Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28382 weitere Antworten
28382 Antworten

Das Heck gefällt mir überhaupt nicht. Aber das war auch der Grund warum ich zum TT gehe🙂

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:57:20 Uhr:

Schadet in dem Moment wo die Garantie flöten geht und irgend ein Defekt auftritt, wenn allerdings ein Motorschaden im Bereich des Portokassenproblems liegt, dann ja dann ist das nie ein Problem

Meiner hat 7.000km runter und steht in der Werkstatt. Ölverlust im Hinterachsdifferential. Hinten unten ist alles mit Öl besudelt, ich dachte zuerst an den MR-Stoßdämpfer, der Händler tippte auf Bremsflüssigkeit. Ist aber angeblich das Differential. Händler meint, wird wohl komplett getauscht. Erste Frage war: Ist das Auto Serie?

Wenn ich eine Stage drauf gehabt hätte, dann wäre ich jetzt wohl mit rund 5.000 Euro dabei.

DAS sollte jedem klar sein, der an der Serienleistung schraubt.

Die Frage ist wohl, ist das jetzt durch eine Leistungssteigerung passiert oder ist das ein Problem, das bekannt ist und es schon eine TPI dazu gibt?
Ich meine schonmal was davon gehört zu haben, dass es da Probleme gibt und auch eine TPI. Wenn es nicht in zusammenhang steht mit einer Leistungssteigerung denke ich wäre is in dem Fall egal. Aber da ist jedes Autohaus verschieden. Manche fragen ja nicht einmal, ob irgendwas verändert worden ist an dem Auto. Und manche, wie bei Dir, direkt ob da ne Software drauf ist..

Zitat:

@MaadMiike schrieb am 22. Mai 2020 um 20:37:29 Uhr:

Die Frage ist wohl, ist das jetzt durch eine Leistungssteigerung passiert oder ist das ein Problem, das bekannt ist und es schon eine TPI dazu gibt?

Das was mal. Heute müssen die von allem Fotos machen und und und. Bei hochpreisigen Reparaturen wird vom Werk in der Regel das Steuergerät aus der Ferne ausgelesen. Software verändert, dann keine Garantie mehr auf den Antriebsstrang, wozu das Diff ja wohl ganz klar zählt. Ob es da eine TPI gibt oder nicht, juckt die nicht mehr. Die Werkstatt hat da auch kaum noch Einfluss drauf, da das Fahrzeug ja ausgelesen werden muss.

Meiner ist ja Serie, von daher bin ich safe. Aber eine TPI scheint es dafür zumindest bei meinem Auto nicht zu geben, da ich das schon vor einer Woche reklamiert hatte und der Erbsenzähler im Werk meiner Werkstatt die Anweisung gab: erstmal weiterfahren und weiter beobachten. So ein Honk. Naja, Werksmitarbeiter, null Ahnung aber großes Gehalt, der Klassiker.

Aber wir driften ab, zurück zum RS3 8Y.

Ähnliche Themen

Zitat:

@napster1701e schrieb am 19. Mai 2020 um 13:30:45 Uhr:

Sicher. Ohne RS Anlage klingt er sonst wie mein 1.4TFSI.
😁

Zur Klarstellung bzgl. der offiziellen Bezeichnung der beiden Abgasanlagen. Es sind BEIDE Varianten RS-Anlagen! Der Unterschied in der Bezeichnung ist folgender:
a) RS Abgasanlage
b) RS Sportabgasanlage

Die techn. Unterschiede dürften jedem mittlerweile bekannt sein, optisch hat die RS-Abgasanlage verchromte Endrohre, die RS-Sportabgasanlage schwarz glänzende. Ich muß gestehen dass ICH noch keinen RS3 mit verchromten Endsrohren gesehen habe, dem zu Folge dürften sich alle die RS Sportabgasanlage gekauft haben. Oder hat jemand Fotos von einem RS3 mit verchromten Endrohren?

Zitat:

Die techn. Unterschiede dürften jedem mittlerweile bekannt sein, optisch hat die RS-Abgasanlage verchromte Endrohre, die RS-Sportabgasanlage schwarz glänzende. Ich muß gestehen dass ICH noch keinen RS3 mit verchromten Endsrohren gesehen habe, dem zu Folge dürften sich alle die RS Sportabgasanlage gekauft haben. Oder hat jemand Fotos von einem RS3 mit verchromten Endrohren?

Im Anhang befindet sich der Bildausschnitt meines damaligen RS3 VFL aus 2015

mit

RS-Sportauspuffanlage

und

verchromten Endrohren ab Werk.

War es nicht so, dass werksseitig irgendwann mal die „Farblogik“ geändert wurde?!

Bildschirmfoto-2020-05-23-um-14-01

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 23. Mai 2020 um 09:42:36 Uhr:

Zitat:

@napster1701e schrieb am 19. Mai 2020 um 13:30:45 Uhr:

Sicher. Ohne RS Anlage klingt er sonst wie mein 1.4TFSI.
😁

Zur Klarstellung bzgl. der offiziellen Bezeichnung der beiden Abgasanlagen. Es sind BEIDE Varianten RS-Anlagen! Der Unterschied in der Bezeichnung ist folgender:
a) RS Abgasanlage
b) RS Sportabgasanlage

Meiner hat "nur" die normale RS Abgasanlage 😉

IMG_2020-05-23_14-19-36.jpeg

Könnte hier bitte ab jetzt wieder zum Thema RS3 8Y statt zum RS3 8V diskutiert werden? Danke! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Also ich muss mal was loswerden, was mich etwas schockiert hat heute:
Ich war gerade beim Audi um den neuen A3 anzusehen.

Dann habe ich so zum Verkäufer gesagt, ich würde gerne dann den kommenden RS3 bestellen, da warte ich noch ab.
Dann sagt er so: "Es wird keinen RS3 mehr geben, wenn du Spaß haben willst, musst du jetzt noch einen konfigurieren aus der Vorgänger-Generation".

Meines Erachtens hat er da Schwachsinn erzählt...Oder hat hier jemand etwas gegenteiliges erfahren ?

LG Fabi

hahhahahaha klar hat er schwachsinn erzählt! man sieht ja den neuen rs3 auf der nordschleife. der typ hat absolut keine ahnung. zeig ihm mal ein youtube video!

Ja naja das sehe ich ja genau so. Der „Typ“ ist ein Audi-Verkäufer. Ich vermute, das hat er erzählt damit er seine Karren auf Halde los wird...

Zitat:

@fheartke schrieb am 2. Juli 2020 um 18:46:29 Uhr:

Also ich muss mal was loswerden, was mich etwas schockiert hat heute:
Ich war gerade beim Audi um den neuen A3 anzusehen.

Dann habe ich so zum Verkäufer gesagt, ich würde gerne dann den kommenden RS3 bestellen, da warte ich noch ab.
Dann sagt er so: "Es wird keinen RS3 mehr geben, wenn du Spaß haben willst, musst du jetzt noch einen konfigurieren aus der Vorgänger-Generation".

Meines Erachtens hat er da Schwachsinn erzählt...Oder hat hier jemand etwas gegenteiliges erfahren ?

LG Fabi

Der will wohl dass Du schnell einen kaufst damit er auch was davon hat..

am besten gleich ne schlechte bewertung auf google geben und nie wieder dahin 😉

Ja naja ich hab davon eh kein Wort geglaubt, aber fand ich schon interessant.

Abseits dessen ist der A3 ein echt schönes Auto geworden.

Würde den RS3 ungesehen bestellen 🙂

Freue mich schon drauf !

der wird im inneren zu 90% gleich aussehen. wenn dir der neue a3 gefällt dann kannst du den rs3 blind bestellen.

Deine Antwort