ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sicherung Rücklicht brennt immer durch

Sicherung Rücklicht brennt immer durch

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 18:28

Hallo zusammen,

wir haben einen Kuga MK1, Baujahr 10/2012 mit folgendem Problem:

Ich habe festgestellt, dass das hintere linke Rücklicht defekt war, also habe ich eine neue Birne bestellt. Beim Einbau habe ich gemerkt, dass ebenfalls die entsprechende Sicherung durchgebrannt war. (Nr. 124 Parkleuchten, Seitenleuchten, Rückleuchten (links))

Alles getauscht, eingebaut - Lief alles. Nach ca. 1km Fahrt das Fahrzeug abgestellt, wieder die Sicherung defekt.

Dann habe ich die Sicherung wieder getauscht, an allem etwas gewackelt - immer noch dunkel.

Zu diesem Zeitpunkt war das gesamte Heck inkl. Kennzeichenbeleuchtung dunkel, nur die Bremsleuchten + Rückwärtslicht gingen noch. Nochmal alles geprüft -> Sicherung 103 (Batterieversorgung für Beleuchtungsregelung) ebenfalls defekt. Diese auch getauscht - Wieder alles funktioniert. Aus der Garage gefahren -> Licht hinten links wieder defekt.

Nun stehe ich vor dem Punkt, dass die Sicherung sofort rausfliegt, sobald ich das Fahrzeug starte. Egal ob der Lichtschalter auf Automatik, Dauerlicht oder Parklicht steht. Die Birne ist in Ordnung, ich kann keinen Kabelbruch direkt an der Stelle irgendwo finden. Die rechte Seite leuchtet wie gewohnt weiter, das Bremslicht links funktioniert weiterhin.

Ich habe schon von defekten Schaltern etc. gelesen - Wie gehe ich jetzt am cleversten vor? Ist ein defekter Schalter überhaupt möglich, müsste dann nicht auch die andere Seite ausfallen oder ggf. anderes?

Ich würde gerne morgen die Seitenverkleidung innen ausbauen um besseren Blick auf alle Kabel zu haben, aber was ich genau wie messen soll, weiß ich noch nicht (Plus gegen Masse Durchgang z.B.) - Kann man den Schalter auch irgendwie durchmessen oder hat noch jemand eine Idee?

EDIT: Noch etwas.. Wenn ich den Lichtschalter vorne auf "P" stelle (Parklich???), leuchtet aktuell nur hinten rechts die Birne - Ist das Parklicht, müsste da nicht ggf. noch mehr brennen, z.B. vorne?

Oder zusätzlich mit Blinkerbetätigung o.ä. für die Seite, oder wie ist das bei dem Auto geschaltet? Habe ich ehrlich gesagt noch nie verwendet..

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, wenn die Sicherung durchbrennt ist ein Kurzschluss im System. Am einfachsten ist es alles mal einzeln abstecken und solange versuchen bis die Sicherung nicht mehr durchbrennt. Würde mal mit Rückleuchte hinten links beginnen. LG

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:29

Soweit richtig - Kurzschluss kann leider überall vorliegen, deshalb vielleicht eine Idee von alten Fällen gesucht :)

Ich stecke nach und nach alles aus und teste - bzw. messe. Dafür wäre noch gut, welches Licht tatsächlich über die gleiche Sicherung geht bzw. angeschaltet sein müssten.

Hallo,

ich würde die Rückleuchte mal ausbauen und schauen ob man auf der Platine der Leuchte etwas erkennen kann bzw. dort mal die Kontakte durchmessen.

Zum Thema Kabelbruch (bzw. abisolierte Stelle die an der Karosse scheuert), ein Kabel von der Sicherung durchs Auto nach hinten an den PIN des Stecker, passiert nichts mehr ... definitiv Kurzschluss in der Verkabelung.

Und mal Fehlerspeicher auslesen .... eventuell bringt einem das auch weiter.

Viel Glück

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 23:01

Lampe ausbauen schon passiert - Lampe hat keine Platine, da ist einfach nur eine Bajonettfassung in der die Birnen stecken (jede einzelnd), alles sauber und komplett i.O.

Fehlerspeicher sagt leider auch genau nichts - Ebenso der Boardcomputer. Leider ist das alles nicht abgefragt für Diagnose.

Vorsichtig gefragt, die richtige Lampe ist aber schon verbaut? Steck doch mal die Rückleuchte aus (wie es dir empfohlen wurde), erst dann würde ich das ausschließen. Kaputte Lampen sind ja keine Seltenheit, wenn man nach dem Wechsel elektrische Probleme hat ist dabei etwas schief gelaufen.

Auch kann es wenn vorhanden die Anhängerelektrik sein. Oder auch vorne das Standlicht.

Wie ist das jetzt mit den Kennzeichenleuchten, gehen die jetzt? Die hängen an einem anderen Stromkreis (ist eine andere Sicherung, die 117) und können nichts mit der Sicherung 124 zu tun haben.

Anhängersteckdose wenn vorhanden ist natürlich auch ein heißer Tipp von FocusGT der nicht außer Acht gelassen werden sollte. LG

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:14

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:57:51 Uhr:

Vorsichtig gefragt, die richtige Lampe ist aber schon verbaut? Steck doch mal die Rückleuchte aus (wie es dir empfohlen wurde), erst dann würde ich das ausschließen.

Ja, Lampe/Birne ist richtig verbaut - Quertauschen rechts/links und andere Birnen ohne Erfolg.

Weiteres nun geprüft und damit gefühlt das komplette Auto zerlegt:

- Kennzeichenbeleuchtung funktioniert

- Bremslichter funktionieren nach wie vor

- Rücklicht rechts funktioniert

- Alle Leuchten in der Heckklappe funktionieren

Geprüft:

- Kompletten Leitungsstrang Anhängerkupplung ausgesteckt, inkl. Relais, Adapter, T-Stücke und was da noch alles drin verbaut war

- Gesamten Kabelbaum der Heckklappe abgesteckt

- Leitung von hinten bis vorne verfolgt, Sitze und alle Verkleidungen raus, keine Beschädigungen o.ä. zu finden

- Gesamte Stromlaufpläne gesichtet und alle Kabelwege durchdacht. Lichtschalter kann es nicht sein, da die Leitungen (laut Stromlaufplan) erst innerhalb der Fusebox verbunden werden und der Lichtschalter nur 1 Kontakt schaltet. (Das wird dann aufgeteilt auf Sicherung für rechts und Sicherung für links sowohl vorne als auch hinten)

Aktuell bin ich dabei, die Leitungen im Sicherungskasten zu überprüfen:

- Durchgang von vorne bis hinten vorhanden

- Kein Masseschluss in der Leitung selber feststellbar

Geplant wäre dann noch:

- Leitungsstränge nach vorne durchmessen auf Masseschlüsse

- Versuchen ggf. einzelne Pinne zu isolieren um nur vorne oder nur hinten zu bestromen

Jetzt versuche ich aktuell weiter zu überlegen wie ich am sinnvollsten vorgehe..

Das vordere Standlicht hast du auch schon kontrolliert? Eventuell verursacht die Lampe oder Fassung einen Kurzschluss.

Zitat:

- Versuchen ggf. einzelne Pinne zu isolieren um nur vorne oder nur hinten zu bestromen

man könnte anhand der Schaltpläne die Kabel direkt am Sicherungskasten durchtrennen (so das man sie später wieder verbinden kann), die von der Sicherung 124 abgehen. Einmal nach hinten (Rückleuchte) und einmal nach vorne (Standlicht). Auch kann man das Kabel durchtrennen das vom Lichtschalter kommt, dann muss die Sicherung stromlos sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:11

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:05:10 Uhr:

Das vordere Standlicht hast du auch schon kontrolliert? Eventuell verursacht die Lampe oder Fassung einen Kurzschluss.

Den Gedanken verfolge ich die ganze Zeit und jetzt eben auch mal ausführlich danach geschaut. Ich muss gestehen, ich verstehe gar nicht, was das sein soll bzw. glaube, dass die Ausstattungsvariante das nicht hat. Ich habe mal ein Foto aus dem Internet genommen und meine Beschriftung rangemalt.

Dabei leuchtet vorne alles ohne Probleme, auch mit defekter Sicherung! Da wo ich Standlicht??? eingetragen habe, ist auf keiner Seite eine Birne oder Fassung verbaut.

Wenn ich auf Standlicht schalte, leuchten vorne die beiden LED-Tagfahrlichter. Schalte ich auf Parklicht und mache das Auto aus, ist vorne alles dunkel.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:05:10 Uhr:

Zitat:

- Versuchen ggf. einzelne Pinne zu isolieren um nur vorne oder nur hinten zu bestromen

man könnte anhand der Schaltpläne die Kabel direkt am Sicherungskasten durchtrennen (so das man sie später wieder verbinden kann), die von der Sicherung 124 abgehen. Einmal nach hinten (Rückleuchte) und einmal nach vorne (Standlicht). Auch kann man das Kabel durchtrennen das vom Lichtschalter kommt, dann muss die Sicherung stromlos sein.

Das wäre die Vorgehensweise wenn ich die Leitung ggf. ersetzen muss, weil ich die Crimpkontakte die dort verbaut sind nicht zur Hand habe.

Ich habe nun den Pin, der zu 100% nach hinten links zur Rückleuchte geht ausgepinnt und isoliert - alles wieder zusammengesteckt -> Sicherung fliegt trotzdem raus.

Somit habe ich eigentlich den ganzen Heckbereich ausgeschlossen und es bleiben (laut Anleitung) und Sicherungsbelegung "nur noch" der vordere Fahrzeugbereich inkl. dem "Modul" der Parkleuchten. (Die ich ja scheinbar nicht habe, außer in Form von LED)

Siehe dazu den Stromlaufplan mit dem markierten Pfad:

- Wie ich das sehe, laufen zwei Leitungen von Sicherung 124 ab

- Die nach hinten ist direkt dort ausgepinnt (C100 Pin34)

- Die nach vorne wird noch existieren (C96 Pin35)

- Lichtschalter schaltet VOR beiden Sicherungen die Signale zusammen, somit müsste im Falle von einem Defekt dort, sowohl Sicherung 124 als auch 125 kaputt gehen.

Somit bleibt in meinem Kopf aktuell nur noch die Leitung aus dem anderen Stecker C96, der irgendwo nach vorne geht. Da würde ich mich morgen ranmachen und das überprüfen. Sollte die Sicherung auch rausfliegen, wenn dieser ausgepinnt ist, kann es (in meinen Augen) aktuell nur noch die Fusebox an sich sein.

Danke schon mal vielmals für eure hilfreichen Beiträge. :)

 

Kuga Leuchten

Wenn ich mich recht erinnern kann gab es vorne bei den Scheinwerfern auch immer mal Scheuerstellen an den Kabeln. Vll liegt ja dort das Kabel vom Standlicht auf Masse. LG

Die Frage die sich jetzt stellt da ja immer die Glühbirne für Standlicht hinten rechts fliegt und die Sicherung. Wäre es interessant den Ruhestrom zu deaktivieren sprich Heckklappe verriegeln wenn die Offen ist bzw komplettes Auto verriegeln und nach ca 30 Min am Sockel vom Standlicht das immer durchbrennt mit dem Ohmmeter reinzumessen minus auf minus und plus auf plus. Wenn es dann nicht unendlich anzeigt ist in dieser Leitung etwas faul. Dann einfach im Stromlaufplann alle zusammenhängenden Verbraucher ausfindig machen und nach und nach direkt am Sicherungskasten auspinnen. Es könnte aber auch eine kurze Spannungsspitze durch den Lichtmaschinenregler sein.LG

Sind die LED-Scheinwerfer original oder nachgerüstet?

Wenn sie Original sind stimmt dein Schaltplan nicht, der sagt aus das das Standlicht im Scheinwerfer ist (PIN4). Wenn es nachgerüstet ist kann das die Ursache sein (zB. das sich eine Verbindung gelöst hat).

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 21:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:10:28 Uhr:

Sind die LED-Scheinwerfer original oder nachgerüstet?

Wenn sie Original sind stimmt dein Schaltplan nicht, der sagt aus das das Standlicht im Scheinwerfer ist (PIN4). Wenn es nachgerüstet ist kann das die Ursache sein (zB. das sich eine Verbindung gelöst hat).

LED-Scheinwerfer / Tagfahrlicht ist original ab Werk. Der Schaltplan bzw. das Bordbuch sind aber identisch, es scheint keinen "neueren" Stand zu genau dieser Modellversion zu geben. Laut Sicherungsbelegung sind die LED-Scheinwerfer dann getrennt abgesichert, da steht aber nur ein * dran, als "Zusatzausstattung", aber davon gehe ich aus.

Hast du LED Hauptscheinwerfer oder nur das Tagfahrlicht in LED, bin jetzt etwas verwirrt.Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sicherung Rücklicht brennt immer durch