Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28382 weitere Antworten
28382 Antworten

Bin ich ja mal gespannt wie sich das in Real anhört:

https://youtu.be/je4jpM0p2bI?si=Z_jlUzZgwFAylpX0

Konzeptzeichnungen & Vergleich

A243847-large
A243846-large
A243688-large
+1

Also für die noch keinen RS3 8Y haben, viel Spass beim neuen kaufen/bestellen und die die eins haben, haben alles richtig gemacht. Beim Vergleichsbilder von Christian sieht man es sehr gut und natürlich ist es ne persönliche Meinung/Geschmack sieht der VFL von vorne aggressiver und wertiger aus wie die FL Variante alleine schon anstatt 3D diese billig anmutende 2D Struktur gefällt mir überhaupt nicht und dann diese Lufteinlässe im Singleframe ?? Why? Gut dennoch ist das FL von vorne okeyyy hätte ja genauso scheisse aussehen können wie das Hinterteil. Wie kann man so ein schönes Heck so verhunzen? Da klatschen die so eine Art Buckel (ala Quasimodo) da dran was wie ein Fremdkörper aussieht von der Seite sieht es echt schlimm aus und da hilft auch kein Carbon Spange drumherum, ich würde eher das VFL Heckschürze nachrüsten anstatt es so zu belassen.
Und nur wegen Performance Sitze werde ich mein RS3 nicht abgeben. Das soll jetzt kein Bashing sein gegenüber dem FL werden aber normalerweise hat Audi früher bei FL Modellen fast alles richtig gemacht aber diesmal finde ich ist es eher nicht gelungen.

Audi hat sich mit der Lichtanimation meiner Meinung nach wieder selbst übertroffen. Es sieht aus wie eine Ziellinie, an der die Autos durch das Ziel fahren.

https://www.audi.de/.../...11009_RS3_PA_Sportback_AU380_1920x900-1.mp4

Aber natürlich alles Geschmackssache 😉

Ähnliche Themen

Änderungen in Bezug auf Sportlichkeit (außerhalb der Optik)

-Torque-Splitter: Neue Software, bremst auch inneres Rad statt nur mehr Kraft für das äußere Rad
-Radhausentlüftung (vorne): offener, aber immer noch nur halb(?)offen
-Sitze
-RS Anzeige hat nun auch Temp der Bremsscheiben
-Soundgenerator lauter oder gar AGA(?)
- Heck Diffuser angeströmt, wobei es nach Optik aussieht und nicht so wie im Rennsport

Was fehlt?

Was fehlt? 20, 30 oder 40 PS mehr!! Schon eine Enttäuschung. Schon wieder! Nach Wechsel von 8V zu Y schon nix draufgepackt. Jetzt nicht mal paar NM mehr Oder etwas am Turbolader geändert wie beim S3? Habe nichts dazu gelesen.

Also mir gefällt das FL rundum sehr gut!!
Dennoch muss ich jetzt mal überlegen ob es mir das Geld wert ist zu wechseln. Wahrscheinlich nicht. Optik top, Technik eher Flopp. Was bringt mir ein etwas geänderter Torquesplitter "im Alltag". Der Wagen fährt jetzt auch schon top.

Also das Lenkrad ist mal sowas von hässlich

Für mich kommt der Wechsel auch nicht in Frage 😉 Lenkrad und Diffusor sind pfui...

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 20. August 2024 um 00:46:40 Uhr:

Bin ich ja mal gespannt wie sich das in Real anhört:

https://youtu.be/je4jpM0p2bI?si=Z_jlUzZgwFAylpX0

Quelle:
Audi verspricht eine Optimierung der Abgasklappensteuerung im Bereich zwischen 2.200 und 3.500 Touren und dadurch noch mehr Kernigkeit auf die Lauscher. Vor allem wohl, wenn die optionale RS-Sportabgasanlage angekreuzt wurde.

Zitat:

@Klotzwasser schrieb am 20. August 2024 um 06:53:03 Uhr:

Was fehlt? 20, 30 oder 40 PS mehr!! Schon eine Enttäuschung. Schon wieder! Nach Wechsel von 8V zu Y schon nix draufgepackt.

Wobei es beim Wechsel von 8V zu 8Y trotz gleicher Leistung schon ein großes Plus an Dynamik durch den Torque-Splitter gab.
Kein RS3 war bisher so dynamisch agil unterwegs.

Man sieht aktuell viele Modelle PS "verlieren" wegen der neuen Abgasnorm/en. Daher hat der Wagen mehr PS, die aber in der Reinigung wieder flöten gehen. Freuen wir uns also, dass Audi es "geschafft" hat und nicht auf einmal 390 PS anbieten muss weil sie die Abgasnorm nicht ausgleichen (wollten) ;-)
(EIN Beispiel: neuer Passat TDI mit 193 PS statt 200 PS oder TSI 265 PS statt 272 PS vorher)

Alle Jahre wieder, die Besitzer des alten Modells bashen was das Zeug hält gegen das neue Modell.
Ob es vom 8V VFL zum 8V FL, 8V FL zum 8Y VFL oder jetzt zum 8Y FL.
Fun Fact, in einigen Monaten sieht die Geschichte wieder anders aus und das neue Modell mir trotzdem gekauft.

Also für mich ebenfalls kein Grund zu wechseln.
Hier ein wenig Kosmetik, da ein wenig Verschlimmbesserung und dann noch so ein hässliches Lenkrad, bei gleichzeitiger Preiserhöhung.
Ansonsten, alter Wein in neuen Schläuchen.

Geht gar nicht wie ich finde.

Aber unverzeihbar finde ich ebenfalls dass Audi nicht ein wenig die Leistung gesteigert hat.

Bei BMW anscheinend kein Problem, da haben sie die Leistung Mal eben beim M2 von 460 auf 480 PS hochgeschraubt.

Denke mir dass ich mit dem Vfl alles richtig gemacht habe.

Werde mich weiterhin jeden Tag daran erfreuen.

6000 Euro mehr zum Marktstart bei SB gegenüber dem VFL ist schon ne Frechheit!

Also ich habe lieber einen größeren Diffusor als diesen Fake-Wabengrill.

Deine Antwort