ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25185 Antworten

Doch, das hält. Es kommt immer auf den Tuner an. Wer sich wirklich mit der Materie auskennt, der Optimiert die Steuergeräte so, dass eine Mehrleistung erzielt wird die auch wirklich standhaft ist auch bei normalen Wartungsintervallen. Zudem bleiben alle Schutzparameter ja ohnehin aktiv. Der Motor nimmt Leistung zurück bevor es kritisch werden könnte.

Abgesehen von Materialfehlern die auch bei Serienleistung zu Schäden führen können, braucht man sich beim 5 Zylinder keine Sorgen machen. Das ist wirklich ein besonderer Motor.

Zitat:

@MaadMiike schrieb am 18. Mai 2020 um 09:50:39 Uhr:

Doch, das hält. Es kommt immer auf den Tuner an. Wer sich wirklich mit der Materie auskennt, der Optimiert die Steuergeräte so, dass eine Mehrleistung erzielt wird die auch wirklich standhaft ist auch bei normalen Wartungsintervallen. Zudem bleiben alle Schutzparameter ja ohnehin aktiv. Der Motor nimmt Leistung zurück bevor es kritisch werden könnte.

Abgesehen von Materialfehlern die auch bei Serienleistung zu Schäden führen können, braucht man sich beim 5 Zylinder keine Sorgen machen. Das ist wirklich ein besonderer Motor.

Danke

Genauso so sieht es aus. ;)

Und eine Stage 1 oder 2 hat noch nie geschadet ganz im Gegenteil - das Auto fährt viel freier!

Nur wenn man das das zu viel Geld kostet - ja dann wird das schon mal ein Eigentor ...

Und es kommt auch auf den Tuner an ....... jemand der nur hohes Drehmoment oder PS verkauft hat keine Ahnung. Die Schutzmechanismen müssen unbedingt aktive bleiben !

Schadet in dem Moment wo die Garantie flöten geht und irgend ein Defekt auftritt, wenn allerdings ein Motorschaden im Bereich des Portokassenproblems liegt, dann ja dann ist das nie ein Problem

am 18. Mai 2020 um 16:34

Hallo Freunde des gepflegten 5 Zylinders, hier ein neues Video. Klingt für mich 1:1 nach dem aktuellen OPF Modell.

https://youtu.be/j61uranqaLE

Klingt doch wunderschön. :)

Hm, da kommt nicht viel rüber. War aber auch nicht wirklich zu erwarten.

am 19. Mai 2020 um 10:24

Wenn der mit dem OPF viel leiser ist, macht es dann überhaupt Sinn 2 Auspuffanlagen anzubieten?

Sicher. Ohne RS Anlage klingt er sonst wie mein 1.4TFSI.

:D

am 19. Mai 2020 um 17:46

Zitat:

@AudiFahrer1783 schrieb am 19. Mai 2020 um 12:24:19 Uhr:

Wenn der mit dem OPF viel leiser ist, macht es dann überhaupt Sinn 2 Auspuffanlagen anzubieten?

Nicht wirklich. Deshalb gibt es bei den 45er AMG auch keine Performanceanlage mehr. Bei Audi wurde man mit 850,- Euro zur Kasse gebeten für eine extra Sport AGA. Das ist/war mit OPF reine Abzocke und Verarsche, sonst nichts.

Bin mal gespannt wie das beim neuen RS3 kommen wird. Ich schätze mal, dass die auch nur noch eine AGA in Serie bringen werden. Wie du schon zu Recht fragtest, es macht einfach keinen Sinn, da der Sound bei Audi auch nicht mehr auf der Agenda steht. Wäre auch günstiger in der Entwicklung und der Produktion und dafür sind die immer zu haben.

Der Sound in dem Video vom Ring klingt für mich eins zu eins der Modelle 2019/2020.

Also schlimmer als jetzt wird es dann wohl doch nicht mehr werden, ist ja auch mal was.

Puuuhuuuhuuu, wenn es nicht so traurig wäre.

am 19. Mai 2020 um 17:52

NOCH wird es nicht schlimmer, die Normen verschärfen sich jetzt im Zweijahrestakt um mehrere db.

am 19. Mai 2020 um 18:02

Zitat:

@ululu123 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:34:25 Uhr:

Hallo Freunde des gepflegten 5 Zylinders, hier ein neues Video. Klingt für mich 1:1 nach dem aktuellen OPF Modell.

https://youtu.be/j61uranqaLE

Bin/war auch der Meinung, dass das 1:1 nach dem aktuellen Modell klingt. Ich habe mir das Video aber noch 2mal angesehen. Finde nun doch, dass der neue auf dem Ring ein bisschen weniger "Klingelt", was ja lobenswert wäre.

am 19. Mai 2020 um 18:06

Zitat:

@ululu123 schrieb am 19. Mai 2020 um 19:52:00 Uhr:

NOCH wird es nicht schlimmer, die Normen verschärfen sich jetzt im Zweijahrestakt um mehrere db.

Prima, dann können die ja die nächsten 2mal aussetzen, denn mit dem 2019er sind die der Zeit etwas voraus gewesen, was die Gängelung des Sounds angeht.

Und ist ja nicht gesagt, dass der aufm Ring die neue AGA vom 8y drunter hat.

am 21. Mai 2020 um 11:01

Zwar wieder nur Auto Bild bla bla, aber sollte er so kommen, verschiebe ich meine Elektrifizierung nochmal um 2-3 Jahre und nehm den nächsten RS3 auch.

https://youtu.be/h02dUiG4XKY

Das Heck gefällt mir überhaupt nicht. Aber das war auch der Grund warum ich zum TT gehe:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread