ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verbrauch

Verbrauch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 14:22

Hallo Leute ich glaub mein dicker verbraucht bisschen zu viel laut boardcomputer immer zwichen 9-12 Liter Diesel aber ich Komme mit einem vollen Tank knapp 800 km ist das normal ? Weil ich bin gestern von der Schweiz zurück gekommen bin ungefähr 20 min zwischen 200-250 Gefahren und da waren innerhalb von 20 min etwas mehr als eine Viertel tankfüllung weg. Ist das normal oder kann man etwas machen damit der etwas weniger schluckt ?

Vielen Dank im vorraus :)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Oktober 2013 um 14:26

also bei 200-250 is es denk ich mal ganz normal das der so viel braucht, ein phaeton is halt nicht gerade ein leichtgewicht ;)

und wenn man nur bleifuss fährt dann isses auch klar das der zu viel sprit braucht..

also zum sprit sparen fuss vom gas :)

Hi,

hört sich nicht ungewöhnlich an. Wenn Du wirklich dauerhaft jenseits der 200 fährst, dann kostet das Expressaufschlag.

Weniger verbrauchen geht mit geringerer Geschwindigkeit, wenn man das will.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Azad-62

Hallo Leute ich glaub mein dicker verbraucht bisschen zu viel laut boardcomputer immer zwichen 9-12 Liter Diesel aber ich Komme mit einem vollen Tank knapp 800 km ist das normal ? Weil ich bin gestern von der Schweiz zurück gekommen bin ungefähr 20 min zwischen 200-250 Gefahren und da waren innerhalb von 20 min etwas mehr als eine Viertel tankfüllung weg. Ist das normal oder kann man etwas machen damit der etwas weniger schluckt ?

Vielen Dank im vorraus :)

das kommt schon hin war bei mir auch, inzwischen fahre ich entspannte 160 da brauch er 7,2 l

Gruß

Kann ich kaum glauben, dass das normal sein soll. Habe im Sommer für die Fahrt zu meinen Großeltern bei einer Strecke von 300km 2:20h gebraucht, die letzten 50km Landstraße. Bin konstant 200 bis 230 gefahren und habe am Ende einen knappen halben Tank verbraucht. Und bestimmt war nicht nach 20 min Vollgasfahrt ein viertel Tank leer. Und ich fahre einen V6 Benziner, also kann da entweder bei deiner Beobachtung der Tanknadel oder deinem Spritverbrauch etwas nicht stimmen. Hast ja einen V6 Diesel und nicht den W12.

LG

Tobias

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:11

Ich sag mal so um es mal zu vergleichen wie weit kommt ihr mit einem V6 Diesel 233 ps mit einem vollen wenn ihr gemütlich fährt ?

also mein 3L TDI 233 PS braucht immer so um 8,5 bis 10 Liter. Mein bekannter hat einen alten Phaeton V6 TDI 225 PS der braucht auch 9,5 Liter. Alle beide mit 19 Zoll Felgen und beide haben um die 50tkm.

Äpfel und Birnen...

Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich meinen Tank am Ziel noch halb voll. Ca. 540km unter Einhaltung der StVo...

Laut Bordcomputer ca. 7,0 bis 7,8 l/100km. Fahrten zum Kunden fallen schon mal heftiger aus... Ist der 224PS Diesel.

Würde mich interessieren, wie es bei der gechippten Fraktion aussieht?

Rolf

möglich ist das schon wenn Du mit Vollgas unterwegs bist und in den 20 min knapp 70 km zurückgelegt hast,da dürfte der Momentanverbrauch von über 20ltr./100km haben.Auf 70km gerechnet könnten das dann gut ca.15 ltr. Diesel gewesen sein.

gruss Uwe

Würden aber immer noch gut 7 Liter auf den viertel Tank fehlen nach deiner Rechnung.

Naja alles eine reine Spekulation.

LG

hängt natürlich auch von der Genauigkeit der Benzinstandmessung ab,ausserdem denke ich lässt sich das am Ende nur beim Tanken herausfinden.Wenn ich meinen bei 1/4 Standanzeige volltanke bekomme ich knapp 58 Liter inden Tank rechnerisch müssten es 67 Liter sein.

Ist alles relativ.

Zitat:

Original geschrieben von schabalauke

Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich meinen Tank am Ziel noch halb voll. Ca. 540km unter Einhaltung der StVo...

Ja, aber darum gings ja nicht. Unter den Bedingungen kann selbst mein W12 an die 700km mit einer Füllung fahren.

Aber auch beim schnellen Fahren ist die eine Fahrt nicht wie die andere. Man kann aufgrund des Verkehrs häufige Tempowechsel haben, dann wird der Verbrauch richtig heftig. Kann man dagegen konstant dahinjagen, dann wirds wieder manierlich. Nur kann man letzteres eher selten (also konstant 230 zum Beispiel). Schon sind wir weider bei der schwierigen Vergleichbarkeit.

Versuchen wir doch mal eine Rechnung: 90 Liter gehen in den Tank. Der rot markierte Reservebereich beginnt irgendwo nach ca. 75 Litern. Sagen wir also mal vereinfacht, daß wir tatsächlich von 80 Litern reden, von denen ein Virtel, also 20 Liter, verbraucht wurde. 20 Liter bei Pedal Bodenbleich ist nun wirklich nicht sooo wild. Das dürfte man auf 70km schon schaffen, auch mit dem 3 Liter Diesel (sind gute 28l/hkm). Die Benziner können da noch deutlich mehr ;-)

MfG

Hallo,

ich habe ein V6 TDI 225PS mit Chip ca. 270PS

Mein verbrauch ist von7,3-13L

Ich denke dein Verbrauch ist ok weil du musst mal sehn wenn du da in den Bergen unterwegs bist Berg auf und dann 2,5 Tonnen beschleunigen da nimmt der V6 TDI auch schon gerne was.

Ich habe das deutlich gemerkt als ich von Gardasee nach Berlin zurück gefahren bin.

Gruss Klaus

am 22. Oktober 2013 um 16:22

Ich habe da was mit dem Tankgeber im Hinterkopf. Meine Tankanzeige fällt auch sehr schnell von voll auf 3/4 und steigt dann langsam wieder. Der tatsächliche Verbrauch liegt aber im Rahmen.

Mein Vater hat auf der Autobahn (Österreich) den Verbrauch auf 6,x Liter gedrückt (berechnet anhand der Tankrechnung). Ich habe das noch nicht geschafft, ich liege meistens bei 7,5 bis 8 Liter.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:51

Wie schnell fährt ihr denn das der so 7-8 auf der Autobahn verbraucht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen