Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Deswegen bekommt man doch bei 3 Zonen für 300€ Aufpreis diesen Regler aus den 90ern um hinten grob auf warm oder kalt zu stellen. 😉 Echt lächerlich verglichen mit Golf und co.
Und warum sollte man sich Assistenten für den Wiederverkauf holen? Man kauft das Auto doch für einen selbst, nicht für den, der das Auto in 5 Jahren fährt. Die Gebrauchtkäuferschicht für den RS3 wird vermutlich hauptsächlich hinter dem Ausstattungspunkt unter der Motorhaube her sein. Und die Assistenten haben mitunter großen Einfluss auf das Fahrgefühl.
Zitat:
@Axcla schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:46:25 Uhr:
Hallo,
Sobald ich das Fahrzeug habe werde ich berichten auch mit Bildern und Videos 🙂
Sag mal Axcla,
hast du den Bock nun gefahren oder doch noch nicht? Oder habe ich es überlesen?
Zitat:
@Explosivo schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:37:16 Uhr:
Und warum sollte man sich Assistenten für den Wiederverkauf holen? Man kauft das Auto doch für einen selbst, nicht für den, der das Auto in 5 Jahren fährt. Die Gebrauchtkäuferschicht für den RS3 wird vermutlich hauptsächlich hinter dem Ausstattungspunkt unter der Motorhaube her sein. Und die Assistenten haben mitunter großen Einfluss auf das Fahrgefühl.
Der Wiederverkaufswert war nur zusätzlich als Grund genannt, ich möchte auch während meiner Besitzzeit nicht auf den Totwinkelassistent verzichten 😉
Im Gegensatz zu vielen anderen Extras ist der Totwinkelassi etwas was verhältnismäßig am meisten Sinn hat, allemal sinnvoller als z.B. die Carboneinlagen auf der Motorabdeckung 😁
Das schon . Aber ein Schulterblick macht das auch
Ähnliche Themen
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:10:00 Uhr:
Kann man letztendlich erst beurteilen, wenn man mal einen neuen RS3 über eine ausreichenende Distanz bewegt hat. Ich hatte mir letztens extra für einige Tage einen Golf 8 R geliehen, den ich aktuell mit TV, DCC am ehesten vergleichbar finde und mich eben gegen die Rumspielerei entschieden. Nur meine Meinung, aber da justiert man andauernd rum und findet doch nie die passende Einstellung. Zu hart, zu weich... ach die Straße ist Schrott, doch nochmal weicher und dann spürt man eben die schweren Serienräder auch gewaltig. Zu hart, dann hebt's den Karren auf 3 Beine und einen selbst aus dem Sitz.
Ich habe mich einfach dafür entschieden, dass ich am Fahrwerk nichts mehr verstellen kann. Ob das ggf. ein Fehler war, werde ich dann demächst spüren......
Klingt wie jammern auf hohem Niveau.
Aber nur so von außen betrachtet 😉
Zitat:
@Ericc schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:04:00 Uhr:
Das schon . Aber ein Schulterblick macht das auch
das sehe ich absolut genauso!
wenn mans gewohnt ist macht man sogar lieber einen Schulterblick, gelernt ist eben gelernt 😉
Zitat:
@Alexander1806 schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:08:11 Uhr:
Zitat:
@Ericc schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:04:00 Uhr:
Das schon . Aber ein Schulterblick macht das auchdas sehe ich absolut genauso!
wenn mans gewohnt ist macht man sogar lieber einen Schulterblick, gelernt ist eben gelernt 😉
Ich kanns nur vom 8V berichten, aber da sitzt man mit dem Kopf genau vor der B-Säule, Schulterblick reicht bei dem nicht, da muss man schon den Oberkörper stark nach vorne beugen und dann ums Eck gucken. Also für mich war/ist der Side Assi ein must have.
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:05:26 Uhr:
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:10:00 Uhr:
Kann man letztendlich erst beurteilen, wenn man mal einen neuen RS3 über eine ausreichenende Distanz bewegt hat. Ich hatte mir letztens extra für einige Tage einen Golf 8 R geliehen, den ich aktuell mit TV, DCC am ehesten vergleichbar finde und mich eben gegen die Rumspielerei entschieden. Nur meine Meinung, aber da justiert man andauernd rum und findet doch nie die passende Einstellung. Zu hart, zu weich... ach die Straße ist Schrott, doch nochmal weicher und dann spürt man eben die schweren Serienräder auch gewaltig. Zu hart, dann hebt's den Karren auf 3 Beine und einen selbst aus dem Sitz.
Ich habe mich einfach dafür entschieden, dass ich am Fahrwerk nichts mehr verstellen kann. Ob das ggf. ein Fehler war, werde ich dann demächst spüren......Klingt wie jammern auf hohem Niveau.
Aber nur so von außen betrachtet 😉
Was hat das bitte mit Jammern auf hohem Niveau zu tun?
Ich habe nach einigen Autos in den letzten Jahren für mich herausgefunden, das weniger einfach mehr ist 😁
Brauche den ganzen Bums nicht. Ein Auto mit 400PS ist für mich eine Fahrmaschine. Da mag ich gar nicht so viel zum Verstellen haben und schon gar keine Assis, die irgendwie ins Fahrgeschehen eingreifen. Im toten Winkel hat man für gewöhnlich auch nur jemanden, wenn man zu langsam unterwegs ist oder schläft. Mag sinnvoll sein, für die Ein oder Andere Schlafmütze, für aktive Fahrer meiner Meinung nach eher weniger.
Und sonst so..... adaptiver Geschwindigkeitsassisent, blabla blub. Wer mit dem Karren wirklich Sprit sparen mag und viel im Berufsverkehr unterwegs ist, für den ist das ggf. eine mäßig funktionierende Option. Obacht muss man da nach wie vor noch walten lassen und es ist nicht so, dass die aktuellen Audis das zu 100% autonom meistern.
Jeder wie er mag..... für mich ist der neue RS3 einfach noch eine Rennsemmel, wo der Fahrer gefragt ist. Wenn ich irgendwie mit Unterstützung dahergondeln wollte, kaufte ich mir garantierr ein anderes Auto.
Ohne sämtliche Optionen dieser Art kostet der neue RS3 eben auch nur ~70000€ und ist für das, was er zu bieten hat, aktuell ein ganz gutes Angebot, wie ich finde...
@Lucky_Dani
danke erstmal fürs drüber schauen und für deine Einwände, also was die 3Zonen Geschichte angeht brauche ich das wirklich nicht und die USB Anschlüsse sehen besser aus wie das altbacken Bedieneinheit.
Wenn die kinder mal hinten mitfahren, können sie wenigstens ihre Smartphones usw aufladen.
Sideassist habe bei meinem jetzigen S3 8Y auch und was soll ich sagen, sobald ich das start knopf betätige schalte diese und das SS system aus. Habs vor einem Jahr nur bestellt weil ich dachte wg Wiederverkauf usw.
Aber ich brauche diese ganzen Asi schnick schnack nicht, ausser RFK, HUD, kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung.
Dann wie @Explosivo schön gesagt hat, holt man so ein Auto um es länger zufahren und der wird definitiv auch mein letzter Neuwagen.
Was die Carboneinlagen angeht im Motorraum kaufe ich es nur für mich, sobald ich mein Autowasche und den Motorraum sauber mache will ich das mich Carbon Applikationen darin beglücken 😁
Ich mache meine Motorhaube sehr oft auf weil ich fast jede Woche das Auto wasche daher muss da Carbon rein je mehr desto besser 😉
PS: ich mache jetzt die Asi sachen weg und packe die DCC mit rein denke da wäre sinnvoller für mich, lieber Fahrspaß als maßgeregelt zu werden 😁
Die Assistenten lassen sich alle ausschalten! Wie heißt es so schön? Es ist besser zu haben und nicht zu brauchen, als….
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:17:30 Uhr:
3-Zonenklima, finde ich sinnlos, da man nur Lüftungsdüsen hinten hat und keine Möglichkeit die Temperatur zu regeln.
In unserem Mercedes Cabrio, konnte man die Temperatur wenigstens regeln, wurde aber nie benutzt.USB-Anschlüsse mit Ladefunktion, dann fällt aber die 220 V Steckdose weg.
Du meinst doch sicher die 12V Steckdose, nicht 220V?
Oder hab ich was verpasst?
Weil 220V wäre schon nice!
Warum schaltet man denn bitte einen vorhandenen sideassist jedesmal aus nach Zündung ein?
Der Assi lässt doch lediglich eine LED im Spiegel leuchten, wenn sich jemand im toten Winkel befindet, sonst nichts?!
Ich finde was man braucht ist Rückfahrkamera (besser 360 grad) totwinkelassistent, HUD und Verkehrszeichenerkennung, alles andere ist Geschmacksache, mein aktueller hat alles und da weis man dann recht schnell was man braucht und nicht, ACC im Stau oder Ausland das war es für mich zumindest
Ich persönlich habe nur den Side-Assist genommen.
Endlich wieder mit normalen Tempomat zu fahren und nicht mehr mit Abstandsregeltempomat da freue ich mich schon drauf. Echt Top von Audi noch einen normalen GRA anzubieten.
Es gibt übrigens neue Winterräder. Die Graphikdruck-Felgen gibt es in den gleichen Dimensionen jetzt auch für die kalte Jahreszeit.