ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2007 um 17:57

Hallo,

ich weiß nicht ob es die schon zahlreichen PHAETON Fahrer hier so wirklich interessiert was ihr Auto so an Sprit braucht (Das wusste man ja schon vor der Anschaffung und hat sich dementsprechen auch über lfd. Kosten informiert)

Aber für Interessierte zukünftige "Dickschiff" User könnte es vielleicht interssant sein, was da so auf sie zukommt:

Also fange ich mal an:

PHAETON V8 4.2 4MOTION (246KW)

Sommerreifen 235/40 R18

Verbrauch über 900 km Langstrecke: ca 13,2 lt. BC zwischen 140 und 180 km schnell mit zwischendurch mal Spaßfaktor auf "ON" und auch mal zügiger gefahren.

Winterreifen Conti 235/40 R18

Verbrauch über 700 km Langstrecke: ca 14,2 lt. BC zwischen 160 und 180 wenn AB frei ebenfalls mit Spaßfaktor (mit diversen

aufdringlichen Mitbewerbermodellen die für kurze Zeit extrem nah an meinem Koferraum waren;-) Ansonsten Tempolimits 120/130 mit bißchen Spielraum eingehalten. War noch 40 km Überland und Stadtverkehr dabei.

Ach ja, allein gefahren nicht vollgepackt, Reserverad da wos hingehört(im Koferraum).

Falls noch jemand Lust hat hier den Durst seines "Dicken" zu posten, nur zu!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum ständig von den Umweltverbesserern an den Autos rumgemäkelt wird. Die Maschinen wurden immer besser in ihrem Wirkungsgrad.

VW 1300 BJ 1970

Höchstgeschwindigkeit 132 – wenn ich mich recht erinnere.

Leistung 44PS

Gewicht 730 kg

Verbrauch 10 bis 11 liter/100km

Legt man diese Daten für einen Phaeton 4,2 mit 2237 kg zu Grunde, würde der Verbrauch heute bei ca. 30 liter/100km liegen.

Ich verbrauche ca 10,8 bis 13,4 liter/100km

Das ist den Umweltverbesserern immer noch viel zu viel.

Nun, was braucht der Omnibus bei Stopp and go in der Hauptverkehrszeit denn so auf 100 km?

Quelle Omnibusarchiv.

Mit einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch der MAN D20 Common-Rail Diesel (hier nur mit 350 bzw. 360 PS) von ca. 60 Litern Diesel auf 100 Kilometer, ergeben sich unschlagbare Pro-Kopf-Verbräuche von unter 0,3 Litern auf 100 Kilometer oder weniger als 10 g CO2-Emission auf den Personenkilometer (bei voller Auslastung und 60 L/100 km Verbrauch Diesel).

Dies bedeutet im Umkehrschluss ein mit 200 Personen ständig besetzter Bus. – Wer es glaubt?

Setzen wir nach gleicher Methode die Rechnung bei dem oben genannten Phaeton ein, - so machen das die Umweltverbesserer leider bewusst nicht wie hier beim Bus, so ergibt sich ein Verbrauch bei (real) vollbesetztem Phaeton von ca. 2,16 bis 2,68 Liter / 100km das ist unter 70 g CO2.

Damit erfüllt der Phaeton die Forderung nach einem Sprittverbrauch von unter 3 Liter/100km und Person !!! :D:D:D

Man beweise mir das Gegenteil.

462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
462 Antworten

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 25. Februar 2021 um 22:23:38 Uhr:

Habe den V8 auch einmal unter 12 bekommen :rolleyes: bei dem schneechaos mit 80 auf der Autobahn ...

Unter 12 geht locker auch bei 120. Klar kommt auf die Strecke an, aber ich fahre zum Beispiel die A3 im Bereich Frankfurt bis Koblenz ab. Da erreiche ich oft die 11,X Liter (laut Bordcomputer!)

Ich bekam von Hülpert letztes Jahr (oder war es schon vorletztes Jahr??? grübel...) einen V8 für eine ausgiebige Probefahrt rund um Bergkamen, ca. 50-60km. Übergabe kalt, durch die Stadt auf die Bahn, Tempo 130 mit einigen Tests über 200 und über Landstraße Retour zum Autohaus. Stand am BC: 11,2lt/100km.

Geht alles, einfach das Auto machen lassen.

Halte ich irgendwie bei meinem für unrealistisch ... aber ich denke diese 20" Walzen tragen ihren Teil dazu bei

beim Diesel kosteten bei mir die 20" sicherlich 0,75 L im Schnitt

Naja kommt ja auf die breite an.

Was fahrt ihr denn für Walzen?

 

Meiner steht aktuell auf 255er 19" Helios. Den Unterschied von den 235er Winterreifen merkt man im Verbrauch auf jeden Fall. Aktuell sind es ausgelitert etwas über 9 Liter.

 

Ab und zu hört man bei ganz langsamen Rollen jetzt auch leicht die Servopumpe... Muss man sich da sorgen machen?

 

LG

Thomas

Ja, wenn die Servopumpe bereits zu hören ist, sollte man sich Sorgen machen.

Wird immer lauter mit der Zeit, hört sich dann grausig an.

Also nachschauen, ob Öl rauslauft.

LG

Udo

Unrealistisch sind diese Verbräuche nur dann, wenn man selber fährt. Wer den Mut zur Langeweile hat (z.B. bei Blitzern nicht bremsen muss, weil er/sie bereits vorher schon vorschriftsmäßig gefahren ist) und das Fahren der GRA überlässt, kommt so wie ich recht leicht auf Durchschnittsverbräuche 10% unter Werksangabe. Ich liege bei beiden Phaeton 3,0TDI und inzwischen ca. 330tkm Gesamtfahrleistung im bald 5-jährigen Mittel ziemlich genau 10% unter der Werksangabe des Durchschnittsverbrauchs, der mit 8,5 angegeben ist. Bei mir sind es 7,67. Aktuell 7,7, weil ich viel Standheizung genutzt habe in den letzten Wochen (wenn man vom Frühlingsausbruch die letzten Tage absieht).

Beispiel eine Tour letztes Jahr von München nach Berlin, Anzeige des Bordcomputers nach ca. 400km Fahrtstrecke, siehe Bild

PS: und nein, es ging nicht abwärts, außer man berücksichtigt den Unterschied der Seehöhe von München gegenüber Berlin, 512 versus 34m, was auf ca. 600km auch deutlich weniger als ein Promille an "Gefälle" ergeben würde...

Bordrechner-2020-01

Zitat:

@PhaetonEdition6 schrieb am 26. Februar 2021 um 08:39:09 Uhr:

Naja kommt ja auf die breite an.

Was fahrt ihr denn für Walzen?

 

Meiner steht aktuell auf 255er 19" Helios. Den Unterschied von den 235er Winterreifen merkt man im Verbrauch auf jeden Fall. Aktuell sind es ausgelitert etwas über 9 Liter.

 

Ab und zu hört man bei ganz langsamen Rollen jetzt auch leicht die Servopumpe... Muss man sich da sorgen machen?

 

LG

Thomas

Die original 20“ kommen mit 275ern ...

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. Februar 2021 um 08:27:13 Uhr:

beim Diesel kosteten bei mir die 20" sicherlich 0,75 L im Schnitt

Verstehe kaum, dass man das hin nimmt. Ich würde 16" nehmen wenn es ginge.

 

Naja bei einem Auto mit ohnehin schon hohen Unterhaltskosten, macht das den Kohl auch nicht mehr fett...

 

Da finde ich den Ästhetik Aspekt mit Großen Felgen deutlich ansprechender...

Für den Komfort würden 16er Sinn machen, aber nur um Sprit zu sparen sicher nicht.

Das bisschen mehr an Vebrauch kann man doch locker verschmerzen, wenn größere Felgen und Reifen Spaß machen.

LG

Udo

Zitat:

@PhaetonEdition6 schrieb am 27. Februar 2021 um 19:18:14 Uhr:

Naja bei einem Auto mit ohnehin schon hohen Unterhaltskosten, macht das den Kohl auch nicht mehr fett...

 

Da finde ich den Ästhetik Aspekt mit Großen Felgen deutlich ansprechender...

Ich finde kleiner schöner, zumindest am Phaeton. Aber da bin ich glaube ich in der minderheit

 

Jedem das seine ;)

Keine Sorge, @Karl31

Ich bin Teil deiner Minderheit. Außerdem kann ich die Räder beim Fahren sowieso nicht sehen. Aber das verstehen nur wenige. Vielleicht, weil sie ihre Träume zu oft nur von außen gesehen haben, anstatt sie zu verwirklichen und sich in sie reinzusetzen, damit sie gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten können...;)

Moin,

von 255/40 R19 werde ich im Sommer auf 245/45 R19 gehen. Des Komfort wegen - hoffentlich.

Im Dieselverbrauch liege ich bei 50% BAB 50% Stadt nun regelmäßig bei 9,4 l oder so.

Das war auf Langstrecke besser. logo.

Gruß und sonnigen Sonntag

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?