mußt nicht jedes mal dein Auto polieren, sondern nur wenn der Lack rau ist. Ansonsten nur wachsen.
Zitat:
7. Welche Politur nehmt ihr?
Kommt auf den Zustand des Lacks an. Empfehlen kann ich die Produkte von Megurias!
Zitat:
Fahrt ihr das Fahrzeug in eine Waschanlage oder macht ihr alles selbst? Ich stelle mir vor dass es event. für Bremsen, Radlager usw. nicht so gut ist wenn das Fahrzeug jede Woche gereinigt wird. Habe gehört Schmiere der Radlager usw. nimmt schneller ab. Stimmt sowas? In welchen Intervallen macht ihr das so?
Nur Handwaschbox, keine Waschanlage. Wenn der Lack von Anfang an gepflegt wird mit Wachs etc. dann reicht eine schnelle Reinigung mit der Hochdrucklanze + Microfaser Schwamm und Auto Waschmittel.
Ich persönlich habe kein Interval, sondern mache es wenn es nötig ist.
Nur mal so,
so wie es dieses Jahr (mal wieder) im norddeutschen Sommer regnet,
spielts wohl bezüglich der Wassermenge keine Rolle wie oft man durch die Waschanlage fährt.
Schlimmer kanns in der Waschanlage auch nicht sein als an der Nordseeküste.... In der Waschanlage wird der Wagen hinterher zumindest wieder getrocknet...
Greetz
Karsten
Mit den hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...
kannste deine Amaturen wunderbar entstauben.
Fahrzeugwäsche mache ich nur mit der Hand. Ich fahre in keine Waschanlage.
2 mal pro Jahr (Frühling und Herbst) wachse ich ihn mit Perloplast ein.
Hier:http://shop.derkum.de/.../bf5a1052423c0eefe01743f293af778f
Fred? Feuerstein? -.-
Behandlung mit 08/15 Fliegenentferner und Felgenreiniger
Rein in die Waschanlage (ich höre den Aufschrei! Zeter! Mordio! 😁)
Hinterher grob außen abledern, Heckscheibe mit Sidolin reinigen (hab den großen Spoiler), Seitenscheibe mit Mikrofasertuch reinigen
Heimfahren.
Ich mag mein Auto schon, aber der Aufwand Handwäsche ist mir zu groß. Die Waschanlage die ich nutze ist sehr schonend und wenn mal Kratzer drin sind - was sehr selten ist und dann nicht von der Waschanlage sondern vom Alltag - dann halt rauspolieren... Ich poliere meist 1x pro Jahr im Frühjahr
Ähnliche Themen
Ok danke für die Antworten bisher.
Wie wascht ihr das Auto per Hand? Eimer Wasser und welches Mittel und welches Tuch / Bürste etc?
Wie poliert ihr das Fahrzeug danach wenn es noch nass ist?
ich wasche nicht selber, ich lasse waschen 😁
hab hier eine tankstelle, bei der handwäsche angeboten wird ... ca. 13 euro für die außenwäsche ist für mich preislich im vergleich zur waschstraße in ordnung ...
die handwäsche ist insgesamt sogar viel gründlicher als in der waschstraße: inkl. alufelgenreinigung und es werden auch die rahmen bei geöffneten türen gereinigt (das gibts bei der waschstraße nicht mal gegen aufpreis 🙄 ) ...
Warum nutzt du für die Seitenscheiben ein Mikrofasertuch? - Das geht mir in deinem gesamten Pflegekonzept nicht ganz auf.
Bzgl Polieren usw. kann ich jedem nur diese FAQ ans Herzen legen.
[url=http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html ]http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html [/url]
Bei mir wird etwa alle 2 Wochen mit der Hand gewaschen. alle 3 Monate gewachst und der Plan ist, 1x jährlich zu polieren.
.
Zitat:
Original geschrieben von Karsten B.
Nur mal so,
spielts wohl bezüglich der Wassermenge keine Rolle wie oft man durch die Waschanlage fährt.
Schlimmer kanns in der Waschanlage auch nicht sein als an der Nordseeküste.... In der Waschanlage wird der Wagen hinterher zumindest wieder getrocknet...Greetz
Karsten
Naja wenn man nen Neuwagen hat geht man in den ersten Monaten/Jahren ja besonders pflegsam damit um, d.h. nur Handwäsche etc. Aber spätestens nach 3 Jahren wo man dann realisiert, dass der Wagen nur noch 50% Wert ist, d.h. der Händler einem vielleicht 40% gibt fährt man dann damit in die Waschstrasse.
Das wichtigste ist generell eine gewisse Grundsauberkeit zu erhalten denn dann geht die gesammte Wäsche schneller und einfacher, Innen sowie auch Außen
Ich hab immer ein Microfasertuch im Handschuhfach mit welchem ich zwischendurch ( ca 1-2 mal die Woche ), wenn ich zb an einer Ampel stehe oder mal wieder auf die Frau warte, über die Amaturen gehe. Dadurch setzt sich nicht so viel Staub und Dreck in die ganzen Fugen und Ritzen. Ansonsten wenn ich dann richtig von innen putze bin ich mit einem Microfasertuch, einen Staubsauger und einen Pinsel bewaffnet. Mit dem Pinsel kommt man schön in die ganzen Ritzen, Fugen und Lüftungsschlitze rein und dabei halte ich den Staubsauger ca 2cm vom Pinsel entfernt, klappt super.
Außen mache ich mittlerweile auch nur noch Handwäsche, geht fast genauso schnell wie Waschstraße mit anstehen und ist wesentlich gründlicher und vorallem schonender. Auch wichtig: die Türrahmen sauber zu halten, das ist dann wesentlich einfacher diese sauber zu halten wie sie zu reinigen wenn´s da mal wirklich dreckig ist.
Poliert wird meiner nur einmal im Jahr von einem Kollege der das dann dafür mit Swissoil macht.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Naja wenn man nen Neuwagen hat geht man in den ersten Monaten/Jahren ja besonders pflegsam damit um, d.h. nur Handwäsche etc. Aber spätestens nach 3 Jahren wo man dann realisiert, dass der Wagen nur noch 50% Wert ist, d.h. der Händler einem vielleicht 40% gibt fährt man dann damit in die Waschstrasse.Zitat:
Original geschrieben von Karsten B.
Nur mal so,
Schlimmer kanns in der Waschanlage auch nicht sein als an der Nordseeküste.... In der Waschanlage wird der Wagen hinterher zumindest wieder getrocknet...Greetz
Karsten
Ja schon klar, ich fahre auch nur im Notfall in die Waschanlage, sonst wasche ich auch lieber auch von Hand,
ich bezog mich nur auf den Umstand das der Treadersteller eine gewisse Besorgnis äußerte, zu der Wassermenge und einem dadurch eventuell auftretenden Verschleiß, sprich Rost oder so.
Für mich macht es diesbezüglich keinen großen Unterschied ob ich tagtäglich kurz mal durch die Waschanlage fahren würde oder ob ich auf dem Weg zur Arbeit stundenlang durch den Regen fahren muß...
Greetz
Karsten
Ich fahre regelmässig in die Textilwaschstraße. Jedes 4te oder 5te mal nehme ich das vollprogramm mit wachsen und polieren.
Innen reinige ich mit Prilwasser und Leder und trockne mit Microfasertuch gleich nach.
🙂
hi,
hab meinen mit cairbon cb66 gewaschen / poliert. (besser vorher mit autoshampoo waschen)
die karre gläntzt wie wie ne speckschwate und ich kann mich richtig drin spiegeln. der lack ist auch extrem glatt und der breading effekt ist sehr gut. ich kann das zeug echt nur empfehlen !!! man kann damit auch felgen und andere teile reinigen !!!
Fahre regelmäßig hierhin:
Handwäsche
Bei den Preisen lass ich Waschen oder polieren, ist aber leider nur für die relevant die im Raum Köln wohnen.
oder fährst hier hin