Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der High Up! als EU-Wagen + erste Eindrücke

Der High Up! als EU-Wagen + erste Eindrücke

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. April 2015 um 17:10

Servus,

ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen zu meiner EU-Neuwagen-Bestellung via deutschem Importeur weitergeben, da es doch immer wieder einige Skepsis diesbezüglich gibt und/oder vielen der deutsche Up! schlichtweg zu teuer ist.

Bestellt habe ich folgende Konfiguration:

- VW High Up! inkl. Winterpaket (60 PS)

- 4 Türen

- Metallic-Lack

- org. Zusatzlautsprecher

- Werksgarantieverlängerung auf 4 Jahre oder 80.000 km

Bezahlt habe ich Endpreis: 10.380 €

Das Auto kommt aus Tschechien, entsprechend ist die Bedienungsanleitung und Service-Heft auf Tschechisch. Die Lieferzeit betrug ca. 3 Monate. Ausstattungsunterschiede zur deutschen Version sind mir bis jetzt folgende aufgefallen:

- City-Notbremsfunktion ist nicht dabei

- keine Fußmatten

Der Bestellablauf war recht transparent und von Seiten des Verkäufers routiniert, die Kommunikation stets einwandfrei. Die unterschriebene Bestellung musste ich per Post versenden, ansonsten ließ sich alles leicht per eMail oder am Telefon regeln. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich bin bis jetzt 1.600 km mit dem Auto gefahren, wobei ca. 1.200 km davon Autobahn-Kilometer sind. Folgende Eindrücke habe ich gesammelt:

Innenraum:

Die Verarbeitung bzw. den Qualitätseindruck finde in dieser Austattungsvariante für diese Fahrzeugklasse vollkommen i. O., was vor allem an dem lackierten Dash-Board und dem schönen Lederlenkrad liegt. Die Sitze sind auch auf langen Etappen hervorragend. Da war ich schon in höheren Fahrzeugklassen deutlich schlechter gesessen.

Platzangebot vorne ist top, hinten hängt es natürlich von der Größe des Vordermanns ab. Den Kofferraum würde ich in Verbindung mit den umlegbaren Sitzen als gut ausreichend bezeichnen.

Fahrgefühl:

Das Auto fühlt sich erstmal recht stabil an. Nichts scheppert oder klappert, allerdings ist das Ding ja auch neu ;).

Das Fahrwerk passt super in dieses Auto und vermittelt ein sicheres und komfortables Fahrgefühl. Normale Fahrbahngegebenheiten pariert es gut, bei übleren Schlaglöchern und Querfugen neigt es jedoch zum Poltern. Für mich persönlich ungewonht ist die Geräuschentwicklung auf der Autobahn - besonders wenn der Belag so rauh wie auf der A7 in Niedersachsen ist. Da rollt er recht hölzern ab. Jedoch habe ich da keinen Vergleich in dieser Fahrzeugklasse.

Positiv sind mir die geringen Bedienkräfte aufgefallen, wodurch sich das Auto kinderleicht bewegen lässt.

Motor:

Da ich keine Erfahrungen mit 3-Zylindern habe, habe auch ich keinen Vergleich was die Laufruhe betrifft. Negativ ist mir da nichts aufgefallen, allerdings ist es schon was anderes wenn man vom V6 kommt ;). Die 60 PS reichen sicherlich aus, allerdings würde ich hier von Fahrspaß nicht sprechen wollen - aber er schlägt sich tapfer und der Verbrauch von ca. 5,5 Liter (gemessen) geht auf jeden Fall klar.

Getriebe:

Die typischen Verhaltensweisen zeigt mein Up! natürlich auch - d. h. dieses mechanische Geräusch beim Einkuppeln. Das hätte man in der Tat schöner machen können, allerdings kann man es zu 95 % verhindern wenn man sich darauf eingestellt hat. Ansonsten lässt es sich exakt schalten. Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist ein leicht schabendes Geräusch im 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (man muss schon genau hinhören), welches vernehmbar ist wenn ich langsam z. B. durch ne Spielstraße muss und das Radio leise ist. Aber damit kann ich leben... Leerlaufklappern ist mir einmal aufgefallen. Mit dem Bewusstsein, dass dabei nichts kaputt geht, ist das akzeptabel.

Anderes:

Klima und Sitzheizung könnten etwas mehr Bumms haben, wenngleich das ausreichend ist. Evtl ist das dem Spritverbrauch bzw dem schwachen Motor geschuldet.

Gesamteindruck:

Auf jeden Fall gut. Für diese Fahrzeugklasse und diesen Preis ist das wirklich ein pfiffiges, sympathisches Autochen das Spaß macht und mit dem man überall ganz gut zurecht kommt.

Wenn er weiterhin fehlerfrei läuft, würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen - besonders als EU-Wagen.

Vielleicht kann der eine oder andere etwas mit diesen Infos anfangen ;) ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 17:10

Servus,

ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen zu meiner EU-Neuwagen-Bestellung via deutschem Importeur weitergeben, da es doch immer wieder einige Skepsis diesbezüglich gibt und/oder vielen der deutsche Up! schlichtweg zu teuer ist.

Bestellt habe ich folgende Konfiguration:

- VW High Up! inkl. Winterpaket (60 PS)

- 4 Türen

- Metallic-Lack

- org. Zusatzlautsprecher

- Werksgarantieverlängerung auf 4 Jahre oder 80.000 km

Bezahlt habe ich Endpreis: 10.380 €

Das Auto kommt aus Tschechien, entsprechend ist die Bedienungsanleitung und Service-Heft auf Tschechisch. Die Lieferzeit betrug ca. 3 Monate. Ausstattungsunterschiede zur deutschen Version sind mir bis jetzt folgende aufgefallen:

- City-Notbremsfunktion ist nicht dabei

- keine Fußmatten

Der Bestellablauf war recht transparent und von Seiten des Verkäufers routiniert, die Kommunikation stets einwandfrei. Die unterschriebene Bestellung musste ich per Post versenden, ansonsten ließ sich alles leicht per eMail oder am Telefon regeln. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich bin bis jetzt 1.600 km mit dem Auto gefahren, wobei ca. 1.200 km davon Autobahn-Kilometer sind. Folgende Eindrücke habe ich gesammelt:

Innenraum:

Die Verarbeitung bzw. den Qualitätseindruck finde in dieser Austattungsvariante für diese Fahrzeugklasse vollkommen i. O., was vor allem an dem lackierten Dash-Board und dem schönen Lederlenkrad liegt. Die Sitze sind auch auf langen Etappen hervorragend. Da war ich schon in höheren Fahrzeugklassen deutlich schlechter gesessen.

Platzangebot vorne ist top, hinten hängt es natürlich von der Größe des Vordermanns ab. Den Kofferraum würde ich in Verbindung mit den umlegbaren Sitzen als gut ausreichend bezeichnen.

Fahrgefühl:

Das Auto fühlt sich erstmal recht stabil an. Nichts scheppert oder klappert, allerdings ist das Ding ja auch neu ;).

Das Fahrwerk passt super in dieses Auto und vermittelt ein sicheres und komfortables Fahrgefühl. Normale Fahrbahngegebenheiten pariert es gut, bei übleren Schlaglöchern und Querfugen neigt es jedoch zum Poltern. Für mich persönlich ungewonht ist die Geräuschentwicklung auf der Autobahn - besonders wenn der Belag so rauh wie auf der A7 in Niedersachsen ist. Da rollt er recht hölzern ab. Jedoch habe ich da keinen Vergleich in dieser Fahrzeugklasse.

Positiv sind mir die geringen Bedienkräfte aufgefallen, wodurch sich das Auto kinderleicht bewegen lässt.

Motor:

Da ich keine Erfahrungen mit 3-Zylindern habe, habe auch ich keinen Vergleich was die Laufruhe betrifft. Negativ ist mir da nichts aufgefallen, allerdings ist es schon was anderes wenn man vom V6 kommt ;). Die 60 PS reichen sicherlich aus, allerdings würde ich hier von Fahrspaß nicht sprechen wollen - aber er schlägt sich tapfer und der Verbrauch von ca. 5,5 Liter (gemessen) geht auf jeden Fall klar.

Getriebe:

Die typischen Verhaltensweisen zeigt mein Up! natürlich auch - d. h. dieses mechanische Geräusch beim Einkuppeln. Das hätte man in der Tat schöner machen können, allerdings kann man es zu 95 % verhindern wenn man sich darauf eingestellt hat. Ansonsten lässt es sich exakt schalten. Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist ein leicht schabendes Geräusch im 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (man muss schon genau hinhören), welches vernehmbar ist wenn ich langsam z. B. durch ne Spielstraße muss und das Radio leise ist. Aber damit kann ich leben... Leerlaufklappern ist mir einmal aufgefallen. Mit dem Bewusstsein, dass dabei nichts kaputt geht, ist das akzeptabel.

Anderes:

Klima und Sitzheizung könnten etwas mehr Bumms haben, wenngleich das ausreichend ist. Evtl ist das dem Spritverbrauch bzw dem schwachen Motor geschuldet.

Gesamteindruck:

Auf jeden Fall gut. Für diese Fahrzeugklasse und diesen Preis ist das wirklich ein pfiffiges, sympathisches Autochen das Spaß macht und mit dem man überall ganz gut zurecht kommt.

Wenn er weiterhin fehlerfrei läuft, würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen - besonders als EU-Wagen.

Vielleicht kann der eine oder andere etwas mit diesen Infos anfangen ;) ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, gibt es ein UP! Modell wo eine Motordämmmatte verbaut ist?

MfG

Beim Diesel! ;)

Nicht, dass partscats wüsste:

http://www.partscats.info/.../?...

Ich habe nicht geschrieben, dass er den Luftdruck auf "minimal" oder gar drunter reduzieren soll, sondern nur, dass er ihn überprüfen und ggf. nach unten korrigieren sollte, weil er hartes abrollen und Abrollgeräusche feststellt. Ich würde auch auf 0,2 Bar über die Mindestangabe gehen (unter normalen Bedingungen).

Mein Golf war auch zu hart aufgepumpt, was er sofort mit ungewohnt lauten Abrollgeräuschen, besonders auf rauen Straßenbelag, weiter gab. Etwas weniger Luftdruck und er war wieder gewohnt ruhig.

Über laute Abrollgeräusche kann ich mich auch beim 2 Türer keinesfalls beschweren, weder der aktuelle I10 und schon gar nicht der aktuelle C1 waren leiser.

Probier das mit dem Aral Super E5 mal 2 - 3 Tankfüllungen aus. Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

am 25. April 2015 um 16:36

Ich glaube zwar auch nicht, dass das mit dem Luftdruck etwas bringt, aber ein Versuch kostet ja nichts ;). Kann man also mal ausprobieren.

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:13

Auf die Idee die Herstellerangabe den Reifendruck betreffend zu unterschreiten, sollte einem ohnehin der gesunde Menschnverstand verbieten (und das Reifendruckkontrollsystem). ;)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Reifendruck nen Effekt hat. Deutlich wird das, wenn man in der Vorstellung übertreibt, sprich würde man den Reifendruck auf z. B. 0,5 bar absenken, würden sich Abrollkomfort/Geräusch deutlich verändern - so gesehen könnten sich theoretisch auch kleinere Abweichungen auswirken. Im Moment fühlen sich die Räder steinhart an und so rollt er auch ab. Vielleicht habe ich morgen mal die Zeit mich darum zu kümmern.

Bei dieser Gelegenhwit muss ich mich korrigieren; Continental Sommerreifen habe ich drauf.

@Christian He: Aral E5 werde ich mal ausprobieren und zu gegebener Zeit Feedback geben.

am 25. April 2015 um 18:18

Zitat:

@kjul schrieb am 25. April 2015 um 20:13:52 Uhr:

Auf die Idee die Herstellerangabe den Reifendruck betreffend zu unterschreiten, sollte einem ohnehin der gesunde Menschnverstand verbieten (und das Reifendruckkontrollsystem). ;)

Das Reifendruckkontrollsystem wird es nicht verhindern, denn so weit ich weiß, beruht dieses beim Up nicht auf direkten Messungen, sondern auf einem Raddrehzahlvergleich. Senkt man nun alle vier Reifen um das gleiche Maß ab, dann drehen sich die Räder weiterhin synchron.

Zitat:

@kjul schrieb am 25. April 2015 um 20:13:52 Uhr:

Auf die Idee die Herstellerangabe den Reifendruck betreffend zu unterschreiten, sollte einem ohnehin der gesunde Menschnverstand verbieten (und das Reifendruckkontrollsystem). ;)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Reifendruck nen Effekt hat. Deutlich wird das, wenn man in der Vorstellung übertreibt, sprich würde man den Reifendruck auf z. B. 0,5 bar absenken, würden sich Abrollkomfort/Geräusch deutlich verändern - so gesehen könnten sich theoretisch auch kleinere Abweichungen auswirken.

Wieso das?

Bis eben dachte ich, der up verfüge "lediglich" über eine Riefenkontrollanzeige (völlig ausreichend!) anstatt eines [URL=http://www.volkswagen.de/.../reifenfuelldruck-kontrollsystem.html]RDKS[url], vergleicht also nur die Raddrehzahlen miteinander und warnt bei signifikanten, im System programmierten Abweichungen.

Wenn Du alle 4 Reifen auf 1,5bar fährst, passiert da ggf. gar nichts im KI, oder?

Zur Entstehung von Reifengeräuschen hatte ich vorn ja bereits etwas verlinkt.

Fraglich, ob sich das Geräusch wirklich minimieren würde, wenn man den Druck auf 0,5bar absenkte, jenseits der realen Umsetzbarkeit.

Ggf. wird der Pumpeffekt im Profil damit sogar noch größer statt kleiner, der Reifen damit ggf. gar lauter statt leiser.

Und zum gesunden Menschenverstand: Wenn Du wüsstest, was ich in meiner aktiven Schrauberzeit alles erlebt habe: Wasser im BF-Behälter, ständig verölte Trommelbremsen hinten (weil der Kunde fleißig die Seilzüge ölte), Leute mit SUV und Mini-Rangier-Wagenheber, der für den SUV nicht hoch genug hebt und die deshalb ein Kantholz hochkant auf dessen Hubteller stellen, also beim Anheben "Türmchen" bauen und/oder ohne Unterstellböcke unters Auto kriechen. Die meisten Unfälle passieren ja im Haushalt und meist deshalb, weil die gesuchten Lösungen absolut für die Teilnahme am Darwin Award prädestinieren. :eek:

Man hat schon Pferde vor der Apotheke...

Themenstarteram 25. April 2015 um 19:19

@Taubitz: In diesem Fall würde sich die Bordelektronik natürlich nicht beschweren. Gibt es dazu nen Zeitparameter? Oder anders ausgedrückt, wie lange müsste man durch nen Kreiverkehr fahren damit ne Warnung kommt? ;)

Zu meinem Gedankenbeispiel mit den 0,5 bar Reifendruck: Von Geräuschminimierung habe ich hier gar nicht geredet. ;) Es ging mir eher darum Kausalitäten zwischen Reifendruck und Abrollverhalten zu verdeutlichen. Welchen Effekt das letztlich hat, kann man sich jetzt entweder für den Reifentyp aufwendig ausrechnen oder im Rahmen der Herstellerempfehlungen einfach ausprobieren.

Was den gesunden Menschenverstand angeht, bin ich evtl etwas zu naiv. Ich bin davon ausgegangen, dass demjenigen der sich für Abrollgeräusche und Reifendruck interessiert der Zusammenhang mit der Fahrsicherheit plausibel ist. Aber wissen kann man es natürlich nie, da hast du Recht ;)...

am 25. April 2015 um 19:45

Zitat:

@kjul schrieb am 25. April 2015 um 21:19:38 Uhr:

@Taubitz: In diesem Fall würde sich die Bordelektronik natürlich nicht beschweren. Gibt es dazu nen Zeitparameter? Oder anders ausgedrückt, wie lange müsste man durch nen Kreiverkehr fahren damit ne Warnung kommt? ;)

Bis der Arzt kommt, weil du aus lauter Schwindel das Auto irgendwo gegen gesetzt hast ;).

Bin mir gar nicht so sicher, offen gestanden! ;)

Daher auch mein "ggf." im Text oben...

Zitat:

Wenn Du alle 4 Reifen auf 1,5bar fährst, passiert da ggf. gar nichts im KI, oder?

Kann ja durchaus sein, dass das ESP die Raddrehzahlen mit dem Geschwindigkeitssignal, dem LWS und hinterlegten Radgrößen bzw. max. möglichen/ erlaubten Intervallen (wg. Kurvenfahrt und Raddrehzahl innen vs außen etc.) abgleicht und auch dann beim up Alarm schlagen würde, wenn auf allen vier Reifen gleichartig zu wenig Reifendruck vorhanden wäre, meinetwegen eben nur 1.5 bar.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert und werd´s wohl auch nicht tun. :)

p.s.: Sorry für den Pfusch oben (/ bei URL fehlt und statt Riefen... sollte es natürlich Reifen... heißen).
Ich sollte nicht 3 Sachen parallel zu machen versuchen und mich öfter daran erinnern, dass ich als Mann eben nur begrenzt multitaskingfähig bin... :)

Themenstarteram 26. April 2015 um 21:06

Also, Reifendruck kontrolliert: 2,8 bar in allen Rädern, was deutlich zu viel ist. Die Herstellervorgabe für Vollbesetzung wären vorne 2,2 und hinten 2,5 bar. Auf diese Werte bin ich jetzt runter bzw jeweils 0,1 bar darüber.

Der Komfortgewinn ist deutlich spürbar. Was das Abrollverhalten betrifft, würde ich nicht behaupten dass es jetzt deutlich leiser ist, aber ich meine dieses "helle" Rollgeräusch ist jetzt etwas besser.

Na, also.

War wohl der übliche "Fehler", dass das Auto vom Händler vor Übergabe nicht inspiziert und der Luftdruck von Auslieferungs- nicht auf Betriebshöhe gesenkt wurde.

Teilweise las man hier auf mt ja sogar auch von Federarretierungen, die nicht entfernt wurden... :)

Weiterhin gute, knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:37

Kleines Update zum EU High Up:

9 Monate sind nun rum und das Auto wird morgen die 15.000 km knacken. Entsprechend war der erste Ölwechsel fällig. Daher kurz meine Erfahrungen zum Kundendienst für diejenigen die Bedenken haben mit nem "ausländischen" Fahrzeug bei VW aufzutauchen.

Nachdem der Hinweis auf ein tschechisches Serviceheft bei der Dame am Telefon noch für Irritation sorgte, wurde der Kundendienst dann aber anstandslos durchgeführt und ins Serviceheft eingetragen, inkl des Stempels für die Mobilitätsgarantie. Allerdings hatte ich mir die Mühe gemacht, die Doppelseite aus dem Serviceheft zu scannen und mit den jeweiligen Übersetzungen zu versehen.

Bei der Abholung wurde ich dann normal freundlich begrüßt, der Service-Mitarbeiter hat mir kurz erläutert was alles gemacht wurde - z.B. ein kostenloser 11-Punkte-Check, Ölwechsel usw.. Gewaschen (trotz Regenwetter) und gesaugt war das Auto auch. Insofern bin ich sehr zufrieden. Gekostet hat der Spaß 141,06 €...

Interesant fand ich die Ölsorte: 0w40 teilsynthetisch... Habe ich noch nie gehört.

Zu meinen Eindrücken nach 15.000 km:

Positiv: Was mir nach wie vor Freude bereitet ist das Fahrwerk. Komfortabel und gleichzeitig knackig genug. Für diese Fahrzeugklasse wirklich top. Das von mir zu Beginn bemängelte Poltern bei niedrigen Temperaturen hat sich auch inzwischen so ziemlich erledigt.

Ebenso Freude bereiten mir weiterhin die Sitze - bequem und voll langstreckentauglich. Auch die Sitzbezüge scheinen eine ordentliche Qualität aufzuweisen. Nach gleicher Laufleistung hatte ich mal in nem A3 schon Fusselbildung auf der Sitzfläche. Beim Up sieht es noch wie neu aus.

Positiv auch das Raumgefühl und Platzangebot. Keiner der Mitfahrer hatte je Anlass zu Klage - im Gegenteil, es haben so einige ihre Meinung über dieses kleine Auto geändert.

Lange Strecken bewätigt man mit dem Auto auch recht problemlos, da der Geräuschpegel im Rahmen bleibt und man relativ flotte Tacho 140 - 150 km/h dauerhaft fahren kann, ohne dass die Drehzahl zu hoch wäre oder der Spritverbrauch explodieren würde. Das ist übrigens auch der Grund warum ich mit dem Auto deutlich mehr als eigentlich geplant gefahren bin. ;)

Negativ:

Der Radioempfang könnte manchmal etwas besser sein (wenn man den direkten Vergleich hat), wenngleich ich komplette Funkstille noch nicht erlebt habe.

Klimatisierung. Wäre eigentlich gar nicht so schlecht, wenn die Kalt- bzw Warmluft aus dem Luftausströmer oben auf dem Armaturenbrett direkt in den Innenraum geleitet werden könnte. So verpufft leider etwas der Kühl- bzw Heizleistung, was eigentlich nie ein Problem war, aber optimal gelöst ist das nicht.

Die Getriebegeräusche bleiben hier natürlich auch nicht unerwähnt. Mit dem Bewusstsein dass es "normal' ist, habe ich mich schneller dran gewöhnt als ich dachte, aber schöner wären natürlich keine Geräusche.

Ansonsten muss ich sagen, dass einige, ich nenne es mal Eigenarten des Ups, hier unnötigerweise stigmatisiert wurden/werden. Als Beispiel die fehlenden Radhausschalen hinten. Zumindest beim 5-Türer ist das wirklich kein Problem. Es ist wirklich nicht so dass man deshalb bei Regen einen Gehörschutz tragen sollte. Bei jedem Auto erhöhen sich bei Regen die Fahrgeräusche - da ist der Up (5-Türer) wirklich im normalen Bereich.

Oder die fehlende automatisch hochschwenkende Hutablage. Was soll ich sagen? So schlimm ist das nicht. Es gibt sogar Situationen da ist es ganz praktisch.

Org. Mittelarmlehne sowie Sonniboy Sonnenschutz habe ich noch nachgerüstet. Was leider nicht nachrüstbar ist und mir fehlt, ist eine Klimaautomatik.

Für diejenigen die ebenfalls mit einem tschechischen Serviceheft gesegnet sind, hänge ich mal die Übersetzunghilfe mit dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der High Up! als EU-Wagen + erste Eindrücke