1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Der Händler ist immer der Doofe...

Der Händler ist immer der Doofe...

Ford Kuga DM2

Ich finde es bedauerlich in welcher Art und Weise hier manche Leute mit Ihren Problemen beim Ford- Händler auflaufen.

So nach dem Motto:
Ey Händler, sieh zu das die Karre wieder in Ordnung kommt. Die Probleme sind Euch Händlern ja alle bekannt. Am Besten gestern, natürlich kostenlos ist ja Garantie, Leihwagen inklusive, denn Wartezeit geht ja gar nicht.

Kein Händler baut die Autos selber. Die Infos über Probleme kommen vom Hersteller teilweise nur schleppend. Die Händler sind die Nacharbeiter vom Werk und man sollte denen mal wieder etwas mehr Luft zum atmen gewähren. Das Leben ist hart genug oder soll es bald keine Ford- Händler mehr geben, weil sich alle zu weit aus dem Fenster gelehnt haben?

Einfach mal drüber nachdenken 😉

Beste Antwort im Thema

Ich finde es bedauerlich in welcher Art und Weise hier manche Leute mit Ihren Problemen beim Ford- Händler auflaufen.

So nach dem Motto:
Ey Händler, sieh zu das die Karre wieder in Ordnung kommt. Die Probleme sind Euch Händlern ja alle bekannt. Am Besten gestern, natürlich kostenlos ist ja Garantie, Leihwagen inklusive, denn Wartezeit geht ja gar nicht.

Kein Händler baut die Autos selber. Die Infos über Probleme kommen vom Hersteller teilweise nur schleppend. Die Händler sind die Nacharbeiter vom Werk und man sollte denen mal wieder etwas mehr Luft zum atmen gewähren. Das Leben ist hart genug oder soll es bald keine Ford- Händler mehr geben, weil sich alle zu weit aus dem Fenster gelehnt haben?

Einfach mal drüber nachdenken 😉

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin davon überzeugt das es sehr sehr schwierige Kunden gibt die sich sicher oft mit unverhältnismäßigen Forderungen oder Erwartungen an ihren FFH wenden. Das liegt aber auch daran das solche Menschen mit dieser Art in der Vergangenheit häufiger zum Erfolg gekommen sind.
Ich persönlich bin eher der ruhige und freundliche Typ und muss aus meiner Erfahrung leider sagen das man mit Freundlichkeit "oft" sehr sehr geduldig sein muss, weil man einfach ständig vertröstet, belogen und verarscht wird.
Ich kann nur selten aus meiner Haut und bilde mir ein, mein Gesprächspartner kann ja auch nichts dafür, also kann ich ihn nicht so anblaffen..... es muss schon was extremes passieren das ich wütend werde....

Bei der Bestellung meines Kuga ist sowas zb. vorgefallen.

Ich bin mit einem fertig konfiguierten Kuga Trend in den Laden gekommen und mir wurde großspurig erzählt "Da können wir Ihnen ein noch günstigeres Angebot in einer Titanium Version machen"
gesagt getan. Ich meinte prima wenn die Ausstattungsmerkmale alle drin und der Preis passt nehm ich doch den Titanium :-)

Gesagt, getan

Als ich zuhause die Vertragsunterlagen prüfe fragt meine Frau ganz stumpf..... Warum steht denn das Panoramadach und das Stylingpaket + einiger Kleinigkeiten nicht extra mit auf der Rechnung. Darauf meinte ich "Schatz, das ist ein Titanium, da ist das mit den Paketen anders....." Sicher?? fragt meine Frau....

Ich also nochmal angerufen und siehe da, nix mit Extras enthalten.

Hääää ich hatte doch eindeutig gesagt was ich alles haben möchte, warum baut der Verkäufer mein Wunschauto einfach um und läst für mich wesentliche Bestandteile einfach weg?

Kein Problem, kommen sie einfach vorbei wir ändern das noch mal.
Ja ja und aufeinmal ist das Auto 2000€ teurer und an diesem Punkt bin ich dann echt wütend geworden und habe gesagt "Nein, das ist mir zu teuer, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. Es kann doch nicht sein das ein Kunde mit einer genauen Vorstellung in den Laden kommt und man ihm dann ein Auto unterjubelt und dabei so wensentliche Dinge wie zb. ein Panoramadach weg lässt ohne auch nur ein Wort davon zu erwähnen."

Bin dann auch zum Chef gegangen und habe mich ernsthaft (aber immer noch im freundlichen Ton beschwert).

Ergebnis nach weiteren 2 Stunden Verhandlungen: Wir haben uns die zusätzlichen Kosten geteilt.

Jetzt nachdem ich das Auto abgeholt habe aber der nächste Knaller. Anhängerkupplung!!! Bei Bestellung hatte ich gesagt das die Anhängerkupplung unbedingt "voll" angeschlossen werden muss, weil ich einen Wohnwagen habe.
Fragt der Verkäufer bei Übergabe ob im Wohnwagen denn auch ein Kühlschrank drin ist........ Klar sag ich, deshalb sagte ich doch bei Bestellung das die Anhängerkupplung voll angeschlossen werden muss.

Da sagt der zu mir "Nein, das haben sie nicht gesagt"
ich wieder: "Natürlich hab ich das gesagt"
er wieder "Nein" usw. ging einige male hin und her!!!

Wie soll ein Kunde denn bitte auf sowas reagieren?
Ich empfinde das einfach nur als frech mit mir zu reden als wenn ich irgendwie bescheuert wäre und nicht mehr wüsste was ich bestellt habe.
Das sind doch auch wieder ein paar hundert € die für den neuen Kabelsatz anfallen und wer soll die wieder bezahlen?? natürlich ich, der "freundliche Idiot KUNDE"

Jemand der hier ordentlich auf den Putz hauen würde, würde wahrscheinlich kostenlos aus der Sache gehen.

LG
Epic03

Wie der ein oder andere hier schon gemerkt hat, bin ich mit meinem Kuga nicht so ganu glücklich, mit meinem FFH allerdings schon.

Freundlich, hilfsbereit, zuverlässig und soweit Ford selbst das zulässt auch kompetent.

Das Problem sehe ich eher bei Ford und der Problembehandlungstaktik. Der FFH wird da ganz schön alleine gelassen von seinem Hersteller.

Oft kam es vor, wenn ich ein Problem hatte (zB auslaufender Diesel, ausgehender Motor etc) das es beim FFH heisst: So ein Problem gabs noch nie, Sie sind der erste der überhaupt das Problem hat usw...

Da kann der FFH aber nix für, wahrscheinlich war ich wirklich der erste in seiner Werkstatt mit dem Problem. Im Forum aber hatte ich von anderen Fällen schon gelesen - da komme ich mir schon ein wenig veralbert vor und leider muss dass halt immer der Mensch vor Ort ausbaden.
Die Fordleute sitzen im Büro und sammeln wohl die Probleme, aber bis es zur Weitergabe an den FFH kommt dauert das wohl ewig - wenns überhaupt dazu kommt...

Im Falle des "Achtung Lebensgefahr" ausgehenden Motors während der Fahrt hat sich mein FFH an Ford gewandt und glaubhaft versichert, dort wäre der Fehler völlig unbekannt und man hätte noch nie davon gehört. Ergo gibts auch keine Lösung die der FFH anbieten kann.

Andere kleinere Reklamationen wurden umgehend behandelt und meist auch eine Lösung gefunden.

Warum mag ich meinen Kuga dann also nicht? Weils einfach zuviele Reklamationen gibt, auch wenn diese behoben werden, sinds mir einfach zuviele. Das war ich vom Kugavorgänger anders gewöhnt, der sah die Werkstatt nur zur Inspektion oder Unfallreparatur innerhalb von 3 Jahren.

ZUrück zum Thema, ich habe meinen Kuga bestellt und bezahlt mir Run-Flat Bereifung, bekommen habe ich aber OHNE JEDEN HINWEIS des Händlers ganz normale Reifen! Im Falles eines Reifenschadens, wäre ich also mit gutem Gewissen einfach weitergefahren bis zur nächsten Werkstatt und häte mir da sonstwas kaputt gemacht - ich hab ja Run-Flat...
Als es mir aufgefallen ist. hiess es dass Run-Flat noch nicht lieferbar wäre. (Punkt - ist halt so)

Nochmal - es wurde angeboten, bestellt und bezahlt - obwohls nicht lieferbar ist...na bravo!

Erst nach einigem hin und her und ordentlich Rabatz hat man sich bequemt auf eine von mir vorgeschlagene Lösung einzugehen und hat mir die Differenz zwischen normal und runflat zurückgezahlt - aber das hat Zeit gekostet und Mühe gemacht.

Ach ja - der Händler wo ich gekauft hat, hat den Kuga nie mehr wiedergesehen! Keine Inspektion, keine Reparatur...

Zum Schluss - ein freundlicher und vor allem sachlicher Umgang hilft OFT weiter - aber nicht immer - wenn der Händler sich querstellt oder blockt oder offensichtliche Fehler macht MUSS man halt ab und zu auf den Tische hauen - sonst passiert nix! Zu Anfang bin ich (oder versuche es) sachlich, wenn mir aber was nicht passt gehts auch anders.

Aber das ist leider viel zu oft so im Dienstleistungsbereich... egal welche Branche oder Fachbereich...

Mein FFH ist völlig ok und gilfsbereit.
Oft weiß der von nix weil Ford die Händler dumm hält.
Oft musste ich ihn auf Dinge aufmerksam machen, dann kümmerte er sich auch.
Es kam auch vor, dass man nochmal mit etwas bestimmender auf Dinge hinweisen musste.
Gezofft habe ich mich mit meinem FFH noch , dafür schon einige Male mit dem Ford Kundenzentrum.
Ford hält seine Händler recht kurz (wahrscheinlich wie andere Hersteller auch), so gesehen ist der Händler wirklich der "Doofe", was meiner Meinung aber zum größten Teil an der Ignoranz und Qualität von Ford liegt.

Ich sags immer wieder, geniales Auto, bescheuerte Eltern.

Zitat:

Original geschrieben von tomw

Zum Schluss - ein freundlicher und vor allem sachlicher Umgang hilft OFT weiter - aber nicht immer - wenn der Händler sich querstellt oder blockt oder offensichtliche Fehler macht MUSS man halt ab und zu auf den Tische hauen - sonst passiert nix! Zu Anfang bin ich (oder versuche es) sachlich, wenn mir aber was nicht passt gehts auch anders.

Aber das ist leider viel zu oft so im Dienstleistungsbereich... egal welche Branche oder Fachbereich...

Das kann ich erfahrungsgemäß branchenübergreifend 100% unterschreiben!

Muss mal hier ne Lanze für meinen FFH brechen. Zu ihm kann ich jederzeit mit großen und kleinen Problemen kommen, er hat immer ein offenes Ohr , versucht sein Bestes und das, wenn es geht auch mal gleich/sofort. Natürlich macht auch der Ton die Musik. Das es z.B. mit den Waschdüsen so schleppend gelaufen ist, will ich ihn mal nicht allzusehr ankreiden. Nachdem ich ihn mit Fotos und Teilenummer (dank dem Forum) überzeugen konnte, hat er sich auch gekümmert. Die Bestellung bei Ford verlief negativ ( z.Z. keine Lieferung) also hat er sie über einen anderen Händler bezogen.
Nachdem die Düsen da waren, E-Mail an mich und gleich ohne langes Theater eingebaut, derweil ich einen Kaffee schlürfte. Meine Euronen wollte er dafür nicht mal haben.
Wer soll, wenn nicht der Händler, der Ansprechpartner sein, wenn ein Produkt mal Mängel aufweist.
Die sollen ja auch letztendlich das Feedback an den Hersteller liefern, damit bei Häufung bestimmter Macken der Fehler werkseitig beseitigt wird. Umgekehrt sollte es auch so sein, aber da klemmt es anscheinend.
Wenn ich mir ein anderes Produkt kaufe und das hat Macken, gehe ich auch zum Händler und nicht zum Hersteller.

Liebe Fan-Gemeinde,
hier entsteht ein Eindruck, dass die Ford Händler auf einem anderen Stern leben.
Mein wirklich netter Ford-Händler scannt dieses Forum ebenso wie jeder andere Teilnehmer und befindet sich nicht im Tal der Ahnungslosen, wie hier manchmal dargestellt.
FROHE OSTERN und GUTE FAHRT
siamex

Zitat:

Original geschrieben von Siamex

Liebe Fan-Gemeinde,
hier entsteht ein Eindruck, dass die Ford Händler auf einem anderen Stern leben.
Mein wirklich netter Ford-Händler scannt dieses Forum ebenso wie jeder andere Teilnehmer und befindet sich nicht im Tal der Ahnungslosen, wie hier manchmal dargestellt.
FROHE OSTERN und GUTE FAHRT
siamex

Der Eindruck entsteht nicht hier sondern real vor Ort 😉

Mein FFH scannt dieses oder ähnliche Foren nicht. 🙂

Ebenfalls Frohe Ostern 😉

Es wäre ja geradezu sträflich, auf solch eine Informationsquelle freiwillig verzichten zu wollen. Denke mal, dass die Händler ihre Ohren schon an ihren Kunden haben und sich entsprechend informieren.
Wenn sie es tatsächlich nicht tun, ist solche Ignoranz in heutiger Zeit nicht zu entschuldigen und als zumindest "unklug" zu formulieren.
Gruss

"Der Händler", der die Beanstandungen entgegen nimmt sind i.d.R. auch nur irgendwelche Meister/Angestellten, die tagsüber unter Strom stehen und nach Feierabend mit Ford nix mehr am Hut haben 😉

Die grasen bestimmt nicht alle Foren ab und gucken, was demnächst wieder anliegt 😉 Zumal auch viel Müll im Internet steht.

Liebe Ku

ga-Fans,
jeder mag ja wohl sein eigenes Procedere mit seinem FFH haben. Bis auf die Düsen hatte ich bis jetzt (5 Monate und 9.600 km) nichts zu beanstanden. Zu meinem Verkäufer habe ich einen guten Draht, also kontaktiere ich ihn zuerst. Alle Verkäufer (und natürlich die Chefs) in unserer Niederlassung kennen die relevanten Foren. Das wäre ja wohl gelacht, schließlich ist es ihr Ziel, Ford- Autos zu verkaufen.
Alles weitere regelt sich dann von selbst. Scheinbar geht es uns hier oben im äußersten Norden der Republik besonders gut :-)
Nun schöne Ostern!!

Zitat:

Original geschrieben von Epic03

Ich bin davon überzeugt das es sehr sehr schwierige Kunden gibt die sich sicher oft mit unverhältnismäßigen Forderungen oder Erwartungen an ihren FFH wenden. Das liegt aber auch daran das solche Menschen mit dieser Art in der Vergangenheit häufiger zum Erfolg gekommen sind.
Ich persönlich bin eher der ruhige und freundliche Typ und muss aus meiner Erfahrung leider sagen das man mit Freundlichkeit "oft" sehr sehr geduldig sein muss, weil man einfach ständig vertröstet, belogen und verarscht wird.
Ich kann nur selten aus meiner Haut und bilde mir ein, mein Gesprächspartner kann ja auch nichts dafür, also kann ich ihn nicht so anblaffen..... es muss schon was extremes passieren das ich wütend werde....

Ich bin mit einem fertig konfiguierten Kuga Trend in den Laden gekommen und mir wurde großspurig erzählt "Da können wir Ihnen ein noch günstigeres Angebot in einer Titanium Version machen"
gesagt getan. Ich meinte prima wenn die Ausstattungsmerkmale alle drin und der Preis passt nehm ich doch den Titanium :-)

Gesagt, getan

Als ich zuhause die Vertragsunterlagen prüfe fragt meine Frau ganz stumpf..... Warum steht denn das Panoramadach und das Stylingpaket + einiger Kleinigkeiten nicht extra mit auf der Rechnung. Darauf meinte ich "Schatz, das ist ein Titanium, da ist das mit den Paketen anders....." Sicher?? fragt meine Frau....

Hääää ich hatte doch eindeutig gesagt was ich alles haben möchte, warum baut der Verkäufer mein Wunschauto einfach um und läst für mich wesentliche Bestandteile einfach weg?

Ja ja und aufeinmal ist das Auto 2000€ teurer und an diesem Punkt bin ich dann echt wütend geworden und habe gesagt "Nein, das ist mir zu teuer, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. Es kann doch nicht sein das ein Kunde mit einer genauen Vorstellung in den Laden kommt und man ihm dann ein Auto unterjubelt und dabei so wensentliche Dinge wie zb. ein Panoramadach weg lässt ohne auch nur ein Wort davon zu erwähnen."

Bin dann auch zum Chef gegangen und habe mich ernsthaft (aber immer noch im freundlichen Ton beschwert).

Ergebnis nach weiteren 2 Stunden Verhandlungen: Wir haben uns die zusätzlichen Kosten geteilt.

Jetzt nachdem ich das Auto abgeholt habe aber der nächste Knaller. Anhängerkupplung!!! Bei Bestellung hatte ich gesagt das die Anhängerkupplung unbedingt "voll" angeschlossen werden muss, weil ich einen Wohnwagen habe.
Fragt der Verkäufer bei Übergabe ob im Wohnwagen denn auch ein Kühlschrank drin ist........ Klar sag ich, deshalb sagte ich doch bei Bestellung das die Anhängerkupplung voll angeschlossen werden muss.

Ich empfinde das einfach nur als frech mit mir zu reden als wenn ich irgendwie bescheuert wäre und nicht mehr wüsste was ich bestellt habe.
Das sind doch auch wieder ein paar hundert € die für den neuen Kabelsatz anfallen und wer soll die wieder bezahlen?? natürlich ich, der "freundliche Idiot KUNDE"

Jemand der hier ordentlich auf den Putz hauen würde, würde wahrscheinlich kostenlos aus der Sache gehen.

LG
Epic03

nicht bescheuert aber sehr naiv..

Ich stimme mal mit Use überein was die "kurzgehaltenen FFHs" betrifft.
Ist so laut Aussage meines Händlers.
Auch werden die von Ford ganz schön verarscht bei Garantieleistungen.
Ford gibt ne Arbeitszeit vor und zahlt pauschal, wenn der FFH länger werkelt weil er's vorher noch nie gemacht hat zahlt er drauf (seine unbezahlte Arbeitszeit).

Nichtsdestotrotz MUß er ja kein FFHler sein. Kann ja kündigen und ne freie Werkstatt aufmachen.
Dann wird's aber mit den Verkaufsprovisionen eng.. ;-)

und zum Ohr des FFHs zum Forum hier:

In meinem Fall bin ich das für Ihn...
und ganz ganz selten freut er sich sogar über infos die ich hier raus sauge...

Zitat:

Original geschrieben von grimmelhuber

Zitat:

Original geschrieben von Epic03

Gesagt, getan

LG
Epic03

nicht bescheuert aber sehr naiv..

Typische aussagen, ich kenn das sehr gut, hab mit versicherungen zu tun und treffe nach wie vor kunden an die sagen: "nein ich brauch kein bonusschutz" "nein ich brauch keine marderversicherung" weil sie diese 10 € differenz einfach nicht bezahlen wollen.. ABER haben sie mal etwas, dann sind das die ersten die kommen und sagen: "ich hab doch gesagt dass ich das haben möchte" "ich hab doch gedacht dass das drin ist" "sie zocken nur ab, sie zahlen nicht etc." aus Kundenkulanz gibt man da dann nach und schaut was man tun kann, evtl. den kleinen schaden übernehmen.. aber das alles muss nicht sein.

Seither hab ich ganz simpel und einfach angefangen: bei jedem vertrag einfach alles schriftlich notieren und 2 mal durchlesen.. auch wenn bei einem kaufvertrag vermerkt wird die glühbirnen sollen bläulich sein, dann wird das vermerkt, ob glühbirne von 1€ hin oder her.. wenn sie nicht drinn ist dann wird einfach auf den vertrag hingewiesen und die sache ist geklärt, denn beide parteien haben das gelesen und unterzeichnet.. punkt und problem gelöst.

schön wenn alles Vertraglich geregelt ist...... im Vertrag steh auch eine Anhängerkupplung drin, aber das eine Anhängerkupplung unterschiedlich angeschlossen werden kann sagt Dir kein Mensch.

Genau das gleiche Problem hatte ich vor genau einem Jahr als ich die Anhängerkupplung von meinem Mondeo nachrüsten ließ..... da musste ich auch schon doppelten Arbeitslohn zahlen als ich erfuhr das mein Kühlschrank im Wohnwagen nicht geht weil die Anhängerkupplung nicht voll angeschlossen war.

Jetzt hab ich es extra vorher gesagt und darf mir anhören ich hätte nichts gesagt!!

Sicher gibts auch hier Leute die sich gerne ihre Aussagen so hinlegen wie sie sie gerne hätten, aber in meinem Fall ist das wirklich nicht so....

Lg
Epic03

dito - genau wie bei meinem beispiel mit den run-flat
- steht im angebot
- steht in der bestellung
- steht im kaufvertrag
= bekommen hab ich sie NICHT, und was noch viel schlimmer ist auch keine Info darüber das normale Reifen montiert sind

Soviel zu den Vertrags- und Ichhabsjaschriftlich-Hörigen.

Am Ende hab ich einen Augleich bekommen, aber das hat gedauert und hat Zeit und Nerven gekostet!

Da nützen auch 100 Verträge nix!

PS: Versicherungen sind ein ganz schlechtes Beispiel - Versicherungen sind ja noch schlimmer als Autohersteller... ;-)

Deine Antwort