Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28444 weitere Antworten
28444 Antworten

Der RS3 Sportback ist doch der liebgemeinte Mini-RS6.
Gefällt mir schon sehr gut.
Sind beide schön.

Zur Seriösität der Limo kann ich allerdings berichten, dass das hier in NRW/Niedersachsen ganz anders aussieht.
Hier fahren die ganzen AMG- und M- Muckelmänner ausschließlich Coupes/Stufenheck. Die reißen die Seriösität von manchen Modellen, Farbkombinationen und Varianten schlagartig auf 0.
Sieht ein befreundeter Polizist übrigens genauso.

Bei mir wird’s jetzt nach paar Jahren 8V Limo auch der Sportback, einfach wegen dem praktischen Aspekt. Hätte mir schon das ein oder andere mal ne größere Luke zum einladen gewünscht. Trotzdem finde ich die Limo immer noch sportlich/elegant und freu mich jedes mal wenn ich eine sehe, sieht man auch viel seltener als die Sportbacks. Kinderplanung steht auch im Haus aber da kann sich die Frau nen Kombi besorgen das passt schon 😁 Wobei so ein RS4 Avant wäre bestimmt auch was feines 😁

wie ich sagte, #teamLimo 😁

habe den 8V Sportback vorher auch geliebt, keine frage, aber die Limo sieht einfach dynamischer, eleganter, einfach geiler aus (nat. nur meine persönliche meinung).

und beim kofferraum kommt es halt wie gesagt darauf an WAS man transportiert. in die Limo geht deutlich!! mehr rein aber eben nichts sperriges oder hohes

Irgendwie ist die ganze Diskussion so sinnlos wie bei der Farbwahl, jeder soll das kaufen, was er mag.
Wieso muss man sich seine Entscheidung schön reden bzw. die der anderen schlecht?
Das wird zu nix führen.

Beide Varianten sind doch ein "echter" RS3.

Ähnliche Themen

Meiner wurde auch nochmal 2 Wochen nach hinten geschoben. Die 12 Monate Lieferzeit treten also ziemlich sicher ein bei mir.

Ich wollte eigentlich erst einen Sportback bestellen weil die A3 8Y Limo mir nicht gefallen hat und wegen der besseren Nutzung des Kofferraum. Aber als RS3 sieht die Limo echt schick aus und hat für Autobahnfahrten die bessere Karosserieform solange man noch Ü130 fahren darf.

Nur noch zum Thema SB und Limo:
Mir ist bei Probefahrten beider Varianten aufgefallen, dass 1. der Auspuffklang im Innenraum präsenter ist beim SB und 2. das BO satter klingt als in der Limo.
War zwar damals der S3, aber genau auf diese 2 Sachen habe ich bei der Qual der Wahl schon Wert gelegt

Zitat:

@ES300 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:23:27 Uhr:

Nur noch zum Thema SB und Limo:
Mir ist bei Probefahrten beider Varianten aufgefallen, dass 1. der Auspuffklang im Innenraum präsenter ist beim SB und 2. das BO satter klingt als in der Limo.
War zwar damals der S3, aber genau auf diese 2 Sachen habe ich bei der Qual der Wahl schon Wert gelegt

Vom Auspuff strahlt enorm viel durch den Boden in den Kofferraum. Ist klar, dass es bei der Limo da gedämpfter sein kann.

Manche Schlawiner nehmen beim Sportback dann noch die Heckablage raus....die TÜV-konforme Klappensteuerung des kleinen Mannes.

Mal eine allgemeine Frage:

Warum hat Audi beim RS 3 für den Nürburgringrekord eine Limousine genommen, obwohl diese ganz minimal schwerer ist?

Hat die Limo durch den längeren Arsch eine minimal bessere Gewichtsverteilung (im Promillebereich) oder weil diese etwas windschnittiger ist?

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 31. Mai 2022 um 11:14:28 Uhr:

Irgendwie ist die ganze Diskussion so sinnlos wie bei der Farbwahl, jeder soll das kaufen, was er mag.
Wieso muss man sich seine Entscheidung schön reden bzw. die der anderen schlecht?
Das wird zu nix führen.

Es ist ja keine Diskussion sondern ein Gedankenaustausch warum wer was gekauft hat. Ich finde das schon interessant und spannend zu hören, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Erfahrungen sind. Dafür ist dieses Forum doch da?!

@hadez16 xD wer dann auch noch die Rückbank (teilweise) umlegt, hat sämtliche Kontrolle verloren vor lauter Tuning 😉

Ich persönlich kann nicht genau sagen was mich am 8Y Sportback stört, beim 8V fand ich aber Sportback und Limo gleich geil.

Beim 8Y gab es für mich nur die Wahl zur Limo.

Ich finde die Limo auf Bildern immer etwas übergewichtig. Als ich jedoch eine RS3 Limo in Nardograu beim Händler gesehen habe, war ich einen Moment hin und her gerissen. Am Ende trotzdem den SB bestellt.

Zitat:

@Ceph schrieb am 31. Mai 2022 um 11:27:08 Uhr:

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 31. Mai 2022 um 11:14:28 Uhr:

Das wird zu nix führen.

Es ist ja keine Diskussion sondern ein Gedankenaustausch warum wer was gekauft hat. Ich finde das schon interessant und spannend zu hören, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Erfahrungen sind. Dafür ist dieses Forum doch da?!

Warum assoziiert man mit Limo vs Sportback Hinweise auf Käufer?
Für mich wäre das eher Richtung "Praktischer wegen xy, Optik xy", als das andere schlecht zu reden.

Man kann auch einmal nicht mitdiskutieren wenn einem ein Thema nicht gefällt bzw. für überflüssig hält.

Deine Antwort