Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28368 Antworten
Bei nur Ölwechsel kann ich dir das nicht sagen, beim Service aber ja.
Finde ich auch gut (wenn der Wagen nicht wie bei dir einfach respektlos behandelt wird), denn Fehler passieren ja leider immer und so kann ggf. noch was gefunden werden bevor der Kunde dann in sein Auto einsteigt.
Weis nicht wie das bei dir ist, ich bekomme immer von der Audi Zufriedenheitsabteilung ne E-Mail zu meinem Werkstattbesuch.
Da würde ich schön sachlich und mit ordentlichem Druck mal die ganze Lage schilder und dich beschweren.
Das du von Audi/Händler maßlos enttäuscht bist, wirst die Marke wechseln was auch immer.
Dann nicht Anonym und an Audi & Werkstatt schicken, dann kommt das auch an den richtigen Stellen an.
(Oh und natürlich eine Google Bewertung, das tut dem Unternehmen deutlich mehr weh als ne böse böse E-Mail)
Aber das Verhalten deiner Werkstatt schreit wohl nach Werkstattwechsel.
Die Probefahrt ist alleine schon zwingend damit sich die Werkstatt absichert dass sie das Fahrzeug fahrsicher übergibt
Zwingend ist diese nicht, zumindest hatte bei Audi noch nie jemand ein Probleme mit meinem Wunsch gehabt, dass sie bitte keine Probefahrt machen sollen.
Meiner wird immer geholt und mir wieder gebracht. Keine Probleme bisher.
Ähnliche Themen
So hat z.B. das Amtsgericht Essen festgestellt, dass eine Probefahrt dazu dient, „auszuschließen, dass das Fahrzeug ungeprüft an den Kunden übergeben wird und gegebenenfalls Reklamationen anfallen und daraus folgende Nacharbeiten gesondert durchgeführt werden müssen“ (Urt. v. 24.10.2016, Az. 131 C 294/16).
Die Werkstätten machen es auf Wunsch trotzdem nicht.
ich merke selbst ob mit dem Auto was nicht stimmt, deshalb wenn Probefahrt, dann mache ich die mit jemandem vom Audizentrum zusammen.
Mir geht es dabei in erster Linie genau um solche Fälle mit Launch-Control, mal so einem Auto (am besten kalt) die Sporen geben usw., an besten noch mit dem Mechanikerazubi am Steuer…
Ich bin mir sicher das bei meinem Audi Zentrum kein Azubi solch abschließende Probefahrt macht .
Und der Meister ist aus dem Launch Control Alter raus .
Insoweit ist das ein Service den ich gerne in Anspruch nehme.
Aber jeder kann das machen wie er möchte
Da wird sich zuviel Gedanken gemacht.
Wenn es nicht gerade der erste Tag vom Azubi ist wo er eine Probefahrt macht, dann hat er schon mehr als genug Gelegenheiten gehabt auch größere Kaliber als ein RS3 zu fahren. In den bisherigen Audi Zentren wo ich war gab es auch einige RS3, S3 usw. als Werkstattersatzwagen für jedermann.
Will damit sagen in den größeren Autohäusern wo oft solche Autos sind, haben die nicht mal unbedingt Lust mit eurem RS3 zu fahren.
Sowas könnte ich mir eher bei kleineren Werkstätten vorstellen wo vielleicht 1x im Jahr ein Auto über 200 PS rein kommt.
Und auch bei mir wurde eine Probefahrt nach dem reinen Ölwechsel gemacht. Waren sogar ca. 8 km, weil es denen ihre Haustrecke ist und die sind jedesmal nach einem Termin drauf.
War auch verwundert, dass es nach einem Ölwechsel gemacht wird, scheint aber wirklich ein "Service" von Audi zu sein.
Zitat:
@Audi12453fan schrieb am 21. Juli 2025 um 12:29:39 Uhr:
Kleine Rückmeldung zu meiner Geschichte mit dem Ölwechsel bei Audi Zentrum Trier, so wie es aussieht ist es vorgesehen, dass nach einem Werkstattbesuch, egal welcher Art, eine Testfahrt durchgeführt wird! Das höre ich jetzt zum ersten Mal, ob jemand das hier so bestätigen kann?
Zum Rest, ist es denen völlig egal, was getan wurde einfach völlig kalt geantwortet, dass die meine Beschwerde nicht nachvollziehen können. Einfach lächerlich, eine Schande!
hast du den explizit schriftlich mit dem Sachbearbeiter festgehalten, dass du keine Probefahrt durch das Autohaus durchführen lassen willst?
Zitat:@Schumi1991-2006 schrieb am 22. Juli 2025 um 06:53:18 Uhr:
hast du den explizit schriftlich mit dem Sachbearbeiter festgehalten, dass du keine Probefahrt durch das Autohaus durchführen lassen willst?
Nein, das habe ich leider nicht, denn ich wusste nicht, dass eine Probefahrt durchgeführt wird bei einem einfachen Ölwechsel. Ansonsten hätte ich das getan, denn bei uns in Luxemburg, wird das normalerweise gar nicht getan, es sei denn das Auto weist irgend ein Problem auf, bei dem eine Probefahrt sein muss, um besser herauszufinden was es ist/sein könnte. Aber dann wird der Kunde trotzdem vorher benachrichtigt.
Zitat:
@Audi12453fan schrieb am 22. Juli 2025 um 09:53:39 Uhr:
Nein, das habe ich leider nicht, denn ich wusste nicht, dass eine Probefahrt durchgeführt wird bei einem einfachen Ölwechsel. Ansonsten hätte ich das getan, denn bei uns in Luxemburg, wird das normalerweise gar nicht getan, es sei denn das Auto weist irgend ein Problem auf, bei dem eine Probefahrt sein muss, um besser herauszufinden was es ist/sein könnte. Aber dann wird der Kunde trotzdem vorher benachrichtigt.
jedes Autohaus handhabt das anders.
Daher vor Auftragsvergabe immer schriftlich festhalten, was gemacht wird und was nicht.
Dazu gehört auch die Klärung einer Probefahrt und das waschen in der Waschstraße!
richtig. bei uns gibt es Waschverbot
cheffin wächt ihren rs3 NUR mit der HAND!
ich dagegen gebe meine Autos zum Kudi insbesondere wegen des Waschens :)
Zitat:@leckmaul666 schrieb am 22. Juli 2025 um 15:42:18 Uhr:
cheffin wächt ihren rs3 NUR mit der HAND!
Wie kann ich mir das vorstellen? Sie reibt den Wagen trocken mit der Hand ab? Das gibt doch Kratzer im Lack! 😂
Ich musste auch immer beim Service bei meinem RS3 8P extra aufnehmen lassen, dass er nicht gewaschen werden soll.
Ein Mal haben sie es tatsächlich trotz Hinweis im Auftrag versaut und ihn in die bescheidene Waschstraße gefahren.
Der arme Serviceberater hat sich daraufhin eine Standpauke eingefangen. Immerhin hat er sich tausend Mal entschuldigt und es gab ordentlich Rabatt auf den Service.
Für 20 Euro mach ich dir das dann trocken, ohne Seife 😂, auch nur mit der Hand.
Ich hatte jetzt ein servicetermin und hab vergessen die dashcam raus zu machen.
Aufgrund der Diskussionen hier letztens, dachte ich mir ich schau doch mal auf die Aufnahmen.
Es wurde wie immer die Hausstrecke von um die 7km +- durchgeführt.
Diesmal habe ich aber einen anderen Serviceberater zugewiesen bekommen als sonst immer. Es war auch wieder nur ein Ölwechsel dran.
Naja, was soll ich sagen. Folgende Rekorde wurden aufgestellt:
Innerorts: 90 kmh
70er zone: 130 kmh
Außerorts: 180 kmh kurzes Stück Landstraße ca. 2 km
Mehr war verkehrsbedingt nicht drin. Wohlgemerkt alles GPS gemessen.
Das war auch das erste mal, dass das Auto auf Dynamic stand beim abholen.
Motor war selbstverständlich kalt. Fahrt wurde 1,5 std nach der Hallenausfahrt durchgeführt.
Auf Stress und Diskussionen hab ich ehrlicherweise keine lust und bin auch der Meinung, dass dadurch die Kiste nicht gleich die Hufen hoch streckt. Mich ärgert es nur, dass ich es nicht lassen konnte in die Aufnahmen zu schauen und die bei den service Preisen auch noch mein Sprit verheizen.
Keine launchcontrol, kein drift, keine schnellen Kurvenfahrten, kein Überholen, kein Drängeln. Quasi "nur" da wo es ging durchgedrückt, dann aber halt richtig.
So und jetzt können die bösen Kommentare losgehen in Bezug, dass die Angst vor sowas von einigen hier mehr als begründet ist. 😅