Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Musste ich auch bei der Probefahrt Festellen das der SB wesentlich lauter im Innenraum war!
Dachte die ersten Tage als ich meine Limo hatte das was defekt ist! 😁
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 31. Mai 2022 um 11:26:26 Uhr:
Mal eine allgemeine Frage:Warum hat Audi beim RS 3 für den Nürburgringrekord eine Limousine genommen, obwohl diese ganz minimal schwerer ist?
Hat die Limo durch den längeren Arsch eine minimal bessere Gewichtsverteilung (im Promillebereich) oder weil diese etwas windschnittiger ist?
Die Limo ist windschnittiger als der Sportback A3 mit 190PS
Limo 248km/h und SB 241km/h
Dazu kommt noch der Anpressdruck auf der HA ist größer wegen dem Limoheck.
Deshalb hat man für den RS3 LMS Rennwagen auch die Limo genommen wie auch für die schnellste Runde auf der Nordschleife da wäre der Sportback sicher langsamer.
Zitat:
Mal eine allgemeine Frage:
Warum hat Audi beim RS 3 für den Nürburgringrekord eine Limousine genommen, obwohl diese ganz minimal schwerer ist?
Hat die Limo durch den längeren Arsch eine minimal bessere Gewichtsverteilung (im Promillebereich) oder weil diese etwas windschnittiger ist?
ja klar ist laut datenblatt schnittiger. besserer cw-wert.
wie viel besser oder wie gross der unterschied ist kann ich als laie technisch nicht beurteilen.
Nein, das geht im Forum nicht 🙂😁 Logo, du hast natürlich Recht.
Also ich habe den SB bestellt, weil ich nach einem Kombi die für mich praktischere Variante gewählt habe.
Mal Koffer da rein übereinander legen, was größeres quer legen usw, das ist für mich sinnvoller als die evtl. etwas bessere Optik der Limousine.
Für mich ist ein SB praktischer, die Möglichkeit der dachhohen Beladung klingt gut. Und günstiger ist es auch noch 😉
Ähnliche Themen
Ok, danke für die Info, dann war mein erster Gedanke schon richtig.
Vermutlich bringt dann wohl der minimal bessere cW-Wert einen größeren Mehrwert trotz den paar Kilos an Mehrgewicht.
Zitat:
@RedWingsFanG schrieb am 31. Mai 2022 um 11:33:12 Uhr:
Zitat:
@Ceph schrieb am 31. Mai 2022 um 11:27:08 Uhr:
Es ist ja keine Diskussion sondern ein Gedankenaustausch warum wer was gekauft hat. Ich finde das schon interessant und spannend zu hören, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Erfahrungen sind. Dafür ist dieses Forum doch da?!
Warum assoziiert man mit Limo vs Sportback Hinweise auf Käufer?
Für mich wäre das eher Richtung "Praktischer wegen xy, Optik xy", als das andere schlecht zu reden.
Ich assoziiere daraus nichts, du?
Wie gesagt finde ich lediglich die subjektive Meinung der anderen Käufer interessant.
Automann meinte, die Limo wäre daher etwas schneller in der Beschleunigung als der SB. Wie viel, keine Ahnung, ob z.B. 1s von 0-250 wesentlich ist.
Zitat:
@Ceph schrieb am 31. Mai 2022 um 11:41:55 Uhr:
Zitat:
@RedWingsFanG schrieb am 31. Mai 2022 um 11:33:12 Uhr:
Warum assoziiert man mit Limo vs Sportback Hinweise auf Käufer?
Für mich wäre das eher Richtung "Praktischer wegen xy, Optik xy", als das andere schlecht zu reden.Ich assoziiere daraus nichts, du?
Wie gesagt finde ich lediglich die subjektive Meinung der anderen Käufer interessant.Falls du deine Entscheidung nicht begründen willst oder kannst, liegt es dir frei dich der Konversation fern zu halten.
Ich würde es aber begrüßen, wenn sich alle anderen dennoch daran beteiligen dürfen...
Sorry, ich habe mich gestört an dem I30N-Käufervergleich, auch wenn es mit Sarkamsus gekennzeichnet war.
Da sehe ich mich gar nicht, nur weil ich einen SB bestellt habe.
Zitat:
@RedWingsFanG schrieb am 31. Mai 2022 um 11:44:07 Uhr:
Zitat:
Wie gesagt finde ich lediglich die subjektive Meinung der anderen Käufer interessant.Falls du deine Entscheidung nicht begründen willst oder kannst, liegt es dir frei dich der Konversation fern zu halten.
Ich würde es aber begrüßen, wenn sich alle anderen dennoch daran beteiligen dürfen...Sorry, ich habe mich gestört an dem I30N-Käufervergleich, auch wenn es mit Sarkamsus gekennzeichnet war.
für einen I30N-vergleich ist der RS3 auch viel zu leise hüstl* . perfekt den bogen zum nächsten thema geschlagen 😁 😁
Zitat:
Zitat:
Ich würde es aber begrüßen, wenn sich alle anderen dennoch daran beteiligen dürfen...Sorry, ich habe mich gestört an dem I30N-Käufervergleich, auch wenn es mit Sarkamsus gekennzeichnet war.
Wer sagt das "i30N Käuferschicht" negativ gemeint ist? Ich könnte damit auch seriöse Geschäftsleute meinen. Ich habe auch unterschwellig erwähnt, das Limousinen nur von Rentnern gekauft werden. Leg nicht alles auf die Goldwaage 😉
Zitat:
Zitat:
räusper
Alles klaro, weiter im Thread 🙂
Ich bin für den Sportback, mein Bruder für die Limousine.
Meinungen sind da echt geteilt.
Haha wie wäre es mit einem RS3 Sportback also dritte Variante ähnlich A5 Sportback?
Zitat:
@RedWingsFanG schrieb am 31. Mai 2022 um 11:56:25 Uhr:
Alles klaro, weiter im Thread 🙂Ich bin für den Sportback, mein Bruder für die Limousine.
Meinungen sind da echt geteilt.
Haha wie wäre es mit einem RS3 Sportback also dritte Variante ähnlich A5 Sportback?
Ich hatte den S5 B9 Sportback und hätte dann auch diesen RS3 Sportback als Fließheck bestellt.
Eigentlich hatte ich schon fast alles: Kombilimo: A3 8L,8P Limo: A4 B7 und bald RS3, Coupé: A5 8T,
Kombi: A6 Avant, Fließheck: S5 Sportback, Cabrio/Roadster: TTS
Zitat:
@RedWingsFanG schrieb am 31. Mai 2022 um 11:56:25 Uhr:
.... ähnlich A5 Sportback?
Bloß nicht!