ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2007 um 17:57

Hallo,

ich weiß nicht ob es die schon zahlreichen PHAETON Fahrer hier so wirklich interessiert was ihr Auto so an Sprit braucht (Das wusste man ja schon vor der Anschaffung und hat sich dementsprechen auch über lfd. Kosten informiert)

Aber für Interessierte zukünftige "Dickschiff" User könnte es vielleicht interssant sein, was da so auf sie zukommt:

Also fange ich mal an:

PHAETON V8 4.2 4MOTION (246KW)

Sommerreifen 235/40 R18

Verbrauch über 900 km Langstrecke: ca 13,2 lt. BC zwischen 140 und 180 km schnell mit zwischendurch mal Spaßfaktor auf "ON" und auch mal zügiger gefahren.

Winterreifen Conti 235/40 R18

Verbrauch über 700 km Langstrecke: ca 14,2 lt. BC zwischen 160 und 180 wenn AB frei ebenfalls mit Spaßfaktor (mit diversen

aufdringlichen Mitbewerbermodellen die für kurze Zeit extrem nah an meinem Koferraum waren;-) Ansonsten Tempolimits 120/130 mit bißchen Spielraum eingehalten. War noch 40 km Überland und Stadtverkehr dabei.

Ach ja, allein gefahren nicht vollgepackt, Reserverad da wos hingehört(im Koferraum).

Falls noch jemand Lust hat hier den Durst seines "Dicken" zu posten, nur zu!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum ständig von den Umweltverbesserern an den Autos rumgemäkelt wird. Die Maschinen wurden immer besser in ihrem Wirkungsgrad.

VW 1300 BJ 1970

Höchstgeschwindigkeit 132 – wenn ich mich recht erinnere.

Leistung 44PS

Gewicht 730 kg

Verbrauch 10 bis 11 liter/100km

Legt man diese Daten für einen Phaeton 4,2 mit 2237 kg zu Grunde, würde der Verbrauch heute bei ca. 30 liter/100km liegen.

Ich verbrauche ca 10,8 bis 13,4 liter/100km

Das ist den Umweltverbesserern immer noch viel zu viel.

Nun, was braucht der Omnibus bei Stopp and go in der Hauptverkehrszeit denn so auf 100 km?

Quelle Omnibusarchiv.

Mit einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch der MAN D20 Common-Rail Diesel (hier nur mit 350 bzw. 360 PS) von ca. 60 Litern Diesel auf 100 Kilometer, ergeben sich unschlagbare Pro-Kopf-Verbräuche von unter 0,3 Litern auf 100 Kilometer oder weniger als 10 g CO2-Emission auf den Personenkilometer (bei voller Auslastung und 60 L/100 km Verbrauch Diesel).

Dies bedeutet im Umkehrschluss ein mit 200 Personen ständig besetzter Bus. – Wer es glaubt?

Setzen wir nach gleicher Methode die Rechnung bei dem oben genannten Phaeton ein, - so machen das die Umweltverbesserer leider bewusst nicht wie hier beim Bus, so ergibt sich ein Verbrauch bei (real) vollbesetztem Phaeton von ca. 2,16 bis 2,68 Liter / 100km das ist unter 70 g CO2.

Damit erfüllt der Phaeton die Forderung nach einem Sprittverbrauch von unter 3 Liter/100km und Person !!! :D:D:D

Man beweise mir das Gegenteil.

462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
462 Antworten

ich habe nach über 180.000 km einen Schnitt von 9,51 ltr.Diesel/100 km.

Bei meiner heutigen Tankung lag mein schnitt bei 7,88ltr./100 km bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h,auf eine Wegstrecke von 417 km.

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 31. Oktober 2017 um 23:06:38 Uhr:

 

mein schnitt bei 7,88ltr./100 km

Laut Anzeige oder errechnet?

Mein Schnitt lag heute bei 9.15 l/100km- errechnet!

 

Gruß m

Errechnet natürlich....mein Bordcomputer meinte 7,2 ltr./100 km....ich habe mtin Profil bei Spritmonitor schon seit Jahren angemeldet

Bei mir ist es: ...schwankend... :D:D:D da hilft mir auch Excel nix:cool:

Haben die Chinesen echt den Bild Upload gekappt...

Bei mir ist es: ...schwankend... :D:D:D da hilft mir auch Excel nix:cool:

7d31bd38-88f9-416e-bd79-f9a24e29f54c
87271515-a3e3-4d9b-9409-e6dbbf182e8c

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 1. November 2017 um 08:29:36 Uhr:

Haben die Chinesen echt den Bild Upload gekappt...

Bei mir ist es: ...schwankend... :D:D:D da hilft mir auch Excel nix:cool:

[/quote

 

Ist dort dann Schluß??

MfG Fabian

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 01. Nov. 2017 um 10:52:27 Uhr:

Ist dort dann Schluß??

MfG Fabian

Bestimmt nicht. Aber, je schneller er fährt, um so voller wird der Tank - da würde mich der Verbrauch auch nicht jucken... :D

Mit dem schnellsten Bugatti sollte der Tank nach 9 Minuten Höchstgeschindigkeit leer sein, nach etwas mehr als 65 KM....

Das ist doch mal ein Wert.

Alles andere ist Pony.

Ich denke mit dem was da im Tank ist würde der Bugatti gar nicht mehr fahren.

Oder gibt es den als Diesel??:confused::confused:

Ja, Bugatti Supersafer, 3,0 V6 TDI. Ohne Schummelsoftware. ;):D

Achso.

Es geht nur um den Diesel.

Ponyhof.

Steht nicht in der Überschrift.

Sollte dann mal editiert werden von den Experten.

Zitat:

@xela_ schrieb am 1. November 2017 um 11:34:44 Uhr:

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 01. Nov. 2017 um 10:52:27 Uhr:

Ist dort dann Schluß??

MfG Fabian

Bestimmt nicht. Aber, je schneller er fährt, um so voller wird der Tank - da würde mich der Verbrauch auch nicht jucken... :D

Haha. hab ich jetzt erst gesehen, vielleicht würde es bei dem 3. Bild und 250 km/h dann rauslaufen:):D

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 01. Nov. 2017 um 20:53:15 Uhr:

Haha. hab ich jetzt erst gesehen, vielleicht würde es bei dem 3. Bild und 250 km/h dann rauslaufen???

Genau Fabian, es ging um Deine Fotos... :D

Genau Fabian, es ging um Deine Fotos... :D

Nicht meine, aber egal :)

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 1. November 2017 um 08:29:36 Uhr:

Haben die Chinesen echt den Bild Upload gekappt...

Bei mir ist es: ...schwankend... :D:D:D da hilft mir auch Excel nix:cool:

[/quote

Ich bin verwirrt, die Bilder zeigen den Tacho eines V8, in deinem Profil ist es ein Diesel...

Warum sollte es hier nur um Diesel Modelle gehen...

Mein V8 verbraucht bei Vollgas auf der AB im 6 Gang (Manueller Modus) 31l. Keine Sorge ich wollte es nur mal wissen, normalerweise fahre ich mit ACC und da ist ja bei 200 Schluss :D

Wer im Durchschnitt unter 12l beim V8 bleibt, fährt wohl selten in der Stadt und überwiegend Richtgeschwindigkeit auf der AB, das Potenzial dieses Motors wird so aber nicht ausgeschöpft, da hätte auch ein 6 Zylinder gereicht.

Viele Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?