Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28289 Antworten
Zitat:
@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 8. August 2021 um 14:37:38 Uhr:
Zitat:
@Trexis5 schrieb am 8. August 2021 um 13:58:32 Uhr:
Wie ist das bei dem Fahr Assistent. Mit dem vorausschauenden erkennen der Verkehrszeichen. Regelt das System dann genau auf diese 80, wie das Schild ist, oder kann man dort eine Toleranz vorgeben dass er zum Beispiel 85 fährt.Nein, da kannst du keine Toleranz von irgendwie +5km/h o.Ä. eingeben. Musst du dann jedes Mal am Hebelchen manuell einstellen. Leider finde ich die Bedienung des ACC bei Audi auch nicht so grandios, das ist bei anderen Herstellern besser gelöst.
Es gibt zwar den Menupunkt Toleranz, das bedeutet aber nur, dass bei einer erkannten, niedrigeren Beschränkung das neue Limit nicht schon pedantisch beim Beschränkungsschild erreicht wird, sondern mit Rücksicht auf den Verkehrsfluss etwas sanfter gebremst und daher die Geschwindigkeit mitunter erst nach dem Beschränkungsschild erreicht wird.
So ist's zumindest bei allen neuen Audis die ich kenne und wird im RS3 bestimmt genauso sein.
Letztendlich bist du ein teilautonomes Verkehrshindernis, wenn du Assistenten aktiviert hast 😉 Auf der Autobahn kann man damit gut fahren, Stadt, Überland eher weniger.
Ich würde den ganzen Bums im RS3 auch nicht mitbestellen.
Okay, schade. Ich hatte aber schon so gesehen, bei einem anderen Hersteller war das dann anscheinend wo man die Toleranz eingeben kann. Ansonsten fahre ich sehr viel mit dem Fahrradassistent im Golf. Finde es als Unterstützung wirklich genial.
Zitat:
@Trexis5 schrieb am 8. August 2021 um 14:46:47 Uhr:
Zitat:
@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 8. August 2021 um 14:37:38 Uhr:
Nein, da kannst du keine Toleranz von irgendwie +5km/h o.Ä. eingeben. Musst du dann jedes Mal am Hebelchen manuell einstellen. Leider finde ich die Bedienung des ACC bei Audi auch nicht so grandios, das ist bei anderen Herstellern besser gelöst.
Es gibt zwar den Menupunkt Toleranz, das bedeutet aber nur, dass bei einer erkannten, niedrigeren Beschränkung das neue Limit nicht schon pedantisch beim Beschränkungsschild erreicht wird, sondern mit Rücksicht auf den Verkehrsfluss etwas sanfter gebremst und daher die Geschwindigkeit mitunter erst nach dem Beschränkungsschild erreicht wird.
So ist's zumindest bei allen neuen Audis die ich kenne und wird im RS3 bestimmt genauso sein.
Letztendlich bist du ein teilautonomes Verkehrshindernis, wenn du Assistenten aktiviert hast 😉 Auf der Autobahn kann man damit gut fahren, Stadt, Überland eher weniger.
Ich würde den ganzen Bums im RS3 auch nicht mitbestellen.Okay, schade. Ich hatte aber schon so gesehen, bei einem anderen Hersteller war das dann anscheinend wo man die Toleranz eingeben kann. Ansonsten fahre ich sehr viel mit dem Fahrradassistent im Golf. Finde es als Unterstützung wirklich genial.
Kann es bestätigen. Audi keine "+ Toleranz", von anderen Herstellern kenne ich es aber (Daimler/BMW)
Mhh... sicher, dass die ein teilautonomes System von sich aus schneller fahren lassen als erlaubt? Einstellen kann man das bei anderen Herstellern, man muss aber dann jedes Mal bestätigen. So kenn ich es auf jeden Fall.
Wie gesagt würde ich auf die Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist etc verzichten. Habe da meine Erfahrungen gemacht und schalte den Kram meist nur noch komplett aus. Nervt, funktioniert nicht richtig....
Der adaptive Geschwindigkeitsassistent reicht meiner Meinung nach vollkommen.
Zitat:
@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 8. August 2021 um 15:11:22 Uhr:
Mhh... sicher, dass die ein teilautonomes System von sich aus schneller fahren lassen als erlaubt? Einstellen kann man das bei anderen Herstellern, man muss aber dann jedes Mal bestätigen. So kenn ich es auf jeden Fall.Wie gesagt würde ich auf die Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist etc verzichten. Habe da meine Erfahrungen gemacht und schalte den Kram meist nur noch komplett aus. Nervt, funktioniert nicht richtig....
Wie gesagt im Golf 7R fahre ich seit über vier Jahren mit dem System. Eigentlich nie Probleme funktioniert immer tadellos, und unterstützt perfekt. Man muss natürlich aktiv mit dem System auch arbeiten. Wenn man das System nur alleine arbeiten lässt hat man natürlich immer wieder Einschränkungen.
Aber das Lenkrad ist mir wichtiger wie der Spurhalteassistent.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 8. August 2021 um 15:11:22 Uhr:
Mhh... sicher, dass die ein teilautonomes System von sich aus schneller fahren lassen als erlaubt? Einstellen kann man das bei anderen Herstellern, man muss aber dann jedes Mal bestätigen. So kenn ich es auf jeden Fall.Wie gesagt würde ich auf die Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist etc verzichten. Habe da meine Erfahrungen gemacht und schalte den Kram meist nur noch komplett aus. Nervt, funktioniert nicht richtig....
Sicher, in einigen Leihwagen schon erlebt, dass man Verkehrszeichenerkennung +x km/h einstellen kann.
Verkehrszeichenerkennung und lane Assistent funktioniert in meinem A3 ausgezeichnet
Alles OT.
Hier geht es um den RS3 und nicht darum, ob oder wie Assistenzsysteme funktionieren.
Wie oft soll der Admin das denn noch schreiben?
Zitat:
@Quattronics schrieb am 8. August 2021 um 17:08:46 Uhr:
Alles OT.Hier geht es um den RS3 und nicht darum, ob oder wie Assistenzsysteme funktionieren.
Mimimi 😉
Zitat:
@JABlast schrieb am 8. August 2021 um 13:47:05 Uhr:
Finde die Diskussion auch angemessen! Was 15-30 cent den Liter aufs Jahr ausmachen ist enorm, und nicht zu unterschätzen. Es gibt halt nicht nur das Auto im Leben.
Ja, finde auch, dass man das Thema ruhig mal anschneiden kann. Gerade wenn man den RS3 daily fährt und das Ganze mal langfristig betrachtet, kommen da ordentliche Beträge zusammen. Frage mich in letzter Zeit schon, ob das überhaupt noch großartig Sinn für mich ergibt oder ob ich mir doch lieber ein sparsameres Auto zulege. Eher unabhängig davon, was ich mir leisten könnte.
Wenn ich in 3 Jahren knapp 100.000km fahre, sind das beim RS3 allein Spritkosten in Höhe von fast 20.000€, nur mal so am Rande.
Oh, aber 20.000€ waren ja Peanuts...... bin mal raus hier. Ciao.
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 8. August 2021 um 17:37:33 Uhr:
Zitat:
@JABlast schrieb am 8. August 2021 um 13:47:05 Uhr:
Finde die Diskussion auch angemessen! Was 15-30 cent den Liter aufs Jahr ausmachen ist enorm, und nicht zu unterschätzen. Es gibt halt nicht nur das Auto im Leben.Ja, finde auch, dass man das Thema ruhig mal anschneiden kann. Gerade wenn man den RS3 daily fährt und das Ganze mal langfristig betrachtet, kommen da ordentliche Beträge zusammen. Frage mich in letzter Zeit schon, ob das überhaupt noch großartig Sinn für mich ergibt oder ob ich mir doch lieber ein sparsameres Auto zulege. Eher unabhängig davon, was ich mir leisten könnte.
Wenn ich in 3 Jahren knapp 100.000km fahre, sind das beim RS3 allein Spritkosten in Höhe von fast 20.000€, nur mal so am Rande.Oh, aber 20.000€ waren ja Peanuts...... bin mal raus hier. Ciao.
Na ich würde mir an deiner Stelle schon einen RS3 holen, oder ist die Langstrecke der Lufthansa auf der B773 schon wieder ausgebucht?
Ich tippe auf viel Freizeit als CPT/FO, oder?
Hoffe in der Luftfahrt geht es wieder bergauf!
Zitat:
@Quattronics schrieb am 8. August 2021 um 17:08:46 Uhr:
Alles OT.Hier geht es um den RS3 und nicht darum, ob oder wie Assistenzsysteme funktionieren.
Das mit den Assistenzsystemen ist aber noch ok, die gehören ja auch noch irgendwo zum Thema RS3.
Ansonsten sind hier ja mal wieder interessante Thesen vom Stapel gelassen worden, die nicht unbedingt etwas mit dem RS3 zu tun haben, aber sehr tief blicken lassen.
Für alles andere gibt es extra diesen Thread:
KLICK
Oder muss hier mal temporär ein Schloss vor? Ich denke doch mal nicht.
Mal wieder BTT!
Ja, so mancher Kommentar ist echt nicht erwachsen. Habe schon Angst, mich überhaupt noch ins Flugzeug zu setzen. :-)
Weiß einer, wann die ersten VFW beim Händler erwartet werden?
Zitat:
@Quattronics schrieb am 8. August 2021 um 18:44:59 Uhr:
Ja, so mancher Kommentar ist echt nicht erwachsen. Habe schon Angst, mich überhaupt noch ins Flugzeug zu setzen. :-)Weiß einer, wann die ersten VFW beim Händler erwartet werden?
Weiß einer wann die unsinnigen und nicht allgemeingültigen Abkürzungen aufhören?
Zitat:
Weiß einer, wann die ersten VFW beim Händler erwartet werden?
Ende September/Anfang Oktober meinte mein Händler. So lange werde ich jedenfalls noch abwarten mit der Bestellung - wenn es dann überhaupt soweit kommt.
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 8. August 2021 um 18:52:22 Uhr:
Zitat:
Ja, so mancher Kommentar ist echt nicht erwachsen. Habe schon Angst, mich überhaupt noch ins Flugzeug zu setzen. :-)Weiß einer, wann die ersten VFW beim Händler erwartet werden?
Weiß einer wann die unsinnigen und nicht allgemeingültigen Abkürzungen aufhören?
VFW = Vorführwagen
Ohne Sticheleien geht das hier wirklich nicht oder was?
Zitat:
@Christian8P schrieb am 8. August 2021 um 18:58:39 Uhr:
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 8. August 2021 um 18:52:22 Uhr:
VFW = Vorführwagen
Ohne Sticheleien geht das hier wirklich nicht oder was?
Es war klar das VFW für Vorführwagen steht, aber warum kann man das nicht ausschreiben?
Einige Leute verstehen die Abkürzungen nicht und können nicht folgen.
Andere Abkürzungen verstehe ich teilweise auch nicht und ärgere mich.
Dies ist mir hier schon des öfteren aufgefallen.
20s (s= Sekunden) mehr tippen schadet doch keinem, damit alle etwas verstehen, oder?
Sonst sind die MT-Admins doch auf immer sofort parat. Wieso nicht hier?!