ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Xenon Schwedenschaltung (Auto-Licht immer an)

Xenon Schwedenschaltung (Auto-Licht immer an)

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:13

Es gibt ja schon einige Beiträge zur Lichtautomatik und Tagfahrlicht - es fehlen mir aber immer einige Angaben. Ziel ist es, immer mit Licht-Automatikstellung zu fahren, wobei tagsüber das Licht immer eingeschaltet ist.

Ich habe versucht mit dem Relais 3523252 in Steckplatz 15 + Sicherung in Steckplatz F135 die Xenons in der Auto-Stellung des Lichtschalters (nach unten gefahren) in Betrieb zu nehmen. Das klappte anfänglich auch, aber es kommt immer häufiger vor, dass einer(!) oder auch beide Scheinwerfer doch nicht brennen, sogar in der Stellung "Licht ein" brennen die Scheinwerfer tagsüber manchmal nicht. Ich habe gelesen, dass die Xenons zum Starten eine erhöhte Zündspannung benötigen und vermute, dass mit dieser Schaltung diese Spannung nicht erreicht wird. Das Relais selbst schaltet bei 12V einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung, damit diese Schaltung doch zuverlässig funktioniert?

Als Alternative wollte ich den Lichtsensor hinter dem Innenrückspiegel lahmlegen, indem ich entweder das Kabel kappe oder -einfacher- den Sensor abdecke. Die Regensensor-Automatik möchte ich allerdings erhalten. Bereits beim Abziehen der Verschalung (Kuga (DM2) mit Glasdach) hatte ich grosse Probleme. Die obere Abdeckung konnte ich ja mit Mühe und Not und Würgen nach oben wegziehen, indem ich sie seitlich zusammendrückte (vermutlich ist dabei etwas Plastik weggebrochen, aber sie lässt sich doch wieder einstecken.) Der untere Teil müsste dann wohl nach unten wegziehbar sein, der klemmt aber brutal fest, irgendwann getraute ich mich nicht mehr, noch heftiger daran zu ziehen und zerren.

Kann mir jemand erklären, wie man an den Lichtsensor rankommt und ihn abdeckt? Braucht es dazu unbedingt die Ford-Schablone, von der ich schon gehört habe?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich der motor-talk-Gemeinde sehr dankbar!

Beste Grüsse!

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenn es mit dem Relais nicht geht muss man es wohl umprogrammieren, von Automatik (mit Sensor) zu Tagfahrlicht

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:30

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Januar 2016 um 12:29:50 Uhr:

wenn es mit dem Relais nicht geht muss man es wohl umprogrammieren, von Automatik (mit Sensor) zu Tagfahrlicht

Danke für die Rückmeldung. Ich habe schon mal was vom Umprogrammieren gelesen, allerdings ohne klare Erfolgsmeldung. Kann also die Werkstatt den (alten) Kuga so umprogrammieren, dass ohne weitere Eingriffe die Xenons immer in Betrieb sind?

Gruss, monolake

Hallo,

 

Hat hier schon mal jemand gemacht .... war 2009 oder 2010.

.... der jenige ist auch schon lange nicht mehr im Forum ... war glaub User "Linse".

Muß da nicht der Lichtschalter "Modifiziert" werden ?

Habe da noch was im Hinterkopf ..... dass da ein oder zwei Kabel getrennt bzw umgepolt werden müssen.

Umprogrammiert hatte der nichts. Auch hatte er am Lichtsensor nichts gemacht.

@monolake

Mußt Dir halt die Zeit mal nehmen und in den Beiträgen aus den Jahren suchen.

Zitat:

@monolake schrieb am 16. Januar 2016 um 15:30:23 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Januar 2016 um 12:29:50 Uhr:

wenn es mit dem Relais nicht geht muss man es wohl umprogrammieren, von Automatik (mit Sensor) zu Tagfahrlicht

Danke für die Rückmeldung. Ich habe schon mal was vom Umprogrammieren gelesen, allerdings ohne klare Erfolgsmeldung. Kann also die Werkstatt den (alten) Kuga so umprogrammieren, dass ohne weitere Eingriffe die Xenons immer in Betrieb sind?

Gruss, monolake

Grundsätzlich könntest du es günstig und schnell lösen; klebe einfach ein kleines Stück Isolierband auf den Lichtsensor, damit hätte es sich schon.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:51

Zitat:

@micteil schrieb am 16. Januar 2016 um 22:32:12 Uhr:

Hallo,

 

Hat hier schon mal jemand gemacht .... war 2009 oder 2010.

.... der jenige ist auch schon lange nicht mehr im Forum ... war glaub User "Linse".

Muß da nicht der Lichtschalter "Modifiziert" werden ?

Habe da noch was im Hinterkopf ..... dass da ein oder zwei Kabel getrennt bzw umgepolt werden müssen.

Umprogrammiert hatte der nichts. Auch hatte er am Lichtsensor nichts gemacht.

@monolake

Mußt Dir halt die Zeit mal nehmen und in den Beiträgen aus den Jahren suchen.

501 Beiträge hat der Linse 09&10 geschrieben - ich denke, dass ich alles, was irgendwie mit Licht zu tun hatte gelesen habe. Vielleicht wurde der Beitrag ja gelöscht. Ich werde wohl doch Richtung Lichtsensor abdecken gehen. Immerhin habe ich gefunden, dass ich offensichtlich nicht der einizige bin, bei dem die Xenons mit der Relais-Schaltung nur nach Lust und Laune brennen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:01

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 17. Januar 2016 um 08:34:25 Uhr:

Zitat:

@monolake schrieb am 16. Januar 2016 um 15:30:23 Uhr:

 

Grundsätzlich könntest du es günstig und schnell lösen; klebe einfach ein kleines Stück Isolierband auf den Lichtsensor, damit hätte es sich schon.

In meinem ersten Beitrag habe ich erwähnt, dass ich Probleme mit der Abdecklösung habe: die obere Abdeckung hinter dem Rückspiegel kriegte ich noch weg, die untere müsste dann nach vorne/unten wegziehbar sein. Ich habe dann aber aufgehört, bevor ich die grosse Zange und Hammer in Anspruch nehmen musste. Ausserdem muss man dann wohl die originale Ford-Schablone einsetzen, damit der Regensensor weiter funktioniert - oder kann man das mit Isolierband auch erreichen? Ich werde wohl nächste Woche mal mit einem Bekannten reden, der mehr Ahnung haben sollte als meine Wenigkeit und allenfalls eine kurze Rückmeldung geben, wie das Problem gelöst werden konnte.

Mit der Isolierbandlösung meinte ich aber mehr direkt auf die Aussenseite der Scheibe zu kleben..

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:41

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 17. Januar 2016 um 18:29:27 Uhr:

Mit der Isolierbandlösung meinte ich aber mehr direkt auf die Aussenseite der Scheibe zu kleben..

Hast Du Erfahrung darin? Wenn ich knapp abdecke, passiert gar nichts, wenn ich grossflächig abdecke, reagiert auch der Wischer. Der Lichtsensor ist (mind.) zweiteilig, ein Strahl soll gebündelt das Licht von vorne erfassen, der zweite das diffuse Licht, eher seitlich und weitwinkelig. Und da vermute ich, dass nach dem Durchtritt durch die Windschutzscheibe die Abdeckpräzision (Regan ja, Licht nein) kaum mehr gegeben ist. Aber anyway, Danke für die Idee aus Bern!

monolake

Selber abgeklebt hab ich es bei meinem nicht, da ich damals die Autofunktion in ihrem Sinne brauchte. Theoretisch sollte es jedoch machbar sein. Habe es auch schon aus einem Qashqai-Forum gelesen dass das geht. Es hängt eben auch vom Sensor ab.. Wie dieser beim Kuga aufgebaut ist weiss ich jetzt nicht mehr

Hallo Leute,

es geht doch hier um die "Schwedenschaltung" !!

Einen Lichtsensor abkleben bringt aber keine "Schwedenschaltung".

Warum Sensor abkleben wenn man den Lichtschalter dann einfach immer auf Stufe 2 stellen kann :confused:

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:07

Zitat:

@micteil schrieb am 18. Januar 2016 um 15:39:30 Uhr:

Hallo Leute,

es geht doch hier um die "Schwedenschaltung" !!

Einen Lichtsensor abkleben bringt aber keine "Schwedenschaltung".

Warum Sensor abkleben wenn man den Lichtschalter dann einfach immer auf Stufe 2 stellen kann :confused:

Nun, die LED-Leiste wurde beim Strassenverkehrsamt (entspricht etwa dem TÜv) reklamiert, hin und wieder vergesse ich, das Licht manuell einzuschalten, also möchte ich, dass beim Wegfahren das Licht immer schön brennt, wenn ich den Lichtschalter auf Automatik gestellt lasse (oder von mir aus auch, wenn der Lichtschalter auf null steht). Bei den skandinavischen (und ev. österreichischen) Auslieferungen ist das ja meines Wissens so, deshalb meine Titelwahl. Mit Abdeckung und Licht auf Auto wäre mein Wunsch-Zustand erfüllt (leider allerdings ohne die Xenons nach unten schauen zu lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Xenon Schwedenschaltung (Auto-Licht immer an)