Der große Focus Facelift Thread 2008

Ford C-Max 1 (DM2)

bisher:

http://www.motor-talk.de/.../focus-facelift-thread-07-08-t1525106.html

und jetzt gehts hier weiter...

Offiziell:
http://www.ford.de/ie/IAA2007/-/IAA07_01/-/-/-/-

Beste Antwort im Thema

Ein Hallo von einem Nicht-Ford-Fahrer! :-)

Habe mir den Focus FL mal genauer angeschaut und muss sagen, dass der Wagen echt gut gelungen ist und super ausschaut.
An alle, die ihn haben: Viel Spaß mit dem Wagen und allseits pannenfreie Fahrt.

Viele Grüße!
Lars

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Ich Weiß auch warum, auf allen Bildern der Titanium gezeigt wird. Der Ghia sieht
an der Mittelkonsole einfach scheußlich aus. Grau-braunes Holzimitat hochglänzend. KOTZ. FAST SO SCHLIMM WIE IM NEUEN MONDEO, BEI DER PRÄSENTATION. Da ist der ECONETIC / STYLE sehr dezent, und der titanium gelungen. 

Gruß nach Eupen, hatte da früher mal gewohnt...

macht der ECONETIC denn was her, sollen ja andere Reifen drauf sein.

Das mit dem Ghia stimmt, plastikartiges kackbraunes Holzimitat, habs hier bei 2 Händlern gesehn.
Sonst aber schöne Ausstattung, klasse Sitze!

Bloß was machen Leute, wie ich bei 1,85 Größe, da fehlt im Beifahrerbereich etwas Fußraum. Gibts Sitzschienenverlängerung für den Focus bisher ???
Parallel im Golf5-Variant ist viel mehr Raum vorne.

Höre, daß Probefahrten schon ab nächster Woche möglich sein sollen, andere Händler jedoch sagen, wäre erst Mitte Februar möglich.
Wer weiß da mehr ???

Grüße....

Hallo aus der Schweiz

konnte hier am 23.Januar meinen FF 2.0TDCi Titanium Panther Black
beim Händler abholen 🙂

Ich hatte im August 2007 ursprünglich auch den "alten" FF bestellt.
14Tage später habe ich in der Zeitung gelesen dass Ford ein Facelift präsentiert hat.
Mein "alter" FF war unterdessen im Ford Bestellungsystem, hat aber nie ein
Produktionsdatum erhalten. Im November hat mir dann mein Händler mitgeteilt,
dass meine Bestellung auf den neun FF übergeht. Musste dann bei der Bestellung
ein paar Änderungen machen. Bin total happy mit dem neuen FF.

Hier ein paar Bilder von meinem FF als er beim Händler stand.

Hallo aus der Schweiz

beim Händler abholen 🙂

14Tage später habe ich in der Zeitung gelesen dass Ford ein Facelift präsentiert hat.

Viel Spass 🙂

Glückwunsch zu diesem wirklich sehr schönen Auto. Ich hab mir den Kombi, ebenfalls mit der Titanium-Ausstattung bestellt. Wenn ich die Felgen so sehe, komme ich heftig ins Grübeln, ob ich nicht doch noch ein Upgrade machen soll. Für Deine dürftest du noch etwas draufgelegt haben. Die sehen wirklich super aus. Hat jemand schon die beim Titanium-Modell normalerweise montierten Alu-Felgen im 24-Speichen-Design life gesehen?

Ähnliche Themen

Glückwunsch zum FF2FTDCI! 😛
Schaut mit den Felgen und der Farbe schon richtig edel aus. 🙂

Ich frage mich ernsthaft, wie Ford beim Titanium (sportlich-edel) nur 24(!)-Speichen-Räder als Standard anbieten kann (das stört mich schon beim Mondeo Titanium). Selbst in 17" sieht das meines Erachtens bescheiden aus. Am Ghia könnte ich gut damit leben, da dort das Vielspeichendesign besser passt und ich mich ohnehin nicht für diese Variante interessiere 😉. Ich bin vom Felgenangebot bei Ford derzeit sehr enttäuscht. Die Felgen von trombi's Focus sind da wohl eine Ausnahme.

Vielleicht statte ich dem hiesigen Händler auch mal einen Besuch ab, wenn der FFF im Showroom steht. Auf den Materialeindruck bin ich schon sehr gespannt.
Auf der Ford-Seite kann man das Facelift schon konfigurieren, als ich es aber mal vor 2 Tagen versuchen wollte, ging es lediglich für das Schrägheck. Auch stört mich, dass Änderungen in der Extra-Liste die Vorschau nicht verändern. Wie also kann ich dann wissen, wie die entspr. Felgen am Wagen aussehen?

gut das ich auch schwarz genommen hab 😁

Guten Morgen

Hier in der Schweiz kannst du im Moment nur 2 verschiedene Alufelgen als Option bestellen.
16' + 18' , beide im 5 Speichen Y Design. Meine 17' Felgen sind als Option schon nicht mehr
erhältlich. Ich habe zusätzlich auch noch das Sportfahrwerk bestellt. Macht das ganze
auch noch sportlicher 🙂
Übrigens, für die Felgen musste ich "nur" 350.- Schweizer Franken, ungefähr 210.- Euro,
Aufpreis bezahlen.

Ich bin auch mit dem 2.0TDCi sehr zufrieden, läuft super. Nicht ganz so wie der ST aber doch
sportlich und viel sparsamer 😉😁
Hab mir auch noch überlegt, ob ich später noch ein Chiptunig machen soll... mal schauen 😎

Gruss

schönes teil. meiner wird mehr oder weniger auch so aussehen. hab aber die 18" drauf und ist nen 3 türer und noch so bissel schnickschnack drin

wollte eigentlich auch 18' drauf haben, aber als ich meine Bestellung vom "alten" auf den
neuen Anpassen musste, waren nur 17' erhältlich. Bei den 18' hätte ich noch bis März
warten müssen, und das wollte ich nicht mehr, da ich ja schon im August 07 den Focus
bestellt hatte. 🙁

axo. ja ich hab meinen ja anfang januar bestellt und angeblich soll er anfang februar jetzt beim händler ankommen ma schauen. 

Zitat:

Original geschrieben von trombi

Hallo aus der Schweiz

beim Händler abholen 🙂

Viel Spass 🙂

Ich habe mir gestern grad den neuen ST bestellt (neu im kinetic design). Echt ein geiles Gefährt. Panther black mit metallic ... Xenon ... usw. Mann freue ich mich!!!

jo der ST ist schön mit der neuen front hab den schon live gesehen. in rot und weissen streifen.

Mein 1,6 tdci Titanium Turnier ist viel früher eingetroffen als erwartet. Der Händler hatte ein Fahrzeug aus dem Vorlauf genommen und nun bin ich seit vorgestern stolzer Besitzer des ersten FoFo (Facelift) in der Umgebung. Und das keine drei Wochen nach der Bestellung. Schneller gehts wohl kaum. Mein "Freundlicher" hat mich da echt überrascht. Erster Eindruck vom Fahrzeug:
Sieht noch besser aus, als auf den bisher gesehenen Fotos. Der Innenraum hat eine deutliche Aufwertung erfahren und der Turnier sieht auch von außen richtig gut aus. Sehr schön finde ich den neuen Armaturenträger und das "Nachtdesign". Ich habe mir zusätzlich noch die recht wertig wirkende Stoff-Leder-Kombination mit Sitzheizung und einpaar weitere Ausstattungsdetails gegönnt. Ich hatte einwenig bedenken, wegen der serienmäßigen Titanium-Felgen, aber selbst die passen meiner Meinung nach sehr gut zu dem Wagen.
Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass das Fahrwerk durch geringfügige Modifikationen noch besser geworden ist, vor allem bei kurzen Bodenwellen/Schlaglöchern u.s.w. Die werden nun deutlich komfortabler weggebügelt, trotz des Sportfahrwerks, das bei meinem Auto verbaut ist. Die Geräuschkulisse hat sich ebenfalls deutlich verbessert und man merkt, dass effizienter abgedämmt wurde. Nicht das kleinste Knistern, Klappern oder Dröhnen auf Kopfsteinpflaster. Ich habe außerdem den Eindruck, dass der 1,6er Diesel im Turnier kräftiger zu Werke geht, als im C-Max (Mod. 2004); was natürlich auch an der besseren Aerodynamik liegen wird. Er läuft sehr vibrationsarm und bietet ausreichend Power für den Alltagsbetrieb. Wer nicht täglich längere Autobahnetappen zu fahren hat, ist mit dem kleineren Diesel bestens bedient. Ob sich die Verbrauchswerte im Vergleich zum C-Max verbessert haben, kann ich noch nicht sagen. Bin ja noch in der Einfahrphase. Überrascht bin ich vom Radioempfang des Sony/2.Generation. Dieser ist wesentlich besser als im Sony 1, das im C-Max verbaut war.
Auch Sender, die ich bislang nur mit Rauschen und Knistergeräuschen empfangen konnte, krieg ich nun in astreinem Stereosound rein. Da wurde ganz sicher nachgebessert.
Ich meine, dass nun auch bessere Lautsprecher eingebaut wurden. Der Klang des Sony1 war ja nun wirklich nicht schlecht, vor allem bei CD/MP3. Das neue Sony-Gerät ist aber auf jeden Fall besser und sieht auch gut aus. Mit der empfindlichen Oberfläche muß man halt leben. Das einzige, was mir bislang negativ an dem Auto aufgefallen ist, ist der Klang beim Schließen der Heckklappe. Hört sich wirklich nach sehr billigem Blech an. Damit kann ich aber gut leben, wenn Funktion und Stabilität i.O. sind.

Mein persönliches Fazit:
Sehr gelungenes, wirklich umfangreiches Facelift. Bin mit meiner Entscheidung bis jetzt sehr glücklich. Das war ich Anfangs jedoch auch mit dem C-Max. Langfristig hat mich dieses Fahrzeug aber durch viele kleine Mängel und Verarbeitungsschwächen genervt.
Bleibt abzuwarten, ob der gesteigerte Qualitätseindruck von Dauer ist.

so, ich bin heute auch mal kurz beim Autohaus vorbeigefahren und hab ihn mir mal angesehen.

Positiv
Er sieht weit besser aus als auf den Bildern, auch wenn diese schon vielversprechend waren. Hut ab, das Ding ist gelungen. Die Frontpartie sieht imho viel harmonischer aus, als die Bilder es vermuten liesen. Auf Bildern hatte es bei mir immer den Eindruck erweckt, man bringt auf Teufel komm raus das neue Design auf ein Auto, egal obs passt oder nicht.

Negativ
Die Plastikwüste im Innenraum sieht jetzt zwar etwas hochwertiger aus, aber insbesondere die Türverkleidungen sind optisch alles andere als lecker. es gibt ja auch schönes Plaste, aber die Türverkleidungen gehören definetiv nicht dazu.

Noch ne Frage: wie siehts bei euch mit den Lieferterminen aus? Wann sind so die spätesten?

ja das mit der türverkleidung hätte man bissel besser machen können. bestellt am 5. januar ----gebaut und auf lkw am 23.01.08 ---- bescheid vom händler am 30.1.2008

Deine Antwort