Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28382 weitere Antworten
28382 Antworten

Zitat:

@SperspitzeRS3 schrieb am 5. Januar 2022 um 15:45:38 Uhr:

Eben beim Freundlichen in Ludwigsburg gewesen um mir den RS3 SB mal in natura anzuschauen… habe selber nicht um Beratung gebeten, da ich mir einen über Mitarbeiterfahrzeuge.de mit knapp 17% neu bestellt habe. Als ich dem Mitarbeiter fairerweise direkt mitteilte, dass ich ihn mir nur anschauen möchte da ich woanders bereits einen bestellt habe, wurde ich dermaßen dumm angemacht. „Wenn ich mir schon in Timbuktu einen bestelle, dann sollen die sich auch um mich kümmern …und Spaßfahrten machen wir sowieso nicht“ … Warum ?! Man erfüllt sich seinen Traum, kauft sich einen Neuwagen für knapp 70.000€ und wird so behandelt obwohl man einfach nur in Ruhe das Auto anschauen möchte !? Als ich ihn gefragt habe ob es ihm lieber gewesen wäre mich 3h zu beraten und ich ihm dann mitgeteilt hätte, dass ich bereits einen bestellt habe, hat er sich kopfschüttelnd weggedreht und ist wieder in sein Büro. Diese Arroganz, Überheblichkeit und Unfreundlichkeit hat mich kurz zweifeln lassen ob ich wirklich einen Audi fahren möchte …

Einfach eine Google-Bewertung zum Autohaus schreiben.

Auch wenn man seinen Unmut etwas verstehen kann, Am besten direkt beim Vorgesetzten beschweren.
Aber das ist das was ich meinte wenn es um Garantieansprüche geht.
Es ist eben doch ein unterschied ob ich für Garantieansprüche zum Händler fahre wo ich das Fahrzeug gekauft habe oder nur für Arbeiten vorbei komme für die ich als Kunde nichts bezahlen will.
Auf Kulanz und Leistungen über die Regelversorgung hinaus braucht man so halt verständlicher Weise nicht hoffen.
Wie gesagt ich kann seinen Unmut verstehen da das Internet sicherlich das Geschafft kaputt macht, aber man darf sowas nicht an dem Kunden auslassen. Da hätte ich mir gleich den Vorgesetzten kommen lassen oder ne Mail an die Geschäftsleitung geschickt. Es gibt viele Betriebe, bei denen werden Kundenbeschwerden tatsächlich sehr ernst genommen.

Klar hätte er so extrem nicht reagieren müssen... Aber du musst ihm auch nicht ins gesicht sagen, dass du direkt schon kein Interesse hast was zu kaufen und einen online bestellt hast. Ein einfaches "danke, ich brauche keine Beratung" hätte es auch getan. So ein bisschen kann ich ihn also schon verstehen. Die wollen schon Autos verkaufen und kein kostenloses Museum betreiben 😉

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 5. Januar 2022 um 15:59:02 Uhr:

Klar hätte er so extrem nicht reagieren müssen... Aber du musst ihm auch nicht ins gesicht sagen, dass du direkt schon kein Interesse hast was zu kaufen und einen eine bestellt hast. Ein einfaches "danke, ich brauche keine Beratung" hätte es auch getan. So ein bisschen kann ich ihn also schon verstehen. Die wollen schon Autos verkaufen und kein kostenloses Museum betreiben 😉

Das sehe ich anders.
Mit seinem Satz hätte ich vermutlich ebenso zum Smalltalk und Fachsimpeln mit dem Mann anregen wollen. Vielleicht ist dem auch gerade die Frau weggerannt, da steckt man nicht drin.

Ähnliche Themen

Mein Bruder hat erst im Dezember im selben Autohaus einen neuen Q3 SB abgeholt. „Hallo, mein Bruder hat vor kurzem seinen Q3 hier abgeholt und mir mitgeteilt, dass ihr einen RS3 da stehen habt den wollt ich mir einfach mal anschauen, da ich noch keinen live gesehen habe. Beratung brauch ich keine danke, da ich mir bereits einen bestellt habe,…“ und dann diese abwertende und ekelhafte Reaktion ?! Als würde ich irgendjemand was Böses wollen. Und statt 10% vor Ort habe ich 17% online bekommen - für die 5.500€ Differenz kann man sich so einiges anderes an Zubehör leisten.

Zitat:

@SperspitzeRS3 schrieb am 5. Januar 2022 um 16:02:03 Uhr:

...da ich mir bereits einen bestellt habe,…“

Und genau den Teil hätte ich einfach weggelassen. Und schon wäre alles friedlich verlaufen...
Man geht ja auch nicht ins klamottengeschäft und sagt, danke will nur Mal schauen, bestelle dann online für die hälfte.

Kann ich auch irgendwo verstehen … Aber lieber bin ich doch ehrlich und fair bevor ich die sehr beschäftigten Kollegen in ein ewiges Gespräch verwickle obwohl ich eh schon so ziemlich alles über das auto weiß und mir die Blöße gebe um eine Probefahrt zu betteln. Naja musste kurz mein Unmut mit euch teilen - gibt bestimmt auch Positivbeispiele für ein Besuch beim Fr… ??

Ich war auch schon in 2 Autohäusern bei mir und habe es ganz genauso gemacht, gleich am Anfang des Gespräches gesagt, dass ich bereits einen bestellt habe. Trotzdem hatte ich immer ein sehr nettes Gespräch gehabt und auch eine Visitenkarte fürs "nächste" Mal. Es geht ja auch da drum, evt. das nächste Auto doch vor Ort zu kaufen.

Zitat:

Eben beim Freundlichen in Ludwigsburg gewesen um mir den RS3 SB mal in natura anzuschauen… habe selber nicht um Beratung gebeten, da ich mir einen über Mitarbeiterfahrzeuge.de mit knapp 17% neu bestellt habe. Als ich dem Mitarbeiter fairerweise direkt mitteilte, dass ich ihn mir nur anschauen möchte da ich woanders bereits einen bestellt habe, wurde ich dermaßen dumm angemacht. „Wenn ich mir schon in Timbuktu einen bestelle, dann sollen die sich auch um mich kümmern …und Spaßfahrten machen wir sowieso nicht“ … Warum ?! Man erfüllt sich seinen Traum, kauft sich einen Neuwagen für knapp 70.000€ und wird so behandelt obwohl man einfach nur in Ruhe das Auto anschauen möchte !? Als ich ihn gefragt habe ob es ihm lieber gewesen wäre mich 3h zu beraten und ich ihm dann mitgeteilt hätte, dass ich bereits einen bestellt habe, hat er sich kopfschüttelnd weggedreht und ist wieder in sein Büro. Diese Arroganz, Überheblichkeit und Unfreundlichkeit hat mich kurz zweifeln lassen ob ich wirklich einen Audi fahren möchte …

Das hat nichts mit Audi zu tuen.
Diese Arroganz Anfälle hast du in allen Branchen und so ist es leider in der deutschen Kultur, Überheblichkeit ohne Ende.
Einfachste Lösung, Laden, Dienstleistung meiden.

Anscheinend hat der MA ein Problem mit sich selbst, anstatt sich für deine Ehrlichkeit zu bedanken, so einen Aufriss zu machen.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 5. Januar 2022 um 15:54:55 Uhr:

Aber das ist das was ich meinte wenn es um Garantieansprüche geht.
Es ist eben doch ein unterschied ob ich für Garantieansprüche zum Händler fahre wo ich das Fahrzeug gekauft habe oder nur für Arbeiten vorbei komme für die ich als Kunde nichts bezahlen will.
Auf Kulanz und Leistungen über die Regelversorgung hinaus braucht man so halt verständlicher Weise nicht hoffen.

sehe ich 100% auch so.
wenn man dem händler treu bleibt und sogar schon mehrere fahrzeuge dort gekauft hat dann kann man mit entgegenkommen rechnen. spreche zumindest für mich aus erfahrung.
ein zwei prozent weniger aber dafür immer top aufgehoben und zufrieden. das ist es mir persönlich wert.

Hier ein Video eines Youtubers der seinen RS 3 bei Audi abholt mit der Bitte NICHTS vor Abholung am Auto zu machen (keine Schutzfolien entfernen, nicht waschen/polieren usw.):

https://www.youtube.com/watch?v=cBaoQtJ-RL4&t=602s

In einem weiteren Video lässt er ihn dann von einem Aufbereiter begutachten, und lässt sich erklären was dieser zum ausgelieferten Zustand meint.
Um die Spannung wegzunehmen: der Aufbereiter findet einige kleinere Mängel, alles in allem wäre dies allerdings völlig normal nach der langen Transportreise von Deutschland nach Großbritannien 😉

Für 1-2 Prozent weniger Rabatt hätte ich wohl auch bei meinem Audizentrum bestellt, dort wurden mir ~11 % Rabatt angeboten auf die Limousine, online über APL waren es dann die ~19 % (der Kontakt zum vermittelten Audizentrum in Hessen war schnell und top), da hab ich dann dort bestellt, ist ja immerhin ein höherer Rabatt von rund 6.500 €.

Der Verkäufer meines Audizentrums meinte zu dem APL-Angebot nur:

"Sagen Sie es keinem, ich würde aber dann auch dort bestellen, den Preis können wir leider nicht machen.
Es wäre natürlich trotzdem schön wenn wir Sie weiterhin als Kunde für Inspektionen usw. behalten könnten".

Hab ihm das direkt zugesagt, war dort ja immer zufrieden 🙂

Zitat:

da ich mir einen über Mitarbeiterfahrzeuge.de mit knapp 17% neu bestellt habe.

URL http://www.mitarbeiterfahrzeuge.de/ funktioniert leider nicht. 17% hört sich viel an für einen neuen RS3. Bei APL gibt es aktuell leider nur noch 12,0% auf den RS3. Und in paar Tage geht der Listenpreis ja nochmals um 2,5% nach oben.

Hallo Zusammen

Ich bin seit langem stiller mitleser in diesem Forum. Nun habe ich mich endlich dazu überwunden mich anzumelden.

Ich habe mir ende August 2021 eine RS3 8y Limo bestellt in Tangorot.
Da ich aus der Schweiz bin, läuft alles über die AMAG.
Die Prosuktion war mal auf Anfang Dezember 2021 geplant gewesen. Leider ist er dann nicht produziert worden und nun weiss niemand wann er produziert wird. Sie bekähmen keine Infos mehr von Audi ud sie wissen nur, dass er auf 50 steht. was immer das auch heissen mag.
Ich hoffe das Fahrzeug kommt bald. Ich hatte mal einen RS3 8V VFL und war dort eigentlich zufrieden bis mir jemand rein gefahren ist. Ich habe den 8Y blind bestellt.
Ich freue mich auf tolle Gespräche.

Wenn fragen sind, nur fragen.

Das Mitarbeiterautohaus funktioniert nur für Berechtigte, z.B. Corporate Benefits. Aktuell nur 11,35% + 3 % für Fremdfabrikat. Zusätzlich muss das Autohaus im übrigen noch eine Provision von über 1000 Euro an den Vermittler abdrücken.

Zitat:

URL http://www.mitarbeiterfahrzeuge.de/ funktioniert leider nicht. 17% hört sich viel an für einen neuen RS3. Bei APL gibt es aktuell leider nur noch 12,0% auf den RS3. Und in paar Tage geht der Listenpreis ja nochmals um 2,5% nach oben.

Habe Ende Oktober bestellt … danach konnte man fast täglich beobachten wie der Rabatt auf 13-14% geschrumpft ist.

Steinigt mich bitte nicht für die dumme Frage aber wenn der Vertrag vor der Preiserhöhung abgeschlossen wurde, wird sich der unterschriebene Preis nicht erhöhen, richtig ?

Deine Antwort