Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Zitat:

@Ceph schrieb am 31. Mai 2022 um 10:37:34 Uhr:

Zitat:

@Nelley schrieb am 31. Mai 2022 um 10:02:06 Uhr:

Also wer ein optisch sportliches Auto haben will und eventuell den Platz im SB nicht zwingend benötigt, der greift definitiv zur Limo.

Der SB hat optisch bei weitem weniger mit Sportlichkeit zu tun und erinnert mehr an einen Kombi.
Finde er ist optisch etwas zwischen Sportlichkeit und Kombi.

In Bayern würde man sagen nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aber, viele stehen halt darauf und am Ende ist es Geschmackssache bzw. was erwarte ich von meinem Auto welche Kriterien muss es erfüllen.

Ich bin 44 und habe eine Limo bestellt nicht weil ich alt bin oder wenig im Netz umher streune, sondern die Limo mir jedes mal wenn man eine vorbeifahren sieht, mir ein lächeln ins Gesicht zaubert.

Da gebe ich dir auch zu 100% Recht. Für mich persönlich ist die Limousine deutlich dynamischer und seriöser. Der Sportback erinnert mich zu sehr an den i30N und die damit verbundene Käuferschicht.

Mein Beitrag war auch mit viel Sarkasmus versehen. Ich habe selbst die Limousine bestellt und bin "erst" 33 Jahre alt.

"I30 N Käuferschicht" ... wenn man keine anderen Probleme hat ...

*bin mal eben Popcorn holen* 😁

Ich habe gerade erst zu Mittag gegessen und nicht mehr so den Hunger, darum bitte mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.😉

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:41:15 Uhr:

Ich weiß nicht was du da für ein Montagsauto bestellt hast, aber bei mir ist der Türgriff absolut solide und bombenfest. Generell knarzt nichts in dem Auto.
Übrigens kann man zumindest die Armauflage in den Türen in Kunstleder bestellen, ist bei S line auch Serie.

Du sagst ja es knarzt nichts bei dir im Fahrzeug. Wenn du aber beim Armaturenbrett dagegen drückst oder in der Mittelkonsole dagegen drückst, wird es auch Geräusche vom Material machen? Oder ist selbst beim dagegen drücken kein Geräusch zu hören?

Ähnliche Themen

Im Armaturenbrett kann man rütteln und es knarzt bisschen, ja. Also an der Zierleiste auf der Beifahrerseite, ich glaube das meinst du. Beim Fahren jedenfalls hört man von dort nichts, und ständig daran aktiv rütteln wird ja wohl niemand ^^
In der Mittelkonsole knarzt nichts.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 31. Mai 2022 um 14:34:58 Uhr:

Im Armaturenbrett kann man rütteln und es knarzt bisschen, ja. Also an der Zierleiste auf der Beifahrerseite, ich glaube das meinst du. Beim Fahren jedenfalls hört man von dort nichts, und ständig daran aktiv rütteln wird ja wohl niemand ^^
In der Mittelkonsole knarzt nichts.

Genau das meine ich, viele hier schreiben, dass ihr Rs3 gar keine Geräusche macht. Aber wenn man an das Armaturenbrett dran kommt, wird ja wohl jeder Geräusche von sich geben? Bei mir eigentlich an jeder Stelle ob hinten oder vorne. Wenn man dagegen drückt gibt es ein leichtes knarzen...

Zitat:

@RS8YFan schrieb am 31. Mai 2022 um 11:38:35 Uhr:

Musste ich auch bei der Probefahrt Festellen das der SB wesentlich lauter im Innenraum war!
Dachte die ersten Tage als ich meine Limo hatte das was defekt ist! 😁

Das muss was heißen, das es wirklich soviel hörbaren Unterschied macht oO. Ist nur die Frage ob richtiger Auspuff Sound, oder Fake Lautsprecher Sound. Wobei letzteres ja genau gleich sein müsste.

was haltet ihr eigentlich von der Akra anlage die gestern verlinkt wurde, so richtig haut es mich nicht um muss ich ehrlich sagen, will jetzt damit nicht sagen das es hätte noch lauter sein können, aber so ein Riesen unterschied zum Serie höre ich nicht aus der ferne, bzw das klangbild hätte noch etwas mehr power haben können oder?

Muss man mal abwarten wie es dann am Ende klingt wenn die ersten Erfahrungsberichte kommen.

Im Video ist ja auch die nicht legale Variante mit der Klappensteuerung per Fernbedienung.

Also abwarten und Tee trinken 🙂

das stimmt, habe mich aber auf die fahrt konzentriert wo er zeitlang gefahren ist und da sind die klappen ja immer offen und fand es bissle mau.

Normalerweise klingt Akrapovic schon geil, ist immer die Frage ob einem die z.B. 5-10% mehr Sound im Vergleich zu einer anderen Drittanbieteranlage den Aufpreis von ~2k € mehr wert ist.

Unterm Strich ist es klar ein Qualitätsprodukt von Akrapovic aber zu einem gewissen Teil Angeberei wegen dem Namen 😁

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Mai 2022 um 16:48:52 Uhr:

Normalerweise klingt Akrapovic schon geil, ist immer die Frage ob einem die z.B. 5-10% mehr Sound im Vergleich zu einer anderen Drittanbieteranlage den Aufpreis von ~2k € mehr wert ist.

Unterm Strich ist es klar ein Qualitätsprodukt von Akrapovic aber zu einem gewissen Teil Angeberei wegen dem Namen 😁

Wenn es nur 2k mehr wären im Vergleich zu Grail etc. … die Anlage an sich kostet 6650€ und zusätzlich erhältlich ist die Control Valve für die Klappen, die kann man für schlappe 515€ dazu erwerben… also mit Einbau (wenn man es nicht selbst macht) liegt man bei 7500€… das ist schon hart. Da kommt für mich eher die Grail für 3k in Frage.

Übrigens zum Thema permanent Allrad am RS3 von letztens. Beim jetzigen RS3 ist doch noch ein Haldexsystem verbaut oder? Dann dürfte er ja keinen permanenten Allrad haben. Der Sinn eines Haldex Allrads ist doch das erstmal primär die Motornahe Achse angetrieben wird und bei Bedarf durch schließen der Haldex, der Antrieb auf alle 4 Reifen verteilt wird. Somit hat der RS3 wie wahrscheinlich die allermeisten keimen permanenten Allrad mehr wie die Ur-Quattro Autos.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 31. Mai 2022 um 17:37:37 Uhr:

Übrigens zum Thema permanent Allrad am RS3 von letztens. Beim jetzigen RS3 ist doch noch ein Haldexsystem verbaut oder? Dann dürfte er ja keinen permanenten Allrad haben. Der Sinn eines Haldex Allrads ist doch das erstmal primär die Motornahe Achse angetrieben wird und bei Bedarf durch schließen der Haldex, der Antrieb auf alle 4 Reifen verteilt wird. Somit hat der RS3 wie wahrscheinlich die allermeisten keimen permanenten Allrad mehr wie die Ur-Quattro Autos.

https://www.motor-talk.de/.../...-audi-rs3-8y-thread-t6817970.html?...

Zitat:

@Rosso_RS3 schrieb am 31. Mai 2022 um 17:13:38 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Mai 2022 um 16:48:52 Uhr:

Wenn es nur 2k mehr wären im Vergleich zu Grail etc. … die Anlage an sich kostet 6650€ und zusätzlich erhältlich ist die Control Valve für die Klappen, die kann man für schlappe 515€ dazu erwerben… also mit Einbau (wenn man es nicht selbst macht) liegt man bei 7500€… das ist schon hart. Da kommt für mich eher die Grail für 3k in Frage.

Oh, okay, dachte die liegt bei um die 5k € 😁

Die Valve Control rechne ich mal nicht dazu, ist ja eh nicht legal.
Aber 6.650 € sind schon echt sehr, sehr happig.

Wo hast du den Preis her?
Auf Google finde ich dazu noch nichts 😕

Deine Antwort