Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Zitat:

@MU3108 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:06:01 Uhr:

…[Ausstattungsmäßig nur das notwendigste…Was ein wenig nervt, dass beim Assistenzpaket das abgeflachte Lenkrad rausfällt..]…

Wenn du nur das nötigste willst, sollte das Assistentpaket sowieso besser wegfallen.
Danach piept, bimmelt, meckert, lenkt und bremst das Auto mehr als alles andere. Dann hättest du auch das -für mich- schönere Lenkrad und potentielle Fehlerquellen sind auch schonmal minimiert :-)
Soll kein meckern gegen das Assistwntpaket sein, nur ein Erfahrungsbericht.

Mir würde am besten das neue Lenkrad in unten abgeflacht (wie im RS Q8) gefallen, leider gibt es dieses Lenkrad beim RS 3 nur in rund 🙁

Zitat:

Sehr geil...
https://bit.ly/3pN6vtH

ist hier das schwarz-glanz oder schwarz-matt paket dran??
sieht mir nicht ganz so glänzend aus wie bei anderen bildern die bislang im umlauf waren.

Eindeutig schwarz glanz, sieht man gut am Rahmen vom Grill vorne

Ähnliche Themen

Zitat:

@TT007 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:53:24 Uhr:

Zitat:

Sehr geil...
https://bit.ly/3pN6vtH

ist hier das schwarz-glanz oder schwarz-matt paket dran??
sieht mir nicht ganz so glänzend aus wie bei anderen bildern die bislang im umlauf waren.

Sieht für mich nach glänzend aus. Am ehesten sieht man ansonsten einen markanten Unterschied am Übergang Audringe/Grill und das Heckteil ist sonst ja auch matt.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:29:52 Uhr:

Zitat:

@MU3108 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:06:01 Uhr:

…[Ausstattungsmäßig nur das notwendigste…Was ein wenig nervt, dass beim Assistenzpaket das abgeflachte Lenkrad rausfällt..]…

Wenn du nur das nötigste willst, sollte das Assistentpaket sowieso besser wegfallen.
Danach piept, bimmelt, meckert, lenkt und bremst das Auto mehr als alles andere. Dann hättest du auch das -für mich- schönere Lenkrad und potentielle Fehlerquellen sind auch schonmal minimiert :-)
Soll kein meckern gegen das Assistenzpaket sein, nur ein Erfahrungsbericht.

Das Assistenzpaket macht eigentlich genau das, was es soll. Vielleicht liegt es an den Erwartungen / der Unerfahrung des Bedieners hinter dem runden Lenkrad?

Blindspot sollte man immer mitnehmen alle anderen Assistenten sind nice to have!

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:19:14 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:29:52 Uhr:

Das Assistenzpaket macht eigentlich genau das, was es soll. Vielleicht liegt es an den Erwartungen / der Unerfahrung des Bedieners hinter dem runden Lenkrad?

Ich lade dich gerne einmal ein nach Bielefeld zu kommen und dann fahren wir einmal 20Km zusammen mit meinem Golf 8 (Mängel ohne Ende, Assistentsysteme lassen sich auch nur sehr umständlich umstellen). Habe einen ganzen Dropbox-Ordner voll mit dokumentierten Funktionsstörungen der Assistenzsysteme.

Dann änderst du ganz schnell deine Einstellung.
Ist aber nicht schlimm, liegt vermutlich einfach nur an deiner wie du sagtest Unerfahrenheit ggü. den Assistenzsystemen.

Ich persönlich finde es zumindest schon einmal vom Grund her überhaupt nicht gut, dass mir auf einer engen Landstraße wenn mir ein LKW entgegenkommt und ich nah an die Fahrbahnbegrenzung fahren muss, im entscheidenden Moment das Lenkrad automatisch in Richtung entgegenkommenden Fahrzeug lenkt und einen -im bestfall- abgefahrenen Spiegel riskiert.
Von gefährlichen Fehlbremsungen des Front-Assist ganz zu schweigen.

Wer im RS3 ein rundes Lenkrad in Kauf nimmt für olle Assistentsysteme, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:45:21 Uhr:

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:19:14 Uhr:

Ich lade dich gerne einmal ein nach Bielefeld zu kommen und dann fahren wir einmal 20Km zusammen mit meinem Golf 8 (Mängel ohne Ende, Assistentsysteme lassen sich auch nur sehr umständlich umstellen). Habe einen ganzen Dropbox-Ordner voll mit dokumentierten Funktionsstörungen der Assistenzsysteme.

Dann änderst du ganz schnell deine Einstellung.
Ist aber nicht schlimm, liegt vermutlich einfach nur an deiner wie du sagtest Unerfahrenheit ggü. den Assistenzsystemen.

Ich persönlich finde es zumindest schon einmal vom Grund her überhaupt nicht gut, dass mir auf einer engen Landstraße wenn mir ein LKW entgegenkommt und ich nah an die Fahrbahnbegrenzung fahren muss, im entscheidenden Moment das Lenkrad automatisch in Richtung entgegenkommenden Fahrzeug lenkt und einen -im bestfall- abgefahrenen Spiegel riskiert.
Von gefährlichen Fehlbremsungen des Front-Assist ganz zu schweigen.

1. Wurde Bielefeld in einem anderen Thread nicht als weißer Fleck betitelt?! 😉
2. Hier geht es um Audi A3. Nix Golf 8.
3. Die Einstellungen der Assistenzsysteme im Audi ist mir für einfach und intuitiv.
4. Das Eingreifen des Audi Pre Sense ist einstellbar. Vielleicht beim Golf 8 nicht?!

Zu 2) ich muss dir leider erklären, dass ein A3 8Y technisch ein Golf 8 ist. MQBw Plattform.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:18:21 Uhr:

Zu 2) ich muss dir leider erklären, dass ein A3 8Y technisch ein Golf 8 ist. MQBw Plattform.

Ich weiß, aber wollte trotzdem mal ein bisschen Unruhe stiften 😉

Aber das ewige Geheule über die angeblich nicht funktionierenden Assistenzsysteme kann ich nicht mehr hören.

Wer auf der Landstraße nicht selber fahren will, der soll besser in den Bus steigen.

Cool, dann habe ich die Kontrolle über mein Leben verloren.
Und alle die sich den RS3 trotz der ganzen bekannten Fehler "blind" als Neuwagen holen ebenso.
Nen Verbrenner bei den Sprit Preisen und Umstellung auf Elektro, nochmal Kontrollverlust.
Keramikbremsen anscheinend auch Kontrollverlust.
Wenn ich so weiter mache habe ich nen Strike, hoffe da gewinne ich dann wenigstens eine Waschmaschine.

Mal back to topic. A3 bis RS3 werden die gleichen Materialien überall verbaut, oder?
War erst beim S3, wollte aber unbedingt die Umgebungskameras für nen Kompakten (Kontrollverlust?) und warte zum zweiten mal nun auf KW48. Jetzt wird es halt der RS3 lol, vorallem will ich net so ne fake front blende haben wo die Kamera sein müsste.

Ich frage so blöd, weil die Bilder der Komfort Gepäckklappe anders sind (RS3 sieht hochwertiger aus, siehe Anhang).
Bei den Videos konnte ich aber keinen Unterschied feststellen. Im Konfi sind manche Bilder leicht anders (ggf. wirkt das aber auch nur aufgrund der anderen Beleuchtung oder sonst was).
Oder spinne ich einfach? (da wären wir ja wieder beim Kontrollverlust)

Rs3-kofferraum
S3

100 pro ist das das selbe Material. Warum sollten die das Plastik vom Heckdeckel für den RS3 ändern? Wahrscheinlich wurde da einfach was am digitalen Bilderstellungsprozess geändert.

Sieht aber wirklich anders aus, beim A3 eher glatter Kunststoff, beim RS 3 hat die Oberfläche ne Struktur.

Deine Antwort