ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25302 Antworten

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 8. August 2021 um 11:29:40 Uhr:

Also wer sich so ein Auto kauft, dem sollte schon klar sein das die Nebenkosten etc. auch nicht ohne sind.

Wenn er 12Liter + braucht dann ist das eben so, wer sparsam unterwegs sein will der sollte sich einen Smart kaufen.

absolut richtig. und wenn man mal in den urlaub fährt dann stellt man die kiste auf comfort/effizienz und dann geht das m.m.n. völlig in ordnung wenn man gesittet fährt. Wie schon gesagt wurde hat ein 400ps benziner nun mal einen gewissen grundbedarf.

bis nach Wladiwostok würde ich damit allerdings auch nicht fahren :D

Zitat:

@Star10 schrieb am 8. August 2021 um 11:18:11 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 8. August 2021 um 10:59:49 Uhr:

Ein Benziner mit 400PS verbraucht nunmal über 10 Liter. Das ist so und das weiß man auch vorher. Der RS3 mag ein Kompaktwagen sein, aber er ist kein Leichtgewicht mehr. Ein Golf 1 GTI wog mal unter 800kg, ein RS3 bringt es inzwischen auf über 1,6 Tonnen. Und eine CW-Wert Wunder ist der RS3 auch nicht.

Ein RS3 ist eigentlich kein Auto, um Strecke zu machen, dafür ist der Tank auch viel zu klein. Und wenn doch, braucht man eine große Geldbörse.

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.

Warum sollte der RS3 kein Auto sein um Strecke zu machen ? Dann tankst du halt 1-2 mal mehr. Die große Geldbörse braucht man schon vor dem tanken und zwar beim bestellen.

Ich verstehe deine Argumente nicht so ganz.

Sehe ich anders, der RS kostet doch in der Anschaffung "nur" 20tkeuro mehr als ein vergleichbar ausgestatteter TDI. In der Finanzierung oder Leasing macht das nicht viel aus.

Wenn du einen TDI nach 3 Jahren mit 100.000km verkaufen willst, dann geht das, ein RS3 mit der Laufleistung ist nahezu unverkäuflich, weil das Angebot mit Autos um die 30.000km einfach viel zu groß ist. TDI verbraucht 5 Liter, der RS3 12 Liter, den Preisunterschied vom Kraftstoff mit verrechnet, kostet der RS rund 3mal soviel. Zudem kommen höhere Steuern, Versicherung, Inspektionskosten, Preis für neue Bremsen ist auch dreimal so hoch und und und.

RS3 bestellen ist kein Problem, einen fahren und dann auch noch mit hohen Laufleistungen, das ist eins.

Und jeden Tag tanken würde mir voll auf den Sack gehen, mit meinem Passat TDI komme ich 1.200km mit einer Tankfüllung und mit dem bin ich auf der AB auch mit über 180 unterwegs.

Die Frage ist halt, was versteht wer unter "Strecke fahren". Einmal im Jahr in den Urlaub fahren, kein Thema. Mit dem TDI fahre ich aber ca. 60.000km p.a., sprich in 3 Jahren 180.000km, damit biste beim RS3 arm und hast dann ein unverkäufliches Exemplar auf dem Hof, welches praktisch nur noch in den Export gehen würde.

Zitat:

@RS3er schrieb am 8. August 2021 um 10:27:21 Uhr:

wieviel müsste der RS3 verbrauchen um effizient zu sein? 5 Liter auf 100km im Eco?

Ne, aber wenigstens so 8.5 Liter im Alltagsbetrieb, wenn man nur einen Bruchteil der 400PS abruft und auf Eco unterwegs ist. Schaffe ich mit meinem 8V jedenfalls nicht.

Wenn man die Leistung wirklich nie abruft und immer schön vorrausschauend fährt, schafft man mit dem 8V nonOPF sogar unter 8l wenn der Verkehr mitspielt.

Spaß macht das dann aber keinen und die Frage ist dann halt, wenn man das immer so macht, ob sich die Investition in so ein Auto lohnt.

 

Morgens um 5 wenn ich noch müde bin und keine Lust auf Drehzahl und Lärm habe steht im Display bei mir ab und zu auch Mal eine 7,8l wenn ich ankomme. Nachmittags auf dem Heimweg ist das absolut nicht möglich :D

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 8. August 2021 um 12:12:01 Uhr:

Zitat:

@RS3er schrieb am 8. August 2021 um 10:27:21 Uhr:

wieviel müsste der RS3 verbrauchen um effizient zu sein? 5 Liter auf 100km im Eco?

Ne, aber wenigstens so 8.5 Liter im Alltagsbetrieb, wenn man nur einen Bruchteil der 400PS abruft und auf Eco unterwegs ist. Schaffe ich mit meinem 8V jedenfalls nicht.

Also laut Spritmonitor.de schaffen immerhin drei RS3 FL die 8 vorm Komma zu haben. Mit meinem alten 2018er RS3 bin ich auf Platz Nr. 6 mit 9,41 l/100km auf 25.000km. Mit dem neuen 2020er RS3 lande ich Dank der Ingenieurskünste von Audi was die verfrickelte Software des OPF betrifft nur noch auf die letzten Plätze von Seite 4 mit 10,87 l/100km. Aber ist alles "Stand der Technik" laut Aussage aus Ingolstadt.

Ohne die immer mieser werdende Software dürften weit mehr Leute unter 10 l/100km sein.

Sobald die Verbrauchswerte vom Motorsteuergerät verpflichtend aufgezeichnet werden muss wird es eng für so manche Modelle wenn die auf der Straße weit mehr saufen als im Prospekt. Ob da der Konzern auch mit einem blauen Auge davon kommt wie beim Dieselabgasskandal? Quelle

[OT]Sehe gerade witzig mit meinem A5 lag ich mit 7,02 l/100km auf 150.000 km ebenfalls auf Platz 6 im Vergleich. Sollte eigentlich auch Zeichen für mich sein, der RS3 aus 2020 ist einfach Mist vom Motorsteuergerät.[/OT]

Wenn man sich Gedanken darüber machen muss ob einem 10-11 Liter Zuviel sind, sollte man ernsthaft über eine Priorisierung nachdenken. Der Sprit wird wohl kaum in Zukunft günstiger sondern eher Richtung 1,80 - 2,00 pro Liter pendeln.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 8. August 2021 um 12:09:00 Uhr:

Zitat:

@Star10 schrieb am 8. August 2021 um 11:18:11 Uhr:

 

Warum sollte der RS3 kein Auto sein um Strecke zu machen ? Dann tankst du halt 1-2 mal mehr. Die große Geldbörse braucht man schon vor dem tanken und zwar beim bestellen.

Ich verstehe deine Argumente nicht so ganz.

Wenn du einen TDI nach 3 Jahren mit 100.000km verkaufen willst, dann geht das, ein RS3 mit der Laufleistung ist nahezu unverkäuflich, weil das Angebot mit Autos um die 30.000km einfach viel zu groß ist.

RS3 bestellen ist kein Problem, einen fahren und dann auch noch mit hohen Laufleistungen, das ist eins.

naja das geht natürlich immer über den preis. unverkäuflich ist nun echt unsinn. ich habe z.b. für meinen noch einen ordentlichen preis bekommen. im gegenteil, der händler war sogar hoch interessiert eben weil sich so ein fahrzeug von den üblichen angeboten absetzt. der sagte direkt "der wird nicht lange auf dem hof stehen". funktioniert allerdings nur bei serien- bzw unverbastelten fahrzeugen inkl anschlussgarantie.

Zitat:

@Deviced schrieb am 8. August 2021 um 12:46:51 Uhr:

Wenn man sich Gedanken darüber machen muss ob einem 10-11 Liter Zuviel sind, sollte man ernsthaft über eine Priorisierung nachdenken. Der Sprit wird wohl kaum in Zukunft günstiger sondern eher Richtung 1,80 - 2,00 pro Liter pendeln.

Machst du dir keine Gedanken über dein Spritverbrauch ? Glückwunsch dann sind bei dir die Taschen voll. Was ein Schwachsinn man kann sich doch trotzdem ein RS3 kaufen und den Spritpreis beobachten. Oder zahlst du gerne freiwillig in naher Zukunft 2€ weil die Politik uns alle in eine ungewollte Ecke drängt damit wir auf E umsteigen und den Kreis immer enger zieht. Solche Menschen die immer rumschreien wenn dir das zu teuer ist bla bla wenn du auf den Spritpreis achten musst dann kauf dir keinen bla bla sind die die am meisten auf alles achten und den Cent 15 mal umdrehen. Also hör mir auf mit wenn dir 10-11 Liter Zuviel sind.

Finde die Diskussion auch angemessen! Was 15-30 cent den Liter aufs Jahr ausmachen ist enorm, und nicht zu unterschätzen. Es gibt halt nicht nur das Auto im Leben.

Das Sprit Thema scheint tatsächlich nur bei den normalos ein Problem zusein, wer 20.000 bis 30.000 Euro im Monat verdient dem ist der Spritpreis und Verbrauch völlig Latte! Mein TCR mit 300 PS verbraucht kombinierten 9.6 Liter ultimate 102 wenn der RS3 10 bis 11 Verbrauch bin ich zufrieden!

Wie ist das bei dem Fahr Assistent. Mit dem vorausschauenden erkennen der Verkehrszeichen. Regelt das System dann genau auf diese 80, wie das Schild ist, oder kann man dort eine Toleranz vorgeben dass er zum Beispiel 85 fährt.

Zitat:

@RS3er schrieb am 8. August 2021 um 13:56:01 Uhr:

Das Sprit Thema scheint tatsächlich nur bei den normalos ein Problem zusein, wer 20.000 bis 30.000 Euro im Monat verdient dem ist der Spritpreis und Verbrauch völlig Latte! Mein TCR mit 300 PS verbraucht kombinierten 9.6 Liter ultimate 102 wenn der RS3 10 bis 11 Verbrauch bin ich zufrieden!

Wenn ich 30000€ im Monat hätte würde ich nicht im RS3 Forum schreiben... change my mind.

Zitat:

@JABlast schrieb am 8. August 2021 um 14:16:39 Uhr:

Zitat:

@RS3er schrieb am 8. August 2021 um 13:56:01 Uhr:

Das Sprit Thema scheint tatsächlich nur bei den normalos ein Problem zusein, wer 20.000 bis 30.000 Euro im Monat verdient dem ist der Spritpreis und Verbrauch völlig Latte! Mein TCR mit 300 PS verbraucht kombinierten 9.6 Liter ultimate 102 wenn der RS3 10 bis 11 Verbrauch bin ich zufrieden!

Wenn ich 30000€ im Monat hätte würde ich nicht im RS3 Forum schreiben... change my mind.

Ich wäre dann im Hubschrauber Forum. ;)

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 8. August 2021 um 13:58:32 Uhr:

Wie ist das bei dem Fahr Assistent. Mit dem vorausschauenden erkennen der Verkehrszeichen. Regelt das System dann genau auf diese 80, wie das Schild ist, oder kann man dort eine Toleranz vorgeben dass er zum Beispiel 85 fährt.

Nein, da kannst du keine Toleranz von irgendwie +5km/h o.Ä. eingeben. Musst du dann jedes Mal am Hebelchen manuell einstellen. Leider finde ich die Bedienung des ACC bei Audi auch nicht so grandios, das ist bei anderen Herstellern besser gelöst.

Es gibt zwar den Menupunkt Toleranz, das bedeutet aber nur, dass bei einer erkannten, niedrigeren Beschränkung das neue Limit nicht schon pedantisch beim Beschränkungsschild erreicht wird, sondern mit Rücksicht auf den Verkehrsfluss etwas sanfter gebremst und daher die Geschwindigkeit mitunter erst nach dem Beschränkungsschild erreicht wird.

So ist's zumindest bei allen neuen Audis die ich kenne und wird im RS3 bestimmt genauso sein.

Letztendlich bist du ein teilautonomes Verkehrshindernis, wenn du Assistenten aktiviert hast ;) Auf der Autobahn kann man damit gut fahren, Stadt, Überland eher weniger.

Ich würde den ganzen Bums im RS3 auch nicht mitbestellen.

TL

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 8. August 2021 um 14:37:38 Uhr:

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 8. August 2021 um 13:58:32 Uhr:

Wie ist das bei dem Fahr Assistent. Mit dem vorausschauenden erkennen der Verkehrszeichen. Regelt das System dann genau auf diese 80, wie das Schild ist, oder kann man dort eine Toleranz vorgeben dass er zum Beispiel 85 fährt.

Nein, da kannst du keine Toleranz von irgendwie +5km/h o.Ä. eingeben. Musst du dann jedes Mal am Hebelchen manuell einstellen. Leider finde ich die Bedienung des ACC bei Audi auch nicht so grandios, das ist bei anderen Herstellern besser gelöst.

Es gibt zwar den Menupunkt Toleranz, das bedeutet aber nur, dass bei einer erkannten, niedrigeren Beschränkung das neue Limit nicht schon pedantisch beim Beschränkungsschild erreicht wird, sondern mit Rücksicht auf den Verkehrsfluss etwas sanfter gebremst und daher die Geschwindigkeit mitunter erst nach dem Beschränkungsschild erreicht wird.

So ist's zumindest bei allen neuen Audis die ich kenne und wird im RS3 bestimmt genauso sein.

Letztendlich bist du ein teilautonomes Verkehrshindernis, wenn du Assistenten aktiviert hast ;) Auf der Autobahn kann man damit gut fahren, Stadt, Überland eher weniger.

Ich würde den ganzen Bums im RS3 auch nicht mitbestellen.

Okay, schade. Ich hatte aber schon so gesehen, bei einem anderen Hersteller war das dann anscheinend wo man die Toleranz eingeben kann. Ansonsten fahre ich sehr viel mit dem Fahrradassistent im Golf. Finde es als Unterstützung wirklich genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread