ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2007 um 17:57

Hallo,

ich weiß nicht ob es die schon zahlreichen PHAETON Fahrer hier so wirklich interessiert was ihr Auto so an Sprit braucht (Das wusste man ja schon vor der Anschaffung und hat sich dementsprechen auch über lfd. Kosten informiert)

Aber für Interessierte zukünftige "Dickschiff" User könnte es vielleicht interssant sein, was da so auf sie zukommt:

Also fange ich mal an:

PHAETON V8 4.2 4MOTION (246KW)

Sommerreifen 235/40 R18

Verbrauch über 900 km Langstrecke: ca 13,2 lt. BC zwischen 140 und 180 km schnell mit zwischendurch mal Spaßfaktor auf "ON" und auch mal zügiger gefahren.

Winterreifen Conti 235/40 R18

Verbrauch über 700 km Langstrecke: ca 14,2 lt. BC zwischen 160 und 180 wenn AB frei ebenfalls mit Spaßfaktor (mit diversen

aufdringlichen Mitbewerbermodellen die für kurze Zeit extrem nah an meinem Koferraum waren;-) Ansonsten Tempolimits 120/130 mit bißchen Spielraum eingehalten. War noch 40 km Überland und Stadtverkehr dabei.

Ach ja, allein gefahren nicht vollgepackt, Reserverad da wos hingehört(im Koferraum).

Falls noch jemand Lust hat hier den Durst seines "Dicken" zu posten, nur zu!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum ständig von den Umweltverbesserern an den Autos rumgemäkelt wird. Die Maschinen wurden immer besser in ihrem Wirkungsgrad.

VW 1300 BJ 1970

Höchstgeschwindigkeit 132 – wenn ich mich recht erinnere.

Leistung 44PS

Gewicht 730 kg

Verbrauch 10 bis 11 liter/100km

Legt man diese Daten für einen Phaeton 4,2 mit 2237 kg zu Grunde, würde der Verbrauch heute bei ca. 30 liter/100km liegen.

Ich verbrauche ca 10,8 bis 13,4 liter/100km

Das ist den Umweltverbesserern immer noch viel zu viel.

Nun, was braucht der Omnibus bei Stopp and go in der Hauptverkehrszeit denn so auf 100 km?

Quelle Omnibusarchiv.

Mit einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch der MAN D20 Common-Rail Diesel (hier nur mit 350 bzw. 360 PS) von ca. 60 Litern Diesel auf 100 Kilometer, ergeben sich unschlagbare Pro-Kopf-Verbräuche von unter 0,3 Litern auf 100 Kilometer oder weniger als 10 g CO2-Emission auf den Personenkilometer (bei voller Auslastung und 60 L/100 km Verbrauch Diesel).

Dies bedeutet im Umkehrschluss ein mit 200 Personen ständig besetzter Bus. – Wer es glaubt?

Setzen wir nach gleicher Methode die Rechnung bei dem oben genannten Phaeton ein, - so machen das die Umweltverbesserer leider bewusst nicht wie hier beim Bus, so ergibt sich ein Verbrauch bei (real) vollbesetztem Phaeton von ca. 2,16 bis 2,68 Liter / 100km das ist unter 70 g CO2.

Damit erfüllt der Phaeton die Forderung nach einem Sprittverbrauch von unter 3 Liter/100km und Person !!! :D:D:D

Man beweise mir das Gegenteil.

462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
462 Antworten

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 18. Februar 2021 um 08:32:54 Uhr:

Hab letzte Woche eine längere Tour gehabt. Tempomat 120kmh. Was für ein Schätzeisen der BC doch ist. Anzeige 6,7 (hab mich schon darüber gefreut), real dann doch 7,6.

Auf dem Rückweg wo es ging 140kmh. Da waren es dann real 9 Liter

Zottelchip ist drin.

So war das bei mir auch.

Vorausgesetzt man fährt ein Phaeton nur geradeaus tempomat auf einer leeren flachen Autobahn ohne Wind. Bei welcher Geschwindigkeit hält der Diesel am weitesten?

 

Maw bei welcher Geschwindigkeit ist der momentanverbrauch am niedrigsten?

 

Ich schätze so 90 kmh?

 

Ich habe damit schon mal experimentieren wollen, aber meistens stellte sich heraus dass die Straße dann doch leicht abwärts oder hoch ging

 

Zitat:

@Karl31 schrieb am 25. Februar 2021 um 05:35:31 Uhr:

 

Maw bei welcher Geschwindigkeit ist der momentanverbrauch am niedrigsten?

Im Stand !

Wenn der Motor aus ist, hält der Diesel Jahre

@Karl31

die Frage ist so nicht richtig zu beantworten, zumindest wohl nicht so, wie Du es meinst. Je schneller der Wagen fährt, desto größer wird auch die Windlast. Ich würde als nicht Physiker behaupten, dass der Phaeton am wirtschaftlichsten nach dem Erreichen des max. Drehmomentes zu bewegen ist. Das wäre beim 3L Diesel ab 1500 Umdrehungen. Wenn ich Strecke fahre und die Zeit zum Telefonieren nutze, dann fahre ich immer mit 120 oder 125 km/h ACC. Das ist mein bester Mix aus Mitschwimmen mit wenig Überholvorgängen, Vorankommen und Verbrauch. Der Motor dreht dann bei knapp über 2000 U/min.

(Das Foto entstand nicht wg der Umdrehungen, sondern wg dem KM-Stand ;) )

Whatsapp-image-2020-12-14-at-11-54

Zitat:

@Karl31 schrieb am 25. Februar 2021 um 05:35:31 Uhr:

Vorausgesetzt man fährt ein Phaeton nur geradeaus tempomat auf einer leeren flachen Autobahn ohne Wind. Bei welcher Geschwindigkeit hält der Diesel am weitesten?

 

Maw bei welcher Geschwindigkeit ist der momentanverbrauch am niedrigsten?

 

Ich schätze so 90 kmh?

 

Ich habe damit schon mal experimentieren wollen, aber meistens stellte sich heraus dass die Straße dann doch leicht abwärts oder hoch ging

Bei 80 km/h verbraucht er noch weniger ... :D, aber dann drücken Dich die LKWs... vermutlich schon bei 90 km/h....

 

Schätz unter 100 auf der BAB ca 6 Liter , habe es aber noch nicht ausprobiert ... mache es doch mal .,

 

Gruss

Gerhard

ACC wäre so mein Wunschfeature, sollte ich nochmal einen Auto kaufen müssen in meinem Leben ??

 

Ich würde es auch gerne in meinem GP3 nachrüsten, aber das kostet vermutlich in etwa so viel wie ein GP3 mit ACC.

 

Also halte ich weiterhin Sicherheitsabstand indem ich selbst mit dem Tempomat am Lenkrad spiele, etwas Akkordeonhaft manchmal, weil es sich so viel leichter bedient, wenn man nur Sprünge von 10 kmh macht.

 

Ich habe mich schonmal gefreut als der BC bei 100 kmh geradeaus mal stabil 4 oder 5 L/100 km angezeigt hat, aber dann fiel mir auf dass ich einfach ganz leicht abwärts gefahren bin. Für mich als gebürtiger Niederländer eine fremde Idee.

 

:D

 

ACC war für mich eine Mussaustattung bei meiner Suche vor 5 Jahren... ich nutze es so oft wie möglich und nicht nur auf Autobahnen ..

 

Entspannung pur, man muss nur aufpassen dass man als Fahrer selbst nicht einschläft :D , die Mitfahrer sind eh schnell eingeschlafen, Phaeton halt ... :-)

 

Gruss

Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:37:54 Uhr:

Zitat:

@Karl31 schrieb am 25. Februar 2021 um 05:35:31 Uhr:

Vorausgesetzt man fährt ein Phaeton nur geradeaus tempomat auf einer leeren flachen Autobahn ohne Wind. Bei welcher Geschwindigkeit hält der Diesel am weitesten?

Maw bei welcher Geschwindigkeit ist der momentanverbrauch am niedrigsten?

Ich schätze so 90 kmh?

Ich habe damit schon mal experimentieren wollen, aber meistens stellte sich heraus dass die Straße dann doch leicht abwärts oder hoch ging

Bei 80 km/h verbraucht er noch weniger ... :D, aber dann drücken Dich die LKWs... vermutlich schon bei 90 km/h....

Schätz unter 100 auf der BAB ca 6 Liter , habe es aber noch nicht ausprobiert ... mache es doch mal .,

Gruss

Gerhard

Hab ich schon probiert. Unter 6 hab ich den nicht bekommen, unter 7 nur wenn es bergab geht,

Laut Anzeige waren es schon mal unter 8, errechnet an der Tanke dann knapp darüber.

Vermutlich ist da noch der Verbrauch der Kaltlaufphase drin..., warmfahren, dann auf 0 setzen und messen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Verbrauch des Zuheizers ebenfalls bei der Anzeige dazu gerechnet wird?

 

LG

Thomas

Standheizung sicherlich, aber Zuheizer? Wenn ja, wäre das wohl nicht wirklich messbar. Peanuts wären das ;)

LG

Udo

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 25. Februar 2021 um 12:23:48 Uhr:

Vermutlich ist da noch der Verbrauch der Kaltlaufphase drin..., warmfahren, dann auf 0 setzen und messen

Also der Verbrauch stellt sich für mich dar, von Tankstop zu Tankstop.

Die momentanverbrauchsanzeige ist ein nutzloses Feature, genau wie bei BMW mit der Nadel im Kombiinstrument.

Hab schon fast eine Tankfüllung am Stück leer gemacht, auch steht lange keine 7 vorm Komma.

Zitat:

@A346 schrieb am 25. Februar 2021 um 16:23:15 Uhr:

Standheizung sicherlich, aber Zuheizer? Wenn ja, wäre das wohl nicht wirklich messbar. Peanuts wären das ;)

LG

Udo

Naja, bei mir ist es an kalten Tagen so, dass der Zuheizer eigentlich die gesamte Fahrt mitläuft.

 

Die Frage war eher ob sich das im Kombiinstrument bemerkbar macht :D

 

 

Lg

Thomas

Habe den V8 auch einmal unter 12 bekommen :rolleyes: bei dem schneechaos mit 80 auf der Autobahn ...

lt Anzeige oder nach dem Tanken? weil das ist schon ein Unterscheid von tlw 20%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?