Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28444 weitere Antworten
28444 Antworten

Zitat:

@Rosso_RS3 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:09:24 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 30. Mai 2022 um 21:43:30 Uhr:

RS 3 8Y mit Akrapovic-Auspuffanlage (OPF immernoch vorhanden!):

https://www.youtube.com/watch?...

Klingt soundmäßig absolut geil aber die Lösung mit den 2 runden Rohren (wie Serie) hinter der offenen Endrohrblende (die wirklich gut aussieht) ist optisch nicht beste Lösung, da gibts schon bessere Lösungen von Drittanbietern.

Soll um die 5k kosten und ist ab 01.06 bestellbar… 🙂

Will ich haben!! 😁
Bekomme ich die auch direkt über Audi?

Laut Video nicht über Audi beziehbar.

Die Option mit der Fernbedienung für die Klappen wird nicht legal sein in D nehme ich an ?

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 30. Mai 2022 um 21:20:37 Uhr:

Zitat:

@GolfRLine801 schrieb am 30. Mai 2022 um 19:00:32 Uhr:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Sportback bedeutend schwerer von den Lieferengpässen betroffen ist, als die Limo.

Wird der SB nicht sogar auf Montagelinie 2 gebaut? Die stand ja nun auch schon immer wieder und öfter.

(Achtung, ggf. gefährliches Halbwissen)

Aber sehr sehr gefährliches Halbwissen wird beides auf Montagelinie 3 gebaut. Kommt dir bestimmt nur so vor weil glaube mehr Limousine als Sportback bestellt haben.

Mein Händler sagte mir, dass aktuell der Sportback bei 15 Monaten Lieferzeit liegt während die Limo "nur" 12 Monate Lieferzeit hat. Also entweder sind beim Sportback wirklich Teile schwerer lieferbar oder es bestellen mehr Leute den Sportback

Allein durchs Mitlesen in verschiedenen Foren würde ich behaupten, die Quote liegt bei 1/3 Limousine zu 2/3 Sportback. Vielleicht sind die Besteller der Limousine aber auch einfach sehr alt und daher nicht aktiv im Internet unterwegs 😁

Ähnliche Themen

Exakt das Verhältnis sagte mir auch mein Händler mal. Der SB geht - in Deutschland jedenfalls - erheblich mehr als die Limo. In den USA geht fast nur die Limo.

In den USA gibt es meines Wissens nach nur die Limousine, der Sportback wird dort nicht angeboten.

Richtig, in den Staaten gibt es nur die Limousine. Egal ob A3, S3 oder RS3.
Den Sportback gab es nur zu 8P-Zeiten in den USA, wohl auch in Ermangelung einer Limousine.

S3 US-Version

Aber schon lustig zu hören, dass ein Händler sagt in den USA geht der Sportback fast garnicht.
Da sieht man wieder, was man denen glauben kann und wieviel Ahnung die haben.

Zitat:

@Ceph schrieb am 31. Mai 2022 um 07:33:27 Uhr:

Allein durchs Mitlesen in verschiedenen Foren würde ich behaupten, die Quote liegt bei 1/3 Limousine zu 2/3 Sportback. Vielleicht sind die Besteller der Limousine aber auch einfach sehr alt und daher nicht aktiv im Internet unterwegs 😁

Also wer ein optisch sportliches Auto haben will und eventuell den Platz im SB nicht zwingend benötigt, der greift definitiv zur Limo.

Der SB hat optisch bei weitem weniger mit Sportlichkeit zu tun und erinnert mehr an einen Kombi.
Finde er ist optisch etwas zwischen Sportlichkeit und Kombi.

In Bayern würde man sagen nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aber, viele stehen halt darauf und am Ende ist es Geschmackssache bzw. was erwarte ich von meinem Auto welche Kriterien muss es erfüllen.

Ich bin 44 und habe eine Limo bestellt nicht weil ich alt bin oder wenig im Netz umher streune, sondern die Limo mir jedes mal wenn man eine vorbeifahren sieht, mir ein lächeln ins Gesicht zaubert.

Da gehen die Geschmäcker aber auch etwas auseinander.😉
Beim 8V fand (und finde) ich die Limousine traumhaft schön, da kommt die Limousine des 8Y irgendwie nicht so ganz ran und ich finde den Sportback eine Spur dynamischer im Auftritt.

Jeder wie er möchte!

Wir wollten keinen aufgeblasen Golf und auch keinen abgeschnittenen Kombi!
Wenn ich viele große Teile, wie einen Kinderwagen usw. transportieren möchte, dann ist der Sportback die bessere Alternative.
Aber dann kaufe ich direkt einen Kombi.

Hi,

dann werfe ich einfach mal mit in den Ring / Raum, dass ich lieber einen SB wollte, da er das etwas kleinere Auto von den beiden ist. 😰

Ist das jetzt irgendwie falsch 🙁

Zitat:

@Nanum schrieb am 31. Mai 2022 um 10:31:51 Uhr:

Hi,

dann werfe ich einfach mal mit in den Ring / Raum, dass ich lieber einen SB wollte, da er das etwas kleinere Auto von den beiden ist. 😰

Ist das jetzt irgendwie falsch 🙁

Nein, auch ein Sportback macht einen nicht zu einem schlechteren Menschen.😛
Ich hatte letzte Woche die Limousine als Leihwagen, von der Größe tut sich das eigentlich nichts.

Das soll aber auch keine Grundsatzdiskussion Sportback vs. Limousine werden.😉

Alles Geschmacksache. Hat sicher im Alltag beides Vor- und Nachteile.
Faktisch ist die limo fahrdynamisch etc. das besser abgestimmte Auto.

Zitat:

@Nelley schrieb am 31. Mai 2022 um 10:02:06 Uhr:

Zitat:

@Ceph schrieb am 31. Mai 2022 um 07:33:27 Uhr:

Also wer ein optisch sportliches Auto haben will und eventuell den Platz im SB nicht zwingend benötigt, der greift definitiv zur Limo.

Der SB hat optisch bei weitem weniger mit Sportlichkeit zu tun und erinnert mehr an einen Kombi.
Finde er ist optisch etwas zwischen Sportlichkeit und Kombi.

In Bayern würde man sagen nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aber, viele stehen halt darauf und am Ende ist es Geschmackssache bzw. was erwarte ich von meinem Auto welche Kriterien muss es erfüllen.

Ich bin 44 und habe eine Limo bestellt nicht weil ich alt bin oder wenig im Netz umher streune, sondern die Limo mir jedes mal wenn man eine vorbeifahren sieht, mir ein lächeln ins Gesicht zaubert.

Da gebe ich dir auch zu 100% Recht. Für mich persönlich ist die Limousine deutlich dynamischer und seriöser. Der Sportback erinnert mich zu sehr an den i30N und die damit verbundene Käuferschicht.

Mein Beitrag war auch mit viel Sarkasmus versehen. Ich habe selbst die Limousine bestellt und bin "erst" 33 Jahre alt.

Deine Antwort